Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Sparpläne auf alle Comstage ETFs können seit dem 4. Januar ab 25 € Sparbetrag ohne Transaktionskosten ausgeführt werden.

 

 

Onstage Q1/2016 / (Newsletter von Comstage)']

Der Kulmbacher Discountbroker flatex stellt

sich breiter auf und erweitert das Angebot

mit dem Schwerpunkt auf Trading-Produkte

um die Anlage- und Sparplanseite. Die

gesamte ComStage-Palette kann dort ab

dem 4. Januar 2016 zu 0 Euro Transaktionskosten bespart werden. Der

Sparplan kann ab einer Mindestsparrate von 25 Euro eingerichtet werden.

Weitere Informationen unter www.flatex.de zunächst im Preis- und

Leistungsverzeichnis oder nach dem Login in der Rubrik Wertpapierhandel/

Spar-/Entnahmeplan

http://www.comstage....0/index.html#/4

Interessant!

Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht allerdings noch nichts davon. Die Kaufkosten betragen aber wohl nicht 0%, sondern 0,4%. Schließlich sind die meisten Comstage ETF in $ denominiert. Trotzdem durchaus konkurrenzfähig.

 

Auf der Webseite finde ich nichts zu non-Comstage-Sparplänen. Im PLV steht nur, dass die 0,90€ kosten. Kann da einer der Nutzer etwas dazu sagen, ob Flatex auch UBS und HBSC anbietet?

 

Edit: Gerade gesehen, dass tyr gepostet hat, seine von HSBC und UBS gebe es nicht. Aber vl hat ja sonst noch andere Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Sparpläne auf alle Comstage ETFs können seit dem 4. Januar ab 25 € Sparbetrag ohne Transaktionskosten ausgeführt werden.

 

 

Interessant!

Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht allerdings noch nichts davon. Die Kaufkosten betragen aber wohl nicht 0%, sondern 0,4%. Schließlich sind die meisten Comstage ETF in $ denominiert. Trotzdem durchaus konkurrenzfähig.

 

Auf der Webseite finde ich nichts zu non-Comstage-Sparplänen. Im PLV steht nur, dass die 0,90€ kosten. Kann da einer der Nutzer etwas dazu sagen, ob Flatex auch UBS und HBSC anbietet?

 

Edit: Gerade gesehen, dass tyr gepostet hat, seine von HSBC und UBS gebe es nicht. Aber vl hat ja sonst noch andere Erfahrungen.

 

Der Auskunft der Kundenbetreuung von Flatex wird es in Kürze dazu eine Information auf der Webseite geben. Kommt dann wohl also in Kürze.

 

Falsch ist die Info zu der Höhe des Mindestsparbetrag. Es müssen mindestens 50 €, nicht die 25 € ausgewiesenen, sein. Wird Flatex an die Commerzbank zur Korrektur noch schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ck-hessen
· bearbeitet von ck-hessen

Habe auf justetf gesehen das Flatex Sparpläne anbietet.

90 Cent pro Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Habe auf justetf gesehen das Flatex Sparpläne anbietet.

90 Cent pro Ausführung.

Wie schon auf der letzten Seite https://www.wertpapier-forum.de/topic/5314-flatex/?do=findComment&comment=990173 diskutiert: Sparplan über die KAG, was gegebenenfalls zu Ausgabeauf- und Rücknahmeabschlägen führt.

 

Ob das Angebot dann im Vergleich zu Sparplanangeboten von anderen Brokern günstig ist kann man im Einzelfall pro KAG ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Habe auf justetf gesehen das Flatex Sparpläne anbietet.

90 Cent pro Ausführung.

Wie schon auf der letzten Seite https://www.wertpapier-forum.de/topic/5314-flatex/?do=findComment&comment=990173 diskutiert: Sparplan über die KAG, was gegebenenfalls zu Ausgabeauf- und Rücknahmeabschlägen führt.

 

Ob das Angebot dann im Vergleich zu Sparplanangeboten von anderen Brokern günstig ist kann man im Einzelfall pro KAG ausrechnen.

Welche KAG kennst du denn mit solchen Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

Wie schon auf der letzten Seite https://www.wertpapier-forum.de/topic/5314-flatex/?do=findComment&comment=990173 diskutiert: Sparplan über die KAG, was gegebenenfalls zu Ausgabeauf- und Rücknahmeabschlägen führt.

 

Ob das Angebot dann im Vergleich zu Sparplanangeboten von anderen Brokern günstig ist kann man im Einzelfall pro KAG ausrechnen.

Welche KAG kennst du denn mit solchen Kosten?

 

iShares: Beispiel iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF (DE):

Quelle: Prospekt

Höhe des Ausgabeaufschlags 2 %; beim Kauf über die Börse fällt kein Ausgabeaufschlag an

Höhe des Rücknahmeabschlags 1 %; beim Verkauf über die Börse fällt kein Rücknahmeabschlag an

 

UBS: Beispiel:

UBS ETF – MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis

WP-Nr.: A0NCFR

Quelle: KIID

Einmalige Kosten vor / nach der Anlage:¹

Ausgabeaufschläge 5.00%²

Rücknahmeabschläge 3.00%³

¹ Dabei handelt es sich um den Höchstbetrag, der vor Ihrer Anlage/vor der Auszahlung

Ihrer Rendite abgezogen wird.

² Dieser Ausgabeaufschlag gilt für Anleger, die Anteile bei der Gesellschaft zeichnen.

³ Dieser Rücknahmeabschlag gilt für Anleger, die Anteile an die Gesellschaft

zurückgeben.

 

Deka: Beispiel: Deka MSCI USA UCITS ETF https://www.deka-etf.de/products/26/data

Ausgabeaufschlag bei Erwerb

 

über KAG (%) 2,00

über Börse* (%) 0,00

Rücknahmeabschlag bei Verkauf

 

über KAG (%) 1,00

über Börse* (%) 0,00

 

* Spesen und Gebühren nach individueller Vereinbarung mit Hausbank oder Broker können anfallen.

 

Das sind Beispiele, es kann gerne jemand anderes nachforschen, wie es bei Comstage, db x-trackers, HSBC usw. aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Das sind Beispiele, es kann gerne jemand anderes nachforschen, wie es bei Comstage, db x-trackers, HSBC usw. aussieht.

 

Danke. Sind ja doch auch "normale" ETFs darunter. Bist du aber sicher, dass diese Kosten wirklich bei Flatex anfallen? In vielen Prospekten stehen ja Maximalwerte zum AA etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Kleiner Nachtrag: Bei der Preisfeststellung der FFB sehe ich nur deren Datum, nicht jedoch die genaue Uhrzeit, sodass ich nicht nach einem in den Kaufkurs eingebetteten Ausgabeaufschlag suchen kann, wenn ich den Kaufpreis mit den Kursen an den Börsen vergleiche.

Ich gehe davon aus, dass der NAV mit Tagesendkursen gemacht wird. Du könntest also die Angaben der KAG mit der FFB vergleichen. Ich habe dort den CS EM und Pacific. Habe nicht nachgerechnet, aber 3% wären mir aufgefallen.

 

@all

Laut Webseite von Flatex sind nicht nur Comstage ETF "umsonst", sondern auch Blackrock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bist du aber sicher, dass diese Kosten wirklich bei Flatex anfallen? In vielen Prospekten stehen ja Maximalwerte zum AA etc.

Mir reicht es, wenn eine KAG sagt, dass diese Kosten bei Bezug bzw. Rücknahme über die KAG anfallen. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Discount-Broker wie Flatex Rabatte auf AA/RA gewährt.

 

Ausnahme: Comstage mit dem Aktionsangebot der subventionierten Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Diskussionen um Ausgabe- und Rücknahmegebühren sind für den Privatanleger, der an der Börse oder im Direkthandel kauft und verkauft, geschwabbelter Schwachsinn. Dabei fallen sie nämlich nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Die Diskussionen um Ausgabe- und Rücknahmegebühren sind für den Privatanleger, der an der Börse oder im Direkthandel kauft und verkauft, geschwabbelter Schwachsinn. Dabei fallen sie nämlich nicht an.

Ich mache es gerne noch deutlicher für dich:

 

Fonds/ETF über KAG

Als Sparplan 0,90 EUR

je Ausführungstermin und ISIN

ETF außerhalb eines Sparplans flat 5,90 EUR

 

... obwohl ich dir ja schon auf der letzten Threadseite dazu geantwortet habe. Das ist die maximale Schriftgröße. Soll es noch rot werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Sparpläne werden bei Flatex über die KAG ausgeführt.

 

Quelle: Kundenbetreuung. (Noch) keine eigenen Praxiserfahrungen gesammelt. Die DAB, bei der ich meine Sparplane am Laufen habe, macht das ja über L&S, gegen 9:15 Uhr am Ausführungstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Habe auf justetf gesehen das Flatex Sparpläne anbietet.

90 Cent pro Ausführung.

Wie schon auf der letzten Seite http://www.wertpapie...post__p__990173 diskutiert: Sparplan über die KAG, was gegebenenfalls zu Ausgabeauf- und Rücknahmeabschlägen führt.

 

Ob das Angebot dann im Vergleich zu Sparplanangeboten von anderen Brokern günstig ist kann man im Einzelfall pro KAG ausrechnen.

 

Bei den voraussichtlichen Kosten sollte man nicht nur auf die KAG achten, sondern eben auch auf den jeweiligen Fonds. Da es eben durchaus sein kann, dass , z.B. IShares auf den STOXX Europe 600 (bis zu) 2% Ausgabeaufschlag vorsieht, bei dem Core MSCI Emerging Markets IMI der Ausgabeaufschlag entfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Genug des Geschwurbels in kleinen und großen Schriften. Auch wenn ich persönlich nicht sparplane, habe ich zur Klärung bei Flatex angefragt:

 

Sie bieten jetzt auch Sparpläne auf ETFs an, die direkt mit der KAG abgewickelt werden. Hierzu meine Frage:

KAGs (z.B. iShares) nennen in ihren Informationen Ausgabeaufschläge, sofern direkt bei der KAG und nicht über Börse (oder Direkthandelspartner) gekauft wird. Fallen bei den Flatex ETF-Sparplänen Ausgabeaufschläge an und falls ja, in welcher Höhe?

Die Antwort kam prompt:

 

Bei der Ausführung von ETF- Sparplänen fällt kein Ausgabeaufschlag an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Dieser Online-Broker entzieht Kunden den Rundum-Schutz

Wer mehr als 100K auf dem Verrechnungskonto liegen haben sollte, sollte sich also etwas vorsehen ... ;)

 

Man sollte auch nicht vergessen, dass das eigene Depot zwar einem selbst gehört,

aber wenn die Bank Pleite geht UND zuvor "pflichtwidrig" gehandelt hat, man nur zu 90 Prozent und bis maximal 20k abgesichert ist.

 

Einfaches Bespiel:

Die depoführende Bank hat Wertpapier aus dem Depot an eine andere Bank (Lehman?) verliehen und bekommt sie nicht zurück.

Daraufhin geht die depoführende Bank Pleite.

Nun, dann kannst halt gegen deine Pleitebank klagen...

 

In dem Zusammenhang der Hinweis auf einen Artikel der FAZ aus 2013:

Bankdepots sind nicht so sicher wie gedacht

 

Jeder muss natürlich selbst wissen, für wie wahrscheinlich er die "pflichtwidrige" Handlung seiner Depotbank hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Sie bieten jetzt auch Sparpläne auf ETFs an, die direkt mit der KAG abgewickelt werden. Hierzu meine Frage:

KAGs (z.B. iShares) nennen in ihren Informationen Ausgabeaufschläge, sofern direkt bei der KAG und nicht über Börse (oder Direkthandelspartner) gekauft wird. Fallen bei den Flatex ETF-Sparplänen Ausgabeaufschläge an und falls ja, in welcher Höhe?

Die Antwort kam prompt:

 

Bei der Ausführung von ETF- Sparplänen fällt kein Ausgabeaufschlag an.

Die AA/RA berechnet nicht Flatex, sondern die KAG.

 

Ggf. Frage falsch gestellt.

 

Die Antwort trifft für die Brokerseite bestimmt zu: Flatex zieht keine Ausgabe- und Rücknahmeabschläge beim KAG-Handel ab.

 

Die Aussage der KAG zum Aufschlag/Abschlag bei direkter Ausgabe/Rückgabe von Anteilen bei der KAG haben wir dagegen bisher schwarz auf weiß.

 

Daher gibt es ja die Rabatte (!) auf AA z. B. bei Fondsvermittlern. Bei Flatex wüsste ich nun gern, womit Flatex außer bei der Comstage-Sparplanaktion einen solchen AA-Rabatt finanzieren können soll bei ETFs ohne Bestandsprovision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Genug des Geschwurbels in kleinen und großen Schriften. Auch wenn ich persönlich nicht sparplane, habe ich zur Klärung bei Flatex angefragt:

 

Danke für die Initiative!

 

 

Die Antwort trifft für die Brokerseite bestimmt zu: Flatex zieht keine Ausgabe- und Rücknahmeabschläge beim KAG-Handel ab.

 

Die Aussage der KAG zum Aufschlag/Abschlag bei direkter Ausgabe/Rückgabe von Anteilen bei der KAG haben wir dagegen bisher schwarz auf weiß.

 

Daher gibt es ja die Rabatte (!) auf AA z. B. bei Fondsvermittlern. Bei Flatex wüsste ich nun gern, womit Flatex außer bei der Comstage-Sparplanaktion einen solchen AA-Rabatt finanzieren können soll bei ETFs ohne Bestandsprovision.

 

Das wäre dann schon ganz schön sophistisch von Flatex, so zu antworten. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Unabhängig davon verdient Flatex bei "kostenlosen" Sparplänen wie geschrieben ggf. an der Devisenumrechnung, wenn auch mit 0,4% nicht allzu üppig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das wäre dann schon ganz schön sophistisch von Flatex, so zu antworten. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Sehe ich anders. Die Flatex-Mitarbeiter antworten für ihren eigenen Bereich, die Brokerbank. Bei Flatex fällt da nichts an, sonst würde ich erwarten, dass das im Preis- und Leistungsverzeichnis aufgeführt wird.

 

Ich würde jetzt nicht erwarten, dass Flatex bei einer einfachen Frage nach AA/RA bei ETF-Sparplänen über die KAG eine seitenlange aufwändige Übersicht liefert, welche Besonderheiten und Feinheiten es auf KAG-Seite bei den unterschiedlichen ETFs gibt. Zudem dürfte es nur wenigen bekannt sein, dass es bei ETFs doch Ausgabeauf- und Rückgabeabschläge geben kann, eben wenn man die Anteile direkt bei der KAG bezieht/zurückgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Viel interessanter finde ich allerdings, dass flatex bzw. BIW es bisher nicht für nötig befand, die Kunden zu informieren. Ich habe jedenfalls nichts im Postfach.

Interessant wäre auch zu wissen, ob die BIW auch aus dem Bundesverband der Banken austritt und damit aus dem Ombudsmannverfahren.

 

Mittlerweile hat Flatex eine Kundeninformation herausgegeben:

 

An alle Kunden der biw AG

 

Information zum Austritt der biw AG aus dem Einlagensicherungsfonds des

Bundesverbandes deutscher Banken e.V.

 

Willich, 14. Januar 2016

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

in den Medien gab es in der vergangenen Zeit vereinzelt Berichte über den Austritt der

biw AG aus dem freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher

Banken e.V. Damit Sie diese Entscheidung verstehen und sie nicht zu Verunsicherungen

führt, möchten wir Sie als Kunden der biw AG über die aktuelle Situation und die Folgen

des Austritts aufklären:

 

Hintergrund der Entscheidung zum Austritt

Die biw AG ist seit ihrer Gründung im Jahr 2005 Mitglied des Einlagensicherungsfonds

(ESF). Allein die Teilnahme am ESF ist für die biw AG mit erheblichen jährlichen Kosten

verbunden. Darüber hinaus werden die Einlagen, die die biw AG bei der Europäischen

Zentralbank zu hinterlegen hat, aktuell mit einem Negativzins von 30 Basispunkten

(oder 0,3%) belegt, was weitere hohe Kosten verursacht. Insgesamt belasteten diese

Kosten die biw zuletzt in Höhe von ca. 2 Mio. Euro. Kosteneinsparungen können somit,

in Abhängigkeit des Geschäftsmodells, auch an unsere Kunden weitergegeben werden.

 

Die biw AG und Ihre Vertragspartner betreiben seit jeher Geschäftsmodelle, die nicht auf

hohe Kundeneinlagen ausgerichtet sind. Daher wird sich nur für wenige Kunden etwas

ändern. Hinzu kommt, dass das Hauptgeschäftsfeld Online-Brokerage insofern nicht

betroffen ist, als Wertpapiere ohnehin nur verwahrt werden und somit jederzeit im

Eigentum des Kunden bleiben. Für diese Wertpapiere greift keine Einlagensicherung,

sondern es existieren gesetzliche Aussonderungsrechte, die Ihnen jederzeit die

Verfügung über Ihr Eigentum ermöglichen. Daran ändert der Austritt aus dem ESF

nichts.

 

Zudem sind Ihre (Geld-)Einlagen auch im Falle des Austritts aus dem ESF nach wie vor durch die

gesetzliche Einlagensicherung bis zu einer Höhe von 100.000 Euro abgesichert, so wie es in Europa

Standard ist.

 

Durch die bei der biw AG zum Jahresende durchgeführte Kapitalerhöhung um 15 Mio. Euro erlebt die Bank

aus eigener Kraft eine substanzielle Stärkung Ihrer Geschäftsposition. Weitere Kapitalerhöhungen sind für

die Zukunft geplant, um sowohl die Bonität als auch die Wettbewerbsposition –auch im Hinblick auf die

geplante europaweite Expansion- weiter zu stärken.

 

Im Folgenden haben wir kurze Erläuterungen für Sie zusammengestellt.

 

Wann tritt die Entscheidung in Kraft?

Die Bank hat zum 31.12.2015 Ihre Mitgliedschaft im Bundesverband deutscher Banken gekündigt. Unter

Berücksichtigung der einmonatigen Übergangsbestimmungen ab Veröffentlichung des Austritts im

Bundesanzeiger gilt die erhöhte Sicherungsgrenze noch bis zum 11.02.2016.

 

Sind Kundeneinlagen bei der biw weiterhin sicher?

Einlagen von Privatpersonen, Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften bei der biw AG sind

weiterhin bis zu einer Höhe von 100.000 Euro durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken

GmbH (EdB) gesichert. Für Einlagen bis zu dieser Höhe ändert sich nichts. Die weitaus meisten Kunden

der biw AG und ihrer Partner sind von der Entscheidung, den Einlagensicherungsfonds zu verlassen nicht

betroffen, weil ihre Einlagen unterhalb dieser Grenze liegen.

 

Sind Wertpapiere bei der biw weiterhin sicher?

Wertpapiere von Privatpersonen, Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften sind ebenfalls nicht

betroffen. Der Austritt der biw AG aus dem Einlagensicherungsfonds hat keinen Einfluss auf die Sicherheit

Ihrer Wertpapiere. Wertpapiere (auch Investmentfondsanteile) sind keine Einlagen. Sie stehen vielmehr

im Eigentum des Kunden und werden für diesen von der Bank nur verwahrt. Bestände in

Wertpapierdepots können daher auch im Insolvenzfall auf andere Institute übertragen werden, wenn sie

nicht als Sicherheit für Forderungen der betroffenen Bank gegen den Kunden (Kreditsicherheit) dienen. Ein

besonderer Schutz ist deshalb nicht erforderlich.

 

Für weitere Rückfragen steht Ihnen darüber hinaus unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und, auch im Namen unserer Vertragspartner, für Ihr

Vertrauen. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre biw AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Mehr Neuigkeiten von Flatex:

 

Direkthandel für 5,90€ flat ohne Börsengebühren jetzt auch mit Lang&Schwarz und Baader; damit 20 Direkthandelspartner.

 

Zinspilot ermöglicht Tages- und Festgeldanlage bei (mehr oder weniger obskuren) Banken, die hohe Zinsen bieten; zurzeit Austrian Anadi, Creditplus, Hanseatic und FIM Bank. Es gilt dabei die Einlagensicherung der Bank, bei dem das Geld liegt; Anlagebeginn nur zu bestimmten Terminen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gelbbauchunke
· bearbeitet von Gelbbauchunke

Da hier einige Fragen bezüglich der Ausgabeaufschläge gestellt wurden, poste ich einfach mal meine Korrespondenz mit Comstage.

 

FRAGE

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Privatanleger und plane eine Vermögensanlage mit Comstage ETFs bei Flatex in Form von ETF-Sparplänen. Dazu habe ich noch eine Frage: Bei Flatex werden die Anteile im Sparplan direkt bei der KAG/dem Emittenten erworben. Muss ich dann den im Anlegerprospekt angegebenen Ausgabeaufschlag von 3% zahlen? Wird dieser direkt in den Ausgabepreis der Anteile eingespeist, oder wird er separat gekennzeichnet? Vielen Dank für Ihre Mühe und mit freundlichen Grüßen"

 

 

1. ANTWORT von Comstage

 

"Sehr geehrter Herr Gelbbauchunke,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich ComStage ETF Sparplänen bei unserem Kooperationspartner flatex. Wir möchten Sie um etwas Geduld bitten, da wir Ihre Frage an flatex weiterleiten. Die Ausführung der Sparpläne findet durch die BiW/flatex statt. Einen Ausgabeaufschlag von 3% zahlen Sie aber auf keinen Fall ! Nach Rückmeldung durch die flatex melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Viele Grüße aus Frankfurt

Ihr ComStage Team"

 

 

2. ANTWORT von Comstage

 

"Sehr geehrter Herr Gelbbauchunke,

Vielen Dank für Ihre Geduld ! Wir haben soeben eine Rückmeldung von flatex erhalten. Die flatex berechnet bei den ETF-Sparplänen keinen Ausgabeaufschlag. Es können jedoch andere Fremde Spesen anfallen. Über die genaue Höhe kann Ihnen der Kundenservice der flatex unter Telefon 09221-7035898, info@flatex.de, Auskunft geben. In der Regel sollten die Fremden Spesen zwischen 0,01% und 0,08% liegen. Im Einzelfall können diese auch höher liegen. Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ComStage Team"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Zinspilot ermöglicht Tages- und Festgeldanlage bei (mehr oder weniger obskuren) Banken, die hohe Zinsen bieten; zurzeit Austrian Anadi, Creditplus, Hanseatic und FIM Bank. Es gilt dabei die Einlagensicherung der Bank, bei dem das Geld liegt; Anlagebeginn nur zu bestimmten Terminen.

 

Das klingt natürlich gut. Bisher wurde die Sparte Tages- und Festgeld bei Flatex leider nicht bedient. Ich denke mal, wenn man da gut aufteilt, hält sich auch das Risko in Grenzen. Werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Da hier einige Fragen bezüglich der Ausgabeaufschläge gestellt wurden, poste ich einfach mal meine Korrespondenz mit Comstage.

 

FRAGE

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Privatanleger und plane eine Vermögensanlage mit Comstage ETFs bei Flatex in Form von ETF-Sparplänen. Dazu habe ich noch eine Frage: Bei Flatex werden die Anteile im Sparplan direkt bei der KAG/dem Emittenten erworben. Muss ich dann den im Anlegerprospekt angegebenen Ausgabeaufschlag von 3% zahlen? Wird dieser direkt in den Ausgabepreis der Anteile eingespeist, oder wird er separat gekennzeichnet? Vielen Dank für Ihre Mühe und mit freundlichen Grüßen"

 

 

1. ANTWORT von Comstage

 

"Sehr geehrter Herr Gelbbauchunke,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich ComStage ETF Sparplänen bei unserem Kooperationspartner flatex. Wir möchten Sie um etwas Geduld bitten, da wir Ihre Frage an flatex weiterleiten. Die Ausführung der Sparpläne findet durch die BiW/flatex statt. Einen Ausgabeaufschlag von 3% zahlen Sie aber auf keinen Fall ! Nach Rückmeldung durch die flatex melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Viele Grüße aus Frankfurt

Ihr ComStage Team"

 

 

2. ANTWORT von Comstage

 

"Sehr geehrter Herr Gelbbauchunke,

Vielen Dank für Ihre Geduld ! Wir haben soeben eine Rückmeldung von flatex erhalten. Die flatex berechnet bei den ETF-Sparplänen keinen Ausgabeaufschlag. Es können jedoch andere Fremde Spesen anfallen. Über die genaue Höhe kann Ihnen der Kundenservice der flatex unter Telefon 09221-7035898, info@flatex.de, Auskunft geben. In der Regel sollten die Fremden Spesen zwischen 0,01% und 0,08% liegen. Im Einzelfall können diese auch höher liegen. Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ComStage Team"

 

Jetzt wird es ganz bunt. Eigentlich sollte die gesamte Comstage-Palette ab dem 4. Januar für 0 Euro Transaktionskosten über Flatex als Sparplan bespart werden können. Ohne wenn und aber mit möglichen Fremdspesen oder dergleichen. Aussage von Comstage:

 

Sparpläne auf alle Comstage ETFs können seit dem 4. Januar ab 25 € Sparbetrag ohne Transaktionskosten ausgeführt werden.

 

 

Onstage Q1/2016 / (Newsletter von Comstage)']

Der Kulmbacher Discountbroker flatex stellt

sich breiter auf und erweitert das Angebot

mit dem Schwerpunkt auf Trading-Produkte

um die Anlage- und Sparplanseite. Die

gesamte ComStage-Palette kann dort ab

dem 4. Januar 2016 zu 0 Euro Transaktionskosten bespart werden. Der

Sparplan kann ab einer Mindestsparrate von 25 Euro eingerichtet werden.

Weitere Informationen unter www.flatex.de zunächst im Preis- und

Leistungsverzeichnis oder nach dem Login in der Rubrik Wertpapierhandel/

Spar-/Entnahmeplan

 

http://www.comstage....0/index.html#/4

 

Folgendes ist auf den Flatex-Seiten zu lesen: https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/

 

Sparplan

0,90 € pro Ausführung

 

ausgenommen:

ETF von Comstage und Blackrock sind kostenlos

 

So richtig scheint noch niemand bei Flatex etwas von der Aktion mitbekommen zu haben, oder die sind noch dabei, das aufzubauen. Bei JustETF sind schon Comstage- und iShares-Sparpläne als Flatex-Aktionsangebot markiert: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?pspc=true&instrumentType=ETF&spc=5

 

Mit den dauerhaft steuereinfachen iShares mit Domizil Deutschland erscheint mir das Angebot durchaus attraktiv, wenn sichergestellt ist, dass keine Ausgabeaufschläge auf iShares-Seite anfallen. Wer seinen Sparerpauschbetrag bereits sicher anderweitig ausgeschöpft hat kann dann zu Comstage greifen.

 

Wenn keine iShares Ausgabeaufschläge anfallen und irisch domizilierte iShares in Zukunft steuerfreundlich werden https://www.wertpapier-forum.de/topic/11942-etf-nachrichten/?do=findComment&comment=994779 könnte Flatex einiges an Interesse bei der Aktions-Sparplanfraktion auf sich ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe schon letzte Woche bei iShares angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Interessant wäre auch zu wissen, ob die BIW auch aus dem Bundesverband der Banken austritt und damit aus dem Ombudsmannverfahren.

Dazu gibt es in den neuen AGB https://konto.biw-bank.de/formularcenter_bank/public/0000006.pdf einen Abschnitt:

 

23. Außergerichtliche Streitschlichtung

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank bestehen folgende Möglichkeiten,

(1) Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank

Die Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank ist zuständig für Beschwerden von Kunden

im Zusammenhang mit Zahlungsvorgängen wie zum Beispiel Überweisungen, Lastschriften und

Kartenzahlungen sowie Verbraucherdarlehen. Beschwerden zu Zahlungsdiensten und E-Geld

können von Privat- und Geschäftskunden eingereicht werden. Beschwerden zu

Fernabsatzverträgen von Finanzdienstleistungen und Verbraucherdarlehen können dagegen nur

von Verbrauchern erhoben werden. Nicht in den Aufgabenbereich der Schlichtungsstelle fallen

Fernabsatzverträge über Versicherungen. Die Beschwerde ist schriftlich an die Schlichtungsstelle

der Deutschen Bundesbank, Postfach 11 12 36, 60047 Frankfurt am Main, zu richten.

(2) Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Ferner besteht für Kunden jederzeit die Möglichkeit sich unter den nachstehenden

Kontaktmöglichkeiten an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zu wenden.

1. Sie schicken die Unterlagen mit der Post an

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Graurheindorfer Straße 108

53117 Bonn

2. Sie senden die Unterlagen per Fax an 0228 41 08 15 50

3. Sie verwenden das Formular im Internet unter www.bafin.de

4. Sie senden die Unterlagen per E-Mail an poststelle@bafin.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...