Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

CyberH

ich kann jetzt bestätigen, dass die Ausführung durch den ungünstigeren Spread um 09:00 Uhr entsteht, dagegen lässt sich leider nichts machen.

 

Doch, bei Flatex nachfragen ob denn nicht eine andere Zeit für die Ausführung vorgesehen werden kann. Flatex Kundenservice hat das ans Verbesserungsmanagement weitergeleitet, als ich darauf aufmerksam machte. Vielleicht passiert da was wenn genug Kunden danach fragen.

 

Mein letzter Sparplan-Kurs war auch wieder etwas 0,3% ueber den Briefkurs von L&S. Noch immer ein gutes Angebot, meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martinuzzi
· bearbeitet von Martinuzzi

danke für den Tipp, habe ebenso eine Mail geschrieben.

 

und ja, ist immer noch okay und wir anderswo nicht anders sein.

 

die (momentan) kostenlose Ausführung bzw die 90 Cent pro Sparplan sind vergleichsweise immer noch sehr günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

danke für den Tipp, habe ebenso eine Mail geschrieben.

 

und ja, ist immer noch okay und wir anderswo nicht anders sein.

 

die (momentan) kostenlose Ausführung bzw die 90 Cent pro Sparplan sind vergleichsweise immer noch sehr günstig.

 

Flatex hat die Ausführung des Sparplans nun geändert. Auf 10:00 Uhr.

 

Wie man sieht...Kundenfeedback scheint was zu bringen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martinuzzi

danke für den Tipp, habe ebenso eine Mail geschrieben.

 

und ja, ist immer noch okay und wir anderswo nicht anders sein.

 

die (momentan) kostenlose Ausführung bzw die 90 Cent pro Sparplan sind vergleichsweise immer noch sehr günstig.

 

Flatex hat die Ausführung des Sparplans nun geändert. Auf 10:00 Uhr.

 

Wie man sieht...Kundenfeedback scheint was zu bringen ;)

 

tatsächlich?! mir wurde letzte Woche mitgeteilt, dass keine Änderung bei der Uhrzeit der Ausführung angedacht ist!

 

Bin aber Kunde aus .at, woher hast du die Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Flatex hat die Ausführung des Sparplans nun geändert. Auf 10:00 Uhr.

 

Wie man sieht...Kundenfeedback scheint was zu bringen ;)

 

tatsächlich?! mir wurde letzte Woche mitgeteilt, dass keine Änderung bei der Uhrzeit der Ausführung angedacht ist!

 

Bin aber Kunde aus .at, woher hast du die Info?

 

Die Zeit wurde mir so heute bei der Bestätigung einer Order (Ausführung eines Sparplans) auf einen ETF von iShares per E-Mail übermittelt.

 

Kann mir eher nicht vorstellen das das bei .at-Kunden anders gehandhabt wird, da vermutlich das selbe Auftragssystem (technsche Backend) für die Realisierung des Sparplans genutzt werden wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahlstmi

Hi, ich habe eine Frage zu dem Sparplan bei Flatter. Diese kosten bei der Ausübung ja "nur 0.90 Euro statt 5.90 Euro. Hier habe ich ne Frage: Wie oft kann ich Sparpläne ändern? Gibt es hier irgendwelche Sperren oder kann ich monatlich die ETFs und Summe hier ändern und von den 0.90 Euro profitieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martinuzzi
· bearbeitet von Martinuzzi

tatsächlich?! mir wurde letzte Woche mitgeteilt, dass keine Änderung bei der Uhrzeit der Ausführung angedacht ist!

 

Bin aber Kunde aus .at, woher hast du die Info?

 

Die Zeit wurde mir so heute bei der Bestätigung einer Order (Ausführung eines Sparplans) auf einen ETF von iShares per E-Mail übermittelt.

 

Kann mir eher nicht vorstellen das das bei .at-Kunden anders gehandhabt wird, da vermutlich das selbe Auftragssystem (technsche Backend) für die Realisierung des Sparplans genutzt werden wird..

 

also heute wurde der Sparplan wieder um 09:00 Uhr ausgeführt. Ich werde ihn mal am 1. ausführen lassen, eventuell wird da unterschieden.

 

BTW der Spread zwischen 10:00 Uhr war heute wesentlich höher als um 09:59 und um 10:01. Unterm Strich kommt wohl das Selbe raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

also heute wurde der Sparplan wieder um 09:00 Uhr ausgeführt. Ich werde ihn mal am 1. ausführen lassen, eventuell wird da unterschieden.

 

BTW der Spread zwischen 10:00 Uhr war heute wesentlich höher als um 09:59 und um 10:01. Unterm Strich kommt wohl das Selbe raus.

 

 

Die Ausführung meines Sparplan wurde heute ebenfalls Ausführungszeit 9:00 Uhr per E-Mail bestätigt. Kurs war bei meinem über Flatex laufenden Sparplan auf den MSCI EM IMI von iShares ( IE00BKM4GZ66 ) okay. Kein auffaelliger Spread.

 

Wegen der Ausführungszeit habe ich die Kundenbetreuung kontaktiert. Die klären das nun mit der Fachabteilung und melden sich dann. Geb Bescheid was dabei rausgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martinuzzi

also heute wurde der Sparplan wieder um 09:00 Uhr ausgeführt. Ich werde ihn mal am 1. ausführen lassen, eventuell wird da unterschieden.

 

BTW der Spread zwischen 10:00 Uhr war heute wesentlich höher als um 09:59 und um 10:01. Unterm Strich kommt wohl das Selbe raus.

 

 

Die Ausführung meines Sparplan wurde heute ebenfalls Ausführungszeit 9:00 Uhr per E-Mail bestätigt. Kurs war bei meinem über Flatex laufenden Sparplan auf den MSCI EM IMI von iShares ( IE00BKM4GZ66 ) okay. Kein auffaelliger Spread.

 

Wegen der Ausführungszeit habe ich die Kundenbetreuung kontaktiert. Die klären das nun mit der Fachabteilung und melden sich dann. Geb Bescheid was dabei rausgekommen ist.

 

Auch ich bespare zufällig diesen ETF und hatte gestern die Spreads kurz notiert.

 

bis kurz nach 09:00 Uhr lagen die Spreads bei rund 1% (18,03 / 18,20) danach deutlich enger (18,09 / 18,12). um 10 Uhr das selbe.

 

nichtsdestotrotz: irgendwo muss der Broker ja auch seine Gebühren einfahren, da darf man Flatex keinen Vorwurf machen. Auch der schlechtere Spread der KAG ist allemal akzeptabel und sollte durch den kostengünstigen Sparplan locker ausgeglichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geißbock

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Depot bei comdirect und kaufe dort mittels Sparplan den ein oder anderen iShares ETF. Nun ist seit diesem Jahr der Kauf aber nicht mehr kostenlos, sondern es fällt eine Gebühr von 1,5% an. Bei Flatex gäbe es die ETF weiterhin ohne Gebühr im Sparplan.

Spricht etwas, das ich gerade übersehe, dagegen bei Flatex ein Depot zu eröffnen und die gleichen ETF weiterzusparen? Nach einer gewissen Zeit würde ich dann die Depots zusammenführen. Vermutlich Richtung comdirect.

 

Danke für eure Antwort

Der Geißbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Zinssenkung Ihrer Lombardkreditlinie auf 3,90% p.a.

 

Sehr geehrter Herr ....

 

flatex und die biw Bank stehen seit mittlerweile 10 Jahren für günstige Konditionen und ausgezeichneten Service.

Die Wünsche unserer Kunden stehen für uns immer an vorderster Stelle und so freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Konditionen Ihrer Lombardlinie auf 3,9% p.a. senken werden.

 

Nutzen Sie Ihren individuellen finanziellen Spielraum

- als Alternative zum teuren Dispo,

- um Ihre Flexibilität für Wertpapierkäufe zu erhöhen oder

- um sich Wünsche zu erfüllen.

 

Diese Senkung tritt mit 23.03.2016 in Kraft.

 

Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder Rückfragen haben, erreichen Sie Ihren flatex-Kundensupport unter info@flatex.de oder telefonisch unter 09221 - 7035 898.

 

Mit freundlichen Grüßen Ihr biw und flatex Team

Sie sagen explizit, dass man den Lombard nicht nur für Wertpapierkäufe nutzen darf, sondern als allgemeinen Dispokredit. thumbsup.gif

Haben wohl zu viel Liquidität rumliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Da wechselt man wegen dem vorherigen Wucherzins (6,25% p.a.) zu Benk, kauft das Zinspaket für 3,99 EUR mtl. um 4,55% p.a. zu erhalten und Flatex zieht auf 3,9% p.a. runter. Nachfrage bei Benk, ob Anpassungen geplant sind: nö.

 

Ziemlich affig, was die BIW Bank mit ihren Brokermarken anstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Fatex und die biw Bank stehen seit mittlerweile 10 Jahren für günstige Konditionen und ausgezeichneten Service.

Die Wünsche unserer Kunden stehen für uns immer an vorderster Stelle und so

Sie sagen explizit, dass man den Lombard nicht nur für Wertpapierkäufe nutzen darf, sondern als allgemeinen Dispokredit. thumbsup.gif

Haben wohl zu viel Liquidität rumliegen.

Sie sind aus dem Einlagensicherungsfonds ausgetreten, um keine Strafzinsen zu zahlen. Die Kunden scheints nicht zu scheren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Da wechselt man wegen dem vorherigen Wucherzins (6,25% p.a.) zu Benk, kauft das Zinspaket für 3,99 EUR mtl. um 4,55% p.a. zu erhalten

 

 

Zinspaket kann man nach einem Jahr Laufzeit kündigen, es ist keine dauerhafte Kopplung an das Benk-Depot nach dem Motto 'EInmal bestellt, immer zu zahlen'. Meines läuft noch bis Juni und ist bereits gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Hast du gekündigt, um wieder zu Flatex zu wechseln?

 

Mich ärgert schlichtweg, dass sich vollkommen unnötig 2 Anbieter im gleichen Marktsegment mit der selben Bank im Hintergrund positionieren. Dann findet man als Kunde einen gewichtigen Unterschied, der über Nacht deutlich weggewischt wird. Was ist jetzt noch der Vorteil von Benk? Prepaid-Orders, Girocard zum Konto, Überweisungen zu allen Zielkonten - lediglich "nice to have" und das könnte Flatex ebenfalls anbieten, ist ja die gleiche Technik im Hintergrund.

 

Gerade geschaut, die Fintechgroup AG ist die Mutter von ViTrade (benk), Flatex und BIW Bank, sprich alles der gleiche Haufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Hast du gekündigt, um wieder zu Flatex zu wechseln?

 

Mich ärgert schlichtweg, dass sich vollkommen unnötig 2 Anbieter im gleichen Marktsegment mit der selben Bank im Hintergrund positionieren. Dann findet man als Kunde einen gewichtigen Unterschied, der über Nacht deutlich weggewischt wird. Was ist jetzt noch der Vorteil von Benk? Prepaid-Orders, Girocard zum Konto, Überweisungen zu allen Zielkonten - lediglich "nice to have" und das könnte Flatex ebenfalls anbieten, ist ja die gleiche Technik im Hintergrund.

 

 

Ich führe schon länger sowohl bei Flatex also auch Benk Depot/Konto (wobei Benk das Referenzkonto für Flatex ist, so dass in beide Richtungen nahezu realtime Geld hin- und herwandern kann). Warum sollte ich jetzt Benk kündigen, um ganz auf Flatex fokussiert zu sein?

 

Jeder hat andere Kriterien, um den 'idealen' Broker zu finden. Für mich ist der Lombardkreditzinssatz nur ein Kriterium mit mittlerer Priorität. Die Kosten für den WP-Handel sind mir wichtiger. Und da hat Benk klar die Nase vorn. Durch die vier Benk-Partner DB, Citi, CoBa und BNP wickele ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Transaktionen komplett kostenfrei ab, da ich nahezu ausschließlich Derivate handele, so dass diese außerbörslichen Emittenten-Sonderangebote eine wichtige Rolle spielen. Das Freetradeangebot bei Flatex ist wesentlich kleiner. Alles, was nicht kostenfrei geht, führt bei Benk zu Kosten von 3,50€ pro Order (börslich plus Gebühren), bei Flatex zu 5,90€ (börslich plus identische Gebühren), so dass auch hier Benk klar die Nase vorn hat. Das, was mich massiv an Benk stört und aktuell zu einer Verlagerung meiner Aktivitäten führt, lässt sich durch einen Wechsel zu Flatex nicht beheben, da es im Austritt der BIW aus dem Bundesverband der deutschen Banken e.V.. und dem damit verbundenen Verlust der über die gesetzliche Einlagensicherung hinausgehenden Absicherung meiner Einlagen begründet liegt. Da Flatex ebenfalls an der BIW hängt, bringt eine Verlagerung von Benk zu Flatex in diesem Punkit nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

OK, dieses Angebot spielt für mich derzeit keine Rolle. Ich habe mein Flatex-Depot noch, aber für mich hatte sich Flatex erledigt, da ich mit Benk in allen Punkten besser gefahren bin. Wie gesagt, jeder Broker für sein Anwendungsgebiet; aber da alles aus dem gleichen Haus kommt (mit den von dir beschriebenen Konsequenzen - Austritt BdB), wollte ich ungern meine Aktivitäten großartig streuen.

 

Der Lombardzinssatz spielt für mich aktuell eine Rolle; jedenfalls mehr als die Ersparnis bei den Ordergebühren (habe vielleicht 50 Trades im Jahr, 2-3 EUR Differenz sind also überschaubar). Mich nervt's einfach, wenn bessere Konditionen grundsätzlich möglich sind, aber man bei Discountbrokern kein Gehör findet und es keinen Ab-dann-können-wir-mal-drüber-reden-Maßstab gibt. Noch höhnischer, wenn die Schwesterfirma eine Linie von 25k ohne gesonderte Beantragung oder Gebühr ins Kundenkonto verfrachtet.

 

Was ist die Konsequenz? Ich werde mein Zeugs konsolidieren und zu einer größeren Bank gehen müssen, die mir ab einem gewissen Volumen bessere Konditionen einräumen.

Was hat die Fintechgroup davon? Der Kunde ist ganz weg, weil keine "2. Stufe" vorgesehen war. Vielleicht gründen die dafür einfach noch einen weiteren Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Sie sind aus dem Einlagensicherungsfonds ausgetreten, um keine Strafzinsen zu zahlen. Die Kunden scheints nicht zu scheren.

Ob der Austritt aus dem BdB die Kunden berührt wird man am nächsten fintechgroup-Geschäftsbericht sehen. In der Vergangenheit wurden in den Geschäftsberichten die Kundenzahlen genannt. Wenn die Kundenzahl im nächsten GB gesunken ist kann man annehmen, dass es den Kunden nicht egal ist. Wenn die Angabe im nächsten GB fehlt kann man sich ebenfalls seinen Reim darauf machen. Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Wenn die Kundenzahl im nächsten GB gesunken ist kann man annehmen, dass es den Kunden nicht egal ist. Wenn die Angabe im nächsten GB fehlt kann man sich ebenfalls seinen Reim darauf machen.

[/Quote]

 

Ich denke nicht, dass die Kundenzahl der alleinige bzw der entscheidende Parameter ist. Ich selbst habe z. B. auf den Wegfall der über die gesetzliche Einlagensicherung hinausgehende Absicherung reagiert, doch habe nicht meine Depots bei Flatex und Benk gekündigt, sondern "nur" Depotvolumen zu anderen Banken umgeschichtet, d.h. ich bin weiterhin Kunde dort, doch mit deutlich reduziertem Depotinhalt (und damit auf Dauer sicherlich auch deutlich reduzierten Handelsaktivitäten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich denke nicht, dass die Kundenzahl der alleinige bzw der entscheidende Parameter ist.

Das war nicht meine Aussage.

 

Ich selbst [...] bin weiterhin Kunde dort, doch mit deutlich reduziertem Depotinhalt (und damit auf Dauer sicherlich auch deutlich reduzierten Handelsaktivitäten).

Wie gesagt, ob die Kunden wie du ihr Verhalten ändern wird sich in den Geschäftsberichten zeigen. Dort http://www.fintechgroup.com/de/aktie/finanzberichte/ gab es in der Vergangenheit folgendes Zahlenmaterial: Kundenzahl, ausgeführte Transaktionen, betreutes Kundenvermögen, dies aufgeschlüsselt in Depotvermögen und Einlagevermögen. Wir werden sehen, ob die Zahlen noch veröffentlicht werden und welche Veränderungen entstanden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

Wenn die Kundenzahl im nächsten GB gesunken ist kann man annehmen, dass es den Kunden nicht egal ist. Wenn die Angabe im nächsten GB fehlt kann man sich ebenfalls seinen Reim darauf machen.

[/Quote]

 

Ich denke nicht, dass die Kundenzahl der alleinige bzw der entscheidende Parameter ist. Ich selbst habe z. B. auf den Wegfall der über die gesetzliche Einlagensicherung hinausgehende Absicherung reagiert, doch habe nicht meine Depots bei Flatex und Benk gekündigt, sondern "nur" Depotvolumen zu anderen Banken umgeschichtet, d.h. ich bin weiterhin Kunde dort, doch mit deutlich reduziertem Depotinhalt (und damit auf Dauer sicherlich auch deutlich reduzierten Handelsaktivitäten).

 

rein aus Interesse: Wieso hast Du Dein Depotvolumen reduziert, wenn die Einlagen weniger geschützt sind? Bei einer Abwicklung hat es doch jetzt die gleichen Auswirkungen, so lange die Einlagen unter 100.000€ sind oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Es geht wohl eher darum, wenn bei einem Kauf oder Verkauf zeitweise >100.000 EUR Cash auf dem Konto liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127

zum Thema verschiedene Sparplanausführungszeiten bei Flatex. Heute die Abrechnung für meinen Comstage bekommen:

Ausf.platz: KAG/außerbörslich

Ausführungszeit: 0:00 Uhr

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

zum Thema verschiedene Sparplanausführungszeiten bei Flatex. Heute die Abrechnung für meinen Comstage bekommen:

Ausf.platz: KAG/außerbörslich

Ausführungszeit: 0:00 Uhr

:w00t:

 

Interessant. Mitternacht hatten wir ja noch nie. Bisher nur 9 und 10 Uhr.

Bei meinem ETF-(Test)-Sparplan auf den iShares EM IMI (IE00BKM4GZ66) war der Ausführungszeitpunkt 10:00 Uhr. Kurs kommt etwa an L&S-Taxe zu der Zeit hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127

jo, dachte ich mir auch. Vielleicht hat Comstage "Heimspiel" und darf als erster ran ;-)

Hab auch knapp ein Prozent mehr gezahlt als bei der DAB (für den gleichen ETF; dort um 9:15)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...