Zum Inhalt springen
tomkyle

Langweiliges ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Moin liebes Forum,

 

bin seit ca. 3 Jahren WpF-Leser und tätigen habe vor 2 Jahren meinen ersten ETFs erstanden, als ich noch in den letzten Semestern des Studiums war.

Da ich seit einem halben Jahr nun ein regelmäßiges Einkommen habe, werde ich monatliche Käufe zur Altersvorsorge tätigen. Der Zweck dieses Thread ist die Darstellung des Aufbaus eines 3-er ETF-Depots nach "Forenstandard" von der Pike auf. Ich kann aber nicht ausschließen, einige Einzelwerte zu kaufen.

 

1. Allgemeines: 27, Assistenzarzt (angestellt nach Tarifvertrag)

2. Über meine Fondsanlage: s.o. Aufbau eines ETF-Depots 50/30/20 und ggf. Aktieneinzelkäufe

3. Erfahrungen mit Geldanlagen: im Aufbau (s.o.)

4. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben):

 

World: HSBC World                 ISIN DE000A1C9KL8 / WKN A1C9KL

Europa: iShares Europe 600     ISIN DE0002635307 / WKN 263530

Emerging Markets: UBS EM     ISIN LU0480132876 / WKN UB42AA

 

TLG Immobilien AG:               ISIN DE000A12B8Z4 / WKN A12B8Z

EQS Group:                           ISIN DE0005494165 / WKN 549416

 

5. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: ca. 4h die Woche

6. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

3x Monatsgehälter als Tagesgeld sind vorhanden

Sparrate 750€: Ich werde monatlich 500€ für ETF-Käufe zurücklegen und 250€ aufs Tagesgeldkonto überweisen.

 

 

Geplante Ausgaben in den nächsten Jahren: Hochzeit nächstes Jahr und Rückzahlung des Bafög-Darlehens in 5 Jahren.

Ich bin zuversichtlich, die Sparrate halten zu können.

Langfristig soll die Asset Allocation 80/20 werden, was jedoch noch ein Weilchen dauern wird.

 

7. Anlagehorizont: mind. 30 Jahre

8. Zweck der Anlage: Altersvorsorge

9. Einmalanlage: Monatliche Käufe bei ING-DiBa bisher, ggf. anderes Kaufmuster nach der neuen Gebührenordnung

 

Das ganze soll eine Art Monatsbuch für meine Anlage sein, welches ich mit Hilfe von Portfolio Performance führen möchte.

Habe jedoch auch nichts gegen Anregungen! ;)

ETFs.jpeg

Tortendiagramm.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Kauf von Geely Automobile A0CACX @ 2,22

Warte die neue Gebührenordnung bei ING DiBa ab, dann nächster ETF-Kauf.

Der April sah für die World und Europe 600 gut aus.

 

1805_ETFs.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle
doppelt

Mal wieder ein Update:

Steuerrückzahlungen sind aufs Tagesgeld gewandert.

 

Bin der "langweiligen" Strategie nicht treu geblieben, habe einige Aktienkäufe getätigt:

-Teva Pharmaceuticals zu 17,8€, nachdem Berkshire Hathaway investiert hat. Habe auf den "Lemming-Effekt" gesetzt

-Bechtle zu 77,5€, habe blind Markymarks Depoteinträgen nachgekauft

-AMD, mittlerweile wieder verkauft mit 20% Gewinn

 

Unten in drei Spalten einmal retrospektiv ein paar Kennwerte für die o.g Einzelaktien, 3er ETFs und nur MSCI World (HSBC), die mir zeigen, dass weniger/einfacher/KISS mehr sein kann. ;)

 

Wie man oben sieht, habe ich keine Analyse gemacht oder sonstige wirkliche rationale Grundlage für die Käufe gehabt. Es war ganz spannend, das stetige Auf und Ab zu verfolgen. Allerdings zeigte mir dies, dass ich zu wenig Zeit und Überlegungen in die Käufe gesteckt habe und auch böse auf die Schnauze hätte fallen können. Werde daher zur ETF-Strategie zurückkehren. Schuster, bleib bei deinem Leisten.

 

 

aufstellung.jpeg

 

 

etf vs einzel.jpeg

bestände.jpeg

etf vs einzel.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Hat sich noch was getan? Ganz schön viel totes Tagesgeld, wartest du auf einen Crash, zum einkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
Am 11.11.2018 um 22:28 schrieb Einstiegskurs:

Hat sich noch was getan? Ganz schön viel totes Tagesgeld, wartest du auf einen Crash, zum einkaufen?

Ist ja eine nachvollziehbare und evtl. sehr gute Entscheidung wenn man derzeit nicht investiert sein will ... nicht investiert zu sein ist auch ab und zu wichtig, falls man nicht shorten will ... sehr guter Ansatz ... werd es weiter verfolgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Ja, ich bin ja noch nicht so lange beim Aktien-Geschehen dabei, aber habe das Gefühl, dass es aktuell keine klare Richtung gibt und bin daher zurückhaltend.

 

-Verkauf Bechtle zu 87,6€ (gekauft bei 77,5€) Anfang September.

-Kauf Kraft Heinz nach dem Sturz der Aktie um ca. 10% Anfang November: @ 45,28€

 

bechtle.jpeg

 

 

 

Der Monat Oktober beeinflusst die Jahresperformance der ETFs sehr deutlich :unsure:

 

etfs.jpeg

 

 

Und Geely scheint bei der ganzen USA vs. China-Situation auch nicht zu gut davonzukommen.

TLG Immo scheint der allgemeinen Situation im Oktober trotzen zu können.

 

einzelwerte.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Jahresabschluss

 

Zwischen den Jahren ist nun Zeit, ein Resümee zu ziehen.

Was zunächst 2016 als ETF-Depot begonnen hat, ist mittlerweile zu einer Mischung aus 70% ETFs und 30% Aktien geworden. Das titulierte "langweilige" ETF-Depot wurde aus Langeweile um ein paar Aktien aufgestockt, deren Auswahl nicht wirklich auf Analysen beruhte. Zunächst war es noch faszinierend, die Kurse und die Nachrichten über die Firmen zu verfolgen, aber mit der Zeit und fallenden Kursen war es doch eher eine Qual und ich hinterfragte mich mehrmals, was mich dazu verleitet hat, diese Käufe zu tätigen. Im Laufe des Jahres hielt ich mich dann wegen der ständigen Unruhe der Märkte mit weiteren Aktienkäufen zurück, habe das dafür vorgesehene Geld aber beiseite gelegt und konnte meine Sparquote auf 1/3 meines Netto-Einkommens erhöhen können. Dies führt zu einem Verhältnis vom RK1 zu RK3 von ca. 80 zu 20%, was genau spiegelbildlich zur anvisierten Asset Allocation steht (s. Eingangspost) und auch anderen Foristi aufgefallen ist.

 

Aktuell finde ich es spannend, meine Gefühlslage während der Börsen-Turbulenzen zu beobachten. Beruhigend für mich ist auf der einen Seite, dass sich beim Gesamtportfolio trotz gefühlten 10% Rückgangs der Kurse aufgrund der Aktienquote und den Dividendenzahlungen nur 0,5% im Minus stehe. Ich werd daher meine angestrebte Aktienquote noch einmal überdenken müssen. Da ich grundsätzlich eher dem Buy-and-Hold zugeneigt bin, habe ich mich noch nicht von einigen schlecht performenden Aktien wie Geely getrennt.

 

Auf der anderen Seite hat das Gesamtportfolio in 2016 und 2017 nur minimal Rendite erzielt:

 

gesamt.jpeg

 

Am 11.11.2018 um 22:28 schrieb Einstiegskurs:

Hat sich noch was getan? Ganz schön viel totes Tagesgeld, wartest du auf einen Crash, zum einkaufen?

@Einstiegskurs: Ja, ich warte drauf, weiß aber aktuell nicht, wie ich die Talsohle erkennen soll. Habe leider keine Glaskugel zu Weihnachten bekommen :angry: Wenn jemand Tipps hat, gerne her damit.

 

 

 

Insgesamt stehe ich mit 28 Jahren noch am Anfang meiner Wertpapier-Karriere und bekomme nun zum ersten Mal einen Vorgeschmack auf die nächsten 40 Jahre und versuche, mir einige Notizen für den noch weiten Weg zu machen. Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

 

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle

Konnichiwa,

habe Anfang Janaur eine Schippe Vanguard FTSE All-World gekauft, nachdem die Kurse Ende des Jahres nachließen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb tomkyle:

habe Anfang Janaur eine Schippe Vanguard FTSE All-World gekauft, nachdem die Kurse Ende des Jahres nachließen.

 

Hast Du den Vanguard jetzt noch zusätzlich zu deinem World /EM und Europa ETF gekauft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
Am 7.2.2019 um 13:59 schrieb west263:

 

Hast Du den Vanguard jetzt noch zusätzlich zu deinem World /EM und Europa ETF gekauft? 

Ja, ich wollte alles noch einfacher haben. Lasse alle Aktien/ETFs wie gehabt weiterlaufen und bespare jetzt den Vanguard FTSE All-World, zuletzt Mitte März.

 

Wie man sieht, habe ich mit meiner Aktienauswahl voll ins Schwarze (eher Rote) getroffen: Teva, KHC, Geely. :rolleyes:

 

Da ich erstmal in die (gewollte) Arbeitslosigkeit rutsche und im August meine Hochzeit ansteht, werde ich anlagetechnisch etwas kürzer treten. Werde mich danach zurückmelden, dann sollte der Cash-Bestand sich verringert haben und ich kann meine Asset Allocation von 80/20 anstreben, aktuell ist es eher 25/75 (risikoreich/risikoarm).

 

Bis bald :)

 

 

 

aktien.jpeg

übersicht.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Update 10/2019:

Die Hochzeit war ein großes Fest, was dank der Hochzeitsgeschenke jedoch kein allzu großes Loch in den Sparstrumpf gerissen hat.

Der neue Job hat für mich gut begonnen und bedeutet auch eine Gehaltssteigerung trotz Wegfall der Schichdienst-Zulage. Ich genieße die regelmäßig freien Wochenenden und quasi 9-to-5-Arbeit.

 

Käufe: TLG (April) und Walt Disney (Mai), Vanguard FTSE

Verkauf: Teva mit ca. 40% Verlust seit Kauf

Aktuelle AA: Risikoreich 34/risikoarm 66.

 

Wie man auf Abb. 2 sieht, schmälert meine bescheidene Auswahl an Einzeltiteln (-13%) die tolle Performance der ETFs (+21%) im Jahr 2019.

 

Mein Ziel ist es aktuell, der angestrebten Asset Allocation (80/20) näherzukommen, was ich durch den Vanguard ACWI erreichen möchte. Die Tagesgeldzinsen bei MoneYou sind weiter reduziert worden und nicht mehr der Rede wert.

Ich kaufe aktuell monatlich zu einem für mich vertretbaren Geldbetrag nach, kann jedoch nebenbei noch etwas zurücklegen für einen möglichen größeren Kurseinbruch wie Anfang des Jahres. Damals war ich nicht mutig genug, mit einem höheren Betrag einzusteigen trotz der vorhandenen Liquidität.

 

Bezüglich der Einzelpositionen habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich sie veräußern soll und lasse sie deswegen einfach laufen.

 

 

 

 

 

bestand.jpeg

forum.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle

Jahresabschluss 2019:

 

Konnte meine Sparrate ab Juli dank neuem Job erhöhen und kaufe seitdem monatlich den ACWI All-World nach. Besonders 2019_Q4 hat dem bisher ja noch kleinen Depot Gewinne beschert.

 

Bei der Asset Allocation liege ich aktuell bei 40/60 (risikoreich/risikoarm) (zum Vergleich Ende 2018: 20/80) und fühle mich ganz wohl dabei, diese weiter dem Ziel von 80/20 mit Hilfe der Tagesgeldbestände (0,05%...) anzupassen.

Meine Sparquote war bei ca. 25%, was ich nächstes Jahr noch aufstocken möchte. Das ganze konsequent umzusetzen und zu messen - gerade mit meinen Schwächeanfall-artigen Einzelwert-Käufen :rolleyes: - ist gar nicht so einfach und ich nehme mir für 2020 mehr finanzielle Konsequenz vor. :lol:

 

Ich wünsche allen Foristi einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2020 - was erfolgreich ist, darf jeder für sich selbst bestimmen! ;)

2019 divi.jpeg

aa.jpeg

übersicht.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

2020_01:

Käufe Einzelaktien: Fresenius (die Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und Dialyseindikation werden leider nicht weniger :ermm:, Expansion in Kolumbien, führend in Infusionslösungen), BAT

Käufe ETF: Vanguard FTSE All-World, UBS Emerging Markets, iShares Stoxx Europe 600

Dividenden: Walt Disney

Asset Allocation: 58% risikoreich (47% ETF + 11% Einzelaktien) und 42% risikoarm

 

Ich habe im letzten Jahr auf einen günstigen Zeitpunkt für ETF-Nachkäufe gewartet und dadurch einiges an Rendite liegenlassen. Daher habe ich jetzt zum Jahresbeginn investiert und zum ersten Mal Rebalancing der ETFs auf die angestrebte Verteilung 50/30/20 (World/EM/Europa) betrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
Am 24.1.2020 um 17:36 von tomkyle:

Käufe ETF: Vanguard ACWI

 

Sicher, dass das Teil so heißt ?:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle
Am 27.1.2020 um 19:06 von troi65:

Sicher, dass das Teil so heißt ?:o

war schreibfaul, ich meinte den Vanguard FTSE All-World. danke für den Hinweis, hab's korrigiert

 

anderes Thema: Jetzt drei weitere Infektionen in Bayern mit dem nCoV-2019 (neues Coronavirus). Bin mal gespannt, ob das den DAX morgen beeinflusst? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Verkauf: Teva mit ca. 40% Verlust seit Kauf

Warum hast Du nicht abgewartet und sie liegengelassen? Hattest Du einen großen Verlust? Was war Deine Intention zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Warum tust du dich so schwer mit dem Herstellen der Zielallokation?

Du hast das Geld doch flüssig und könntest es direkt in den All-World umschaufeln. Du hast ja selbst schon bemerkt, dass du durch das wie auch immer begründete Zögern bisher schon einiges an Rendite liegen gelassen hast. Oder ist die 80/20 eher ein langfristiges Ziel und du stehst mental aktuell noch gar nicht dort und möchtest dich erst hinarbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
Am 29.1.2020 um 13:22 von Merol Rolod:

Warum tust du dich so schwer mit dem Herstellen der Zielallokation?

Du hast das Geld doch flüssig und könntest es direkt in den All-World umschaufeln. Du hast ja selbst schon bemerkt, dass du durch das wie auch immer begründete Zögern bisher schon einiges an Rendite liegen gelassen hast. Oder ist die 80/20 eher ein langfristiges Ziel und du stehst mental aktuell noch gar nicht dort und möchtest dich erst hinarbeiten?

Du legst den Finger in die Wunde. Wenn ich so darüber nachdenke, fühle ich mich wohler dabei, mich monatlich an die Zielallokation herantasten, da der Umgang mit (für mich) größeren Summen neu ist.

Auch wenn es historisch gesehen immer sinnvoller war, direkt alles zu investieren (siehe https://personal.vanguard.com/pdf/ISGDCA.pdf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Stunden von tomkyle:

Wenn ich so darüber nachdenke, fühle ich mich wohler dabei, mich monatlich an die Zielallokation herantasten, da der Umgang mit (für mich) größeren Summen neu ist.

Nachvollziehbar. Dann einfach dranbleiben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 29.1.2020 um 11:00 von Gurki:

Verkauf: Teva mit ca. 40% Verlust seit Kauf

Warum hast Du nicht abgewartet und sie liegengelassen? Hattest Du einen großen Verlust? Was war Deine Intention zu verkaufen?


Das würde mich auch interessieren, auch warum sie dann überhaupt erst gekauft wurde. Bei Teva braucht man Geduld ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle

Ja, es zeichnet sich ein Muster ab. buy and hold wäre sinnvoller gewesen. q.e.d.

to be continued (hoffentlich nicht, aber Teva erholt sich gerade..)

eqs.jpeg

bechtle.jpeg

amd.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle

Update nach dem großen Corona-Kursrutsch a.k.a. alles auf rot:

 

Das ist der erste wirklich große Kursrücksetzer, den ich erlebe, und ich freue mich darüber, dass es micht nicht stresst. Mein Depot steht nach den größeren Investitionen zu Beginn des Jahres und noch weiteren Käufen seitdem (Fresenius, Shell) deutlich im Minus, jedoch wird es durch die vorhande Tagesgeldreserve auf ca. -21% abgefedert.

Heute griff ein Limit auf den FTSE All-World, so dass ich so wie günstig wie noch nie (59,50€) nachkaufen konnte.

Ich werde wieder monatlich kaufen, um nicht dem Druck vom Market Timing zu erliegen und den perfekten Einstiegspunkt abzuwarten und eh wieder zu verpassen.

 

Mal schauen, wann das Depot wieder bei +/- Null sein wird :ermm:

 

 

 

 

 

aa.jpeg

down.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Liebe Leute, so ganz kann ich nicht nachvollziehen, wie sich die Aktienmärkte nach den ganzen desaströsen Prognosen für die nahe Zukunft so stabil halten können. Sind die staatlichen Geldspritzen heir eine Art Beruhigungspille für die Märkte?
Im April gab es keine Käufe, im Mai kleine Positionen von Shopify und HelloFresh, die zurückblickend Profiteure der aktuellen Lage waren und auch weiterhin sein könnten.

Bei Aroundtown erschließt sich mir nicht, warum es keine Kurserholung gab wie bei den meisten Aktien. Nur weil Mietausfälle befürchtet wurden? Mit den zunehmenden Lockerungsmaßnahmen erwarte ich hier steigende Kurse. Auf der HV soll über die Dividendenausschüttung entschieden werden.

 

 

div.jpeg

liste.jpeg

his.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Hallo, liebes Forum!

Nach der meiner Meinung nach übertrieben optimistischen Reaktion des Marktes auf den BioNTech/Pfizer-Impfstoff steht mein Depot nun im Plus, insbesondere die ETFs nach dem Großeinkauf im Januar. Deren Erholung im Laue des Jahres war für mich als Aktionär, der erst drei Jahre dabei ist, sehr angenehm. Ich habe mich schon über das vermeintlich schlechte Timing des Kaufes geärgert, aber im Hinblick auf den langen Anlagezeitraum wird das nur einer von vielen Kursstürzen sein.

Zukäufe an Einzelaktien seit meinem letzten Post waren Pfizer (damals noch unabhängig vom Impfstoff), VanEck eSports (ETF), Xiaomi und Alibaba. Verkauft habe ich Shopify.

Weitere Anmerkungen:

Auch in diesem Jahr liefen meine Aktienkäufe schlechter als die ETFs.

Mein Tagesgeld-Bestand hat sich ein wenig reduziert, da ich einen berufsbegleitenden Master begonnen habe.

Rebalancing werde ich wieder im Januar betreiben.

 

 

1678226136_bestande.thumb.jpeg.38ea7e52213fbdf543d610e29d50d942.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

perfo.jpeg

vermö.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Einzelaktienpositionen noch etwas schelchter als tatsächlich aussehen weil die Transaktionskosten bei der Größe (oder besser Kleine) der Positionen übermäßig zu Buche schlagen. Mal interessehalber, wie hoch sind die im Einzelaktiendepot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...