Zum Inhalt springen
tomkyle

Langweiliges ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

Sapine

Wenn du Zweifel an deiner Anlagestrategie im Einzelaktienbereich hast, macht es Sinn das kritisch zu hinterfragen. Dabei darf man nicht nur auf kurze Performancevergleiche schauen. Angenommen Deine Strategie wären Value Aktien müsstest du beispielsweise auf die Zyklen im Value Bereich schauen und prüfen, ob du im Vergleich mithalten kannst. Im Bereich Faktoren können die Renditezyklen abweichend zu den Zyklen des Gesamtmarkts verlaufen. 

vor 24 Minuten von tomkyle:

Das denkt er (also ich) sich auch ständig. ;) Ich berichte hier ja auch von den (Miss-)Erfolgen, damit andere es besser machen und nicht selbst erst ausprobieren müssen.

Wenn du zu der Überzeugung gekommen bist, dass du auf dem falschen Weg bist, stellt sich die Frage, wann du diese Erkenntnis in entsprechende Handlungen umsetzen wirst und welche das sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle
vor 19 Stunden von Sapine:

Wenn du Zweifel an deiner Anlagestrategie im Einzelaktienbereich hast, macht es Sinn das kritisch zu hinterfragen. Dabei darf man nicht nur auf kurze Performancevergleiche schauen. Angenommen Deine Strategie wären Value Aktien müsstest du beispielsweise auf die Zyklen im Value Bereich schauen und prüfen, ob du im Vergleich mithalten kannst. Im Bereich Faktoren können die Renditezyklen abweichend zu den Zyklen des Gesamtmarkts verlaufen. 

Wenn du zu der Überzeugung gekommen bist, dass du auf dem falschen Weg bist, stellt sich die Frage, wann du diese Erkenntnis in entsprechende Handlungen umsetzen wirst und welche das sind. 

Ein erster Gedanke, der mich schon länger umtreibt, wäre, mich von kleineren Positionen (< 1% des Depots) wie Geely, Xiaomi, Kraft Heinz zu trennen und für das ETF-Rebalancing zu verwenden. Diese Aktien halte schon seit 4 Jahren mit etwas Verlust und sehe bei keiner Aktie großartiges Aufwärtspotenzial verglichen mit den ETFs. Kraft Heinz = Zykliker, Geely = Autobauer ohne großartigen Innovationstrieb, Xiaomi = zwar #3 Smartphoneproduzent, aber im Rahmen der Unsicherheit von China-Aktien unattraktiv geworden

Das kürzlich im Rahmen des Kreditanstiegs abgestrafte Aroundtown besitzt meiner Meinung nach noch Erholungspotenzial, so dass ich den Verkauf etwas vertagen würde.

Unklar, in welche Richtung es bei Walt Disney geht.

 

Generell sind die Positionen zu klein (geworden), bei allen müsste ich Verluste realisieren, was mir in diesem Jahr zum ersten Mal entgegenkommen würde, da ich mit den Dividenden den Pauschbetrag überschreiten werde.

 

Bildschirmfoto 2023-07-06 um 08.30.20.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

 

vor 16 Minuten von tomkyle:

Generell sind die Positionen zu klein (geworden), bei allen müsste ich Verluste realisieren, was mir in diesem Jahr zum ersten Mal entgegenkommen würde, da ich mit den Dividenden den Pauschbetrag überschreiten werde.

Kleine Anmerkung: Aktien-Kursverluste lassen sich nur mit Aktien-Kursgewinnen verrechnen (also nicht mit Dividenden/Ausschüttungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 1 Stunde von Someone:

 

Kleine Anmerkung: Aktien-Kursverluste lassen sich nur mit Aktien-Kursgewinnen verrechnen (also nicht mit Dividenden/Ausschüttungen).

Gilt nicht für Österreich ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Gibt es in Österreich einen Pauschbetrag?

Nachtrag: Ich habe im Faden (auf die Schnelle) keinen Hinweis darauf gefunden dass es sich um ein Portfolio mit österreichischer Besteuerung handelt.

 

Meine Beiträge können gerne gelöscht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 29 Minuten von Someone:

Gibt es in Österreich einen Pauschbetrag?

Nachtrag: Ich habe im Faden (auf die Schnelle) keinen Hinweis darauf gefunden dass es sich um ein Portfolio mit österreichischer Besteuerung handelt.

 

Meine Beiträge können gerne gelöscht werden...

Nein, den gibt es nicht.

 

Es gibt auch keinen Hinweis auf Österreich, wollte es nur zur Vollständigkeit ergänzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Steuerstatus DE handelt, ist ca. um ein 10-faches höher ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von yes I squat:

Gilt nicht für Österreich ;) 

das hier ist der Thread eines Österreichers

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es geht hier nicht um Österreich:

Am 31.7.2022 um 21:45 von tomkyle:

geht es uns in Deutschland echt gut

 

vor 1 Stunde von yes I squat:

Es gibt auch keinen Hinweis auf Österreich, wollte es nur zur Vollständigkeit ergänzen.

 

Bitte auch auf die Steuerregeln der rund zweihundert anderen Länder eingehen, damit es vollständig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor einer Stunde von chirlu:

Es geht hier nicht um Österreich:

 

 

Bitte auch auf die Steuerregeln der rund zweihundert anderen Länder eingehen, damit es vollständig ist!

Gibt natürlich rund zweihundert Deutschsprachige Länder du Schlaumeier ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von yes I squat:

Gibt natürlich rund zweihundert Deutschsprachige Länder du Schlaumeier ;)

 

Wo stand etwas von deutschsprachigen Ländern? :rolleyes: Aber auch da gibt es nicht so wenige (Dänemark, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Italien, Namibia, USA, …).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 9 Minuten von chirlu:

 

Wo stand etwas von deutschsprachigen Ländern? :rolleyes: Aber auch da gibt es nicht so wenige (Dänemark, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Italien, Namibia, USA, …).

Verstehst es offensichtlich nicht, aber macht nichts :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
Am 5.7.2023 um 09:03 von tomkyle:

Auch ersichtlich am traurig gen Süden kriechenden roten Graphen in der Vermögensaufstellung von 03/2016-12/2022.

 
Naja, das Jahr 2022 sah für die meisten nicht besonders positiv aus. Per 06/2023 sollte die Performance doch schon wieder deutlich besser sein.

 

Setze dich mal kritisch mit der Performance der Einzelaktien Investments auseinander, was war dein Investmentcase, hast Du das jeweilige Geschäftsmodell verstanden und wie sah deine eigene Bewertung dazu aus. Warum

ist die bisher nicht eingetreten? Hast du selber das Handwerkszeug um grobe fundamentalen Bewertungen zu berechnen? 
 

Kann nur dringend davon abraten irgendwelche Investments auf Basis von Empfehlungen in Foren, YouTube und sonstigen Quellen umzusetzen. Du musst immer selbst den Investmentcase und Risk/Return verstehen. Zusammengefasst hast Du auf Gesamtportfoliosicht zumindest kein Geld

verloren, was schon gut ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Hi Leute, mal wieder ein Update aus dem Off.

In der Zwischenzeit sind wir eine vierköpfige Familie geworden mit schönem Einstieg durch einen Monat Elternzeit. Nun geht es wieder mit der Arbeit los, bis im kommenden Sommer einige gemeinsame Monate Elternzeit anstehen.

Da wir Elterngeld und Einkommen in einen Pott werfen und teilen, damit beide gleich viel „verdienen“, werde ich die Sparquote nicht halten können und dementsprechend weniger investieren. Das Depot hat mittlerweile die Schwelle von 100.000€ geknackt, die Allocation ist 67% ETF / 33% Aktien. Das Ziel sind immer noch die 80/20.

Ich habe mich in der Zwischenzeit von den kleineren Positionen Xiaomi, Geely und Walt Disney mit Verlusten getrennt und im Gegenzug Adobe und DHL mit Gewinn veräußert. Das frei gewordene Geld ging in EM-Aufstockung und ein wenig Vonovia :rolleyes:.

Aktuell sieht die Vermögensaufstellung wie folgt aus: Die Sparquote konnte ich relativ konsequent über die Jahre halten, so richtig Geschwindigkeit konnten die Investments nicht aufnehmen.

Naja, vielleicht in den nächsten Jahren.. ;-) dran bleiben!

739185262_Bildschirmfoto2023-11-08um21_55_36.thumb.png.fc34ff11efbebdfd026dfdaefba949eb.png

1949811949_Bildschirmfoto2023-11-08um21_54_31.thumb.png.580ab37181f1a43347163600b2984256.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Glückwunsch zu Nr. Vier!! 

 

Was die Börse und die Sparraten angeht kommen auch wieder bessere Zeiten. Am Ball bleiben ist das was zählt in schlechten Zeiten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 12 Stunden von tomkyle:

dran bleiben!

Das kann ich nur unterstreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 8.11.2023 um 21:54 von tomkyle:

der Zwischenzeit sind wir eine vierköpfige Familie geworden

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

 

Am 8.11.2023 um 21:54 von tomkyle:

Das Depot hat mittlerweile die Schwelle von 100.000€ geknackt

Ebenfalls Glückwunsch zum Meilenstein, kann Dir versichern die nächsten 100k gehen schneller. Bleib konsequent dran und halte auch mit zeitweise reduzierten Sparqouten Kurs, hinterfrage deine Ausgaben von Zeit zu Zeit (ohne zum Geizhals zu werden). Bleib geduldig und verlier dich nicht in irgendwelchen hochriskanten Wetten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
Am 8.11.2023 um 21:54 von tomkyle:

In der Zwischenzeit sind wir eine vierköpfige Familie geworden mit schönem Einstieg durch einen Monat Elternzeit

Gratuliere!

Am 8.11.2023 um 21:54 von tomkyle:

Das Depot hat mittlerweile die Schwelle von 100.000€ geknackt, die Allocation ist 67% ETF / 33% Aktien

Gratuliere zum Meilenstein. Weitermachen.  Insbesondere mit den 3 größten ETFs.

Ich würde die Einzelaktien lassen, die Mühe zahlt sich nicht aus.

Im Gegenteil, vermutlich kosten dich die Einzelaktien langfristig Performance.   

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Dabei bleiben ist alles. Sind die 100k mit der Cash-Position oder ohne? Was ist der Sinn der Cash-Position?

Trackst du dein Depot gegen eine Benchmark und falls ja, wie schneidet es ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Da Du die Performance zwischen Aktien, ETFs und Benchmark zuletzt immer gezeigt hast, würde mich diese jetzt auch interessieren. Wie schaut sie aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
Am 11.11.2023 um 10:32 von LongtermInvestor:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

 

Ebenfalls Glückwunsch zum Meilenstein, kann Dir versichern die nächsten 100k gehen schneller. Bleib konsequent dran und halte auch mit zeitweise reduzierten Sparqouten Kurs, hinterfrage deine Ausgaben von Zeit zu Zeit (ohne zum Geizhals zu werden). Bleib geduldig und verlier dich nicht in irgendwelchen hochriskanten Wetten. 

Danke! :) Die Sparraten sind jetzt um 50% reduziert, um die Disziplin aufrecht zu erhalten.

Am 11.11.2023 um 13:40 von Theobuy:

Dabei bleiben ist alles. Sind die 100k mit der Cash-Position oder ohne? Was ist der Sinn der Cash-Position?

Trackst du dein Depot gegen eine Benchmark und falls ja, wie schneidet es ab?

100k sind aktuell ziemlich genau 80k investiert (also ETF/Aktien) und 20k Cash (auf den Abbildungen "Verrechnungskonto") Hier müsste ich mal wieder auf ein Tagesgeldkonto umziehen. Cash-Position ist der risikoarme Anteil des Depots.

Ich vergleiche immer komplette Jahre gegen den ACWI.

Am 12.11.2023 um 13:15 von Gurki:

Da Du die Performance zwischen Aktien, ETFs und Benchmark zuletzt immer gezeigt hast, würde mich diese jetzt auch interessieren. Wie schaut sie aus?

Bitteschön.

 

Bildschirm­foto 2023-11-18 um 10.11.52.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Danke für die Grafiken!

Das Aktieninvestment sieht im Vergleich zu den ETFs nicht sonderlich gut aus, wenn man mal von 2018 und 2023 absieht, oder? Kass ist der Unterschied in 2019. Teures Hobby, scheint mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Vielen Dank für den grafischen Vergleich! Sehr interessant, habe (leider) ähnliches Ergebnis :D
Wirst Du Änderungen vornehmen oder wirst Du es so laufen lassen oder gar weiterhin Einzelaktien kaufen?
Ich habe für mich entschieden, dass Einzelaktien für mich nur Liebhaberei sind und ich mich doch lieber auf meine (deutlich besser performenden) ETFs konzentrieren und diese weiter besparen werde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Danke für die Transparenz und Offenheit. Der Underperformance der Einzelaktien ist bisher schon sehr deutlich gewesen. Hast du für dich Gründe identifiziert und möchtest du diesen Teil in Zukunft noch ausbauen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
Am 18.11.2023 um 16:26 von Theobuy:

Danke für die Grafiken!

Das Aktieninvestment sieht im Vergleich zu den ETFs nicht sonderlich gut aus, wenn man mal von 2018 und 2023 absieht, oder? Kass ist der Unterschied in 2019. Teures Hobby, scheint mir...

Du hast recht mit dem teuren Hobby (interessanter Denkansatz) recht, allerdings muss einschränkend gesagt werden, dass damals der Anteil von Einzelaktien noch gering war und aus wenigen Titeln bestand.

 

Am 18.11.2023 um 17:20 von Gurki:

Vielen Dank für den grafischen Vergleich! Sehr interessant, habe (leider) ähnliches Ergebnis :D
Wirst Du Änderungen vornehmen oder wirst Du es so laufen lassen oder gar weiterhin Einzelaktien kaufen?
Ich habe für mich entschieden, dass Einzelaktien für mich nur Liebhaberei sind und ich mich doch lieber auf meine (deutlich besser performenden) ETFs konzentrieren und diese weiter besparen werde. 

 

Am 18.11.2023 um 17:36 von LongtermInvestor:

Danke für die Transparenz und Offenheit. Der Underperformance der Einzelaktien ist bisher schon sehr deutlich gewesen. Hast du für dich Gründe identifiziert und möchtest du diesen Teil in Zukunft noch ausbauen? 

Ja, ich werde den Aktienanteil Stück für Stück umschichten. Rational wäre es wahrscheinlich, mich jetzt von allem zu trennen und in ETFs zu investieren, aber es fällt schwierig, die Hoffnung aufzugeben, dass die Kurse sich noch erholen (Alibaba, Fresenius etc.). Daher eher langsameres Vorgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
· bearbeitet von tomkyle

Jahresabschluss 2023

 

Performance ETFs:      15,5 %
Performance Aktien:    19,2 %
Performance gesamt:  12,8 %
Performance MSCI World: wird nachgereicht

 

Verhältnis risikoreich/risikoarm: 74/26    (Ziel: 80/20)
Verhältnis ETF/Einzelaktien:        67/33   (Ziel: 80/20?, muss ich mir nochmal Gedanken machen)
Verhältnis ETF: World/EM/Euro:  49/29/22 (Ziel: 50/30/20)

 

Zum ersten Mal ist das Depot deutlich über dem Pauschbetrag und ich musste schmerzlich feststellen, wie die Dividenden durch die Kapitalertragssteuer zusammenschmelzen. Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, auf thesaurierende ETFs umzusteigen oder einfach stupide die Ausschütter weiterzubesparen.

Dennoch lief dieses Jahr erfreulicher (12,8 %) im Vergleich zum letzten (-16,2 %) als gedacht und bei den Ziel-Allokationen bin ich auf einem guten Weg.
To do im ersten Quartal 2024: Junior-Depots für beide Nachkömmlinge und Rebalancing.

172760022_Bildschirmfoto2024-01-02um08_55_39.thumb.png.d0532450338be31a7e71d3197eef518d.png

 

 

4112044_Bildschirmfoto2024-01-02um08_57_51.thumb.png.ce0902e643d3e10d3e3e70b5c9a7e4b6.png

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...