Zum Inhalt springen
tomkyle

Langweiliges ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

Theobuy
vor 4 Stunden von tomkyle:

Zum ersten Mal ist das Depot deutlich über dem Pauschbetrag und ich musste schmerzlich feststellen, wie die Dividenden durch die Kapitalertragssteuer zusammenschmelzen. Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, auf thesaurierende ETFs umzusteigen oder einfach stupide die Ausschütter weiterzubesparen.

Vielen Dank fürs Update! Erfreulich, dass die Aktien besser gelaufen sind als die ETFs - ich könnte mir vorstellen, dass das der geschundenen (?) Aktienanlegerseele gut tut.

 

Dass das mit den Steuern ärgerlich ist, kann ich gut verstehen, bei thesaurierenden ETFs gibt es aber mit der Vorabpauschale auch Abzüge, insofern würde ich mich nicht allzu sehr ärgern. Es ist in Deutschland als Privatanleger nicht zu vermeiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomkyle
Am 2.1.2024 um 07:02 von tomkyle:

Jahresabschluss 2023

 

Performance ETFs:      15,5 %
Performance Aktien:    19,2 %
Performance gesamt:  12,8 %
Performance MSCI World: wird nachgereicht

 

Verhältnis risikoreich/risikoarm: 74/26    (Ziel: 80/20)
Verhältnis ETF/Einzelaktien:        67/33   (Ziel: 80/20?, muss ich mir nochmal Gedanken machen)
Verhältnis ETF: World/EM/Euro:  49/29/22 (Ziel: 50/30/20)

 

Zum ersten Mal ist das Depot deutlich über dem Pauschbetrag und ich musste schmerzlich feststellen, wie die Dividenden durch die Kapitalertragssteuer zusammenschmelzen. Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, auf thesaurierende ETFs umzusteigen oder einfach stupide die Ausschütter weiterzubesparen.

Dennoch lief dieses Jahr erfreulicher (12,8 %) im Vergleich zum letzten (-16,2 %) als gedacht und bei den Ziel-Allokationen bin ich auf einem guten Weg.
To do im ersten Quartal 2024: Junior-Depots für beide Nachkömmlinge und Rebalancing.

 

Nachtrag:

Jahresabschluss 2023

 

Performance ETFs:             15,5 %
Performance Aktien:           19,2 %
Performance gesamt:         12,8 %
Performance MSCI World: 19,6 % Quelle: msci.com (€)

 

ETFs

Habe derweil bei den ETFs den Euro-Anteil mittels Sparplan rebalanciert und daraufhin den Sparplan beendet. Fernen wurde ein FTSE All-World mit an die familiäre Situation angepasster Sparrate gestartet. Emerging Markets werde ich mittels Einmalkäufen rebalancen.

Zudem habe ich es endlich geschafft, zwei Junior-Depots für den Nachwuchs aufzusetzen und einen FTSE All-World Sparplan zu starten. :-)

 

Einzelaktien

Ich habe meine Anteile der EQS Group nach dem Übernahmeangebot abgestoßen (+/- 0).

Nachkäufe gab's bei BAT und MPC Container Ships.

 

Bis demnächst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Stunden von tomkyle:

Jahresabschluss 2023

 

Performance ETFs:             15,5 %
Performance Aktien:           19,2 %
Performance gesamt:         12,8 %

Wie und wo hast du denn die schlechtere Performance gesamt als deine Bestandteile ETF und Aktien erzielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 22 Minuten von Theobuy:

Wie und wo hast du denn die schlechtere Performance gesamt als deine Bestandteile ETF und Aktien erzielt?

 

Mutmaßlich durch das Tagesgeld (26% des Gesamtvermögens). Kommt in der Größenordnung auch hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...