Stoiker 6. April Am 5.4.2025 um 09:28 von tomkyle: Seit meiner Anwesenheit im Forum könnte dies der zweite größere Kurseinbruch nach dem "Corona-Crash" werden. Wenn man das viel gepredigte "Zoom out" durchführt, sieht es wie folgt aus, allerdings ist der April nicht eingeschlossen. Das klingt doch gut. Zoom out und stur seinem Plan folgen. Es dürfte noch einiges tiefer gehen in den nächsten Tagen eventuell Wochen, was wirklich gute Chancen kreiert. Ob es das Ausmaß des Corona-Crashs erreicht oder übersteigt, wird man sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tomkyle vor 19 Stunden (Vorgezogener) Jahresabschluss 2025 Performance 2025 Performance gesamt: 7,6 % Performance ETFs: 12,1 % Performance Aktien: 8,6 % Interner Zinsfuß: 5,3 % TTWROR: 3,6 % Asset Allocation Verhältnis risikoreich/risikoarm: 68/32 (ehemals Ziel: 80/20, nun eher 70/30 wegen Immobilienkauf in den nächsten 2-5 Jahren) Verhältnis ETF/Einzelaktien: 70/30 Verhältnis ETF: World/EM/Euro: 52/28/20 (Ziel: 50/30/20) Käufe: Dieses Jahr habe ich primär den FTSE All-World und den Euro600 bespart sowie aus Spieltrieb geringfügig Aktien gekauft (Basilea, Droneshield, Nachkäufe Novo Nordisk, Rio Tinto, Moderna). Verkäufe: Meta (+142%), WBA (-70%), Kraft Heinz (-30%) Allgemein: Hachja, bald ist Weihnachten und ich genieße einen ruhigen Abend (Kinder schlafen, Frau hat Nachtschicht), um mal ein wenig auf das Jahr zurück zu blicken...und ich stelle fest: Eigentlich ist sehr viel beim Alten geblieben. Wir wohnen noch in derselben Wohnung (seit knapp 10 Jahren, dieses Jahr die erste Mieterhöhung um 15% an den Mietspiegel) und haben kein "Objekt" besichtigt, wie zuvor angekündigt. Dennoch plagt mich die Thematik rund um den Hauskauf und dann auch Standortveränderung stetig. Meistens vertröste ich mich mit dem Gedanken, dass es irgendwann bestimmt ein Zeichen gibt, wo wir uns niederlassen sollen. 09/2027 geht es für die Größere in die Grundschule, das könnte ein möglicher Zeitpunkt sein. Von der Heimkehr in die Heimat habe ich Abstand genommen. Familienfinanzen: Wir sparen weiterhin für einen möglichen Immobilienerwerb, die Kinder haben Junior-Depots, sogar meine Frau hat mit dem ETF-Sparen begonnen. Ich habe unsere Familien-Ausgaben mittels Finanzguru aufgezeichnet und werte in den kommenden Monaten nach einem knappen Jahr aus. Dann schauen wir mal, mit welchem Budget wir rechnen können. Beruf: Beruflich gab es bei mir keine Veränderung, aber das Arbeitnehmertum und die Teilzeit von 36 Wochenstunden passen aktuell sehr gut zu unserer Situation. Ausblick: 2026 wird meine Frau ihren Facharzt machen, das wird unser Familienfokus sein, also die Monate vorher den Rücken zum Lernen frei halten. Alles andere wird man sehen... leben in der Lage eben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag