Zum Inhalt springen
Lalle

Finanzen ordnen und Geld anlegen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Konntet ihr Euch zu einem Haushaltsbuch durchringen? Mir scheint Euch rinnt viel Geld durch die Finger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Noch nicht, ich werd mal schauen ob ich alles in ne App hineinbekomme.

 

Wir haben tw recht hohe Ausgaben. Energie und Fixkosten Haus 550 Euro. Schule und Kindergarten rund 400, zwei Autos (allein 250 Euro Sprit plus 200 steuern und Versicherung pro Monat). In einem normalen Monat bekomm ich schon 1500 bis 2000 aus Tagesgeld. Hatte auch das letzte halbe Jahr paar extra Ausgaben (Reifen, neues teures Bett, relativ teuerer Urlaub...)

 

Lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Mal wieder was neues bei mir:

Sparbuch "Vermögen" gestiegen auf 42000 (eigentlich 46000, aber Urlaub gezahlt).

Kredit bei 3500

Ab meinem 40. Geburtstag (2024) Einzahlung in ETF und staatliche Pension geplant, Höhe muss ich mir noch überlegen.

 

Brauche neues Dach und da kommt gleich PV (bringt auch ca 150 pro Monat) drauf, daher mehr Tagesgeld. Meine Frau hat ab September nochmals ca 200 netto mehr. Kredit soll bis Ende 2023 weg sein :vintage:

 

Ich hoffe auch Arbeitszeit Verkürzung auf 36h im Job und falls nicht mach ich es selbst 2025, evtl in Verhandlung mit Arbeitgeber zum selben Gehalt.. Mal schauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor einer Stunde von Lalle:

Sparbuch "Vermögen" gestiegen auf 42000 (eigentlich 46000, aber Urlaub gezahlt).

Kredit bei 3500

Ab meinem 40. Geburtstag (2024) Einzahlung in ETF und staatliche Pension geplant, Höhe muss ich mir noch überlegen.

 

Brauche neues Dach und da kommt gleich PV (bringt auch ca 150 pro Monat) drauf, daher mehr Tagesgeld. Meine Frau hat ab September nochmals ca 200 netto mehr. Kredit soll bis Ende 2023 weg sein :vintage:

Wenn du jetzt Dach+PV machst musst du das Geld doch vom Sparbuch nehmen, und der Betrag muss dann erst wieder aufgefüllt werden, oder? Ich frage nur, weil das wird auf jeden Fall ne ziemlich saftige Investition. Hauptsache du lässt den ETF Sparplan weiter laufen.

Ob sich ne PV lohnt, weiß man erst wenn man die Stromkosten der nächsten zwanzig Jahre kennt - Also in 20 Jahren :D Aber das brauchen wir glaube ich nicht zu kommentieren, die Entscheidung scheint gefallen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Der Umgang mit Geld scheint mir verbesserungswürdig und vermutlich macht sich der Fadenstarter auch etwas vor (42000 aber eig 46000 z.B.). Ich frage mich grundsätzlich, ob die Kombination Sparbuch/"Vermögen" und Konsumentenkredit nicht ein gewisser Selbstbetrug ist. Auch die Abbezahlung des Kredits wird ständig verschoben. Kann es sein, dass ihr in der Familie nicht an einem Strang in Sachen Finanzien zieht? Nach sich ordnenden Finanzen sieht es leider bisher nicht aus...

 

Mein Vorgehen wäre:

1. Mit Frau offene und realistische Finanzplanung machen

2. Haushaltsbuch über ein paar Monate führen

3. Finanzen optimieren und ggf. neues Dach mit PV, teurer Urlaube etc. pp. planen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 9 Minuten von Theobuy:

Mein Vorgehen wäre:

1. Mit Frau offene und realistische Finanzplanung machen

2. Haushaltsbuch über ein paar Monate führen

3. Finanzen optimieren und ggf. neues Dach mit PV, teurer Urlaube etc. pp. planen.


M.E. muss hier dauerhaft ein Haushaltsbuch geführt werden, solange hier Kredite laufen, sind mir die Ausgaben für Urlaub etc. viel zu hoch.

Ein solides Finanzkonzept scheint leider nicht absehbar und so wird es dann auch nichts werden.

Es muss anhand der Ausgaben und offenstände klar sein, wohin die Einnahmen fließen und Ausgabe-Budgets geben, und zwar für alles was nicht sein muss. Und dann muss eben auch ein Urlaub mal ein paar Jahre günstiger ausfallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Minute von McScrooge:

M.E. muss hier dauerhaft ein Haushaltsbuch geführt werden, solange hier Kredite laufen, sind mir die Ausgaben für Urlaub etc. viel zu hoch.

Ein solides Finanzkonzept scheint leider nicht absehbar und so wird es dann auch nichts werden.

Es muss anhand der Ausgaben und offenstände klar sein, wohin die Einnahmen fließen und Ausgabe-Budgets geben, und zwar für alles was nicht sein muss. Und dann muss eben auch ein Urlaub mal ein paar Jahre günstiger ausfallen.

Genau. Die Frage ist, woher die fehlende Konsequenz zur Umsetzung stammt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Tag auch, ja der Umgang mit Geld scheint verbesserungswürdig, gerade auf Seiten meiner Frau :king: hätte sie so eine Einstellung wie ich, hätte wir wahrscheinlich mindestens das 1,5 fache auf der Seite.

 

Auf der anderen Seite, hab ich im Dezember 2021 praktisch 0 auf dem Tagesgeld gehabt und uns abgesehen von ca 10000 (Auflösung Privatpension und Schenkung von Großeltern). Bis Ende 2023 werdens wohl knapp 50000 sein, das heißt 20000 pro Jahr. Das finde ich persönlich nicht so schlecht. Werde aber ab September wenn die Schule beginnt, versuchen ein Haushaltsbuch zu führen. 

 

Das Finanzkonzept ist einfach 1000 bis 1500 pro Monat wegzuschaffen, das funktioniert seit 2021 relativ gut, trotz Frau :wub::D

Die fehlenden Konsequenz ist glaub ich einfach Faulheit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von McScrooge:

 solange hier Kredite laufen, sind mir die Ausgaben für Urlaub etc. viel zu hoch.

 

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 2 Minuten von cjdenver:

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?

Damit, dass ich erst die Kredite tilgen würde bevor ich 4000 für Urlaub etc. ausgebe…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 5 Minuten von McScrooge:

Damit, dass ich erst die Kredite tilgen würde bevor ich 4000 für Urlaub etc. ausgebe…

Du vielleicht. Ich nicht. Aber gut, du hast ja auch geschrieben dir wäre das zu hoch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 25.6.2023 um 11:31 von Lalle:

Sparbuch "Vermögen" gestiegen auf 42000 (eigentlich 46000, aber Urlaub gezahlt).

Kredit bei 3500

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, ob die Schulden aktuell ein positives oder negatives Zinsdifferenzgeschäft sind. Warum tilgst du den Kredit nicht einfach komplett?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
Am 25.6.2023 um 12:47 von Niklasschnick:

 

Ob sich ne PV lohnt, weiß man erst wenn man die Stromkosten der nächsten zwanzig Jahre kennt - Also in 20 Jahren :D Aber das brauchen wir glaube ich nicht zu kommentieren, die Entscheidung scheint gefallen zu sein.

Das ist Blödsinn. Man kennt heute sehr genau den Base Case (Volleinspeisung). Wenn sich das rechnet kann es nur besser werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor einer Stunde von DancingWombat:

Das ist Blödsinn. Man kennt heute sehr genau den Base Case (Volleinspeisung). Wenn sich das rechnet kann es nur besser werden. 

Dann wäre da noch der Pferdefuß der komplett neuen Elektroverkablung bei älteren Bauten. Mit Zählerkastentausch gibt sich nicht jeder Elektriker zufrieden.

Und als Draufgabe noch womöglich eine neue Dacheindeckung, weil die Dachpfannen zu alt sind.

 

Soviel kannst du garnicht einspeisen, um diese Kosten wieder rein zu bekommen. Bei quasi-Neubauten sieht die Kosten/Nutzenrechnung der PV wesentlich besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von ANDREJ_:

Dann wäre da noch der Pferdefuß der komplett neuen Elektroverkablung bei älteren Bauten. Mit Zählerkastentausch gibt sich nicht jeder Elektriker zufrieden.

Und als Draufgabe noch womöglich eine neue Dacheindeckung, weil die Dachpfannen zu alt sind.

Hast du diesen Satz gelesen? Insbesondere das erste Wort?

vor 1 Stunde von DancingWombat:

Wenn sich das rechnet kann es nur besser werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Wegen PV, aktuell rechnet es sich bei mir in rund 10 Jahren. Das Dach muss sowieso neu, also kann man's eigentlich nicht rechnen, zumindest war das Haus umsonst :D

 

Leider sind die Dachangebote recht spärlich, wenn's nichts wird, geht ein Teil des Geldes einfach auf ein Festgeld Konto.

 

Zu unseren anderen Vermögen gehören rund 10k in Gold, 35k in nem Acker (nicht veräußerbar aufgrund Klausel wegen meiner Großeltern) und in 25 Jahren ne halbe Eigentumswohnung (120m2) in ner österreichischen Kleinstadt bzw wahrscheinlich 50 bis 100k Bargeld). Mit Wohnung und Bargeld rechne ich aber nicht.

 

Wegen Kredit, ich wollte zumindest nach der Ablöse noch nen 4er vorne stehen haben :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 1 Stunde von ANDREJ_:

Dann wäre da noch der Pferdefuß der komplett neuen Elektroverkablung bei älteren Bauten. Mit Zählerkastentausch gibt sich nicht jeder Elektriker zufrieden.

Und als Draufgabe noch womöglich eine neue Dacheindeckung, weil die Dachpfannen zu alt sind.

Das sind ja alles Dinge die man kennt wenn die Investition entschieden wird. Eine komplett neue Verkabelung dürfte eher selten notwendig werden. Ein neuer Zahlerschrank kann schon gut sein. 

 

 

vor 1 Stunde von ANDREJ_:

Soviel kannst du garnicht einspeisen, um diese Kosten wieder rein zu bekommen. Bei quasi-Neubauten sieht die Kosten/Nutzenrechnung der PV wesentlich besser aus.

Wie gesagt, wenn sich das Invest mit Volleinspeisung rechnet kann es durch den Eigenverbrauch nur besser werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 53 Minuten von Lalle:

Wegen Kredit, ich wollte zumindest nach der Ablöse noch nen 4er vorne stehen haben :dumb:

Ich verstehe kein Wort. Was hindert dich daran, die Schulden jetzt sofort komplett zurückzuzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...