Zum Inhalt springen
Lalle

Finanzen ordnen und Geld anlegen

Empfohlene Beiträge

Lalle

Abend, noch ne dämliche Frage zu Flatex - bei so nen 50 Euro Sparplan Zahl ich da bei jeder Abbuchung die 1,5 Euro oder nur bei der ersten? Das kommt nicht so gut raus bei den Infos?

 

Falls ersteres, spricht ja Ich nichts dagegen alle 6 Monate z. B. die Summe abbuchen zu lassen? Wären dann im Moment halbjährlich ja 300 Euro und somit "nur" 0,5 Prozent des Betrages?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten von Lalle:

Abend, noch ne dämliche Frage zu Flatex - bei so nen 50 Euro Sparplan Zahl ich da bei jeder Abbuchung die 1,5 Euro oder nur bei der ersten?

Gebühren beim Sparplan zahlt man bei jedem Kauf. Und wenn die Gebühren nicht prozentual genommen werden, sondern immer eine feste Summe (1,5 Euro) dann ist...

vor 37 Minuten von Lalle:

alle 6 Monate z. B. die Summe abbuchen zu lassen? Wären dann im Moment halbjährlich ja 300 Euro und somit "nur" 0,5 Prozent des Betrages?

... eine gute Strategie.

 

Aaaaaber: aktuell kosten ETF-Sparpläne doch 0 Euro bei Flatex, zumindest für 3.000 Fonds:

https://www.flatex.de/produkte-handel/produkte/sparplaene/?mc=interne-kampagnen.flatex.sparplaene.preiseseite-panel-rechts.608x439.panel-608x439

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

In Deutschland schon, ja, aber nicht in Österreich :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Lalle:

In Deutschland schon, ja, aber nicht in Österreich :'(

Tja. :P

 

Aber die Idee mit dem halbjährlichen Kauf passt auch in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Hab meinen Kredit jetzt fast getilgt Brauch noch Mal den Input des Forum.

 

Ich bin ja eher Geringverdiener (ca. 1800 netto monatlich 14x), meine Frau liegt aktuell bei 1300 monatlich 14 x pro Jahr.

 

Da ich sehr spät ins Arbeitsleben eingestiegen bin, wird auch die Pension nicht besonders hoch ausfallen. Hier in Österreich gibt es die Möglichkeit der freiwilligen Höchversicherung für die Pension. Wenn ich zum Beispiel einmal die höchste Bemessungsgrundlage einzahlen mit 40, das waren ca 11000 Euro, würde ich mit Pensionsbeginn 14 x 100 monatlich extra bekommen. Gleichzeitig möchte ich aber auch in ETFs investieren und für das Haus brauche ich auch nochmals 25000 für Sanierung des Balkons und des Nebengebäude. Sparen ich wahrscheinlich ca 900 Euro pro Monat, davon hatte ich 500 aufs Tagesgeld gelegt und den Rest gleich aufgeteilt in ETFs und in die Pension....

 

Zumindest solange bis meine Frau wieder voll arbeiten geht, verdienst dann knapp 2000 netto 14 x, ich hatte dann wahrscheinlich so 2100... Plus Familienbeihilfe...

 

Was haltet ihr von meinem Plan? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle
· bearbeitet von Lalle

Ich wollt Mal neue Infos reinstellen.

 

Betrieb wurde verkauft bzw neu übernommen. Dadurch hat sich rausgestellt, dass ich Jahre lang falsch eingestuft war und ich einen Batzen Geld zurück bekomme. Ausserdem neue Einstufung laut Kollektivvertrag.

 

Ebenso hat meine Frau durch eine Landesanstellung ihr Gehalt steigern können sowie mehr Stunden in Aussicht.

 

Läuft also bei uns und sobald der Kredit weg ist (aktuell noch knapp 6000 Euro) mach ich höheren Sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Mal ein Update.. es hat sich viel getan.

 

Familieneinkommen ist auf 4800 monatlich gewachsen (12x), am Sparbuch sind knapp 18k, Konsumkredit <_< bei ca 5,5k. Sobald die weg sind werd ich mit dem Sparplan beginnen (erstmal 200 Euro).

 

Hab mir auch überlegt in eine PV zu investieren, aber da bin ich wohl im falschen Forum :D die Frage ist was bei den aktuellen Strompreise mehr Rendite abwirft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Mal wieder ein Update meinerseits - trete ab Mai eine neue Stelle an, wenn alles gut geht. Ab September 240 netto mehr plus ca. 60 bis 100 Euro weniger Sprit zu zahlen, das heißt ca. 300 bis 340 Euro bleibt mehr in der Geldbörse.

Konsumkredit ist weg - sobald ich die Probezeit hinter mir gehts ab mit dem oben genannten Sparplan. Sobald am Haus alles fertig ist, werd ich dann wahrscheinlich erhöhen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Hat sich mal wieder was getan.

Ich bin zurück in die alte Firma (leider noch mit alten Gehalt). Meiner Frau sind überraschender Weise die Dienstjahre angerechnet worden und sie verdient ca 300 Euro mehr.

 

Familiennetto bei ca 5300, 23k am "Sparbuch" und noch ca 5k Konsumkredit. Hoffe am Ende des Jahres uber 30k zu sein und der Kredit nahe oder gleich 0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
Am 11.3.2022 um 11:55 von Lalle:

Konsumkredit ist weg

 

vor 9 Stunden von Lalle:

und noch ca 5k Konsumkredit.

wo kommt der denn wieder her?

Nicht, dass ich das Thema hier verfolgen würde, aber ich bin beim Lesen drüber gestolpert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 11.3.2022 um 11:55 von Lalle:

sobald ich die Probezeit hinter...

Du musst schon weiter lesen @BigSpender09 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 11 Minuten von Bassinus:

Du musst schon weiter lesen @BigSpender09 ;)

Das steht doch in keinem (kausalen/temporären) Zusammenhang. Zumindest nicht so wie es geschrieben ist.

Am 11.3.2022 um 11:55 von Lalle:

Konsumkredit ist weg - sobald ich die Probezeit hinter mir gehts ab mit dem oben genannten Sparplan

das mit der Probezeit bezieht sich doch nur auf den Start des Sparplans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Probezeit nicht überstanden und dann doch wieder weniger Geld zur Verfügung. So würde ich es verstehen. Aber nach meiner Rechnung sollten trotzdem mind. 2000 vom Konsumentenkredit getilgt worden sein laut ursprünglichem Plan. Insofern mal über ein Haushaltsbuch nachdenken für ein paar Monate. Das diszipliniert und zeigt die Löcher auf, wo das Geld hingeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 11.3.2022 um 11:55 von Lalle:

Konsumkredit ist weg - sobald

 

vor 19 Minuten von BigSpender09:

Das steht doch in keinem (kausalen/temporären) Zusammenhang. Zumindest nicht so wie es geschrieben ist.

Ich glaube er er wollte da ne Bedingung einfügen. Hat sich aber beim Satzbau verhaspelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 2 Minuten von Bassinus:

 

Ich glaube er er wollte da ne Bedingung einfügen. Hat sich aber beim Satzbau verhaspelt. 

Tja, was kommt ins "then"? :)
Das if ist klar.

 

Mir war einfach nur der Widerspruch in dem tatsächlich Geschriebenen aufgefallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

@Sapine

Nicht Probezeit nicht überstanden, sondern unwohl gefühlt und bin gleich wieder zurück. Das zählt für mich mehr als Geld.

 

@BigSpender09

Hast du richtig gelesen, war weg, dann wieder da. Wollten Balkon sanieren, Firma hatte aber doch keine Zeit, jetzt zahl ich ihn schneller ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Die Entwicklung liest sich doch eigentlich hervorragend - Kredite werden weniger und das Gefühl, keine Schulden mehr zu haben, dürfte weitere Energie freisetzen. Insofern herzlichen Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 14 Stunden von Lalle:

Nicht Probezeit nicht überstanden, sondern unwohl gefühlt und bin gleich wieder zurück. Das zählt für mich mehr als Geld.

Und beim neuen alten Arbeitgeber hoffentlich direkt Vertrag ohne Probezeit vereinbart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Natürlich :D im Nachhinein hätte ich gleich ne Lohnerhöhung verlangen sollen und die andere Stelle als Druckmittel. Aber hätte hätte Fahrradkette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 9.8.2022 um 21:37 von Lalle:

@Sapine

 

@BigSpender09

Hast du richtig gelesen, war weg, dann wieder da. Wollten Balkon sanieren, Firma hatte aber doch keine Zeit, jetzt zahl ich ihn schneller ab

Versteh ich nicht, wenn eine Sanierungsfirma keine Zeit hat holt man sich einen neuen Konsumentenkredit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 11.8.2022 um 22:28 von cjdenver:

Versteh ich nicht, wenn eine Sanierungsfirma keine Zeit hat holt man sich einen neuen Konsumentenkredit? 

Man holt ihn vorher, damit man die Firma bezahlen bzw. Anzahkubg leisten kann etc. dann kommt die Firma nicht.

Es wäre blöd die Firma zu beauftragen und dann den Kredit nicht zu bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 57 Minuten von 3mg4:

Man holt ihn vorher, damit man die Firma bezahlen bzw. Anzahkubg leisten kann etc. dann kommt die Firma nicht.

Es wäre blöd die Firma zu beauftragen und dann den Kredit nicht zu bekommen...

 

Aaaaah das ist in der Tat einleuchtend :)

 

Aber man kann Konsumentenkredite doch jederzeit vorfaelligkeitsfrei abbezahlen, warum macht man dann nicht das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

@3mg4

Genau deswegen

 

@cjdenver

Firma kommt evtl dieses Jahr noch, da möchte ich flüssig sein. Aber wie oben geschrieben möchte ich den Kredit auf 0 haben bis Ende des Jahres...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Stunden von Lalle:

@3mg4

Genau deswegen

 

@cjdenver

Firma kommt evtl dieses Jahr noch, da möchte ich flüssig sein. Aber wie oben geschrieben möchte ich den Kredit auf 0 haben bis Ende des Jahres...

 

Passt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Auch wenns wahrscheinlich keinen interessiert ;)Ganz ist es sich nicht ausgegangen, 32k am Sparbuch und 4000 noch Kredit, zusätzlich bekomm ich von meinen Großeltern wahrscheinlich nochmal 10k als Schenkung.

 

Familiennetto mit allen drum und dran ab Mai 5900 wegen super Gehaltserhöhung meiner Frau. Kredit wird spätestens im April weg sein o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...