Zum Inhalt springen
Lalle

Finanzen ordnen und Geld anlegen

Empfohlene Beiträge

Lynch
vor 52 Minuten von Lalle:

Ich tendiere erstmal zu thesaurierende, werde mir das aber nochmal genauer ansehen.

 

Aktuell haben wir 10k ca in Gold und ca ca 15k auf dem Sparkonto. Davon möchte ich ca 10k als Notgroschen halte, für evtl Reparaturen am Haus (Heizung, Fenster sind neu, ausser dem Dach), Autos sind beide "neu". Den Rest den wir sparen würde ich erstmal aufs die 15k draufpacken, da wir immer wieder kleinere und größere Sachen am Haus machen. 

 

Ist das sinnvoll oder übersehe ich was?

Bzw kann man den Thread in Fonds und Fondsanleihen verschieben?

 

Ach ja, meine Frau hat noch 5000 Euro in nee privaten Pensionsvorsorge, da möchte ich aber raus, wenn's geht ohne minus...

 

Mfg Armin

10K als Notgroschen find ich ok, wichtig ist das die Vermögensbildende Komponente nicht zu kurz kommt.

Mit 34 ist man weder zu alt noch zu jung also irgendwo mittendrin.

 

Wenn man sich immer wieder sein Erspartes für Dinge opfert wird man nie auf einen höheren Zweig kommen.

Beispiel bei uns: Als ein neues Auto fällig war machten wir eine Drittel Finanzierung das heißt 1/3 sofort, den Rest in Monatsraten und das letzte 3. zum Schluss.

 

Alles in Substanzaktien gesteckt, die zahlen uns jetzt einen nicht unerheblichen Teil der Fixkosten, somit bleibt mehr Geld zum Investieren über was wiederum das Vermögen wachsen lässt usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 18 Minuten von Lynch:

Beispiel bei uns: Als ein neues Auto fällig war machten wir eine Drittel Finanzierung das heißt 1/3 sofort, den Rest in Monatsraten und das letzte 3. zum Schluss.

Es ist eine sehr US-amerikanische Vorgehensweise, nahezu alles immer auf Kredit zu kaufen, auch Aktien. Im Unterschied zu den USA sind bei euch die Kreditzinsen hoffentlich nicht so horrend hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde von Lalle:

Ach ja, meine Frau hat noch 5000 Euro in nee privaten Pensionsvorsorge, da möchte ich aber raus, wenn's geht ohne minus...

Du möchtest dort raus. Warum sollte aber deine Frau ihre kleine zusätzliche Altersvorsorge auflösen?

 

Frei nach Volker Looman: Männer sind keine Altersvorsorge. Deine Frau soll wenigstens ihren kleinen Minivertrag behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 18 Minuten von bondholder:

Es ist eine sehr US-amerikanische Vorgehensweise, nahezu alles immer auf Kredit zu kaufen, auch Aktien. Im Unterschied zu den USA sind bei euch die Kreditzinsen hoffentlich nicht so horrend hoch.

ähm warum Aktien? da hast du was falsch verstanden, der Kredit betrug irgendwas mit 1% und Dividenden bekommen wir zwischen 5 und 10%(berechnet auf unseren Einstiegskurs) zudem noch bei vielen 3 stellig im Plus da braucht man nicht lange zu überlegen was man macht, wenn ein Kredit quasi zum Nulltarif zu bekommen ist warum soll man sein Investiertes dafür verwenden? So ist das Vermögen noch mehr gewachsen und das Auto war easy zum Abbezahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von Lynch:

ähm warum Aktien? da hast du was falsch verstanden

Keineswegs. Als natürliche Person hat man nur ein einziges Gesamtportfolio – es ist letztlich völlig egal, ob der Kredit für ein Auto, zum Aktienkauf, für einen Urlaub, als Spende für gemeinnützige Zwecke oder was auch immer gedacht ist. Wenn du mit dem Kredithebel glücklich bist und der Zinssatz akzeptabel ist, ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

@tyrhab mich wohl falsch ausgedrückt. Sie will da auch raus, wären imho 20000k bei Eintritt in die Pension/Rente oder 50 Euro pro Monat

 

Und ich hab das Gefühl, es wird jedes Jahr weniger ;) muss das ganze aber noch sichten, so weit ich gelesen hab, kommt man da eh erst nach 10 oder 15 Jahren raus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor einer Stunde von Lalle:

@tyrhab mich wohl falsch ausgedrückt. Sie will da auch raus, wären imho 20000k bei Eintritt in die Pension/Rente oder 50 Euro pro Monat

 

Und ich hab das Gefühl, es wird jedes Jahr weniger ;) muss das ganze aber noch sichten, so weit ich gelesen hab, kommt man da eh erst nach 10 oder 15 Jahren raus.

 

 

20K in der Pension und ihr seit Mitte 30 das würde dann ungefähr der halben heutigen Kaufkraft entsprechen also ca. 10K, und €50.- im Monat? also sry aber da gibts Dividendenaktien da bekommst du das heute schon zuzüglich Kursgewinnen, etwa bei einem gesplitteten Investment in Mcdonalds, Cola, Pepsico & Procter und das mit einem Gesamtinvestment von 20K

vor 2 Stunden von bondholder:

Keineswegs. Als natürliche Person hat man nur ein einziges Gesamtportfolio – es ist letztlich völlig egal, ob der Kredit für ein Auto, zum Aktienkauf, für einen Urlaub, als Spende für gemeinnützige Zwecke oder was auch immer gedacht ist. Wenn du mit dem Kredithebel glücklich bist und der Zinssatz akzeptabel ist, ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Es ging mir nicht darum ob mich der Kredithebel glücklich macht sondern was in unserer Situation wirtschaftlich sinnvoll war.

Ein Neuwagen zum Vollen Preis kaufen hätte bedeutet das Depot entsprechend zu köpfen was nicht gerade die intelligenteste Idee wäre, einfacher gings mit der Drittelfinanzierung so bekamen wir weiterhin Dividende und die Kurse sind im 0 Zinsumfeld natürlich auch gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

@Lynch

Ja, wie gesagt, ich muss mir das nochmal ansehen, dass hat sie sich von ihrem Bankberater aufschwatzen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86

Hi Lalle,

 

ich drücke dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg beim Start in die ETF-Welt!

 

Könnt ihr weiter eure Einnahmen (das Gehalt) steigern? Z.B. Weiterbildungen und dann Arbeitgeberwechsel durch bessere Position?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

@Sonjaf86 

Meine Frau eher nicht (Volksschullehrerin und daher in einem starrem Vertrag, geht nur über mehr Stunden...

 

Bei mir bahnt sich evtl in den nächsten 6 Monaten ein neuer Job an bzw gibt's ab Juli im jetzigen Job 100 Euro netto mehr. Ansonsten schau ich dass ich weniger bis fast nicht pendeln muss zukünftig (jetzt ca 100 Euro monatliche Spritkosten plus Wertverlust) bzw mein Gehalt um einige 100 Euro steigern kann nochmals...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle
· bearbeitet von Lalle

So, hab mich jetzt bei flatex angemeldet und hätte mir den ETF ausgesucht, spricht was dagegen?

 

IE00B3RBWM25

 

Möchte erstmal mit 50 Euro einsteigen und sobald der Kredit weg ist es um die Kreditrate erhöhen (250 Euro)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Lalle:

So, hab mich jetzt bei flatex angemeldet und hätte mir den ETF ausgesucht, spricht was dagegen?

Bisher nicht, aber tyr hat den Thread noch nicht gefunden, :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mephisto2001
vor 3 Stunden von Lalle:

So, hab mich jetzt bei flatex angemeldet und hätte mir den ETF ausgesucht, spricht was dagegen?

 

IE00B3RBWM25

 

Möchte erstmal mit 50 Euro einsteigen und sobald der Kredit weg ist es um die Kreditrate erhöhen (250 Euro)

 

 

Hi, selbst Österreicher mit Flatexkonto und dem IE00B3RBWM25 ;)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Das österreichische Steuerrecht spricht dagegen, die thesaurierende Variante vom selben ETF ist da in der Regel etwas besser. Aber in absoluten Zahlen bei 50€ im Monat auch wieder Powidl (um österreichisch zu bleiben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

OK, das hab ich bei Flatex nicht gesehen, kann mir wer sagen wo man genau das sieht oder muss man das googeln?

 

Dann hätte ich den IE00BK5BQT80 genommen :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Stunden von Lalle:

OK, das hab ich bei Flatex nicht gesehen, kann mir wer sagen wo man genau das sieht oder muss man das googeln?

 

Dann hätte ich den IE00BK5BQT80 genommen :teach:

:thumbsup:

 

Und lass Dich nicht von Leuten hier belabern, die ihr Auto beleihen, um „Qualitätsaktien“ zu kaufen. Eine dieser „Qualitätsaktien“ war übrigens Wirecard. Mehr gibt‘s dazu nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Ich Mal wieder - Sparplan mit 50 Euro läuft ab Mitte Juli, Kredit wird so verkleinert, dass ich nur noch 80 Euro pro Monat zahle, der sollte dann bis spätestens nächstes Jahr im die Zeit durch sein, wahrscheinlich auch schon im Ende 2021

 

Sparkonto ist dann fasst leer wird aber auch bespart. Sobald das Sparkonto wieder auf ner ordentlichen Größe ist wird dann mehr ins Depot gehen. Dann seh ich auch wie's mir geht mir den Kurssprüngen. Bekomme ab Juli 100 netto mehr, meine Frau so wie's aussieht auch ab September. Evtl geht bei mir noch mal 200 mit Jobwechsel im Herbst.

 

Sind zwar Peanuts im Vergleich zu anderen hier, aber wir sind zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 20 Minuten von Lalle:

Sind zwar Peanuts im Vergleich zu anderen hier, aber wir sind zufrieden.

 

Du da würd ich nix drauf geben was andere hier schreiben... wer weiß obs überhaupt stimmt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle
· bearbeitet von Lalle

So, Sparplan ist aktiviert, vierteljährlich erstmal 150 bis Jahresende, Werd ich dann ab 2022 auf 100 Euro pro Monat erhöhen evtl auch 150, der Rest geht aufs Tagesgeldkonto.

 

Muss mir aber noch abgewöhnen, dass ich zu oft drauf schaue :teach:

 

Bzw kann ich ja offensichtlich bei Flatex das Geld für's Depot vom Girokonto abbuchen lassen? Wozu brauche ich dann das Cashkonto ausser dass es sowieso dabei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten von Lalle:

Wozu brauche ich dann das Cashkonto ausser dass es sowieso dabei ist?

Ich vermute, dass Flatex die Ausschüttungen auf das Cashkonto zahlt und nicht auf dein Girokonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ausschüttungen fließen bei Flatex auf das Verrechnungskonto. Wahlweise kann man eine automatische Wiederanlage vereinbaren:  https://www.flatex.de/service/faqs/#faqQ_6216

Zitat

Kann ich Ausschüttungen automatisch wieder in den Fonds/ETF anlegen lassen?

Ja, Sie können einen Auftrag zur automatischen Wiederanlage ab einem Ausschüttungsbetrag von 25 EUR einreichen. Dieser Auftrag kann jederzeit in Ihrer WebFiiliale online widerrufen werden.

Die automatische Wiederanlage von Erträgnisausschüttungen aus Fonds und ETFs kann in der WebFiliale unter dem Menü „Service“ weiter zu „Ertragsausschüttungen“ jederzeit geändert werden.

Alternativ können Sie dies auch über Ihre flatex next-App vornehmen. Gehen Sie hierzu über das „Servicemenü“ (oben rechts) weiter zu „Depot & Konto“  und dann zu „Ertragsausschüttungen“.

Ist die automatische Wiederanlage hinterlegt und es erfolgt eine Ausschüttung über 25 EUR, so wird der Ausschüttungsbetrag automatisch wiederangelegt.

Für die Wiederanlage werden keine Gebühren erhoben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauterbach
vor 4 Stunden von Lalle:

Bzw kann ich ja offensichtlich bei Flatex das Geld für's Depot vom Girokonto abbuchen lassen? Wozu brauche ich dann das Cashkonto ausser dass es sowieso dabei ist?

Nur für ETF-Sparpläne kannst du flatex per SEPA-Mandat erlauben, das Geld direkt von deinem Girokonto zu holen.

Bei manuellen Order musst du grundsätzlich Geld auf dem Verrechnungskonto verfügbar haben. D.h. du musst händisch Geld vom Giro aufs Verrechnungskonto überweisen.

 

Und wie bereits gesagt wurde, Ausschüttungen werden aufs Verrechnungskonto ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben von Lauterbach:

Bei manuellen Order musst du grundsätzlich Geld auf dem Verrechnungskonto verfügbar haben.

Nein. Du musst Liquidität haben und die besteht aus der Summe von Kontostand und Lombardrahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Oh, vielen Dank für die Infos, dann kenn ich mich aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauterbach
vor einer Stunde von Ramstein:

Nein. Du musst Liquidität haben und die besteht aus der Summe von Kontostand und Lombardrahmen.

Sag ich doch, du musst Geld verfügbar haben.

Danke für die Bestätigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...