Zum Inhalt springen
Haircooles

Liquiditätsreserve

Empfohlene Beiträge

Krause76
9 hours ago, Steve777 said:

 

 

Trotzdem würden viele deutsche Sparer profitieren, wenn sie vermehrt auf die Ratschläge  von Finanztip und Tenhagen hören würden. Es gibt für den "normalen"/nicht-finanzinteressierten Bürger kaum eine Quelle, die eher für diese Leute geeignet ist, weil absolut einfach erklärt und trotzdem richtig und logisch.

 

 

Ob das vielleicht nicht gewünscht ist? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

 

vor 14 Stunden von Moneycruncher:

Der Aspekt kommt im WPF m.E. viel zu kurz. Sparen ist ja kein Selbstzweck. Manchmal hat man aber diesen Eindruck..

 

Vor langer Zeit war das mal anders:

 

Ich zitiere aus Beitrag #2:


 

Zitat

 

denn: wir lieben unseren beruf, aber eben nicht nur ihn. zu einem ausgefüllten gegenwärtigen augenblick gehört für uns mehr. vorsorge ist, sein denken auf die zukunft ausrichten. aber auch die zukunft wird einmal gegenwart sein. wer vergisst, den gegenwärtigen augenblick aus zu füllen, wer ständig darauf ausgerichtet ist, für später vor zu sorgen, der kann die zukunft nicht gewinnen. die vorsorge hat dann gerade nicht vorgesorgt.

 

die frage vor und nach dem zahlenwerk war und ist für uns: wie gewinnen wir die zukunft ohne opferung unseres glücks der gegenwart?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 17 Stunden von Schwachzocker:

Der "Strafzins" ist eine Phantomdiskussion. Über Kontoführungsgebühren wird der vielfach längst bezahlt, ohne dass jemand Anstoß daran genommen hätte. Wie man das Kind nennt, ist jedoch egal. Hauptsache der Kunde bezahlt. 

Es ist überhaupt nicht egal. 1 Mio auf Konto: Gebühren: 120 Euro, Strafzinsen bei 0,5%: 5000 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 54 Minuten von hund555:

Es ist überhaupt nicht egal. 1 Mio auf Konto: Gebühren: 120 Euro, Strafzinsen bei 0,5%: 5000 Euro

und bei 1 Mrd "auf Konto": 5.000.000 Euro Strafzinsen.  :rolleyes:

 

Tipp: Schwachzocker schrieb davon, dass es egal ist, wie man es nennt. Viele haben schon lange eine negative Rendite auf dem Girokonto (vor Steuern, vor Inflation), einfach durch die Gebühren. In deinem Beispiel mit 120 Euro Gebühren und einem Kontostand von 10000 Euro (ein bisschen realistischer als deine Million...) hast du eine "Negativverzinsung" von 1,2%. :o Da lacht der Flatexkunde mit 0,5% Negativzinsen nur drüber.

 

Und wenn die Bank-Marketingleute feststellen, dass "Negativzinsen" gaaanz schlecht ankommen beim Kunden, schaffen sie die Negativzinsen eben ab und führen eine kontostandsabhängige Kontoführungsgebühr in Höhe von 1% ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 29 Minuten von odensee:

und bei 1 Mrd "auf Konto": 5.000.000 Euro Strafzinsen.  :rolleyes:

 

Tipp: Schwachzocker schrieb davon, dass es egal ist, wie man es nennt. Viele haben schon lange eine negative Rendite auf dem Girokonto (vor Steuern, vor Inflation), einfach durch die Gebühren. In deinem Beispiel mit 120 Euro Gebühren und einem Kontostand von 10000 Euro (ein bisschen realistischer als deine Million...) hast du eine "Negativverzinsung" von 1,2%. :o Da lacht der Flatexkunde mit 0,5% Negativzinsen nur drüber.

 

Und wenn die Bank-Marketingleute feststellen, dass "Negativzinsen" gaaanz schlecht ankommen beim Kunden, schaffen sie die Negativzinsen eben ab und führen eine kontostandsabhängige Kontoführungsgebühr in Höhe von 1% ein.

Wie man was nennt, ist in der Tat egal, aber was bringt es dann hier rein zu schreiben ? Bringt diese Information einen weiter ? Es heißt nunmal Strafzins und es ist aktuell was anderes als Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Stunden von beamter97:

 

vor 17 Stunden von Moneycruncher:

Der Aspekt kommt im WPF m.E. viel zu kurz. Sparen ist ja kein Selbstzweck. Manchmal hat man aber diesen Eindruck..

 

Vor langer Zeit war das mal anders:

 

Ich zitiere aus Beitrag #2:


 

Zitat

 

denn: wir lieben unseren beruf, aber eben nicht nur ihn. zu einem ausgefüllten gegenwärtigen augenblick gehört für uns mehr. vorsorge ist, sein denken auf die zukunft ausrichten. aber auch die zukunft wird einmal gegenwart sein. wer vergisst, den gegenwärtigen augenblick aus zu füllen, wer ständig darauf ausgerichtet ist, für später vor zu sorgen, der kann die zukunft nicht gewinnen. die vorsorge hat dann gerade nicht vorgesorgt.

 

die frage vor und nach dem zahlenwerk war und ist für uns: wie gewinnen wir die zukunft ohne opferung unseres glücks der gegenwart?

 

 

Oh, sehr interessant! Kannte ich noch gar nicht von supertobs, war immer nur auf seine Musterdepots konzentriert. Das Thema müssen wir unbedingt mal wieder aufgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von hund555:

Wie man was nennt, ist in der Tat egal, aber was bringt es dann hier rein zu schreiben ? Bringt diese Information einen weiter ? Es heißt nunmal Strafzins und es ist aktuell was anderes als Gebühr.

Nein, das ist nichts anderes. Das ist beides Geld, was man zahlen muss. Welcher Betrag höher ist, mag Einzelfallabhängig sein.

Überhaupt ist der nominale Zinssatz egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor einer Stunde von Moneycruncher:

Oh, sehr interessant! Kannte ich noch gar nicht von supertobs, war immer nur auf seine Musterdepots konzentriert. Das Thema müssen wir unbedingt mal wieder aufgreifen.

Da wäre ich sofort dabei. 

Es wäre ne willkommene Abwechslung hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Nein, das ist nichts anderes. Das ist beides Geld, was man zahlen muss.

Beides ist Geld was man zahlen muss ... super Logik ... Müllgebühr, KFZ Versicherung, GEZ alles das gleiche, weil man alles zahlen muss :rolleyes:

 

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Überhaupt ist der nominale Zinssatz egal.

Du zielst wohl auf Realzinsen ab. Auch das ist nicht egal. 0% Inflation mit 0% Nominalzins (= 0% real ) ist besser als 5% Inflation mit 5% Nominalzins ( auch 0% real). Im zweiten Fall macht man nämlich nach Steuern ca. 1,3% Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284
Am 18.11.2019 um 21:35 von Steve777:

Wer sehr viel Geld auf der Seite hat und einen großen Teil davon länger nicht benötigt (und nur dann!), der ist AKTUELL einfach nicht besonders clever, wenn er nicht zumindest einen ganz kleinen Teil irgendwie in Aktien investiert.

Ich finde nur so kann man den Satz stehen lassen. Jemanden als nicht Clever zu bezeichnen weil er nicht in Aktien investiert ist, finde ich, nicht clever.

Meine Eltern kennen sich nicht mit Aktien aus, haben nicht vor sich damit zu beschäftigen und generell was Geld angeht eine geringe Risikobereitschaft. Der typische deutsche Sparer halt. Denen Aktien aufzuschwätzen/aufzudrängen/zu empfehlen wäre grob fahrlässig. Das Geld, welches sie langfristig nicht brauchen, in eine Immobilie zu stecken macht aus ihrer Sicht auch keinen Sinn (schon gar nicht bei aktueller Marktlage und mieten hat auch seine Vorteile). Da bleibt nicht viel außer Giro/Sparbuch/TG und FG, schon gar nicht mit guter Rendite (da Rendite = Risiko)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 55 Minuten von chris1284:

Meine Eltern kennen sich nicht mit Aktien aus, haben nicht vor sich damit zu beschäftigen und generell was Geld angeht eine geringe Risikobereitschaft. Der typische deutsche Sparer halt. Denen Aktien aufzuschwätzen/aufzudrängen/zu empfehlen wäre grob fahrlässig.

Meine Eltern sind exakt wie deine.

Für exakt solche Fälle gibt es aber gut gestreute Fonds und 10% da rein tun und einfach liegen lassen - dazu braucht man kein großes Interesse oder Wissen. Das Risiko ist dann insgesamt immer noch sehr gering bei 90% TG etc. 

Daher schrieb ich ja "zumindest einen ganz kleinen Teil".

 

Ich schrieb übrigens bewusst "nicht clever". Das ist etwas anderes als "dumm" - nicht, dass wir uns falsch verstehen.

 

Das wichtigste ist aber tatsächlich  (und da bin ich bei dir):

Man muss mit seiner Geldanlage gut schlafen können. Sonst bringt alles nix und die Lebensqualität leidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Phrasen und Allgemeinplätze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Stunden von hund555:

Beides ist Geld was man zahlen muss ... super Logik ... Müllgebühr, KFZ Versicherung, GEZ alles das gleiche, weil man alles zahlen muss :rolleyes:

Nein, es ist nicht das Gleiche, sondern es ist egal. Keine super Logik, sondern normale Feststellung.

 

vor 27 Minuten von penga:

Phrasen und Allgemeinplätze

:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Am ‎12‎.‎11‎.‎2019 um 23:29 von Moneycruncher:

TG wird häufig als Parkplatz für den sogenannten "Notgroschen" empfohlen.

 

So viele Abkürzungen.

 

Bin ich der Einzige, der zuerst gelesen hat: "Tiefgarage wird häufig als Parkplatz für den sogenannten "Notgroschen" empfohlen"?

vor 8 Stunden von chris1284:

Ich finde nur so kann man den Satz stehen lassen. Jemanden als nicht Clever zu bezeichnen weil er nicht in Aktien investiert ist, finde ich, nicht clever.

Meine Eltern kennen sich nicht mit Aktien aus, haben nicht vor sich damit zu beschäftigen und generell was Geld angeht eine geringe Risikobereitschaft. Der typische deutsche Sparer halt. Denen Aktien aufzuschwätzen/aufzudrängen/zu empfehlen wäre grob fahrlässig. Das Geld, welches sie langfristig nicht brauchen, in eine Immobilie zu stecken macht aus ihrer Sicht auch keinen Sinn (schon gar nicht bei aktueller Marktlage und mieten hat auch seine Vorteile). Da bleibt nicht viel außer Giro/Sparbuch/TG und FG, schon gar nicht mit guter Rendite (da Rendite = Risiko)

Ja, so ist dass. Wenn man keine Lust hat sich mit etwas sehr wichtigem zu beschäftigen, muss man eben die Nachteile, die daraus entstehen hinnehmen.

Wenn ich keine Lust habe zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, muss ich eben damit leben, dass ich nicht zu den Topverdienern gehören werde.

Wenn ich keine Lust habe für den Führerschein zu lernen, muss ich eben mein Leben lang Laufen oder Bus fahren.

Wenn ich keine Lust habe Kochen zu lernen, muss ich eben entweder für teureres Geld etwas bestellen oder den Fraß essen, der mir so halbwegs gelingt.

Da kann man dann jammern und schimpfen auf das "System". Schuld an der eigenen Misere, ist man aber in der Regel selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
Am ‎13‎.‎11‎.‎2019 um 11:34 von DST:

Solang man den Verlust nicht realisieren muss, sollte man in meinen Augen in beiden Fällen schlicht weg die Chance zum Investieren nutzen. Ich setze hier natürlich eine sinnvoll diversifizierte Strategie voraus und keine Wette auf drei Aktien.

...ich stimme morini's Aussagen in diesem Thread i.w. zu. Es kommt halt schon auch drauf an, ob es um mehrere 100k€ geht und ob man ein bestimmtes Lebensalter erreicht hat...im übrigen würde ich selbst ein schmales Aktienportfolio nicht als "Wette" bezeichnen. Wetten kann man im Wettbüro oder in der Spielbank. Mein persönliches "Langfrist"-Aktienportfolio besteht aus weniger als 10 Positionen und in den letzten Jahren sah das gut aus. Das Tagesgeld-Gehoppe wegen ein paar Zehntel% hier und da mehr oder weniger mache ich auch nicht. Erstens weil mir das zu mühselig ist, der Ertrag zu gering und der Schwellwert 100k€ (i.S. der Einlagensicherung) von mir beachtet wird. Momentan also auch bei mir ein sehr hoher Anteil der Anlageklasse "Cash".  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 55 Minuten von Schwachzocker:

Nein, es ist nicht das Gleiche, sondern es ist egal. Keine super Logik, sondern normale Feststellung.

 

:thumbsup:

 

nichts anderes = gleich,

nichts anderes != egal

 

... und mir ist es nicht egal, wenn dir es egal ist dann kannst du gerne meine Rechnungen übernehmen, ist ja egal was, von wem und für wem

oder zumindest lass mich ein paar Rechnungen auf dich ausstellen, dir ist ja je egal :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von hund555:

... und mir ist es nicht egal, wenn dir es egal ist dann kannst du gerne meine Rechnungen übernehmen, ist ja egal was, von wem und für wem

oder zumindest lass mich ein paar Rechnungen auf dich ausstellen, dir ist ja je egal :thumbsup:

 

Am 20.11.2019 um 15:34 von hund555:

Wie man was nennt, ist in der Tat egal, aber was bringt es dann hier rein zu schreiben ? Bringt diese Information einen weiter ? Es heißt nunmal Strafzins und es ist aktuell was anderes als Gebühr.

Was denn nun?

 

Ok, in deiner Fundamentalopposition gegenüber Kommer Schwachzocker verrennst du dich gelegentlich mal... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von stolper:

Mein persönliches "Langfrist"-Aktienportfolio besteht aus weniger als 10 Positionen und in den letzten Jahren sah das gut aus.

Glück gehabt, ein gut diversifiziertes Portfolio sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von hund555:

nichts anderes = gleich,

nichts anderes != egal

 

... und mir ist es nicht egal, wenn dir es egal ist dann kannst du gerne meine Rechnungen übernehmen, ist ja egal was, von wem und für wem

oder zumindest lass mich ein paar Rechnungen auf dich ausstellen, dir ist ja je egal :thumbsup:

Genau! Egal ist übrigens auch, ob man Tagesgeld als Notgroschen oder Anlageklasse bezeichnet. Das Ergebnis ist am Ende das gleiche.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Stunden von odensee:

Was denn nun?

Kannst du meine Sätze zu Ende lesen? Dann erübrigt sich die Frage.

 

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Egal ist übrigens auch, ob man Tagesgeld als Notgroschen oder Anlageklasse bezeichnet. Das Ergebnis ist am Ende das gleiche.

Das ist schon ganz was anderes und gegen diese Aussage habe ich nichts einzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 4 Stunden von hund555:
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Egal ist übrigens auch, ob man Tagesgeld als Notgroschen oder Anlageklasse bezeichnet. Das Ergebnis ist am Ende das gleiche.

Das ist schon ganz was anderes und gegen diese Aussage habe ich nichts einzuwenden.

Aber ich habe etwas dagegen einzuwenden. Wenn Tagesgeld ein Notgroschen ist, sollte nur soviel drin sein wie man im Notfall braucht - Notgroschen eben. Wenn Tagesgeld eine Anlageklasse ist und ich für mein Depot RK 1 = 30% definiert habe, kann Tagesgeld 30% Depotanteil ausmachen. Das kann dann deutlich mehr sein als im Notgroschen-Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 40 Minuten von Moneycruncher:

Aber ich habe etwas dagegen einzuwenden. Wenn Tagesgeld ein Notgroschen ist, sollte nur soviel drin sein wie man im Notfall braucht - Notgroschen eben. Wenn Tagesgeld eine Anlageklasse ist und ich für mein Depot RK 1 = 30% definiert habe, kann Tagesgeld 30% Depotanteil ausmachen. Das kann dann deutlich mehr sein als im Notgroschen-Fall.

Dann ist es eben mehr. Und nenne Dein Tagesgeld wie Du möchtest. Nenne es Elisabeth oder Heinrich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich bleibe bei RK1, obwohl Elisabeth auch ganz nett klingt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 18 Stunden von Schwachzocker:

Dann ist es eben mehr. Und nenne Dein Tagesgeld wie Du möchtest. Nenne es Elisabeth oder Heinrich.

Verstehe ich nicht. Wenn ich als Notgroschen 10.000.- € brauche und ich wäre Vertreter der Notgroschen-Theorie, dann dürfte ich auch nicht mehr als 10.000.- in TG ANLEGEN. Wenn ich TG als Anlageklasse definiere, könnten es auch 100.000.- oder mehr sein. Auch wenn das Tagesgeld Elisabeth hieße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Moneycruncher:

Verstehe ich nicht. Wenn ich als Notgroschen 10.000.- € brauche und ich wäre Vertreter der Notgroschen-Theorie, dann dürfte ich auch nicht mehr als 10.000.- in TG ANLEGEN. Wenn ich TG als Anlageklasse definiere, könnten es auch 100.000.- oder mehr sein. Auch wenn das Tagesgeld Elisabeth hieße.

Was machst Du denn, wenn Du an Deinen Notgroschen ran musst? Dann hast Du keinen Notgroschen mehr. Er muss also wieder aufgefüllt werden, und zwar sofort (sonst kann man sich den Notgroschen gleich schenken).

Woher nimmst Du das Geld zum Auffüllen des Notgroschens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...