Zum Inhalt springen
Ziesel

Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Empfohlene Beiträge

eport

ich verstehe auch die aufregung nicht ganz. aber ich bin immer glücklich darüber das es nervöse leute gibt die dann aktien zu schleuderpreise raushauen (siehe zB OMV) zu diesen zeiten sollte man sehen dass immer noch ein rest an liquiden mitteln da ist um einzusteigen denn meiner meinung nach kann man mit den nervösen investoren am meisten geld verdienen ;)

 

mir kommt es teilweise so vor, dass leute den großteil ihres kapitals anlegen und dann hoffen 100% in 2 jahren zu perforemen. wenn der dax jetzt gerade fällt --> na und? watrten wir eben noch ei9n paar monate oder. dürfte kein problem sein für einen anleger mit ordentlichem moneymanagement

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaJoe

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antwort und keine Angst in Histerie bin ich noch nicht verfallen.

Ich bin nur noch nicht so lange im Fondsgeschäft tätig und wollte daher einige Meinungen von Anlegern mit mehr Erfahrung hinzuziehen, bevor ich überhastete Schnellschussentscheidungen treffe.

Genau das ist geschehen..also vielen Dank, ich werde mich in Geduld üben :-"

 

Gruß

André

 

Nur eine kurze Anmerkung: Von "Aufregung" kann zumindest von Seite her keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert
· bearbeitet von Hubert

sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

@ Bananajoe: Ich solchen Zeiten ist ein Fondssparplan genau das richtige. Du nutzt damit die Korrektur sehr gut aus und "verbilligst" stetig deinen Einstandskurs. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Verbilligen --> nix gut :D :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Warum? Muss man das verstehen?

Klar ist es gut seinen Einstandskurs zu verbilligen, dass erhöht die Rendite! :thumbsup::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Warum? Muss man das verstehen?

Klar ist es gut seinen Einstandskurs zu verbilligen, dass erhöht die Rendite! :thumbsup::w00t:

 

das ist sehr umstritten; es klappt nämlich nur, wenn die kurse wieder einmal zu steigen beginnen!

 

ansonsten bist du mit sehr viel mehr geld bei einem absturz dabei, als gut ist. du wirfst quasi "gutes geld dem schlechten hinterher". :thumbsup:

 

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Genau das ist eines der Probleme mit den Fondssparplänen.

 

Normalerweise lautet die Devise an der Börse "billig einkaufen, teuer verkaufen"

 

Mit Fondssparplänen kauft man aber immer ein - sowohl wenn Aktien billig sind als auch wenn sie teuer sind. D.h. unter dem Strich verdient man höchstens noch am Weltwirtschaftswachstum oder den Fähigkeiten des Fondsmanagers, mit denen es aber leider oft nicht so gut bestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Genau das ist eines der Probleme mit den Fondssparplänen.

 

Normalerweise lautet die Devise an der Börse "billig einkaufen, teuer verkaufen"

 

Mit Fondssparplänen kauft man aber immer ein - sowohl wenn Aktien billig sind als auch wenn sie teuer sind. D.h. unter dem Strich verdient man höchstens noch am Weltwirtschaftswachstum oder den Fähigkeiten des Fondsmanagers, mit denen es aber leider oft nicht so gut bestellt ist.

 

 

Leider nur bedingt wahr. Zeige mir doch mal ein paar Fonds, die nach 20 Jahren einen nachweislich niedrigeren Kurs anbieten als der Durchschnittskurs. Es geht bei Fondssparplänen am langfristigen Aufwärtstrend zu profitieren. Da gehts nicht um ein paar Monate oder Jahre. Da gehts um Sparzeiten von mindestens 10-30 Jahren. Und genau dafür ist ein Sparplan geeignet und genau da spielt er seine Vorteile aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Leider nur bedingt wahr. Zeige mir doch mal ein paar Fonds, die nach 20 Jahren einen nachweislich niedrigeren Kurs anbieten als der Durchschnittskurs. Es geht bei Fondssparplänen am langfristigen Aufwärtstrend zu profitieren. Da gehts nicht um ein paar Monate oder Jahre. Da gehts um Sparzeiten von mindestens 10-30 Jahren. Und genau dafür ist ein Sparplan geeignet und genau da spielt er seine Vorteile aus.

 

Mit dem Sparplan vermeidest du bei kleinen Einlagesummen die hohen Brokerkosten, die du bei solchen Summen zu entrichten hättest. Aber im allgemeinen tun sich Fonds sehr schwer die Branchenindizes zu schlagen, weil eben die Kursgewinne durch Fondsmanagergeschick oft nicht ausreichen die Verluste durch Ausgabeaufschläge, Fondsgebühren und Liquiditätsreserve zu decken.

 

Wenn man davon ausgehen kann, dass die Weltwirtschaft dauernd am wachsen ist, kann man natürlich immer sagen, dass es zu jedem Einstiegszeitpunkt zwangsläufig irgenwann in der Zukunft einen höheren Kurs gegen muss. Nur ob Fonds der effektivste Weg sind davon zu profitieren wage ich in Zweifel zu ziehen. Höchstens der sicherste für Börsenanfänger, da Fondsmanager schon aufgrund gesetzlicher Auflagen sich keine groben und teuren Fehler erlauben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
njakl

Hallo zusammen!

 

Der Cost-Average-Effekt sollte nur bei globalen Aktienfonds als Kaufargument dienen, denn für einzelne Branchen und Regionen gibt es keine "statistische" Garantie, dass die Kurse jeweils wieder ansteigen werden. Global gesehen kann man jedoch zumindest auf diese Garantie spekulieren, denn irgendeine Region oder Branche wird immer boomen.

 

Der Cost-Average-Effekt ist mehr Verkaufsargument der Finanzbranche und Geschmackssache!

 

PS: Fondsparen ist vorallem für jene interessant, die kein Geld zum veranlagen haben. Dann macht eine Sparplan allemal Sinn. Aber abgerechnet wird immer dann, wenn man Kasse machen muss oder will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel

Heute gings schon wieder kräftig nach unten, dass scheint tatsächlich eine große Korrektur zu sein. Irgendwie kann das aber keine realistische Einschätzung des Marktes sein, wenn er innerhalb weniger Tage so stark seine Meinung über das Wirtschaftswachstum ändert und so weit fällt.

 

Ich glaube das ist eine Übertreibung nach unten, so schlimm wie es die Börse grad darstellt wär eine weitere Zinserhöhung nun auch wieder nicht, die Unternehmen werden auch weiterhin noch Gewinne machen.

 

Ich muss bei sowas immer wieder an Kostolany denken:"Die Börse ist 90% Psychologie und 10% Fakten" oder so ähnlich. Dann hoffen wir mal wirklich, dass 2+2 nicht 4, sondern 5-1 ist.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Na, dann hoffen wir mal, dass die 90% Psychologie bald mal wieder produktiv für einen Aufwärtstrend sorgen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hoho da hats aber gestern nen guten Ausverkauf gegeben. Bestimmt sind da an vielen Orten die Sicherungen (Stopps) geflogen. Darum sind Stopps auch nicht gut für das Allgemeinwohl und hochgradig egoistisch. :lol:

 

Und überhaupt: Irgendwer muss ja für diese Kursgewinne, die in allen Bevölkerungsschichten auftreten, blechen. Das sind die, die jetzt verkaufen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
...Darum sind Stopps auch nicht gut für das Allgemeinwohl und hochgradig egoistisch. :lol:

 

Die ganze Börse ist egoistisch, das ist der egoistischste Platz im ganzen Kapitalismus....aber genau deswegen ist sie ja so spannend....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Darum sind Stopps auch nicht gut für das Allgemeinwohl und hochgradig egoistisch. :lol:

 

wie war das? wenn alle egoistisch sind, gehts allen gut!

 

oder so ähnlich... (frei zitiert)

 

weiß nicht, ob es in den letzten tagen allen an der börse so gut ergangen ist :unsure:

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich glaube es hiess:

 

"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht."

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel

Wow, bis jetzt siehts beim TecDax immernoch nach Baisse aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Wow, bis jetzt siehts beim TecDax immernoch nach Baisse aus.

 

so schnell geht das nicht... baisse ist eine längerfristige sache B)

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

der Tecdax sieht sogar richtig übel aus, oh la la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel
so schnell geht das nicht... baisse ist eine längerfristige sache B)

 

gruß

horeb

 

 

Ich meinte das es eine werden könnte, nicht das wir schon eine haben :lol:

 

Mit fallenden Kursen fängt die nunmal an, und diese Voraussetzung ist bis jetzt erfüllt. Schau dir mal die letzten Konsolidierungen an, die kannst du mit jetzt nicht vergleichen. In der Regel kommt die meistens dann wenn keiner damit rechnet, diese Voraussetzung haben wir auch erfüllt ;)

 

Ich hätte aber nix dagegen wenns keine wird B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Vorsicht!! Neigt jetzt nicht dazu, den gleichen Fehler wieder zu machen! Bisher waren fast alle long und haben die Kurssteigerungen in die Zukunft verlängert. Das ist zumindest in den letzten Tagen schief gegangen. Genauso könnte es schief gehen, den Kursverfall allzulange in die Zukunft zu verlängern...

 

Eine Baisse sehe ich (noch) nicht, maximal eine stärkere Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Vorsicht!! Neigt jetzt nicht dazu, den gleichen Fehler wieder zu machen! Bisher waren fast alle long und haben die Kurssteigerungen in die Zukunft verlängert. Das ist zumindest in den letzten Tagen schief gegangen. Genauso könnte es schief gehen, den Kursverfall allzulange in die Zukunft zu verlängern...

 

vollste zustimmung meinerseits!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ja, dann drückt uns mal die Daumen...damit ich endlich shoppen gehen kann...auf irgendwelche Werte heute zusetzen... die relativ spekulativ sind..das gleicht ja fast einem Selbstmord... ;) Irgendwie fehlt überall die treibende Kraft dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Sehe ich nicht so... Auf dem Parkett toben Bulle und Bär. Wir haben 15 Uhr schon ein Volumen von über 5 Milliarden, soviel wie an manchen Tagen bis 18 Uhr nicht. Zur Zeit kämpfen sie um die kurzfristige Richtung....Der Verkaufsdruck scheint noch da zu sein, aber es finden sich offenbar auch viele Einstiegswillige....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...