Zum Inhalt springen
Ziesel

Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Empfohlene Beiträge

Ziesel

Schaut euch mal den aktuellen RSI von Solarworld an, na wenn das kein Grund zum Kaufen ist :lol:

 

Also das ist die heftigste Korrektur die ich seit laaangem erlebt habe, ich bin mittlerweile 100% cash im Depot, hoffen wir mal das die "Zittrigen" das auch bald sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Und die 5500 gerät heut abend vielleicht auch noch unter die Räder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
Und die 5500 gerät heut abend vielleicht auch noch unter die Räder.

 

10 Minuten und 20 Punkte noch ...

 

Naja aber auch mal sehr schön sowas mitzumachen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spion21
Seht ihr die Indizes denn die komplette Woche noch (so stark) fallen?

 

 

 

Ich glaube schon. Ich hab jedenfalls alle Investitionen herausgenommen. Lass mir doch nicht alles nehmen. Steig in 1-2 Monaten wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Wenn ich mir den DAX historisch so ansehe, dann finde ich derart steile Abstürze eigentlich nur bei Kriegsausbrüchen und eingeleiteten Abwärtstrends.

 

Hab' ich heute einen Kriegsausbruch verpennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

atx um fällt um fast 10%

:(

Baissier muss man sein. Was ein Baissier in einer Woche verdient, verdienen andere im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

@Mondo

 

in der Wirtschaft hat sich nicht viel geändert ....

 

Naja, die Parameter haben sich schon zum Negativen verschoben :

 

1. Die bislang immer noch vorhandene Hoffnung, dass das mit der Mehrwertsteuer doch nicht so dicke kommt, wie angekündigt, hat sich endgültig erledigt.

 

2. Für die exportorientierte Wirtschaft ist ein deutlich stärkerer Dollar nicht förderlich.

 

3. Der Ölpreis bleibt offensichtlich auf einem sehr hohen Niveau.

 

4. Dass die Inflation und Zinsen auf dem Vormarsch sind, hat sich inzwischen überall herumgesprochen.

 

@Sperber

 

Hab' ich heute einen Kriegsausbruch verpennt?

 

Nein, aber die Einleitung des Endes einer mehr als 3-jährigen Haussephase miterlebt.

 

 

Aufschlußreich finde ich auch das heutige "Blutbad" an den Emerging Market-Börsen.Auch da hat man jetzt erkannt, dass wohl Schluss mit lustig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

@ Sperber:

 

Glückwunsch Du lagst gut bei Solarworld.

Ich überlege ebenfalls noch mich auf der Shortseite zu engagieren.

 

Ich wollte eigentlich erst nach einem Pullback / Rebound shorten, aber der ist ausgeblieben.

 

So einen extremem Sell Off habe ich noch nicht erlebt in meiner aktiven Zeit...krass.

 

Tja..knifflige Sache jetzt. Entwerder hält die 5500er und viele Aktien, die abermals an technischen Supports stehen drehen nach oben, oder es geht weiter runter bis auf 5300.

allerdings haben viele DAX Titel die langfristige Trendlinie seit 03 erreicht...und wenn die bricht dann ists aus mit der Hausse.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
@Sperber

Nein, aber die Einleitung des Endes einer mehr als 3-jährigen Haussephase miterlebt.

Aufschlußreich finde ich auch das heutige "Blutbad" an den Emerging Market-Börsen.Auch da hat man jetzt erkannt, dass wohl Schluss mit lustig ist.

 

Die Hausse wurde aber von gestiegenen Gewinnen begleitet. Das macht diesmal den Unterschied.

 

Als es das letzte mal so war, so um 2002, habe ich nach Aktien Ausschau gehalten, die eine hohe Dividendenrendite haben und damit von 100 - 250% gemacht. Die Div% lag damals so bei 5% (K+S, IWKA, Jungheinrich). Aktuell gibt es France Telecom, Norddeutsche Affinerie und Lloyds TSB "on sale".

 

Wer Nerven hat und Zeit, der kann sich jetzt billig bei Qualitätstiteln einkaufen. Vielleicht geben sie noch ein bißchen nach, vielleicht aber auch nicht. Spätestens bei Dividendenrenditen um 6-7% kann man eigentlich nur noch kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
Wer Nerven hat und Zeit, der kann sich jetzt billig bei Qualitätstiteln einkaufen. Vielleicht geben sie noch ein bißchen nach, vielleicht aber auch nicht. Spätestens bei Dividendenrenditen um 6-7% kann man eigentlich nur noch kaufen.

 

ich werd heut abend anfangen mich umzuschauen und mir erste titel vorkmerken :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barnijo

Das klingt ja ganz interessant, nur sieht es im Moment danach aus, dass es eher noch weiter runter geht.

Mein Depot war vor 2 Wochen noch 20% im Gewinn, seit heute bin ich 6% im Verlust.

Und zum VErkaufen ist es jetzt auch zu spät. Sollte man nicht lieber warten bis ein eindeutiger Aufwärtstrend erkennbar ist? Ich denke, dass es erstmal einen mittelfristigen Seitwärtstrend geben wird.

 

Kannst du mir denn sagen, wann die Diidenden von oben genannten Firmen ausgzahlt werden?

 

 

Gruß

 

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Und zum VErkaufen ist es jetzt auch zu spät. Sollte man nicht lieber warten bis ein eindeutiger Aufwärtstrend erkennbar ist?

 

schau dir mal den chart an (10 jahre) intershop - onvista da hätte man quasi nie früh genug verkaufen können! im aufwärtstrend zu verkaufen bringt wenig - denn dann steigen die kurse ja.

 

grundregel: verkaufe dann, wenn die gründe für deinen einstieg (egal ob technischer oder fundamentaler natur) nicht mehr gegeben sind. man sollte sich aber bereits beim aktienkauf darüber im klaren sein, wann dass der fall sein wird.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Tja, wie man siht, sind die Funds bis jetzt kräftig auf die Nase gefallen. Es gibt nicht wirklich schlechte Meldungen und die Kurse purzeln dennoch...Ich denke mal, die schlechten Meldungen kommen bald, die das nur bestätigen, dann aber (leider) zu spät.

 

Das sich die Stimmung geändert hat, kann nun kaum jemand mehr bezweifeln. Fast alle Titel werden kräftig "abgestraft", ganz besonders natürlich die Highflyer der letzten Monate...

 

Ich freu mich für die, die schon aus technischen Gründen rechtzeitig(er) ausgestiegen sind und breche hiermit eine Lanze für die Strichezieher und Formationsleser, von denen, die die Kurse 20 mal umrechnen und das dann "Indikator" nennen, ganz zu schweigen...

 

Alle die, die die Fundamentalanalyse für die Weisheit aller dinge bezeichnen kann ich nur raten...die Weisheit liegt sicherlich nicht in der Fundamentalanalyse allein, vielmehr in der Marktpsychologie, und die ist nunmal nicht fundamental, sondern emotional. Von daher müsst ihr jetzt am besten aus- und durchhalten. Vielleicht ist es zum Aussteigen schon zu spät, vielleicht auch nicht, fest steht, dass ihr nun einen längeren Atem braucht, wenn das von vornherein nicht schon eure Anlagephilosophie war....

 

Es lebe die Markttechnik....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Bei mir im Depot ist in der letzten Woche das letzte SL ausgelöst worden. So leer war mein Depot seit 3 Jahren nicht mehr :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Vorige Woche schon...? herzlichen Glückwunsch...du zählst zu den Gewinnern oder Auserkorenen oder wie man das sonst bezeichnen will bei dieser traurigen Performance....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Ich habe heute verkauft. Will wieder ruhig schlafen können ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Na wenn das mal kein Motiv ist...emotionaler gehts ja kaum noch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo
Na wenn das mal kein Motiv ist...emotionaler gehts ja kaum noch.....

 

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe auch lange gezaudert und mit einer baldigen Erholung gerechnet. Aber wie gesagt - Was ich jetzt an Geld ärmer bin, bin ich an Erfahrung reicher :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Vorige Woche schon...? herzlichen Glückwunsch...du zählst zu den Gewinnern oder Auserkorenen oder wie man das sonst bezeichnen will bei dieser traurigen Performance....

 

Ich denke das es noch genug Gewinner unter uns gibt ;) !

Habe nur 3 Aktien mit kleinen Verlusten eingefahren (Bilfinger+Berger, QSC und Balda). Der Rest ist dick im Gewinn und zum größten Teil auch steuerfrei am Fiskus vorbei gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Kein Crash, davon spricht man erst bei 20% Verlust. Ist im Moment immer noch ne Korrektur.

 

Allerdings glaube ich jetzt, dass die Party erst mal vorbei ist.

 

Hatte leider zwar noch vor 10 Tagen gedacht, es ging noch weiter weil die Fundamentals gut sind, sehe jetzt aber ein Jahr oder mehr mit hoher Volatilität Dax 5300-5800 kommen.

Man beachte den Dow, der immer noch recht weit oben ist, aber bereits die letzten 2 Jahre seitwärts läuft.

 

Wenn jetzt noch eine echt schlechte Nachricht von aussen käme, sehe ich schon die 5000 Dax am Horizont (von oben), schon alleine weil die Stoploss fallen wie die Dominos ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Kannst du mir denn sagen, wann die Diidenden von oben genannten Firmen ausgzahlt werden?

Gruß

Daniel

 

Zur HV, außer bei Lloyds. Die zahlen eine Zwischendividende:

http://www.investorrelations.lloydstsb.com...al_calendar.asp

 

Noch eine britische Aktie mit aktuell 6.77% Dividende ist die United Utilities (britischer Strom- und Wasserversorger)

Die zahlen auch eine Zwischendividende.

http://www.unitedutilities.com/?OBH=3017

Da kann man beide Dividenden dieses Jahr noch abfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Frag moch wo die großen Trendfolger bleiben .. sind die jetzt schon short ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Alle die, die die Fundamentalanalyse für die Weisheit aller dinge bezeichnen kann ich nur raten...die Weisheit liegt sicherlich nicht in der Fundamentalanalyse allein, vielmehr in der Marktpsychologie, und die ist nunmal nicht fundamental, sondern emotional.

Das gilt zweifelsohne nur für kurzfristige Entwicklungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
Wenn jetzt noch eine echt schlechte Nachricht von aussen käme, sehe ich schon die 5000 Dax am Horizont (von oben), schon alleine weil die Stoploss fallen wie die Dominos ...

 

ja man sollte vielleicht nen aufruf starten, dass sich alle anleger mal ab jetzt 2 tage direkt mit der börse beschäftigen und in diesen 2 tagen alle stops rausgenommen werden... :w00t::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

@crosplit

 

Je weiter diese fallen sollten desto eher werde ich sie kaufen.

KGV fällt, Dividendenrendite steigt, Kursbuchwertverhältnis fällt usw....

 

Dividendenrenditen kann man genausowenig extrapolieren wie Aktienkurse.

 

Beleg : Schau dir mal an, wie dramatisch auch Fonds eingebrochen sind, die immer damit geworben haben, dass sie deshalb, weil sie nur in dividendenstarke Titel investieren, in solchen Phasen ein Sicherheitsnetz hätten (z.B. Union Fonds : UniDividendenAss ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...