Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LangM90

1. ETF Sparplan erstellen

Empfohlene Beiträge

LangM90
· bearbeitet von LangM90

Ja also eingerichtet ist er so wie ich ihn zum Themenstart geschildert habe. Allerdings erst zum 15. :)

Ich werde ihn aber abändern. Ich weiß nur noch nicht wie bzw ich weiß noch nicht welchen ich besparen soll.

 

Ihr müsst wissen ich kenn mich mit Aktien eigentlich überhaupt nicht aus.

 

Ich wollte nur eine passende Geldanlage finden und bin auf die ETF gestoßen. Ich möchte das einfach einige Jahre laufen lassen ohne großartig was um oder einstellen zu müssen.

 

Wie das mit der Freistellung abläuft ist wieder eine andere Baustelle :D

 

Muss man jedes Jahr so einen Freistellungsauftrag abschließen und ist es egal wann man das tut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Den FA stellst du einmalig bei der Bank. Ändern kannst du ihn immer wenn es nötig ist.

An deiner Stelle würde ich einen MSCI World Bei der Sparrate besparen. Mehr nicht. Lass das 12 bis 16 Monate so laufen , in der Zeit kannst du die wunderbaren Stikeys und 3 gute Bücher lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
Gerade eben schrieb Walter White:

Den FA stellst du einmalig bei der Bank. Ändern kannst du ihn immer wenn es nötig ist.

An deiner Stelle würde ich einen MSCI World Bei der Sparrate besparen. Mehr nicht. Lass das 12 bis 16 Monate so laufen , in der Zeit kannst du die wunderbaren Stikeys und 3 gute Bücher lesen. 

Also den FA kann ich jetzt auch schon bei consors stellen?

 

12-16 Monate ist aber ziemlich kurz oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ja. 

 

12 Monate lesen finde ich viel. Aber wenn du so fragst lese lieber 2 Jahre. Der Sparplan läuft ja von selbst weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90

Eine Frage noch :)

 

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich zB in den MSCI World 50€ investiere und das 10-15 Jahre laufen lasse ohne was zu ändern etc?

 

 

Welcher ACWI ist empfehlenswert?

Der ishare, SPDR oder xtrackers?

Ishare hat eine TER von 0,60%

 

Worauf kommt es an? Ich achte immer auf die TER, die Fondsgröße und das Alter des Fonds.

Physisch und thesaurierend sollte er sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 19 Minuten schrieb LangM90:

Welcher ACWI ist empfehlenswert?
Der ishare, SPDR oder xtrackers?
Ishare hat eine TER von 0,60%

 

Ich achte immer auf die TER,

 

ETF-Depot aufbauen lesen. Lesen bildet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 28 Minuten schrieb LangM90:

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich zB in den MSCI World 50€ investiere und das 10-15 Jahre laufen lasse ohne was zu ändern etc?

1) Du könntest in 9 Jahren tödlich verunglücken.

2) Von den wirklich schlimmen Dingen mal abgesehen könnte es in genau 10 oder auch 15 Jahren zu einem heftigen Börsencrash kommen.

 

 

vor 28 Minuten schrieb LangM90:

Welcher ACWI ist empfehlenswert?

Der ishare, SPDR oder xtrackers?

Ishare hat eine TER von 0,60%

 

Den von dir nicht genannten Lyxor, weil er die geringste TD hat und, anfängergeeignet, ausschüttend ist.

 

vor 28 Minuten schrieb LangM90:

Worauf kommt es an? Ich achte immer auf die TER,

statt dessen solltest du die Trackingdifferenz anschauen und "ETF-Depot aufbauen" lesen

 

vor 28 Minuten schrieb LangM90:

die Fondsgröße und das Alter des Fonds.

Ist irrelevant. Meine Meinung.

 

vor 28 Minuten schrieb LangM90:

Physisch

Wenn du meinst....

 

vor 28 Minuten schrieb LangM90:

und thesaurierend sollte er sein.

Warum? Pauschbetrag schon durch andere Geldanlagen ausgenutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 8 Minuten schrieb odensee:

1) Du könntest in 9 Jahren tödlich verunglücken.

2) Von den wirklich schlimmen Dingen mal abgesehen könnte es in genau 10 oder auch 15 Jahren zu einem heftigen Börsencrash kommen.

 

 

 

Den von dir nicht genannten Lyxor, weil er die geringste TD hat und, anfängergeeignet, ausschüttend ist.

 

statt dessen solltest du die Trackingdifferenz anschauen und "ETF-Depot aufbauen" lesen

 

Ist irrelevant. Meine Meinung.

 

Wenn du meinst....

 

Warum? Pauschbetrag schon durch andere Geldanlagen ausgenutzt?

 

Ich sehe keinen Lyxor der ausschüttend ist? Ich seh nur einen der synthetisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten schrieb LangM90:

Ich sehe keinen Lyxor der ausschüttend ist?

Ich auch nicht :wacko: dann brauche ich wohl doch eine neue Brille. Dann nimm den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90

Super danke :)

Bitte beantwortet mir noch eine Frage.

 

Mir bringt das nichts wenn ich mir das durchlese weil ich es teilweise trotzdem nicht verstehe.

 

Ist ein ausschüttender ETF gut wenn ich langfristig anlegen will?

Muss der steuerlich anders behandelt werden und entstehen Extra kosten wenn ich die Ausschüttung erhalte oder neu anlege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb LangM90:

Mir bringt das nichts wenn ich mir das durchlese weil ich es teilweise trotzdem nicht verstehe.

Es gäbe die Möglichlichkeit, sich einfach mal Mühe zu geben und gezielt das zu fragen, was du nicht verstehst. :wacko:

 

vor 2 Minuten schrieb LangM90:

Ist ein ausschüttender ETF gut wenn ich langfristig anlegen will?

Ein ausschüttender ETF hilft dir bei der Nutzung des Sparerpauschbetrags. Und natürlich ist das gut. Wenn dein ETF-Depot mal auf mehrere(!) 10.000 Euro angestiegen ist, solltest du statt dem Ausschütter Thesaurierer kaufen.

 

vor 2 Minuten schrieb LangM90:

Muss der steuerlich anders behandelt

Der WIRD steuerlich anders behandelt. Genau deshalb bietet er sich ja an. Details googlest du bitte "etf besteuerung".

 

vor 2 Minuten schrieb LangM90:

werden und entstehen Extra kosten wenn ich die Ausschüttung erhalte

nein, zumindest kenne ich keinen Broker bei dem das so ist.

 

vor 2 Minuten schrieb LangM90:

oder neu anlege?

Ja, hängt von der Bank ab. Du kannst aber die Ausschüttungen einfach auf deinem Verrechnungskonto liegen lassen und irgendwann mal weniger dorthin überweisen. Oder du lädst deine Freundin zum Essen ein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Minuten schrieb LangM90:

Mir bringt das nichts wenn ich mir das durchlese weil ich es teilweise trotzdem nicht verstehe.

 

Dann nimmt man sich eben die Zeit, siehe es als privates Selbststudium. Schreiben und Rechnen hast du doch auch nicht in 10 Minuten gelernt, oder? Alle Infos sind hier gut und verständlich aufgeführt, da musst du verstehen, das hier keiner Lust hat das immer und immer wieder durch zu kauen. Tipp: lese mal die letzten 15 Anfänger Threads hier durch, alles Fälle ähnlich wie bei dir. Du musst schon verstehen in was du investiert und mit welchen Risiken das verbunden ist. Mein o.g. Rat dir Zeit zu nehmen war kein Scherz, nimm sie Dir. Wir helfen alle gerne, aber Faulheit wird hier nicht belohnt. Der von odensee genannte ETF ist ein sehr guter Anfang.

 

vor 11 Minuten schrieb LangM90:

Ist ein ausschüttender ETF gut wenn ich langfristig anlegen will?

 

Ja klar, wenn du die Ausschüttungen einmal im Jahr wieder anlegst.

 

vor 12 Minuten schrieb LangM90:

entstehen Extra kosten wenn ich die Ausschüttung erhalte oder neu anlege?

Nun, das ist ein Anruf bei der Bank.

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Bei 35k bis 40k wirst du die 801 Euro knacken, bei Ausschüttern auf dem Msci World. 

 

Die Consorsbank reinvestiert ab 25 Euro Ausschüttung automatisch. Ob das jetzt dir zusagt sagt weiß ich nicht, ich möchte selbst entscheiden was und wann ich kaufe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 6 Minuten schrieb smarttrader:

Die Consorsbank reinvestiert ab 25 Euro Ausschüttung automatisch

Dem kann man widersprechen, dann hat er es selbst in der Hand. Aber wenn er nicht viel machen möchte, könnte es sinnvoll sein diese Automatik bei zuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Bei 35k bis 40k wirst du die 801 Euro knacken, bei Ausschüttern auf dem Msci World. 

 

Die Consorsbank reinvestiert ab 25 Euro Ausschüttung automatisch. Ob das jetzt dir zusagt sagt weiß ich nicht, ich möchte selbst entscheiden was und wann ich kaufe. 

Ich lese mir die Threads alle durch Danke.

Wenn ich jetzt diesen ETF wähle und einen FA mache. Muss ich dann bei der Steuererklärung noch was angeben bzw woher weiß ich wann ich die Steuerfreigrenze geknackt habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb LangM90:

Ich lese mir die Threads alle durch Danke.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

 

vor 5 Minuten schrieb LangM90:

Wenn ich jetzt diesen ETF wähle und einen FA mache. Muss ich dann bei der Steuererklärung noch was angeben

wenn du sonst keine weiteren Kapitalerträge hast: nein.

 

vor 5 Minuten schrieb LangM90:

bzw woher weiß ich wann ich die Steuerfreigrenze geknackt habe?

Das merkst du daran, dass für einen Teil deiner Ausschüttungen Steuern abgeführt werden, geht automatisch. Nach aktuellem Steuerrecht brauchst du auch dann nicht aktiv werden. Es KANN sein, ich kenne dein übriges Einkommen nicht, dass sich DANN die "Günstigerprüfung" lohnt, dann müsstest du aktiv werden. Aber bis es soweit ist (bei deiner aktuellen Sparrate in über 30 Jahren...) hast du dich soweit eingelesen, dass du weißt, was eine Günstigerprüfung ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 5 Minuten schrieb odensee:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

 

wenn du sonst keine weiteren Kapitalerträge hast: nein.

 

Das merkst du daran, dass für einen Teil deiner Ausschüttungen Steuern abgeführt werden, geht automatisch. Nach aktuellem Steuerrecht brauchst du auch dann nicht aktiv werden. Es KANN sein, ich kenne dein übriges Einkommen nicht, dass sich DANN die "Günstigerprüfung" lohnt, dann müsstest du aktiv werden. Aber bis es soweit ist (bei deiner aktuellen Sparrate in über 30 Jahren...) hast du dich soweit eingelesen, dass du weißt, was eine Günstigerprüfung ist. ;)

Haha :D

Ok Danke. Ich habe jetzt neuen Sparplan mit dem FTSE All World ETF erstellt mit einer mtl Sparrate von 50€.

 

Das heißt ich brauch nie irgendwas in der Steuererklärung von meinen ETF angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb LangM90:

Das heißt ich brauch nie irgendwas in der Steuererklärung von meinen ETF angeben?

Lies nochmal, was ich dir oben geschrieben habe...

 

Was meinst du, könnte "aktuelles Steuerrecht" bedeuten? Und das in Zusammenhang mit dem Wort "nie" in deiner Frage.

Was meinst du, kann mit dem Satz "Es kann sein..." gemeint sein? Und das in Zusammenhang mit dem Wort "nie" in deiner Frage.

Was meinst du, kann mit "wenn du sonst keine Kapitalerträge hast" gemeint sein? Und das in Zusammenhang mit dem Wort "nie" in deiner Frage.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 1 Minute schrieb odensee:

Lies nochmal, was ich dir oben geschrieben habe...

 

Was meinst du, könnte "aktuelles Steuerrecht" bedeuten? Und das in Zusammenhang mit dem Wort "nie" in deiner Frage.

Was meinst du, kann mit dem Satz "Es kann sein..." gemeint sein? Und das in Zusammenhang mit dem Wort "nie" in deiner Frage.

Was meinst du, kann mit "wenn du sonst keine Kapitalerträge hast" gemeint sein? Und das in Zusammenhang mit dem Wort "nie" in deiner Frage.

:rolleyes:

Ja ich hab ansonsten keine Kapitalerträge ausser einen Bausparvertrag aber der steht momentan still.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Aber du wirst hoffentlich weiter dein Guthaben beim BSK verzinst bekommen, ergo weitere Kapitalerträge für den ein FA gestellt werden sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90

Ja hier würde ein FA gestellt bei der Sparkasse weil der Bausparvertrag von LBS ist.

 

Aber woher weiß ich wann der Freibetrag von 801 erreicht wurde?

Erst wenn die Ausschüttung automatisch versteuert wird? 

 

Sry für die blöden Fragen:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90

Sry für Doppelpost aber ich hab noch eine Frage zu Anleihen.

 

Ist es besser ein Portfolio mit mehreren verschiedenen ETF zu haben wie zB ACWI etf + Anleihen 

Oder msci world + EM + Anleihen

Oder reicht der ACWI?

 

Benötigt man unbedingt die Anleihen bzw sind sie sinnvoll im Portfolio zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Hallo LangM90,

 

1. Zur Berechnung des Freistellungsauftrages: Da schaust Du Dir an, was und wann im Vorjahr ausgeschüttet wurde, multiplizierst das mit Deinen Anteilen und schon weißt Du ungefähr, was du frei stellen musst. "Problem" bei Sparplänen, Du weißt auch nicht genau, wieviel Anteile Du zum Ausschüttungszeitraum besitzen wirst. Auch hier musst Du schätzen. Genau errechnen kann man das also nicht, Du musst runden/schätzen. Das ist zu Beginn eines Sparplanes aber nun wirklich das kleinste Problem. Solltest Du zu viel zahlen, hast Du immer noch die Möglichkeit  die zu viel gezahlten Steuern per Steuererklärung zurück zu holen. 

 

2. Benötigt man Anleihen? Ich rede jetzt von Renten ETF's. Wenn Du bei absolut 0 anfängst, langfristig zu sparen, eher nicht. Später wird sich Dein Depot entwickeln. Und 100% seines Geldes im Aktienbereich zu halten, wirst Du wohl nirgends als Empfehlung finden. Ich denke, eine schwankungsarme Komponente (Renten, Geldmarkt,...)  benötigt jedes Depot. Wichtig ist aber, dass Du erstmal anfängst zu sparen.

 

Bzgl. der Verteilung von Sparraten hatte ich bereits im Beitrag #19 etwas dazu geschrieben. 

 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90

Vielen Dank dafür :)

 

Der ETF den ich gewählt habe schüttet aber quartalsweise aus.

 

Wenn ich aber jetzt schon der consorsbank einen FA erteile bin ich aber schon auf der " sicheren"  Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Wenn du keinen FA stellst führt die Bank automatisch Steuern ab.  

Hast du mehrere Bankkonten solltest du den Freibetrag von 801,- Euro sinnvoller Weise auch auf diese verteilen.  Insgesamt dürfen die 801,- aber nicht überschritten werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...