Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LangM90

1. ETF Sparplan erstellen

Empfohlene Beiträge

alsuna

Du missverstehst den Beitrag von @odensee. 12k / 28 Monate = 430 EUR

Wenn du so viel pro Monat sparst, bist du 2021 schuldenfrei.

Das bedeutet, tu was du kannst, um an dieses Ziel möglichst nah heran zu kommen.

 

Ein Urlaub ist kein Muss. Oder man macht so Urlaub, dass es kein Geld kostet.

Ich würde sogar so weit gehen, dass jemand, der für Konsum (ein Auto gehört dazu) einen Kredit braucht, sich keinen Urlaub leisten kann.

 

vor 15 Minuten schrieb LangM90:

Und jemand hat geschrieben er spart in dem er einen TV von 1995 benutzt. 

Spart der wirklich soviel? Der Fernseher/Waschmaschine braucht doch Strom ohne Ende. Ich glaub da ist es günstiger sich ein neues Gerät mit A+ oder A++ zu holen.

Glauben hilft nicht. Ausrechnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 22 Minuten schrieb LangM90:

Wie soll ich konsequent 430€ zur Seite legen wenn ich laut Berechnung nur 350 zur Verfügung habe?

Die 350 habe ich ausgerechnet. Wäre eigentlich dein Job, mal einen wirklich genau "Kassenbuch" zu führen. Musst du ja nicht hier veröffentlichen.

 

Bei den 350 Euro habe ich aber (1) bewusst knapp gerechnet und (2) die 250 bis 300, die nach deinen Angaben auf Tagesgeld gehen, NICHT mit berücksichtigt. Die kommen also noch dazu. Da bist du bei ca 650 Euro. Davon gehen (Vorschlag!) 430 auf ein TG-Konto zwecks Schuldentilgung. Bleiben 220 pro Monat und über 2500 im Jahr übrig. Ist nicht viel, aber siehe @bondholder. Ein netter 2-Wochen-Urlaub ist da durchaus machbar. Auch zu zweit. Glaubs mir. Trotzdem würde ich diesen Rest nicht komplett in Urlaub stecken. Sonst hast du kein Geld für die nächste Inspektion deines Autos.

 

Zitat

Ich weiß nicht ab und zu kommt es mir vor als würde der Großteil der hier antwortet Unmengen an Geld verdienen und keiner versteht wie es ist Alleinverdiener mit einem kleineren Einkommen (2100-2200€) zu sein.

Ich verdiene mehr, aber keine "Unmengen". Ich wiederum verstehe nicht, wie man ein Auto im Gegenwert eines Jahresnettogehaltes kaufen kann, und das dann auf Pump.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Der Thread erinnert an RTL Peter Zwegat.

 

Gehört seit Seiten m.E. nicht mehr in dieses Subforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 15 Minuten schrieb odensee:

Die 350 habe ich ausgerechnet. Wäre eigentlich dein Job, mal einen wirklich genau "Kassenbuch" zu führen. Musst du ja nicht hier veröffentlichen.

 

Bei den 350 Euro habe ich aber (1) bewusst knapp gerechnet und (2) die 250 bis 300, die nach deinen Angaben auf Tagesgeld gehen, NICHT mit berücksichtigt. Die kommen also noch dazu. Da bist du bei ca 650 Euro. Davon gehen (Vorschlag!) 430 auf ein TG-Konto zwecks Schuldentilgung. Bleiben 220 pro Monat und über 2500 im Jahr übrig. Ist nicht viel, aber siehe @bondholder. Ein netter 2-Wochen-Urlaub ist da durchaus machbar. Auch zu zweit. Glaubs mir. Trotzdem würde ich diesen Rest nicht komplett in Urlaub stecken. Sonst hast du kein Geld für die nächste Inspektion deines Autos.

 

Ich verdiene mehr, aber keine "Unmengen". Ich wiederum verstehe nicht, wie man ein Auto im Gegenwert eines Jahresnettogehaltes kaufen kann, und das dann auf Pump.

 

Wenn ich das so mache wie du sagst dann darf ich das ganze Jahr nicht ins Kino, essen gehen, keine Geburtstagsgeschenk, Weihnachten usw und ich dürfte mir das ganze Jahr keine Kleidung kaufen dann ginge das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb LangM90:

Wenn ich das so mache wie du sagst dann darf ich das ganze Jahr nicht ins Kino, essen gehen, keine Geburtstagsgeschenk, Weihnachten usw und ich dürfte mir das ganze Jahr keine Kleidung kaufen dann ginge das.

Dann mach es so, wie du meinst. Ist doch dein Geld, dein Auto, deine Altersvorsorge, deine Schulden, dein Problem. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb Nachdenklich:

Ein Fernsehen, das mich ausspioniert? So was käme mir nicht ins Haus!

 

Um wieder näher ans Thema zu kommen. Wieder eine Ausgabe, die nicht anfällt und meine Sparquote erhöhen kann.

 

Wie oben von @smarttrader schon geschrieben: es gibt für 40 Euro Sticks, die mit USB-Stromversorgung in einen HDMI-Anschluss gesteckt werden und dann die Welt der Streaming Internetmedien auf den bestehenden Fernseher bringen. Und selbstverständlich automatisch Updates erhalten. Man braucht keinen neuen Fernseher kaufen. Meiner ist von 2009 und funktioniert noch "tadellos". Ich wüsste nicht, warum ich jetzt dringend einen neuen kaufen sollte. Irgendwann wird mal der HDMI-Stick gegen einen schnelleren neuen ersetzt.

 

In Deutschland kann man mit diesen Sticks z. B. komfortabel die ÖR Mediatheken auf dem großen Bildschirm benutzen und eine Sendung dann schauen, wann man das möchte und nicht zwingend dann, wenn sie gerade im Livestream läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Die meisten wohlhabenden Menschen die viel Geld haben, haben das nur weil sie weniger ausgeben als sie einnehmen. 

 

Ich persönlich sehe bei dir irgendwie nicht die Gründe für dein finanzielles Problem. Aber sehe selbst das die Bank keine Immobilie finanzieren will, bei mehr Einkommen und Familie. 

 

Vom Gehalt her, sehe ich bei dir nur das du laut Gehalt.de einer der Topverdiener in deiner Branche bist? Ich schließe daraus das du ein Techniker oder Meister bist. Stehen da noch Bafög Kredite aus? 

 

Wenn du nur normaler Geselle bist, wird sich eine Fortbildung wohl mit dem aktuellen Gehalt nicht lohnen. Da du nach bestandener Fortbildung und Titel nicht mehr verdienen wirst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 46 Minuten schrieb LangM90:

Ihr habt sechstellige Beträge auf der Seite, da wär ich auch gelassen und hätt die Ruhe weg

Richtig, aber das ist das bei mir zum Beispiel Ergebnis der Tatsache, daß ich nie ein Auto gekauft habe, das ich nicht bar bezahlen konnte. Ich bin auch stets Alleinverdiener gewesen und habe nie ein wirklich hohes Einkommen gehabt. Aber ich habe in meinem ganzen Leben nur einmal einen Kredit aufgenommen: Für das Haus, in dem ich lebe. Und das habe ich zügig abbezahlt. [Nein das ist nicht wahr, ich habe jetzt nochmal eine Hypothek auf das Haus aufgenommen, um damit einer Verwandten beim Immobilienerwerb zu helfen. Aber alle Kosten zahlt die Verwandte. Ich bringe nur die Bonität ein, damit der Kredit möglich wird.]

Ich fahre demnächst wieder in den Urlaub. Mit meiner Tochter, ihrem Mann und ihrem Schwiegervater zusammen. Wir werden in den Alpen von Hütte zu Hütte wandern. Mit Rucksack und im Matrazenlager schlafen. Das hat einen höheren Erlebniswert als ein teurer Urlaub in einem Luxushotel.

 

vor 54 Minuten schrieb LangM90:

Es bleibt ja nichts übrig...wie soll man konsequent 430 zur Seite legen und dann noch Geld für Urlaub zur Seite legen?

Nein!

Wenn Du demnächst 12.000,- Euro Schlußzahlung anstehen hast, dann solltest Du das Geld dafür zur Seite legen.

Es ist kein Naturgesetz, daß man in den Urlaub fahren muß, wenn man solche Schulden hat.

Sorry, das mag jetzt krass klingen. Aber man sollte wirklich mal über seine Ansprüche nachdenken.

Dein Einkommen ist nicht so niedrig, daß man damit nicht zurecht kommen könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb odensee:

Jein. Wenn die Ausgabe für den Fernseher die Sparquote maßgeblich beeinflußen kann, macht man was falsch. Entweder auf der Ausgaben- oder auf der Sparseite

Du hast völlig recht. Mein Beitrag war auch zum Teil eine Reaktion auf den Beitrag von @smarttrader. Es geht mir nicht um den Fernseher, sondern um die Vorstellung, daß alle diese Konsumartikel nötig wären - und in relativ kurzen Zeitabständen erneuert werden müssten.

 

vor einer Stunde schrieb LangM90:

Ich will doch nur das Geld was uns wirklich im Monat bleibt sinnvoll sparen oder anlegen.

Genau! Das ist der Punkt. Und das sinnvollste, was Du mit Deinem Geld machen kannst: Du solltest es beiseite legen, um 2021 die Schlußzahlung ohne weitere Finanzierung leisten zu können.

Solange ich nicht wüßte, daß ich den Betrag 2021 zusammen habe, würde ich in kein Kino gehen.

Wenn die Schlußzahlung gesichert ist, dann geht auch wieder Kino.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 21 Minuten schrieb smarttrader:

Die meisten wohlhabenden Menschen die viel Geld haben, haben das nur weil sie weniger ausgeben als sie einnehmen. 

 

Ich persönlich sehe bei dir irgendwie nicht die Gründe für dein finanzielles Problem. Aber sehe selbst das die Bank keine Immobilie finanzieren will, bei mehr Einkommen und Familie. 

 

Vom Gehalt her, sehe ich bei dir nur das du laut Gehalt.de einer der Topverdiener in deiner Branche bist? Ich schließe daraus das du ein Techniker oder Meister bist. Stehen da noch Bafög Kredite aus? 

 

Wenn du nur normaler Geselle bist, wird sich eine Fortbildung wohl mit dem aktuellen Gehalt nicht lohnen. Da du nach bestandener Fortbildung und Titel nicht mehr verdienen wirst. 

Ich weiß das ich da gut verdiene und ich bin nur ein normaler Geselle. Ich hab auch keinen Bafög kredit oder sonst was.

vor 2 Minuten schrieb Nachdenklich:

Du hast völlig recht. Mein Beitrag war auch zum Teil eine Reaktion auf den Beitrag von @smarttrader. Es geht mir nicht um den Fernseher, sondern um die Vorstellung, daß alle diese Konsumartikel nötig wären - und in relativ kurzen Zeitabständen erneuert werden müssten.

 

Genau! Das ist der Punkt. Und das sinnvollste, was Du mit Deinem Geld machen kannst: Du solltest es beiseite legen, um 2021 die Schlußzahlung ohne weitere Finanzierung leisten zu können.

Solange ich nicht wüßte, daß ich den Betrag 2021 zusammen habe, würde ich in kein Kino gehen.

Wenn die Schlußzahlung gesichert ist, dann geht auch wieder Kino.

Und bis 2021 in keinen Urlaub fahren bzw was zur Seite legen dafür?

 

Mal angenommen ich bekomm alles zusammen und der Kredit ist weg. Wie würdest du dann mein Geld das dann bleibt sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten schrieb LangM90:

Und bis 2021 in keinen Urlaub fahren bzw was zur Seite legen dafür?

 

Wenn Du das Geld für die Schlußzahlung nicht anders zusammen bekommen solltest: Ja!

Irgendwo mußt Du Abstriche machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damario89
vor 13 Stunden schrieb LangM90:

Wieso 750?

Ich komm auf rund 400-500€

 

Also ich mach jetzt alles nochmal in einem Post:

 

Nettoeinkommen ca.: 2100-2200€

Auto: 286€

Vollkasko: 100€

Sprit: 100€

Berufsunfähigkeitsversicherung: 27€

Netflix: 11€

Handyverträge: 65€

Miete: 400€

Lebensmittel: 450€

Risikolebensversicherung (wird noch abgeschlossen ca 8-10€)

Tagesgeld: 250-300€ je nachdem

 

Also ich sehe da schon noch Sparpotential.

2x Handyverträge für 65€ ? das geht auch für 30€

Lebensmittel 450€? Was macht ihr zu zweit? Raucht ihr oder geht ihr nur im Feinkostladen einkaufen? 450€ wären mit Essen gehen und Kino gerechtfertigt. Ansonsten kann man zu zweit sehr gut mit 300€ nur Lebensmittel leben.

 

Rechne doch nochmal:

2100€ - 286€ - 100€ -100€ - 27€ - 11€ - 30€ - 400€ - 300€ = 846€

 

Also wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Es gibt nur zwei Alternativen ein Ziel zu erreichen. Wenn es Dein Ziel ist in 4 Jahren schuldenfrei zu sein, und du die Karre wirklich behalten möchtest, warum auch immer.

 

Aber du kannst es dir immerhin aus dem Fenster anschauen und dir sagen: Toll, wegen dir gibt es nun 4 Jahre "Wasser und Brot", und Geld für Benzin um dich zu fahren habe ich auch nicht wirklich. Das ist so der Pakt mit dem Teufel, den du geschlossen hast.

 

Du fährst 15 km mit dem Wagen zur Arbeit, ein wenig einkaufen, ansonsten rostet der und steht der Wagen 23 Stunden vor deiner Haustüre rum. Ist das dir wert so ein "hochwertiges Auto" kaputt stehen zu lassen? Für mich wäre das in DEINER Situation keine Option.

Wenn er neu sein muss, hätte ich mir für diese Fahrten nen Nagelneuen Dacia in der Grundausstattung für 7k gekauft und alles wäre schick. Und wenn der nur 7 Jahre hält, hätte sich der drei mal bezahlt gemacht.

Wie gesagt,  ich kann dich schon verstehen einen schicken Wagen zu fahren, aber alles zu seiner Zeit, nö?  Wenn nicht, dann:

 

a) Einkünfte erhöhen, also 450,-Euro Nebenjob, und das Thema kann beendet werden

 

b) sich im Leben einschränken, bis die Karre bezahlt ist , ob und wie man das macht, ich weiß nicht ob das hier die richtige Plattform ist. (Aber wir helfen ja gern, wenn man sich dann helfen lässt) Am TO prallt ja alles ab, er liest ja nicht mal wirklich zwischen den Zeilen hier.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 13 Minuten schrieb damario89:

Ansonsten kann man zu zweit sehr gut mit 300€ nur Lebensmittel leben.

Also wir gehen pro Woche ca. 3x für 20 EUR einkaufen (was halt gerade im Angebot ist von unseren Standardsachen), macht 240 EUR.

Wir haben keine Kantine in der Arbeit, d.h. mittags brauche ich im Schnitt 4-5 EUR beim Metzger um die Ecke, meine Partnerin etwas weniger .

Dafür gehen wir oft 2x die Woche essen, gerne auch mit Gutscheinbuch (ein Essen umsonst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 10 Minuten schrieb damario89:

 

Also ich sehe da schon noch Sparpotential.

2x Handyverträge für 65€ ? das geht auch für 30€

Lebensmittel 450€? Was macht ihr zu zweit? Raucht ihr oder geht ihr nur im Feinkostladen einkaufen? 450€ wären mit Essen gehen und Kino gerechtfertigt. Ansonsten kann man zu zweit sehr gut mit 300€ nur Lebensmittel leben.

 

Rechne doch nochmal:

2100€ - 286€ - 100€ -100€ - 27€ - 11€ - 30€ - 400€ - 300€ = 846€

 

Also wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht.

 

2 handyverträge für 30? Wie geht denn das?

450€ sind essen/lebensmittel mit evtl Kleidung mitgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten schrieb Walter White:

a) Einkünfte erhöhen, also 450,-Euro Nebenjob, und das Thema kann beendet werden

 

Was für einen Handwerker sicher machbar ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 3 Minuten schrieb OceanCloud:

Also wir gehen pro Woche ca. 3x für 20 EUR einkaufen, macht 240 EUR.

Wir haben keine Kantine in der Arbeit, d.h. mittags brauche ich im Schnitt 4-5 EUR beim Metzger um die Ecke, meine Partnerin etwas weniger .

Dafür gehen wir oft 2x die Woche essen, gerne auch mit Gutscheinbuch (ein Essen umsonst)

Ja mittags in der Arbeit brauch ich auch pro Tag 4-5€. Aber ist jetzt alles egal ich Versuch den Kredit zu tilgen und gut ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute schrieb LangM90:

2 handyverträge für 30? Wie geht denn das?

Ich habe auf meinem Handy vor ein paar Tagen eine SMS von O2 erhalten. Ich müsse mindestens 10 Euro einzahlen, sonst wird mein Vertrag beendet.

2019 bekomme ich dann wieder die gleiche Aufforderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich finde 300 Euro Lebensmittel schon knapp.

 

Allein nur 2 Stück Obst am Tag, 5 Scheiben Brot, Wurst und Käse, 1 Joghurt, Gemüse, 1 Stück Fleisch und ein Sattmacher sind schon mehr als 7 Euro pro Person.

 

Nicht umsonst, falls es denn mal am Wochenende ein braten sein soll oder Abends ein schöne Runde grillen, werden preiswertere Mahlzeiten ausgeglichen.

 

Vor 5 Jahren, war ein Wocheneinkauf beim Discounter L.d. schon 90 Euro für 2 Personen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 1 Minute schrieb Nachdenklich:

Ich habe auf meinem Handy vor ein paar Tagen eine SMS von O2 erhalten. Ich müsse mindestens 10 Euro einzahlen, sonst wird mein Vertrag beendet.

2019 bekomme ich dann wieder die gleiche Aufforderung.

Das schweift alles schön zu weit vom Thema ab.

O2 funktioniert in meiner Gegend nicht. Höchstens Vodafone und Telekom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Ich würde eher umgekehrt vorgehen. Nach Geldeingang das zu sparende Geld gleich auf ein Sparkonto überweisen, und dann zusehen, dass der Restbetrag bis Monatsende auf dem Konto über null bleibt. Wenn es dann Ende des Monats knapp wird, dann wird eben nicht mehr essen oder Kino gegangen. 

 

Hat auch den psychologischen Vorteil, dass man nicht jede Ausgabe rechtfertigen muss, solange es bis Ende des Monats passt. Andersherum, wenn Ende des Monats mehr übrig ist als geplant, kannst du dir noch etwas "gönnen". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damario89
· bearbeitet von damario89
vor 9 Minuten schrieb OceanCloud:

Also wir gehen pro Woche ca. 3x für 20 EUR einkaufen (was halt gerade im Angebot ist von unseren Standardsachen), macht 240 EUR.

Wir haben keine Kantine in der Arbeit, d.h. mittags brauche ich im Schnitt 4-5 EUR beim Metzger um die Ecke, meine Partnerin etwas weniger .

Dafür gehen wir oft 2x die Woche essen, gerne auch mit Gutscheinbuch (ein Essen umsonst)

Klar kann man auch mehr ausgeben. Aber wenn es so knapp ist und ich  was anlegen will+ Kredit tilgen dann muss man sparen wo man kann. Dann kann man also auch zu Hause was vorkochen und dann Essen. Nur mal als Beispiel. Oder man kocht abends günstig zu hause und Mittags gibt ein mitgebrachtes Brot.

 

vor 7 Minuten schrieb LangM90:

2 handyverträge für 30? Wie geht denn das?

450€ sind essen/lebensmittel mit evtl Kleidung mitgerechnet.

 

30 ist sogar noch sehr viel. Geht auch für 16€ z.B. mit Aldi-Talk.

Edit: Hab gerade gesehen, dass nur Vodafone oder Telekom geht. Es gibt genügend Angebote, bei denen man ein teures Handy dazu bekommt. Wenn man das entsprechend verkauft und das Geld aus dem Verkauf auf ein Konto legt und nicht anfasst, muss man monatlich nur 12-15€ dazu packen, damit es über 24 Monate langt. 
So mach ich das zumindest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 6 Minuten schrieb LangM90:

Das schweift alles schön zu weit vom Thema ab.

O2 funktioniert in meiner Gegend nicht. Höchstens Vodafone und Telekom.

bei meinem link weiter oben kannst du einzelne Anbieter ausschließen.  

 

=> klarmobil Telekom 2 GB 13 € mit Flats

=> freenet mibile Vodaphone 2 Gb 9,99 mit Flats

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 3 Minuten schrieb Relich:

Ich würde eher umgekehrt vorgehen. Nach Geldeingang das zu sparende Geld gleich auf ein Sparkonto überweisen, und dann zusehen, dass der Restbetrag bis Monatsende auf dem Konto über null bleibt. Wenn es dann Ende des Monats knapp wird, dann wird eben nicht mehr essen oder Kino gegangen. 

 

Hat auch den psychologischen Vorteil, dass man nicht jede Ausgabe rechtfertigen muss, solange es bis Ende des Monats passt. Andersherum, wenn Ende des Monats mehr übrig ist als geplant, kannst du dir noch etwas "gönnen". 

Ja so mach ich es auch momentan. Gleich nach Geldeingang auf das TG Konto.

Aber wenn ich wirklich eisern spare um den Kredit zu tilgen dann fällt trotzdem in der Zwischenzeit mal ein Service oder eine Reperatur an und dann Fall ich natürlich wieder zurück.

vor 8 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ich habe auf meinem Handy vor ein paar Tagen eine SMS von O2 erhalten. Ich müsse mindestens 10 Euro einzahlen, sonst wird mein Vertrag beendet.

2019 bekomme ich dann wieder die gleiche Aufforderung.

Ja das Problem ist das die Verträge ziemlich neu sind und noch bis 2019/20 laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...