Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LangM90

1. ETF Sparplan erstellen

Empfohlene Beiträge

DerBär

Solange du einen Kredit hast, solltest du dich bei jeder "unnötigen" Konsumausgabe fragen: Würde ich das jetzt machen wenn ich mir das Geld dafür leihen müsste.

Vielleicht hilft dir diese Denkweise um mehr für deine Schuldentilgung zur Seite zu legen.

 

Außerdem frage ich mich warum deine Freundin kein Einkommen hat, auch nichts vom Staat? Informiert euch einfach mal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ich habe auf meinem Handy vor ein paar Tagen eine SMS von O2 erhalten. Ich müsse mindestens 10 Euro einzahlen, sonst wird mein Vertrag beendet.

2019 bekomme ich dann wieder die gleiche Aufforderung.

Dir ist aber bewusst, das wir in einer modernen Welt leben, in der auch die Oma oder Opa mit 70 Whatsapp nutzen und Facetime zb. ? Das es heutzutage normal ist, sein Laptop überall zu nutzen und mit sein Smartphone kurz Mails checken oder betriebsorganisatorische Dinge zu regeln?

 

Das es einfacher ist, alle Daten dabei zu haben? Nicht alles in Briefpapier rum zu schleppen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 7 Minuten schrieb LangM90:

Ja das Problem ist das die Verträge ziemlich neu sind und noch bis 2019/20 laufen.

Was sind denn das für Luxus Verträge? Schon LTE oder noch nicht?

 

Wenn ich schon wenig Geld habe, dann suche ich mir doch die günstigsten Tarife am unteren Rand der Grenzen wie GB ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 5 Minuten schrieb DerBär:

Solange du einen Kredit hast, solltest du dich bei jeder "unnötigen" Konsumausgabe fragen: Würde ich das jetzt machen wenn ich mir das Geld dafür leihen müsste.

Vielleicht hilft dir diese Denkweise um mehr für deine Schuldentilgung zur Seite zu legen.

 

Außerdem frage ich mich warum deine Freundin kein Einkommen hat, auch nichts vom Staat? Informiert euch einfach mal

 

 

Vom Staat bekommt man nichts mehr wenn man verheiratet ist.

vor 2 Minuten schrieb OceanCloud:

Was sind denn das für Luxus Verträge? Schon LTE oder noch nicht?

 

Wenn ich schon wenig Geld habe, dann suche ich mir doch die günstigsten Tarife am unteren Rand der Grenzen wie GB ...

Es ist ein Telekom Vertrag. Der kostet 40€ mit 4 bzw 8GB Datenvolumen und der zweite Vertrag kostet 19,99 mit 8 GB Volumen (der ist günstiger weil meine Frau unter 25 ist)

 

Das Datenvolumen ist fast notwendig weil ich in der Arbeit immer Datenvolume brauche. 4gB hätten theoretisch auch gereicht aber durch eine Aktion gibt es 8gb zum Preis von 4Gb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Lt. meinem Link würden 4 GB bei Klarmobil (Telekom)  16,99 kosten => Geld zum Fenster raus geworfen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ViVestor
vor 5 Minuten schrieb LangM90:

mittags in der Arbeit brauch ich auch pro Tag 4-5€. Aber ist jetzt alles egal

Nein, das sind alles kleine Puzzleteile. Ich würde mir etwas zu essen von zuhause mitnehmen. Mache ich auch. Trotz siebenstelligen Nettovermögens. Habe ein deutsches Handy, das kostet 1 EUR pro Monat.

Ich habe kein Auto, weil mir das zu teuer ist. Es gibt so eine Faustregel, nach der wären 28.000 für ein Auto OK bei jemandem, der über 280.000 Vermögen hat. Ich selbst würde aber nicht 10% meines Vermögens für ein "motorisierten Rollstuhl" ausgeben. Es ist eben etwas anderes, das Geld erst zu erwirtschaften und dann auszugeben als andersherum. Ein Kreditvertrag ist schnell unterschrieben. Jahrelang zu sparen und dann das gesamte Ersparte mit einem mal in ein Auto zu versenken etwas anderes. 

 

Es ist doch weiterhin absurd, ein Auto zu haben und dann auf Freizeitfahrten zu verzichten um Benzin zu sparen. Wenn ich eines am eigenen Auto vermisse, dann ist es am Wochenende einfach mal spontan aus der Tiefgarage losfahren zu könnnen. Das ist doch der wahre Wert eines eigenen Autos, nicht wieviel PS oder Sonderausstattung es hat.

 

Also was gibt es denn für Möglichkeiten, das Auto loszuwerden und gegen ein billigeres einzutauschen? Ich empfehle ja immer in der Nähe des Arbeitsortes zu wohnen, dann spart man Zeit, Geld und ist fitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Ist doch egal, was der Vertrag kostet. Wenn der Vertrag es dem TE wert ist, dann muss er eben dafür 3 Tage im Monat von Wasser und Brot leben. Es gibt bessere Stellschrauben als ein Handyvertrag für ein paar Groschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damario89
vor 7 Minuten schrieb LangM90:

Vom Staat bekommt man nichts mehr wenn man verheiratet ist.

Es ist ein Telekom Vertrag. Der kostet 40€ mit 4 bzw 8GB Datenvolumen und der zweite Vertrag kostet 19,99 mit 8 GB Volumen (der ist günstiger weil meine Frau unter 25 ist)

 

Das Datenvolumen ist fast notwendig weil ich in der Arbeit immer Datenvolume brauche. 4gB hätten theoretisch auch gereicht aber durch eine Aktion gibt es 8gb zum Preis von 4Gb

 

Den Vertrag habe ich auch... Zahle aber effektiv nur 13€ pro Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 28 Minuten schrieb damario89:

Das Datenvolumen ist fast notwendig weil ich in der Arbeit immer Datenvolume brauche

 

@LangM90 Setzt du dein Handy bzw. die Vertragskosten  dann wenigstens bei der Steuer als Arbeitsmittel ab ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
vor 4 Minuten schrieb Relich:

Ist doch egal, was der Vertrag kostet. Wenn der Vertrag es dem TE wert ist, dann muss er eben dafür 3 Tage im Monat von Wasser und Brot leben. Es gibt bessere Stellschrauben als ein Handyvertrag für ein paar Groschen. 

Der TE wollte anfangs 50 Euro in einen Sparplan investieren, beide Verträge sind ca 30 Euro zu teuer... das wären 60% der Sparrate.. bzw. 6,98% der Sparrate, die für die Tilgung seines Kredits möglich wäre... (von 430 Euro).. Kleinvieh macht auch Mist, aber das wird hier vom TE ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Die Diskussion artet hier schon lange aus. Was wir wissen: Nach Abzug der aktuellen Fixkosten bleiben bis zu 750€ im Monat über (TG zähle ich nicht als Fixkosten). Das ist schon ordentlich und damit ist man gewiss kein armer Schlucker. Auch sollte es genug sein, um einen Notgroschen aufs Tagesgeld zu packen, die Schlussrate des Autos in 3 Jahren zu stemmen (oder zumindest deutlich zu reduzieren) und trotzdem noch ab und zu mal ins Kino zu fahren, essen zu gehen oder ne neue Jeans zu kaufen. 

 

Wenn du, @LangM90, damit trotzdem nicht klarkommst, rate ich dir dringend mal ein Haushaltsbuch zu führen. Nach Abzug des Notgroschens von 250€ (der auch nur nötig ist, bis eine bestimmte Summe, z.B. 2-3 Nettogehälter erreicht ist) hast du ein Sparpotential von bis zu 500€. Wir können dir nicht sagen, wie du diese ausgeben oder sparen sollst. Wir hören hier nur, dass du am Ende des Monats kein Geld über hast. Also solltest du dir mal über einen längeren Zeitraum einen Überblick verschaffen, was du wirklich für was ausgibst und diese Ausgaben auf ihre Notwendigkeit hinterfragen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin
vor 2 Stunden schrieb LangM90:

Ich will doch nur das Geld was uns wirklich im Monat bleibt sinnvoll sparen oder anlegen. Ihr habt ja auch irgendwann mal angefangen.

 

Okay, mal der Reihe nach:

- Einkommen: 2200 €

- Fixkosten: ~ 1850 €

- Differenz: ~ 350 €

 

Soweit richtig? Du hast also 16% Deines Gehaltes um monatlich Spaß / Freizeit zu finanzieren. Da Du an Deinen Fixkosten nichts ändern möchtest/kannst, sind diese 16% Dein Sparpotenzial. Mehr als diese 350€ im Monat kannst Du nicht sparen.

 

Dein Wunsch nach Altersvorsorge und einem ETF Depot stehen jedoch Deine Verbindlichkeiten im Weg. Die für Dich beste Möglichkeit schnell Rendite zu erwirtschaften ist die Ablösung des Autokredits.

Du hast 2021 eine Restschuld von 12.000 € für das Auto, hast bis heute keinen Cent dafür angespart und möchtest diesen Betrag weiter finanzieren. Also den Anfang Deiner Vermögensbildung nochmal 2-3 Jahre nach hinten schieben. Bis Mitte 2021 sind es noch 34 Monate. Wenn Du jetzt anfängst die Hälfte Deiner Konsumkosten zu sparen, also 175 € Monat auf ein gesondertes Tagesgeldkonto legst, dann hast Du in 2021 schon mal die Hälfte der Zeit gespart die Du noch für Dein Auto bezahlst. Welches dann im übrigen auch 34 Monate älter und anfälliger ist. Mit ein wenig mehr Disziplin kannst Du auch 200 oder 250 € bei Seite legen um Deinem Ziel schnell näher zu kommen.

 

Würdest Du die vollständigen 350€/Monat weglegen, hättest Du in 34 Monaten von heute auf morgen keine Schulden mehr, würdest Zinsen einsparen und hättest eine potenzielle Sparquote von 32%.

 

Ist zwar kein Lebensforum hier, aber trotzdem noch ein paar gut gemeinte Tipps:

Mache Dir eine Liste mit allen Ein- und Ausgaben. Inklusive der Ausgaben für Euren Spaß (Kino/Essen/etc.). Mache einen Strich unter die Liste und rechne Dir aus was Du übrig bleibt. Dann richtest Du Dir ein zweites (Tagesgeld-)Konto ein und überweist diesen Betrag jeden Monat als allererstes auf dieses Konto. Das Girokonto kannst Du danach jeden Monat auf 0 runterfahren, denn gespart hast Du ja schon.

 

Und ja, hier hat jeder (oder zumindest die meisten) mal angefangen zu investieren, aber eben mit ganz anderen Voraussetzungen als Du.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ananbt

Ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Faden mal gelesen.

Was ich so raus gelesen habe ist, das LangM90 sich für seine Verhältnisse ein viel zu teures Auto gekauft-gegönnt :) hat.

Er eigentlich ordentlich verdient, ihm das Geld aber scheinbar davon läuft.

Scheibchenweise kommt dann raus, dass er doch mal gerne teuer Urlaub macht und seine monatlichen Kosten gar nicht überblickt.

 

 

Jetzt mal im ernsthaft ihr wohnt bei den Eltern, gebt im Monat zu zweit ca. 400€ für essen aus und 60€ für Handytarife, weil ihr wegen der Arbeit 4-8GB Datenvolumen braucht.

Deine Frau aber leider keiner Arbeit nachgeht?!

Wenn das Handy für deine eigentliche Beschäftigung so wichtig ist, warum gibt es keine Diensthandy ?

 

Handyvertrag gibt es bei Congstar-Ist das Telekomnetz für 8GB 20€ monatlich kündbar, wobei ich mich frage wofür man 8GB rein auf dem Handy braucht.

 

Wir zu dritt brauchen ca. 300-350€ im Monat für essen, natürlich muss man vorher die Angebote durchschauen und das meiste beim Discounter kaufen und für spezielle Sachen geht es zum Rewe oder Real, abends wird immer für 1-2 Tage vorgekocht.

 

Du schreibst von einem Bausparvertrag, welcher aber still gelegt ist. Wie hoch ist denn die Verzinsung auf dem Bausparer und wieviel ist dort angespart, ist dieser schon Zuteilungsreif?

Vll macht es auch Sinn den Bausparer weiter zu besparen und mit diesem dann das Darlehen für das Auto abzulösen.

 

Einsparpotenzial sehe ich hier genug, nur glaube ich ist der Threadstarter sich zu bequem um dies umzusetzen, genauso wie die Ratschläge vieler vorherigen Schreiber konsequent ignoriert wurden sich in die Stickys einzulesen.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb ananbt:

Scheibchenweise kommt dann raus, dass er doch mal gerne teuer Urlaub macht und seine monatlichen Kosten gar nicht überblickt.

:thumbsup:

 

vor 7 Minuten schrieb ananbt:

Einsparpotenzial sehe ich hier genug, nur glaube ich ist der Threadstarter sich zu bequem um dies umzusetzen, genauso wie die Ratschläge vieler vorherigen Schreiber konsequent ignoriert wurden sich in die Stickys einzulesen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 5 Minuten schrieb ananbt:

Ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Faden mal gelesen.

Was ich so raus gelesen habe ist, das LangM90 sich für seine Verhältnisse ein viel zu teures Auto gekauft-gegönnt :) hat.

Er eigentlich ordentlich verdient, ihm das Geld aber scheinbar davon läuft.

Scheibchenweise kommt dann raus, dass er doch mal gerne teuer Urlaub macht und seine monatlichen Kosten gar nicht überblickt.

 

 

Jetzt mal im ernsthaft ihr wohnt bei den Eltern, gebt im Monat zu zweit ca. 400€ für essen aus und 60€ für Handytarife, weil ihr wegen der Arbeit 4-8GB Datenvolumen braucht.

Deine Frau aber leider keiner Arbeit nachgeht?!

Wenn das Handy für deine eigentliche Beschäftigung so wichtig ist, warum gibt es keine Diensthandy ?

 

Handyvertrag gibt es bei Congstar-Ist das Telekomnetz für 8GB 20€ monatlich kündbar, wobei ich mich frage wofür man 8GB rein auf dem Handy braucht.

 

Wir zu dritt brauchen ca. 300-350€ im Monat für essen, natürlich muss man vorher die Angebote durchschauen und das meiste beim Discounter kaufen und für spezielle Sachen geht es zum Rewe oder Real, abends wird immer für 1-2 Tage vorgekocht.

 

Du schreibst von einem Bausparvertrag, welcher aber still gelegt ist. Wie hoch ist denn die Verzinsung auf dem Bausparer und wieviel ist dort angespart, ist dieser schon Zuteilungsreif?

Vll macht es auch Sinn den Bausparer weiter zu besparen und mit diesem dann das Darlehen für das Auto abzulösen.

 

Einsparpotenzial sehe ich hier genug, nur glaube ich ist der Threadstarter sich zu bequem um dies umzusetzen, genauso wie die Ratschläge vieler vorherigen Schreiber konsequent ignoriert wurden sich in die Stickys einzulesen.

 

 

 

 

 

 

Also zuerst mal ich ignoriere überhaupt nichts. Ich nehm mir alles zu Herzen.

Der Bausparer läuft seit 2015 wurde aber wegen finanziellen Mitteln gestoppt. Auf dem Bausparer sind ca 1500€ drauf. Es laufen aber noch die VL (15€) von meinem Arbeitgeber rein.

 

Diensthandy gibt es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 16 Minuten schrieb ananbt:

Ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Faden mal gelesen.

Was ich so raus gelesen habe ist, das LangM90 sich für seine Verhältnisse ein viel zu teures Auto gekauft-gegönnt :) hat.

Er eigentlich ordentlich verdient, ihm das Geld aber scheinbar davon läuft.

Scheibchenweise kommt dann raus, dass er doch mal gerne teuer Urlaub macht und seine monatlichen Kosten gar nicht überblickt.

 

 

Jetzt mal im ernsthaft ihr wohnt bei den Eltern, gebt im Monat zu zweit ca. 400€ für essen aus und 60€ für Handytarife, weil ihr wegen der Arbeit 4-8GB Datenvolumen braucht.

Deine Frau aber leider keiner Arbeit nachgeht?!

Wenn das Handy für deine eigentliche Beschäftigung so wichtig ist, warum gibt es keine Diensthandy ?

 

Handyvertrag gibt es bei Congstar-Ist das Telekomnetz für 8GB 20€ monatlich kündbar, wobei ich mich frage wofür man 8GB rein auf dem Handy braucht.

 

Wir zu dritt brauchen ca. 300-350€ im Monat für essen, natürlich muss man vorher die Angebote durchschauen und das meiste beim Discounter kaufen und für spezielle Sachen geht es zum Rewe oder Real, abends wird immer für 1-2 Tage vorgekocht.

 

Du schreibst von einem Bausparvertrag, welcher aber still gelegt ist. Wie hoch ist denn die Verzinsung auf dem Bausparer und wieviel ist dort angespart, ist dieser schon Zuteilungsreif?

Vll macht es auch Sinn den Bausparer weiter zu besparen und mit diesem dann das Darlehen für das Auto abzulösen.

 

Einsparpotenzial sehe ich hier genug, nur glaube ich ist der Threadstarter sich zu bequem um dies umzusetzen, genauso wie die Ratschläge vieler vorherigen Schreiber konsequent ignoriert wurden sich in die Stickys einzulesen.

 

 

 

 

 

 

Wie soll ich denn jetzt einsparen wenn die Verträge fast neu sind. Die müssen jetzt erst auslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Stunden schrieb LangM90:

Wir haben 2 handyverträge aber die brauchen wir schon arbeitsmäßig.

Passt nicht zur Aussage, dass deine Frau kein Geld verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
vor 15 Stunden schrieb LangM90:

 

Also ich mach jetzt alles nochmal in einem Post:

 

Nettoeinkommen ca.: 2100-2200€

Auto: 286€

Vollkasko: 100€

Sprit: 100€

Berufsunfähigkeitsversicherung: 27€

Netflix: 11€

Handyverträge: 65€

Miete: 400€

Lebensmittel: 450€

Risikolebensversicherung (wird noch abgeschlossen ca 8-10€)

Tagesgeld: 250-300€ je nachdem

 

Mehr Fixkosten gibt es nicht.

 

 

..nur mal so am Rande. Bevor Du eine RLV abschliesst, solltest Du über eine Privathaftpflicht nachdenken. Kann natürlich sein, dass Du es in Deiner Auflistung genau so vergessen hast wie die z.B. Steuer für das Auto?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 5 Minuten schrieb odensee:

Passt nicht zur Aussage, dass deine Frau kein Geld verdient.

Ja falsch ausgedrückt. Um ihren Vertrag geht es ja nicht. Der ist mit 19€ ja noch günstig mit 8 Gb

vor 2 Minuten schrieb Markgräfler:

..nur mal so am Rande. Bevor Du eine RLV abschliesst, solltest Du über eine Privathaftpflicht nachdenken. Kann natürlich sein, dass Du es in Deiner Auflistung genau so vergessen hast wie die z.B. Steuer für das Auto?!

Nein Sowas brauch ich momentan nicht aber um das geht es nicht. Ich will das Thema jetzt ein bisschen zumindest retten :D

 

Deshalb wollt ich ja Geld zur Seite legen um so etwas zu bezahlen was mit dem Auto zu tun hat. Steuern sind denke ich 200 im Jahr aber weiß ich gerade nicht auswendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ananbt

@LangM90

 

Dann müssen die Verträge erst auslaufen, anschließend ergibt sich jedoch dich Möglichkeit bei fristgerechter Kündigung einen anderen Tarif zu wählen.

 

Anstatt hier über einen ETF-Sparplan zu philosophieren kann auch der Bausparer einfach weiter bespart werden, die Höhe der Rate ist meines Wissens flexibel.

Du kannst also auch hier einfach 285€ im Monat zahlen, nimmst die falls vorhandenen Zinsen mit und bist damit 2021 schuldenfrei.

Wie gesagt, wenn der bis dorthin Zuteilungsreif ist, ist alles gut.

 

Aber das wäre ein eleganter Weg, mit den restlichem Geld kannst du für Urlaub sparen oder dich an der Börse probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 1 Minute schrieb ananbt:

@LangM90

 

Dann müssen die Verträge erst auslaufen, anschließend ergibt sich jedoch dich Möglichkeit bei fristgerechter Kündigung einen anderen Tarif zu wählen.

 

Anstatt hier über einen ETF-Sparplan zu philosophieren kann auch der Bausparer einfach weiter bespart werden, die Höhe der Rate ist meines Wissens flexibel.

Du kannst also auch hier einfach 285€ im Monat zahlen, nimmst die falls vorhandenen Zinsen mit und bist damit 2021 schuldenfrei.

Wie gesagt, wenn der bis dorthin Zuteilungsreif ist, ist alles gut.

 

Aber das wäre ein eleganter Weg, mit den restlichem Geld kannst du für Urlaub sparen oder dich an der Börse probieren.

Wie kommst du jetzt auf 285€?

Entweder ich versteh es nicht oder ihr nicht.

 

Ich möchte soviel Geld wie möglich zur Seite legen um zB den Kredit zu bezahlen ABER ich möchte trotzdem darauf zugreifen können wenn eine Reperatur ansteht. Ich mein wie will ich die denn bezahlen wenn ich alles in den Bausparvertrag Pumpe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 1 Stunde schrieb Neospin:

Okay, mal der Reihe nach:

- Einkommen: 2200 €

- Fixkosten: ~ 1850 €

- Differenz: ~ 350 €

 

Soweit richtig? Du hast also 16% Deines Gehaltes um monatlich Spaß / Freizeit zu finanzieren. Da Du an Deinen Fixkosten nichts ändern möchtest/kannst, sind diese 16% Dein Sparpotenzial. Mehr als diese 350€ im Monat kannst Du nicht sparen.

 

Dein Wunsch nach Altersvorsorge und einem ETF Depot stehen jedoch Deine Verbindlichkeiten im Weg. Die für Dich beste Möglichkeit schnell Rendite zu erwirtschaften ist die Ablösung des Autokredits.

Du hast 2021 eine Restschuld von 12.000 € für das Auto, hast bis heute keinen Cent dafür angespart und möchtest diesen Betrag weiter finanzieren. Also den Anfang Deiner Vermögensbildung nochmal 2-3 Jahre nach hinten schieben. Bis Mitte 2021 sind es noch 34 Monate. Wenn Du jetzt anfängst die Hälfte Deiner Konsumkosten zu sparen, also 175 € Monat auf ein gesondertes Tagesgeldkonto legst, dann hast Du in 2021 schon mal die Hälfte der Zeit gespart die Du noch für Dein Auto bezahlst. Welches dann im übrigen auch 34 Monate älter und anfälliger ist. Mit ein wenig mehr Disziplin kannst Du auch 200 oder 250 € bei Seite legen um Deinem Ziel schnell näher zu kommen.

 

Würdest Du die vollständigen 350€/Monat weglegen, hättest Du in 34 Monaten von heute auf morgen keine Schulden mehr, würdest Zinsen einsparen und hättest eine potenzielle Sparquote von 32%.

 

Ist zwar kein Lebensforum hier, aber trotzdem noch ein paar gut gemeinte Tipps:

Mache Dir eine Liste mit allen Ein- und Ausgaben. Inklusive der Ausgaben für Euren Spaß (Kino/Essen/etc.). Mache einen Strich unter die Liste und rechne Dir aus was Du übrig bleibt. Dann richtest Du Dir ein zweites (Tagesgeld-)Konto ein und überweist diesen Betrag jeden Monat als allererstes auf dieses Konto. Das Girokonto kannst Du danach jeden Monat auf 0 runterfahren, denn gespart hast Du ja schon.

 

Und ja, hier hat jeder (oder zumindest die meisten) mal angefangen zu investieren, aber eben mit ganz anderen Voraussetzungen als Du.

 

 

Da bleibt aber dann nicht viel wenn ich von den 350€ 175€ für den Kredit ansparen und ich nochmal 175€ für essen/Kino zur Verfügung habe. Da ist es doch sinnlos ein zweites Tagesgeldkonto einzurichten weil ich denke das von den 175€ nicht viel übrig bleiben werden ABER das muss ich erst sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ananbt
· bearbeitet von ananbt

Restschuld sind doch 12.000€ oder habe ich da einen Zahlendreher?

1.500€ hast du ja schon auf dem Bausparer, also eigentlich noch 10.500€

10.500/28 = 375€-15 = 360€

 

Ich bin ursprünglich von 36 Monaten Zeitraum ausgegangen. Mein Fehler.

 

Trotzdem ist das nicht so unrealitisch, noch ein bisschen an Lebensmitteln gespart oder die Sparrate für die Rücklagen auf z.b. 120€ gedreht und schon geht sich das gut aus.

 

Du sparst aktuell 250€-300€ aufs TG. Zudem bleiben ja ca. 200-300€ am Monat über. 

 

Die Rate fürs Tagesgeld reduzierst du auf z.B. 150€ Somit hast du ca. 300-400€ zur Tilgung.

Also nimmst du 300€ gibst die in den Bausparer um dein "totes" Kapital da raus zu lösen und den Rest kannst du sparen oder anlegen oder verjuxen.

 

Du hast bereits 12,5 % des Darlehens gespart nämlich 1.500€ nur musst du es aus dem Bausparer bekommen. Zudem solltest du schauen ob er vll sogar noch Zinsen abwirft.

 

WICHTIG ist zudem ein Haushaltsbuch zu führen, das wurde glaub schon vor 3 Seiten erwähnt, damit du einen Überblick über deine Ein-und Ausnahmen hast.

Das dauert vll 20 Minuten sich eine Excel-Liste zu erstellen und alle Posten die im Monat anfallen rückwirkend einzutragen.

 

Entschuldige die nachfolgenden Worte aber ich kann es wirklich nicht nachvollziehen wie man los ziehen kann ohne zu wissen was man sich leisten kann und aus dem Bauch raus teure Autos, Urlaube und Handyverträge abschließt/kauft/finanziert ohne sich über die Konsequenzen im klaren zu sein. 

 

175€ reichen dir im Monat ernsthaft nicht aus um Kino, Klamotten usw. abzudecken? Das ist mehr als die Summe welche wir uns zu dritt zu gestehen und meine Frau kauft sich gerne mal was bei Hilfiger oder ein Möbelstück von Voglauer.

Wenn du Netflix hast, warum musst du dann noch so oft ins Kino?? 

 

Ich bin hier raus, das ist ja unmenschlich...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb LangM90:

Da bleibt aber dann nicht viel wenn ich von den 350€ 175€ für den Kredit ansparen und ich nochmal 175€ für essen/Kino zur Verfügung habe.

Dann ist Kino und Essen gehen eben mal gestrichen. Deine Partnerin wird das sicher verstehen, sie fährt ja bestimmt auch gerne in deinem Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 15 Minuten schrieb ananbt:

Restschuld sind doch 12.000€ oder habe ich da einen Zahlendreher?

1.500€ hast du ja schon auf dem Bausparer, also eigentlich noch 10.500€

10.500/28 = 375€-15 = 360€

 

Ich bin ursprünglich von 36 Monaten Zeitraum ausgegangen. Mein Fehler.

 

Trotzdem ist das nicht so unrealitisch, noch ein bisschen an Lebensmitteln gespart oder die Sparrate für die Rücklagen auf z.b. 120€ gedreht und schon geht sich das gut aus.

 

Du sparst aktuell 250€-300€ aufs TG. Zudem bleiben ja ca. 200-300€ am Monat über. 

 

Die Rate fürs Tagesgeld reduzierst du auf z.B. 150€ Somit hast du ca. 300-400€ zur Tilgung.

Also nimmst du 300€ gibst die in den Bausparer um dein "totes" Kapital da raus zu lösen und den Rest kannst du sparen oder anlegen oder verjuxen.

 

Du hast bereits 12,5 % des Darlehens gespart nämlich 1.500€ nur musst du es aus dem Bausparer bekommen. Zudem solltest du schauen ob er vll sogar noch Zinsen abwirft.

 

WICHTIG ist zudem ein Haushaltsbuch zu führen, das wurde glaub schon vor 3 Seiten erwähnt, damit du einen Überblick über deine Ein-und Ausnahmen hast.

Das dauert vll 20 Minuten sich eine Excel-Liste zu erstellen und alle Posten die im Monat anfallen rückwirkend einzutragen.

 

Entschuldige die nachfolgenden Worte aber ich kann es wirklich nicht nachvollziehen wie man los ziehen kann ohne zu wissen was man sich leisten kann und aus dem Bauch raus teure Autos, Urlaube und Handyverträge abschließt/kauft/finanziert ohne sich über die Konsequenzen im klaren zu sein. 

 

175€ reichen dir im Monat ernsthaft nicht aus um Kino, Klamotten usw. abzudecken? Das ist mehr als die Summe welche wir uns zu dritt zu gestehen und meine Frau kauft sich gerne mal was bei Hilfiger oder ein Möbelstück von Voglauer.

Wenn du Netflix hast, warum musst du dann noch so oft ins Kino?? 

 

Ich bin hier raus, das ist ja unmenschlich...

 

 

 

 

Das funktioniert doch nocht oder? Ich dachte die bausparsumme darf man nur zum bauen bzw modernisieren benutzen und nicht für Autos.

 

Ja dann beenden wir das Thema jetzt.

Ich mach ein zweites TG auf und auf einem Zahl ich die Sparrate für den Kredit ein und auf das andere das was am Ende des Monats übrig bleibt und benutze es für zB Reparaturen am Auto usw..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...