Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LangM90

1. ETF Sparplan erstellen

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 22 Minuten schrieb LangM90:

Die Kosten werden netterweise übernommen.

Na gut :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 39 Minuten schrieb LangM90:

Edit: Bei mehreren Durchlesen hab ich es denk ich verstanden. Also du denkst das relativ viel übrig bleibt. Davon könnt ich theoretisch auch noch was zur Seite legen.

Sagen wir's mal so:

Mit dem Puffer könntet ihr euch doch noch ein Kind leisten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 2 Stunden schrieb bondholder:

Sagen wir's mal so:

Mit dem Puffer könntet ihr euch doch noch ein Kind leisten. ;)

 

Ja und von was wird zB mal ein Urlaub bezahlt wenn man das Geld auf dem Tagesgeldkonto nicht anfassen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Stunden schrieb LangM90:

Ja und von was wird zB mal ein Urlaub bezahlt wenn man das Geld auf dem Tagesgeldkonto nicht anfassen sollte?

Leg dir ein zweites Tagesgeldkonto zu. Du musst 2021 eine Summe von 12000 Euro stemmen. Bis Anfang 2021 sind es noch 28 Monate, wenn du jetzt monatlich konsequent 430 Euro dafür zurücklegst, bist du Anfang 2021 schuldenfrei.  Alles was nach den 430 Euro noch übrigbleibt kommt auf das andere Tagesgeldkonto.

 

Gibt es noch Weihnachtsgeld bei deinem AG? Ist abzusehen, dass deine Frau berufstätig wird (brauchst nichts schreiben dazu, Frage geht an dich...)?

 

Urlaub, Kind, Essen gehen etc: du kannst jeden Euro nur einmal ausgeben, und du hast dir den Luxus eines Autos in Höhe von mehr als einem Jahresnetto gegönnt, ohne dass du es dir wirklich leisten konntest. Hast du dir das beim Kauf klargemacht, dass du ein komplettes Jahr nur für das Auto arbeiten wirst? Das war nicht besonders klug, ist aber jetzt nicht mehr so ohne weiteres zu ändern.

 

Ich sehe ausser den beiden Varianten (a) eisern sparen oder (b) die Karre wieder verkaufen keinen sinnvollen Weg.

 

Du kannst natürlich auch einen Kredit für den Urlaub aufnehmen. Schießlich gibt es neben dem Wertpapierforum auch das Forum Schuldnerberatung :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, was manche Leute für eine Spardiziplin haben. Wenn ich unsere Posten so sehe, die nachdem Fixkosten anfallen sind 450€ ein Witz.

 

Mich würde Schwachzocker, odensee und co mal interessieren.

 

Geht ihr nie essen? Geht ihr nie ins Kino? Fahrt ihr nie in Urlaub? Geht ihr nie zu Konzerten oder Fussballspielen? Fahrt ihr am Wochenende  nicht einfach mal zur Ostsee? Habt ihr keine teuren Hobbys? Sagt ihr bei euern Kindern überall nein? Warum soll ein Gebrauchtwagen für 6000 Euro jetzt soviel besser sein, als ein Wagen für 20 000 der dir viel mehr Komfort bietet?

 

Ich habe auch immer Wert auf gute gebrauchte gelegt, leider sind irgendwann die Reparaturkosten recht hoch. Mein jetziger Toyota kostete 25 000 neu und seit 4 Jahren nur Inspektion, keine weitere Kosten. Für mich sogar nur die 1% Regel da der Wagen ein Firmenwagen ist und mit rund 200 Euro netto im Monat zu Buche schlägt.

 

Ich finde 450€ zum ausgeben recht gering. 1 Sonntag mit den Kindern in Tierpark, sind schon schnell mehr als 100 Euro, bei Selbstverpflegung. Jahresurlaub, normale Qualität etwas billiges wie Kanaren. 10 Tage 4 Personen Ferienzeit, 6000 Euro.

 

Dazu kommt denn mal ein neues Fahrrad pro Jahr, oder was auch immer. Fernseher, Laptop, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine, Markise, neues Kinderbett, Schreibtisch usw. . Die Liste der notwendigen Ausgaben sind lang, und ich kann mich immer nur wieder fragen, wie ihr mit Familie so viel spart bzw. so wenig ausgeben könnt.

 

Dazu kommen Geburtstage, Weihnachten etc. .

 

Wenn man sparen will, sollte man ein weiten Bogen um Frauen machen, damit schliesst man die Kostenfalle Kinder gleich mit aus. :D

 

Das ist jetzt eine ernsthaft gemeinte Frage, wie geht ihr mit Familie und Sparen um? Lasst ihr eure Familie auf etwas verzichten oder gebt ihr einfach aus, was da ist?

 

Wir handhaben das so, wir haben Sparpläne angelegt, und eine Summe X die wir ausgeben können. Alle Sparpläne sind zweckgebunden, aktuell ein Haus in 2-3 Jahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

.... und ich kann mich immer nur wieder fragen, wie ihr mit Familie so viel spart bzw. so wenig ausgeben könnt.

Ich mache das zum Beispiel so, daß ich nicht "mal ein neues Fahrrad pro Jahr" kaufe, sondern weiter auf dem Fahrrad fahre, mit dem ich schon vor mehr als 30 Jahren meinen Urlaub gemacht habe. (Ein wunderbarere Urlaub mit dem Fahrrad durch das Elsaß - hat auch keine 6000 Euro gekostet.) Und meine Geschirrspülmaschine haben wir 1994 beim Bau des Hauses in die neue Küche eingebaut und benutzen sie seitdem ohne weitere Investitionen.

Natürlich könnte ich mir eine Markise ans Haus anbauen lassen. Aber ich habe eine umlaufende Terrasse. Da kann ich bei zu starker Sonne meinen Stuhl auch auf die Seite tragen, auf der gerade Schatten ist.

Wenn etwas benötigt wird, dann wird es auch gekauft. Keiner muß in meinem Haushalt auf etwas verzichten. Warum auch, schließlich ist das Haus abbezahlt und das Wertpapierdepot sechsstellig. Die Frage ist allerdings, was man als Verzicht empfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 25 Minuten schrieb smarttrader:

...

 

Mich würde Schwachzocker, odensee und co mal interessieren.

 

Geht ihr nie essen? Geht ihr nie ins Kino? Fahrt ihr nie in Urlaub? Geht ihr nie zu Konzerten oder Fussballspielen? Fahrt ihr am Wochenende  nicht einfach mal zur Ostsee?

 

Doch, aber ich kann es mir leisten.

 

vor 25 Minuten schrieb smarttrader:

Geht ihr nie essen? Geht ihr nie ins Kino? Fahrt ihr nie in Urlaub? Geht ihr nie zu Konzerten oder Fussballspielen? Fahrt ihr am Wochenende  nicht einfach mal zur Ostsee? Habt ihr keine teuren Hobbys? Sagt ihr bei euern Kindern überall nein? Warum soll ein Gebrauchtwagen für 6000 Euro jetzt soviel besser sein, als ein Wagen für 20 000 der dir viel mehr Komfort bietet?

Ich habe kein Auto und benötige keine Inspektion.

Sagtest Du nicht, dass Du in der Stadt wohnst? Niemand, der in der Stadt wohnt, benötigt wirklich ein Auto.

 

Zitat

Jahresurlaub, normale Qualität etwas billiges wie Kanaren. 10 Tage 4 Personen Ferienzeit, 6000 Euro.

:wallbash:

Versuche es mal mit einem Campingurlaub in Dänemark.

 

Zitat

Dazu kommt denn mal ein neues Fahrrad pro Jahr, oder was auch immer. Fernseher, Laptop, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine, Markise, neues Kinderbett, Schreibtisch usw. . Die Liste der notwendigen Ausgaben sind lang, und ich kann mich immer nur wieder fragen, wie ihr mit Familie so viel spart bzw. so wenig ausgeben könnt.

Mein Fahrrad ist 16 Jahre alt. Es fährt.

Habe gerade eine neue Glotzkiste gekauft: 200 Euro

Ein Schreibtisch hält normalerweise ein ganzes Leben. Was muss da neu?

Geschirrspülmaschine braucht kein Mensch.

Wie oft kaufst Du eine neue Waschmaschine?

Was ist an dem alten Kinderbett schlecht?

 

Das sind alles große Luxusansprüche, die Du hast. Weiter nichts!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
· bearbeitet von eidgenoss61
vor 51 Minuten schrieb Schwachzocker:
vor einer Stunde schrieb smarttrader:

Geht ihr nie essen? Geht ihr nie ins Kino? Fahrt ihr nie in Urlaub? Geht ihr nie zu Konzerten oder Fussballspielen? Fahrt ihr am Wochenende  nicht einfach mal zur Ostsee? Habt ihr keine teuren Hobbys? Sagt ihr bei euern Kindern überall nein? Warum soll ein Gebrauchtwagen für 6000 Euro jetzt soviel besser sein, als ein Wagen für 20 000 der dir viel mehr Komfort bietet?

Ich habe kein Auto und benötige keine Inspektion.

 

Auto für 10k CHF bar bei einem Jahreseinkommen von xxxk CHF hier.

Verstehe nicht, wie man bei einem Einkommen von unter 2000 EUR im Monat einen Kredit für ein Auto aufnehmen muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Ich glaube nicht das es Luxusprobleme sind, soll ein Kind mit ein 18 Zoll Fahrrad fahren, wenn 24 Zoll notwendig sind?

 

Ein Kinderbett ist 1,40, ich finde es schon normal auf ein 2m Bett ab ein gewissen Alter zu wechseln.

 

Und deine Kinder gehen denn im Büro ihre Hausaufgaben machen oder Bilder malen? Deine Frau oder du stellen sich abends hin und waschen alles von Hand ab? Statt einmal ein Geschirrspüler anzuwerfen?

 

1 Fahrrad pro Jahr auf 4 Leute gerechnet, bei den Kindern sind es momentan alle 2 Jahre eins. Wir Erwachsenen brauchen keins.

 

Ja ich und meine Frau brauchen ein Auto. Wie soll ich sonst zur Arbeit kommen usw. .? Soll meine Frau alles zu Fuss oder mit dem Fahhrad einkaufen? Das habe ich mit Anfang 20 gemacht, das ich jeden Tag mit den Rad 8km pro Tour gefahren bin und mit dem Rad eingekauft seit ich den Führerschein habe nicht mehr.

 

Waschmaschine hat die letzte 9 Jahre gehalten, bis zum Lagerschaden. Die davor nur 4 Jahre.

 

Und ich arbeite viel am Schreibtisch, alle paar Jahre wird es mal ein neuer.

 

Fernseher war ein dummes Beispiel, für dich reicht der aus zum Fernsehen. Für andere ist es wie ein Smartphone, muss der irgendwas ersetzt werden, da keine FW und OS Updates kommen.  Wir haben allerdings auch einfach ein 40 Euro TV HDMI Stick gekauft, statt den Fernsehr zu ersetzen.

 

Zum Beispiel haben wir im Garten unserer alten Mietwohnung, in 2 Jahren fast 8500 Euro investiert. Blumenbeet ordentlich einfassen lassen. Sichtschutz erstellt, Steinbeet angelegt, pflanzkästen gekauft. Wohnung komplett renoviert das die alten Farben uns nicht zu sagten und wir gerne Taperte durchgehend wollten. Badezimmer Silikonfugen erneuert, Teppich im Schlafzimmer gegen Designbelag getauscht usw.  .Das wäre vermeidbar gewesen, wäre das Eigentum gewesen.   

 

Und Billigurlaub in Dänemark, geht nur wenn es kein Ferienhaus sein soll und man alles aus Deutschland mitnimmt. Ein Dienstmädchen müsste man berücksichtigen denn sonst muss man sich ja selbst bekochen, putzen usw. . Ich glaube Äpfel und Birnen vergleichen sollten wir lassen ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, was manche Leute für eine Spardiziplin haben.

Da du mich direkt fragst: ich habe keine hohe "Sparquote". Ich konsumiere aber auch nicht "auf Pump". Und das ist der entscheidende Faktor.

 

vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Geht ihr nie essen?

Zweimal im Monat normalerweise. Ich koche aber auch sehr gerne und lade Leute zum Essen ein. Kostet auch Geld, macht aber viel Freude.

 

vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Geht ihr nie ins Kino?

Selten, liegt aber am mangelnden Angebot. Hier gibt es im Umkreis von 30 km nur zwei Kinos, die "Mainstream" zeigen. Leider...

 

vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Fahrt ihr nie in Urlaub?

Urlaub: gebe ich pro Jahr fast soviel aus, wie für mein letztes Auto :w00t:

 

vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Warum soll ein Gebrauchtwagen für 6000 Euro jetzt soviel besser sein, als ein Wagen für 20 000 der dir viel mehr Komfort bietet?

Weil mir ein gebrauchter völlig ausreicht. Ich will damit von A nach B kommen. Und das funktioniert zuverlässig.

 

vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Jahresurlaub, normale Qualität etwas billiges wie Kanaren. 10 Tage 4 Personen Ferienzeit, 6000 Euro.

10 Tage Kanaren reizen mich nicht. Für drei Wochen Frankreich in der Nebensaison habe ich letztes Jahr ca 2500 ausgegeben (für mich alleine!). Kann ich mir leisten, weil ich kein teures Auto auf Pump gekauft habe.

 

vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Dazu kommt denn mal ein neues Fahrrad pro Jahr, oder was auch immer.

Mein Fahrrad ist 6 Jahre alt. Reicht.

 

vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Fernseher, Laptop, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine, Markise, neues Kinderbett, Schreibtisch usw. .

Hält alles "ewig". Aus dem "Kinderbett"-Alter bin ich lange raus, aber auch meine Kids mussten nicht darben oder in Betten aus dem Sperrmüll schlafen.

 

vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Dazu kommen Geburtstage, Weihnachten etc. .

Ja. Und?

 

vor 10 Minuten schrieb smarttrader:

Wenn man sparen will, sollte man ein weiten Bogen um Frauen machen, damit schliesst man die Kostenfalle Kinder gleich mit aus. :D

Juninho? Bist du es? :rolleyes:

 

Der entscheidende Punkt beim TO ist meiner Meinung nach ein finanziell völlig überdimensioniertes Auto. Aber wenn es ihm Spaß macht: warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 46 Minuten schrieb smarttrader:

Wir handhaben das so, wir haben Sparpläne angelegt, und eine Summe X die wir ausgeben können.

Das habe ich auch. Der am höchsten besparte Sparplan ist der, der im Laufe des Jahres in Urlaube umgesetzt wird. 6 Wochen im Jahren müssen es schon sein bei mir. Danach kommt der Sparplan "Altersvorsorge". Und das Geld für ein eventuell neues Auto ist und war bei mir IMMER vorhanden, da brauche ich keinen Kredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 25 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ein Schreibtisch hält normalerweise ein ganzes Leben. Was muss da neu?

Nichts!

Ich benutze den Schreibtisch, an dem schon mein Großvater geschrieben hat.

vor 11 Minuten schrieb smarttrader:

Für andere ist es wie ein Smartphone, muss der irgendwas ersetzt werden, da keine FW und OS Updates kommen. 

Ich weiß nicht einmal was ein FW und ein OS Update ist. Ich vermisse nichts. Habe ich etwas versäumt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ich weiß nicht einmal was ein FW und ein OS Update ist. Ich vermisse nichts. Habe ich etwas versäumt?

FW: firmware

OS: operating system (Betriebssystem)

Hoffe, geholfen zu haben. ;)

 

Mein 7 Jahre alter Fernseher (ca. 400 Euro...) hat eine "Macke", die wahrscheinlich durch ein Update behoben werden könnte. Aber bisher hatte ich keine Lust dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

@odensee

 

Danke, natürlich, ein Betriebssystem hat mein Rechner auch. Wobei ich lange mit MS-DOS zurechtkam.

Und ein Fernsehen hat sowas auch? Ich kann da nicht mitreden, da ich noch nie ein Fernsehen gekauft habe. Und jedesmal wenn ich in einem Hotel übernachte und dann doch mal das Fernsehen anschalte, dann sehe ich, daß ich auch weiterhin kein Fernsehen brauchen werde.

Brauchen wir ein OS-update oder liegt das Problem nicht bei den Inhalten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Nachdenklich:

Danke, natürlich, ein Betriebssystem hat mein Rechner auch. Wobei ich lange mit MS-DOS zurechtkam.

Und ein Fernsehen hat sowas auch?

Wir werden noch off-topicer als es bisher schon ist. Moderne Fernseher: ja. Dein oller Röhrenfernseher wird nicht mal MS-DOS haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
Gerade eben schrieb odensee:
vor 5 Minuten schrieb Nachdenklich:

Danke, natürlich, ein Betriebssystem hat mein Rechner auch. Wobei ich lange mit MS-DOS zurechtkam.

Und ein Fernsehen hat sowas auch?

Wir werden noch off-topicer als es bisher schon ist. Moderne Fernseher: ja. Dein oller Röhrenfernseher wird nicht mal MS-DOS haben ;)

 

Und selbstverständlich haben die Fernseher die Möglichkeit, ihre Firmware über das Internet upzudaten.

Das muss man ichts neu kaufen, ausser man benötigt alle zwei Jahren das neuste Gerät.

Mein Samsung 44" läuft hier seit 6 Jahren und reicht für DVD schauen völlig aus. Aber eben, mir reicht ja auch ein gebrauchtes Auto...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Bei den FW und OS Updates geht es nicht nur darum, das allerneuste zu haben, sondern sicherheitsrelevante Aktualisierungen zu bekommen. Wenn der Support für diese Sicherheitsupdates irgendwann ausläuft, kann man sein Smartphone/TV natürlich weiterhin benutzen, aber das Risiko steigt, dass das Gerät einen ausspioniert oder ähnlichen Unfug macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten schrieb Relich:

[kann man sein] .... TV natürlich weiterhin benutzen, aber das Risiko steigt, dass das Gerät einen ausspioniert oder ähnlichen Unfug macht. 

Ein Fernsehen, das mich ausspioniert? So was käme mir nicht ins Haus!

 

Um wieder näher ans Thema zu kommen. Wieder eine Ausgabe, die nicht anfällt und meine Sparquote erhöhen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 17 Minuten schrieb Nachdenklich:

Ein Fernsehen, das mich ausspioniert? So was käme mir nicht ins Haus!

Über den Computer, mit dem du hier gerade unterwegs bist, kannst du auch "fernsehen". Und über den kannst du auch ausspioniert werden. Auch wenn du ihn nicht zum Fernsehen benutzt.

 

Zitat

Um wieder näher ans Thema zu kommen. Wieder eine Ausgabe, die nicht anfällt und meine Sparquote erhöhen kann.

Jein. Wenn die Ausgabe für den Fernseher die Sparquote maßgeblich beeinflußen kann, macht man was falsch. Entweder auf der Ausgaben- oder auf der Sparseite ;) Ich sehe das "Problem" des TOs weiterhin lediglich in dem auf Kredit gekauften Auto mit einem Preis von mehr als einem Jahresnetto. Alles andere auf der Ausgabenseite hält sich doch im Rahmen.

 

Und um wieder ganz nah ans Thema zu kommen. Ich würde den ETF-Sparplan abhaken, bis das Auto abbezahlt ist.

 

Edit: und wenn @LangM90 direkt in seinem ersten Beitrag von seine Schulden geschrieben hätte, wäre das Thema auf einer Seite abgehandelt gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
10 minutes ago, Nachdenklich said:

Ein Fernsehen, das mich ausspioniert? So was käme mir nicht ins Haus!

 

Um wieder näher ans Thema zu kommen. Wieder eine Ausgabe, die nicht anfällt und meine Sparquote erhöhen kann.

 

Gibt genug Fernseher, die mittlerweile eingebaute Mikrofone haben. Alexa-Geräte sind auch auf dem Vormarsch und werden bereits zur Mordaufklärung herangezogen, weil sie ständig mitlauschen: https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article160707438/Huetet-Amazons-Assistent-Alexa-ein-toedliches-Geheimnis.html

 

Und ein Smartphone hast du sicherlich auch, bekommt das noch Sicherheitsupdates?

 

On Topic: Kann mich nur anschließen, ich würde das Geld für das Auto auf einem separaten Konto parken. Ob man bis zur letzten Zahlung das Geld dann noch kurzfristig anlegen möchte (Festgeld) kann man dann immer noch prüfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Relich:

On Topic: Kann mich nur anschließen, ich würde das Geld für das Auto auf einem separaten Konto parken. Ob man bis zur letzten Zahlung das Geld dann noch kurzfristig anlegen möchte (Festgeld) kann man dann immer noch prüfen. 

Guter Hinweis. Renditemäßig wird sich das kaum lohnen. Aber dem TO würde ich dringend auch zu Festgeld raten. Einfach, damit das Geld nicht zwischendurch für ein anderes Spielzeug ausgegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten schrieb odensee:

Guter Hinweis. Renditemäßig wird sich das kaum lohnen. Aber dem TO würde ich dringend auch zu Festgeld raten. Einfach, damit das Geld nicht zwischendurch für ein anderes Spielzeug ausgegeben wird.

Und weil das Festgeld nicht liquide ist, wird das Spielzeug dann auf Kredit gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 4 Stunden schrieb odensee:

Leg dir ein zweites Tagesgeldkonto zu. Du musst 2021 eine Summe von 12000 Euro stemmen. Bis Anfang 2021 sind es noch 28 Monate, wenn du jetzt monatlich konsequent 430 Euro dafür zurücklegst, bist du Anfang 2021 schuldenfrei.  Alles was nach den 430 Euro noch übrigbleibt kommt auf das andere Tagesgeldkonto.

 

Gibt es noch Weihnachtsgeld bei deinem AG? Ist abzusehen, dass deine Frau berufstätig wird (brauchst nichts schreiben dazu, Frage geht an dich...)?

 

Urlaub, Kind, Essen gehen etc: du kannst jeden Euro nur einmal ausgeben, und du hast dir den Luxus eines Autos in Höhe von mehr als einem Jahresnetto gegönnt, ohne dass du es dir wirklich leisten konntest. Hast du dir das beim Kauf klargemacht, dass du ein komplettes Jahr nur für das Auto arbeiten wirst? Das war nicht besonders klug, ist aber jetzt nicht mehr so ohne weiteres zu ändern.

 

Ich sehe ausser den beiden Varianten (a) eisern sparen oder (b) die Karre wieder verkaufen keinen sinnvollen Weg.

 

Du kannst natürlich auch einen Kredit für den Urlaub aufnehmen. Schießlich gibt es neben dem Wertpapierforum auch das Forum Schuldnerberatung :(

Also ich kann jetzt nicht speziell auf alles Antworten was geschrieben worden ist aber folgendes:

 

Wie soll ich konsequent 430€ zur Seite legen wenn ich laut Berechnung nur 350 zur Verfügung habe?

Was übrig bleibt auf ein zweites Tagesgeldkonto?

Es bleibt ja nichts übrig...wie soll man konsequent 430 zur Seite legen und dann noch Geld für Urlaub zur Seite legen?

 

Ich weiß nicht ab und zu kommt es mir vor als würde der Großteil der hier antwortet Unmengen an Geld verdienen und keiner versteht wie es ist Alleinverdiener mit einem kleineren Einkommen (2100-2200€) zu sein.

 

Wenn ich 3000 verdienen würde dann wär alles super und würd mich hier bestimmt nicht melden.

 

Und jemand hat geschrieben er spart in dem er einen TV von 1995 benutzt. 

Spart der wirklich soviel? Der Fernseher/Waschmaschine braucht doch Strom ohne Ende. Ich glaub da ist es günstiger sich ein neues Gerät mit A+ oder A++ zu holen.

 

 

Ich muss wirklich sagen das wir nie irgendwas unternehmen. Wir fahren ja kaum weg um Benzin usw zu sparen aber das ist doch auch kein Leben.

 

Ich will doch nur das Geld was uns wirklich im Monat bleibt sinnvoll sparen oder anlegen. Ihr habt ja auch irgendwann mal angefangen. Ihr habt sechstellige Beträge auf der Seite, da wär ich auch gelassen und hätt die Ruhe weg :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten schrieb LangM90:

Wie soll ich konsequent 430€ zur Seite legen wenn ich laut Berechnung nur 350 zur Verfügung habe?

Lasst uns mal das Positive sehen:

Du bist noch kein Fall für die Privatinsolvenz und verfügst über eine realistische Perspektive, in absehbarer Zeit schuldenfrei leben zu können. Es gibt Leute, deren Zukunftsperspektive deutlich finsterer aussieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten schrieb LangM90:

Es bleibt ja nichts übrig...wie soll man konsequent 430 zur Seite legen und dann noch Geld für Urlaub zur Seite legen?

 

Ich weiß nicht ab und zu kommt es mir vor als würde der Großteil der hier antwortet Unmengen an Geld verdienen und keiner versteht wie es ist Alleinverdiener mit einem kleineren Einkommen (2100-2200€) zu sein.

siehe es mal anders herum, dein jährlicher Urlaub steckt in den Kreditraten und der noch kommenden Abschlusszahlung von deinem Auto. Dieser Kredit ist über deinem Limit deines Gehaltes. Du schreibst ja selber, das Du dein Einkommen als klein bezeichnest, hast aber einen Kredit für dein Auto wie ein Großer aufgenommen. Das passt nicht zusammen. und da ist dein möglich verfügbares Geld gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...