Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LangM90

1. ETF Sparplan erstellen

Empfohlene Beiträge

LangM90

Ok Danke.

 

Aber ist es nicht besser einen msci world + EM (70/30) zu nehmen anstatt den FTSE AWCI von vanguard der mit 90/10 gewichtet ist?

 

Wie gesagt ich will langfristig investieren. (Mind 10-20 Jahre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Sag' mal, wann führst du dir endlich mal die mehrfach erwähnten Beiträge (z.B. "ETF-Depot aufbauen") zu Gemüte? Ohne Eigeninitiative geht auch an der Börse nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb LangM90:

Aber ist es nicht besser einen msci world + EM (70/30) zu nehmen anstatt den FTSE AWCI von vanguard der mit 90/10 gewichtet ist?

 

Wie gesagt ich will langfristig investieren. (Mind 10-20 Jahre)

gibt kein besser oder schlechter. Kannst beide nehmen, wie Du ja geschrieben hast, unterschiedliche Gewichtung 70/30 - 90/10. Nimm die Kombi, die dir mehr zusagt.

 

und von einem solltest Du dich schon mal verabschieden und zwar von dem Glauben, das das was Du heute festlegst und besparst, für die nächste Ewigkeit hält. Eigentlich ein guter Vorsatz, aber die Politik und auch die ETF KAG können immer wieder Maßnahmen ergreifen, die deinen Plan über den Haufen werfen. Dieses soll dich aber nicht davon abhalten einen Plan zu machen und diesen so lange durchziehen, wie es geht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Stunden schrieb LangM90:

Aber ist es nicht besser einen msci world + EM (70/30) zu nehmen anstatt den FTSE AWCI von vanguard der mit 90/10 gewichtet ist?

 

Nun, bevor du dir solche Fragen stellst, solltest du dich anderen (wichtigeren) Themen widmen. Und da sind wir wieder, ja, gäähhnn, bei den Stickeys. Nimm dir mal eine Stunde Zeit und lese hier.  Dann wird dir klar, das du mit der Wahl einer ETF Strategie sechs Schritte übergangen hast.

Und selbst gewählt hast du ja auch nichts, nur das was dir hier vorgekaut wurde hattest du in die Tat umgesetzt. Aber das ist ja auch nicht schlimm, denn darum geht es nicht. Das primäre Ziel war es von uns dich mal auf einfachem Wege zu einem ETF Sparplan zu bringen. Mit "Investieren" hat das erst mal nicht viel zu tun, trotz allem ist das ein guter und wichtiger Schritt. Sehe es als einen kleinen Grundstein in deiner hoffentlich langen Geldanlage Geschichte, die 50,- Euro werden dir nicht weh tun. Irgendwann wirst du deine Sparquote erhöhen können, Beförderungen, Gehaltserhöhungen, usw. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, ich denke mal das du noch sehr Jung bist.

 

Noch mal, lass das einfach so laufen, so bist du schon mal "im Markt" und kümmere dich jetzt mal um die wirklich wichtigen Punkte die alle auch in diesem Link enthalten sind. Und da fängt man i.d.R. ja bei Punkt 1. an, ne!? Und erzähle mir nicht das du nicht verstehst was da steht, denn das glaube ich dir nicht. Schließlich hast du ja auch den Weg hierhin gefunden, das spricht ja mal für dich. Niemand hat den Löffel der Weisheit hier geschlürft, aber ein jeder kann daran arbeiten sich zu verbessern. So wie in der Schule, Ausbildung, Beruf, Berufliche Weiterbildung, finanzielle Weiterbildung, der gesunden Lebensweise (gut, da könnte ich auch noch dran arbeiten).

 

Anstatt Dich jetzt im Moment mit Zahlen wie 90/10 ; 70/30 ; 90/60/90 :D zu befassen, kümmere dich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Und auch da hat ein jeder andere Prioritäten. Soll es morgen der Sportwagen sein oder doch lieber nur ne Kugel Eis?

 

Hatte irgendwer hier schon erwähnt das Lesen bildet? Nun viel Spaß dabei, es gibt zwar keine Dummen Fragen, aber hier im WPF ziemlich viele überflüssige, denn es ist alles hier gut aufbereitet. Das soll auch nicht heißen keine Fragen mehr zu stellen, aber du wirst schon selbst merken das sich für das was schon tausende male diskutiert wurde, keiner o. wenige begeistern kann.

 

Wünsche viel Erfolg für die Zukunft!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 15 Stunden schrieb Walter White:

 

Nun, bevor du dir solche Fragen stellst, solltest du dich anderen (wichtigeren) Themen widmen. Und da sind wir wieder, ja, gäähhnn, bei den Stickeys. Nimm dir mal eine Stunde Zeit und lese hier.  Dann wird dir klar, das du mit der Wahl einer ETF Strategie sechs Schritte übergangen hast.

Und selbst gewählt hast du ja auch nichts, nur das was dir hier vorgekaut wurde hattest du in die Tat umgesetzt. Aber das ist ja auch nicht schlimm, denn darum geht es nicht. Das primäre Ziel war es von uns dich mal auf einfachem Wege zu einem ETF Sparplan zu bringen. Mit "Investieren" hat das erst mal nicht viel zu tun, trotz allem ist das ein guter und wichtiger Schritt. Sehe es als einen kleinen Grundstein in deiner hoffentlich langen Geldanlage Geschichte, die 50,- Euro werden dir nicht weh tun. Irgendwann wirst du deine Sparquote erhöhen können, Beförderungen, Gehaltserhöhungen, usw. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, ich denke mal das du noch sehr Jung bist.

 

Noch mal, lass das einfach so laufen, so bist du schon mal "im Markt" und kümmere dich jetzt mal um die wirklich wichtigen Punkte die alle auch in diesem Link enthalten sind. Und da fängt man i.d.R. ja bei Punkt 1. an, ne!? Und erzähle mir nicht das du nicht verstehst was da steht, denn das glaube ich dir nicht. Schließlich hast du ja auch den Weg hierhin gefunden, das spricht ja mal für dich. Niemand hat den Löffel der Weisheit hier geschlürft, aber ein jeder kann daran arbeiten sich zu verbessern. So wie in der Schule, Ausbildung, Beruf, Berufliche Weiterbildung, finanzielle Weiterbildung, der gesunden Lebensweise (gut, da könnte ich auch noch dran arbeiten).

 

Anstatt Dich jetzt im Moment mit Zahlen wie 90/10 ; 70/30 ; 90/60/90 :D zu befassen, kümmere dich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Und auch da hat ein jeder andere Prioritäten. Soll es morgen der Sportwagen sein oder doch lieber nur ne Kugel Eis?

 

Hatte irgendwer hier schon erwähnt das Lesen bildet? Nun viel Spaß dabei, es gibt zwar keine Dummen Fragen, aber hier im WPF ziemlich viele überflüssige, denn es ist alles hier gut aufbereitet. Das soll auch nicht heißen keine Fragen mehr zu stellen, aber du wirst schon selbst merken das sich für das was schon tausende male diskutiert wurde, keiner o. wenige begeistern kann.

 

Wünsche viel Erfolg für die Zukunft!

 

 

Also mal vorne weg. Ich bin 28 Jahre und um ein Auto geht es mir nicht :D ich hab ein fast neues Auto zuhause.

 

Ich habe eigentlich die ganzen letzten Jahre nichts auf die Seite legen können bzw hab es einfach nicht gemacht somit hab ich keine Ersparnisse ausser der monatliche Lohn.

 

Ich möchte aber dennoch anfangen (hätt ich schon frühertun sollen) irgendwie Geld zur Seite zu legen und für spätere Zeiten was anzusparen bzw anzulegen.

 

Ich muss auch schauen wieviel ich monatlich zur Seite legen kann ohne irgendwelche Einschränkungen im Leben zu haben.

Ich verdiene jetzt auch nicht die Welt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Eben.Ein Anfang ist gemacht und der Rest kommt schon noch mit den Jahren. Wenn man es denn will. Sparen bedeutet sich selbst zu disziplinieren. Und mit einem Nebenjob kannst du einiges mehr erreichen. Ich hatte von 22 bis 35 auch eine Nebentätigkeit die mit auch noch viel Spaß machte trotz anstrengender Arbeit als Dachdecker. Aber das war ein guter Ausgleich zu meiner sonst sitzenden Haupttätigkeit. Und das Sonnen und Fitnessstudio könnte ich mir auch sparen. 

Es gibt viele Möglichkeiten sein Einkommen zu erhöhen da muss man nur die Augen auf halten. So mal als Tipp. Gerade wenn man jung ist, heute hätte ich da hat keinen Bock mehr zu. Das Geld brauchte ich aber nicht wirklich, das floss alles in unterschiedliche Bankeinlagen wie vom TG bis zum 30 jährigen Bonus Sparplan. Und damals natürlich auch in aktiv gemanagte Fonds die mit die Bankberaterin aufschwatzte.  Ich erkannte dann aber recht früh das es mir Spaß machte meine Finanzen selbst zu ordnen. Und als das Internet erfunden wurde hab es dann auch kein halten mehr für mich. Für dich ist das alles nicht vorstellbar für jeden Pups zum Bankschalter Rennen zu müssen. 

Und wie du schon schreibst möchte man schließlich gut leben, Urlaub und Hobbys genießen.

Mit einem guten Plan und sehr langen Atem alles machbar. Auch für dich, gerade in der heutigen modernen Zeit die wirklich alle Möglichkeiten unbürokratisch öffnet. ☺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor einer Stunde schrieb Walter White:

Eben.Ein Anfang ist gemacht und der Rest kommt schon noch mit den Jahren. Wenn man es denn will. Sparen bedeutet sich selbst zu disziplinieren. Und mit einem Nebenjob kannst du einiges mehr erreichen. Ich hatte von 22 bis 35 auch eine Nebentätigkeit die mit auch noch viel Spaß machte trotz anstrengender Arbeit als Dachdecker. Aber das war ein guter Ausgleich zu meiner sonst sitzenden Haupttätigkeit. Und das Sonnen und Fitnessstudio könnte ich mir auch sparen. 

Es gibt viele Möglichkeiten sein Einkommen zu erhöhen da muss man nur die Augen auf halten. So mal als Tipp. Gerade wenn man jung ist, heute hätte ich da hat keinen Bock mehr zu. Das Geld brauchte ich aber nicht wirklich, das floss alles in unterschiedliche Bankeinlagen wie vom TG bis zum 30 jährigen Bonus Sparplan. Und damals natürlich auch in aktiv gemanagte Fonds die mit die Bankberaterin aufschwatzte.  Ich erkannte dann aber recht früh das es mir Spaß machte meine Finanzen selbst zu ordnen. Und als das Internet erfunden wurde hab es dann auch kein halten mehr für mich. Für dich ist das alles nicht vorstellbar für jeden Pups zum Bankschalter Rennen zu müssen. 

Und wie du schon schreibst möchte man schließlich gut leben, Urlaub und Hobbys genießen.

Mit einem guten Plan und sehr langen Atem alles machbar. Auch für dich, gerade in der heutigen modernen Zeit die wirklich alle Möglichkeiten unbürokratisch öffnet. ☺

Ja da hast du recht. 

 

Allerdings versteh ich einfach die vielen Begriffe/Fachbegriffe usw nicht denn ich hatte mit Börse usw nie etwas am hut

 

Ich möchte einfach mal anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten schrieb LangM90:

...

Allerdings versteh ich einfach die vielen Begriffe/Fachbegriffe usw nicht denn ich hatte mit Börse usw nie etwas am hut

Wenn Du einfach nicht dazulernen möchtest, ist dieses Forum für Dich ohne Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Eben. Lesen bildet. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90

Hallo nochmal miteinander.

 

Ich habe eine allerletzte Frage an euch :D

 

Ich hab mir nochmals Gedanken gemacht und mich gefragt ob es nicht sinnvoller ist (oder es gibt keinen nennenswerten Unterschied) die 50€ die ich mtl. Investieren will einfach zur Seite zu legen und zu sparen als in einen ETF Sparplan zu stecken?

Bekomm ich wirklich nach zB 10 Jahren einen nennenswerten Mehrwert an Geld das es sinnvoller ist in ETFs zu investieren als die 50€ auf ein Tagesgeldkonto mtl zu packen?

 

Ich kann heute schon sicher sagen das ich nie mehr als 50 investieren könnte da  ich einfach das rechtliche Gehalt für fixkosten und Auto/Freizeit benötige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Du mußt schon selbst wissen, was Du willst!

Am 26.8.2018 um 09:22 schrieb LangM90:

Ich möchte aber dennoch anfangen (hätt ich schon frühertun sollen) irgendwie Geld zur Seite zu legen

Wenn Du jetzt Zweifel hast und nicht anfängst, kommst Du dann in 2 Jahren wieder mit der eben zitierten Zeile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realgainz
vor 17 Minuten schrieb LangM90:

 

Bekomm ich wirklich nach zB 10 Jahren einen nennenswerten Mehrwert an Geld das es sinnvoller ist in ETFs zu investieren als die 50€ auf ein Tagesgeldkonto mtl zu packen?

 

Ich kann heute schon sicher sagen das ich nie mehr als 50 investieren könnte da  ich einfach das rechtliche Gehalt für fixkosten und Auto/Freizeit benötige.

Du kannst dir ja mal im Netz deine mögliche Wertentwicklung mittels einem Sparplanrechner anschauen und dann selbst entscheiden, ob dies für dich rentabel ist oder nicht.

Wenn man das ganze mit 50 € mtl. und 6% Rendite berechnet, hast du nach 10 Jahren 6k € eingezahlt und einen Depotwert von gut 8k €.

 

Allerdings musst du dir selbst mal klar werden, was du tatsächlich willst. Auf dem TG oder unterm Kopfkissen wird dein Geld nur weniger. Legst du es an, kann es aber auch passieren, dass grade in 10 Jahren evtl die Börsen stark im Keller sind... Du solltest also nur Geld anlegen, welches du sicher nicht benötigst. Und wenn du schon sagst, dass 50€ das absolute Maximum sind und du nie mehr einzahlen willst, frage ich mich, ob du wirklich sparen willst bzw. die Disziplin dafür hast. Evtl. macht es auch Sinn die 50 € eher in dein Humankapital zu investieren, um evtl anschließend höhere Summen bzw. "einfacher" sparen zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90

Ja ich sag mal zu ich bin in der Familie Alleinverdiener hab aber noch keine Kinder. Ich hab ein mtl Einkommen von ca 2100-2200€ netto wovon alles bezahlt werden muss. Ich hab eine mtl Autorate von knapp 300€ + Miete, Berufsunfähigkeitsversicherung, Risikolebensversicherung, Essen usw. Da kommt schon was zusammen und ich hab keinen Cent als Rücklage. Es wird ja fast das komplette Gehalt mtl. benötigt. Da ist nicht viel mit ansparen und zur Seite legen.

 

Seit diesem Monat lege ich monatlich 200 - 250€ zur Seite (Tagesgeld) so als Reserve für evtl Autoreperatur oder wenn eine größere Anschaffung bevorsteht.

 

Ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll.

 

Da hab ich mir gedacht das ich eine kleine Rate mtl anlege für Später wobei ich mit 50€ wahrscheinlich auch nicht weit kommen werde.

 

Ich weiß nicht wie ich es am besten bewerkstelligen. Ich will nicht mit 60 dastehen und überhaupt nichts haben ausser die normale Rente denn die wird wahrscheinlich auch sehr dürftig ausfallen :D zurzeit mach ich mir da große Gedanken darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Wie ich diese Salami Taktik liebe, die Infos kommen Scheibchenweise. Hast du neben dem Nachdenken auch endlich angefangen die Stickeys hier zu lesen? Es wird langsam ermüdend. Deine Frau/Freundin ist arbeitssuchend?

 

Eine sinnvolle Taktik wäre:

 

- Haushaltsbuch führen: Einnnahmen - Ausgaben Check und schauen wo gespart werden kann, schonungslos aufräumen.  Oder ist es die Miete, die so hoch ist. Dann sollte man das ändern und einen Umzug in Erwägung ziehen.

Bekannte von mir sind vor 2 Jahren in eine sündhaft teure Wohnung gezogen. obwohl ich mehrfach abgeraten hatte. Heute stehen sie kurz vor einem riesigem Scherbenhaufen. Drei mal darfst du raten, wen nicht mehr beim Umzug helfen wird!

 

- Schulden bezahlen (Auto) Wie lange musst du denn noch den Kredit tilgen?

 

- wenn geht, nebenher noch etwas Reserve auf dem TG schaffen. 2 bis 3 Monatsnettoeinkommen

 

- Erst wenn das geschafft ist, an den Vermögensaufbau denken , und erst DANN!!!

 

Ich erinnere noch mal daran erst mal in Dich zu investieren, Weiterbildung, Beförderungen im Job, event. ergibt sich da eine Möglichkeit. Oder der schon erwähnte Nebenjob, dann hast du den Autokredit wenigstens schnell von der Backe, du bist jung, du schaffst das.

Wir erklären dir seit drei Seiten hier erst mal die hervorragenden Stickeys zu lesen, und alles was dir dazu einfällt ist die 50 Euro unters Kopfkissen zu legen. So kommen wir hier auch nicht wirklich weiter.

Ich gewöhne mich auch so langsam daran, das du was ich hier schreibe für dich wenig interessant ist. Ich könnte es ja auch bleiben lassen, wäre da irgendwo nicht mein Robin Hood Gen in mir.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten schrieb LangM90:

Ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll.

  • Einführungsthreads lesen
  • die bei Deiner Anmeldung geforderten Angaben gleich machen
  • sämtliche Schulden so schnell wie möglich tilgen
  • Versicherungen überprüfen und ggf. kündigen bzw. beitragsfrei stellen
  • Fortbildung betreiben ggf. Abendschule o.ä.
  • besser bezahlten Job suchen

Von riskanten Geldanlagen rate ich dringend ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 12 Minuten schrieb Walter White:

Wie ich diese Salami Taktik liebe, die Infos kommen Scheibchenweise. Hast du neben dem Nachdenken auch endlich angefangen die Stickeys hier zu lesen? Es wird langsam ermüdend. Deine Frau/Freundin ist arbeitssuchend?

 

Eine sinnvolle Taktik wäre:

 

- Haushaltsbuch führen: Einnnahmen - Ausgaben Check und schauen wo gespart werden kann, schonungslos aufräumen.  Oder ist es die Miete, die so hoch ist. Dann sollte man das ändern und einen Umzug in Erwägung ziehen.

Bekannte von mir sind vor 2 Jahren in eine sündhaft teure Wohnung gezogen. obwohl ich mehrfach abgeraten hatte. Heute stehen sie kurz vor einem riesigem Scherbenhaufen. Drei mal darfst du raten, wen nicht mehr beim Umzug helfen wird!

 

- Schulden bezahlen (Auto) Wie lange musst du denn noch den Kredit tilgen?

 

- wenn geht, nebenher noch etwas Reserve auf dem TG schaffen. 2 bis 3 Monatsnettoeinkommen

 

- Erst wenn das geschafft ist, an den Vermögensaufbau denken , und erst DANN!!!

 

Ich erinnere noch mal daran erst mal in Dich zu investieren, Weiterbildung, Beförderungen im Job, event. ergibt sich da eine Möglichkeit. Oder der schon erwähnte Nebenjob, dann hast du den Autokredit wenigstens schnell von der Backe, du bist jung, du schaffst das.

Wir erklären dir seit drei Seiten hier erst mal die hervorragenden Stickeys zu lesen, und alles was dir dazu einfällt ist die 50 Euro unters Kopfkissen zu legen. So kommen wir hier auch nicht wirklich weiter.

Ich gewöhne mich auch so langsam daran, das du was ich hier schreibe für dich wenig interessant ist. Ich könnte es ja auch bleiben lassen, wäre da irgendwo nicht mein Robin Hood Gen in mir.

 

 

Also das mit meiner Frau hat andere Gründe die ich hier nicht nennen möchte.

Der Autokredit wird erst ca 2022-2023 komplett abbezahlt sein.

Nebenjob wird auch schwierig werden da ich Hauptberuflich Handwerker im Elektrobereich bin und ich sowieso schon keine festen Arbeitszeiten habe und auch teilweise Samstags arbeiten muss.

Ich kann schon nirgends mehr einsparen ausser ich kündige das netflix Abo aber das wird das geringste Problem sein :D

Miete liegt bei 400 das ist auch in Ordnung. 

Also am Monatsende werden voraussichtlich 300€ zur Verfügung bleiben (da sind alle fixkosten weg) und zusätzlich pack ich 250 auf das TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Minuten schrieb LangM90:

Also das mit meiner Frau hat andere Gründe die ich hier nicht nennen möchte.

Danach hatte ich auch nicht gefragt, und nein, das musst du auch nicht.

 

Und als Elektroniker braucht man auch ein Auto, was kostete der denn? Und musste das so teuer sein? Da haben wir doch schon das erste Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90

Ja klar der kostet mtl 280€. Wir haben nur 1 gemeinsames Auto und ich muss 15km zur Arbeit fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Überflüssig weiter zu reden, wenn du mir nicht antworten möchtest was der Wagen kostete. Kennst du die Faustregel ein Auto "sollte" 2 Nettoeinkünfte nicht übersteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 4 Minuten schrieb Walter White:

Überflüssig weiter zu reden, wenn du mir nicht antworten möchtest was der Wagen kostete. Kennst du die Faustregel ein Auto "sollte" 2 Nettoeinkünfte nicht übersteigen?

Achso insgesamt :D der hat 28000 gekostet und ich hab ihn mittlerweile 2 Jahre.

 

Es ist mittlerweile mein 4. Wagen da ich immer Autos hatte die schon älter und natürlich reperaturanfälliger und ständig in der Werkstatt waren hab ich  mir ein neueres Modell damals finanziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Konnte ich mir denken, und erkennst du den Fehler? Sicher ist ein Auto heute nötig, aber der Preis ist heiß! Ein guter günstiger Wagen wäre in 20 Monaten abbezahlt bei der Rate von 300,-. Aber gut, davon möchtest du auch nichts wissen. Du möchtest dann auch nicht wissen, das du schon seit 4 Monaten gerade diese 300,- € zur Rücklage auf dem TG hättest verbuchen können. Also alles nur mal beispielhaft, aber da du ja gefragt hattest wo dein Geld hin fließt musste ich da mal in die Wunde rein bohren.

 

Ich würde überdenken ob es dieser Wagen mir wert wäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 9 Minuten schrieb Walter White:

Kennst du die Faustregel ein Auto "sollte" 2 Nettoeinkünfte nicht übersteigen?

Die Faustregel wäre mir neu. Wenn die von allen eingehalten würde, wäre der Wirtschaftsstandort Deutschland am Ende, da der Neuwagenverkauf fast vollständig zum Erliegen käme.

 

Oder 2 Jahresnettogehälter? Oder sollte die Leasingrate nicht mehr als 2 Monats-Nettogehälter betragen?  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90

Ja das weiß ich das der Wagen teuer ist. Ich sag ja auch nicht das ich mit dem Geld nicht auskomme. Ich versuche möglichst viel irgendwie zu sparen bzw iwie anzulegen. Ich hab wie gesagt momentan keine Rücklagen und das Auto ist ja auch "bald" abbezahlt.

 

Ich weiß das das beste wäre den Wagen abzugeben aber dann muss ich mir ja trotzdem einen Wagen kaufen von Geld was ich nicht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 5 Minuten schrieb vanity:

Die Faustregel wäre mir neu. Wenn die von allen eingehalten würde, wäre der Wirtschaftsstandort Deutschland am Ende, da der Neuwagenverkauf fast vollständig zum Erliegen käme.

 

Oder 2 Jahresnettogehälter? Oder sollte die Leasingrate nicht mehr als 2 Monats-Nettogehälter betragen?  :-*

Sorry, tipp und Denkfehler meinerseits. Ich schreibe manchmal zu schnell! 3 Bruttoeinkommen sollte es lauten. Obwohl bei den meisten ist es ja eh höher angesiedelt, wie bei mir auch. Aber: man sollte es sich auch leisten können. Alles mit mal geht eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Minuten schrieb LangM90:

und das Auto ist ja auch "bald" abbezahlt.

Bald? Da muss ich aber mal lächeln.

 

Gut, ich denke mal laut: ich spare 30 Jahre lang 50 Euro bei einer angenommen Wertentwicklung von 5,8% p.a = knapp 50.000,- Euro. Spare ich 300,- Euro komme ich dann auf gut 290000,- Euro. Ich gönne dir ja den Wagen,....aber! Es geht auch anders. Und wenn du irgendwie, wie auch immer dein Einkommen steigern kannst, kannst du dir einen tollen Wagen und dich auf ein tolles Leben im Alter erfreuen. Denke mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...