Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LangM90

1. ETF Sparplan erstellen

Empfohlene Beiträge

LangM90
Gerade eben schrieb Walter White:

Bald? Da muss ich aber mal lächeln.

 

Gut, ich denke mal laut: ich spare 30 Jahre lang 50 Euro bei einer angenommen Wertentwicklung von 5,8% p.a = knapp 50.000,- Euro. Spare ich 300,- Euro komme ich dann auf gut 290000,- Euro. Ich gönne dir ja den Wagen,....aber! Es geht auch anders. Und wenn du irgendwie, wie auch immer dein Einkommen steigern kannst, kannst du dir einen tollen Wagen und dich auf ein tolles Leben im Alter erfreuen. Denke mal drüber nach.

 

Ja da hast du recht aber wie kommst du auf diese Zahlen bzw Berechnung? Was hat das mit dem Wagen zu tun?

 

2021 hab ich eine Schlussrate von 12000€.

 

Das ist mir bewusst das ich später mehr Geld habe wenn ich mtl. mehr zurücklege.

 

Ich lege ja momentan schon 250€ mtl zurück, zwar nicht in ETFs aber trotzdem sind sie ja gespart bzw wenn größere Anschaffungen anfallen dann wird es von da bezahlt.

 

Die Finanzierung läuft ja nicht ewig.

 

Mir ist wirklich bewusst das der Wagen ne Menge schluckt im Monat. Genau gesagt 286€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 20 Minuten schrieb LangM90:

2021 hab ich eine Schlussrate von 12000€.

 

Und wovon wirst Du die bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 16 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Und wovon wirst Du die bezahlen?

Ich kann ja diese Schlussrate eben wieder abbezahlen oder eben meinen Wagen hergeben und dafür wieder einen anderen finanzieren sodass die weiterläuft (was ich natürlich nicht machen werde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb LangM90:

Ich kann ja diese Schlussrate eben wieder abbezahlen oder eben meinen Wagen hergeben und dafür wieder einen anderen finanzieren sodass die weiterläuft (was ich natürlich nicht machen werde)

Und wovon wirst Du sie nun bezahlen?

 

PS: Ich glaube, es hat keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was für ein Teufelskreis und alles nur wegen einem zu teuren Auto.

 

@Walter White, die Frage nach dem Auto wollte ich vorhin auch schon stellen. Du warst schneller. Ich dachte mir schon, das da der Knackpunkt ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90

Ich weiß nicht worauf ihr hinauswollt. :D diese Schlussrate wird wieder weiter finanziert so wie jetzt auch ausser ich gebe mein Auto vorher her und beende die Finanzierung vorzeitig. Anders wird es nicht werden.

 

Das Auto verschlingt schon einiges im Monat das weiß ich ja.

 

Findet ihr es denn wenig wenn ich "nur" 250€ auf mein Tagesgeldkonto packen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb LangM90:

...

Findet ihr es denn wenig wenn ich "nur" 250€ auf mein Tagesgeldkonto packen kann?

Was wir "finden" ist nicht von Bedeutung. Du bist derjenige, der "nicht weiß wie er es sonst machen soll".

Wie findest Du es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten schrieb LangM90:

Ich weiß nicht worauf ihr hinauswollt.

Es ist absurd, daß wir uns hier über einen ETF-Sparplan über 50 Euro Gedanken mache, wenn Du in wenigen Jahren eine Schlußrate von 12.000 Euro hast und denkst, daß Du die wieder weiter finanzierst.

Sieh zu, daß Du diese Rate bezahlen kannst, bezahlen, nicht finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
vor 6 Minuten schrieb Schwachzocker:

Was wir "finden" ist nicht von Bedeutung. Du bist derjenige, der "nicht weiß wie er es sonst machen soll".

Wie findest Du es denn?

Ich weiß ja nicht was "normal" ist im Monat wegzulegen. Was legt ihr mit so einem Gehalt wie ich es habe mtl zur Seite? Ihr verdient wahrscheinlich alle viel mehr als ich. Ich finde es im Moment nicht schlecht mit den 250€.

 

Ich will nur einfach ein bisschen für das Alter vorsorgen. Es kann doch nicht sein das das alles nur an dem Auto bzw der Schlussrate scheitert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden schrieb LangM90:

Ja ich sag mal zu ich bin in der Familie Alleinverdiener hab aber noch keine Kinder.

Noch keine Kinder?

Wer sein weniges Geld für teure Autos ausgibt, kann sich finanziell gar kein Kind leisten – oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 21 Minuten schrieb LangM90:

Ich will nur einfach ein bisschen für das Alter vorsorgen. Es kann doch nicht sein das das alles nur an dem Auto bzw der Schlussrate scheitert?

Der wichtigste Schritt beim Thema Altersvorsorge ist, nicht über seine Verhältnisse zu leben, idealerweise überhaupt keine Konsumschulden aufzunehmen oder bestehende so schnell wie möglich zurückzuzahlen.

Solange du 2021 nicht in der Lage bist, deine Schulden komplett zurückzuzahlen, brauchst du über Spekulation auf Pump gar nicht erst nachzudenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Mach doch mal wirklich eine Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben.

Also wirklich komplett. Da kann man sicher einiges einsparen, sei es Handy, Internet, Strom etc...

Überdenke euer Konsumverhalten -> Wie oft geht ihr essen, Kleidung kaufen sonstige Sachen.

 

Das mit dem Auto ist schon ein großer Posten. Das ist ja nicht nur der Kredit sondern Versicherung, Steuer, Reparatur, Sprit etc. etc.

Wäre es nicht möglich auf ein anderes günstigeres Auto umzusteigen? Günstiger in der Versicherung, Steuer, Reparatur etc.

Ich denke da kann man DEUTLICH! günstiger wegkommen. 

 

Also ich finde ein Nettoeinkommen von ca. 2200 wirklich nicht schlecht. Eventuell trotzdem Potential nach oben?

 

 

Oberstes Ziel aktuell: Kredit tilgen so schnell es geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realgainz

Ich habe das Gefühl, dass du dir generell mal deine Ausgaben genauer anschauen solltest.

300 € fürs Auto, 400 € die Wohnung, Versicherungen, das sind wohl alles Dinge auf die du nicht verzichten solltest/kannst/willst. Aber eventuell  kannst du an anderer Stelle deine Ausgaben optimieren oder halt euer Einkommen verbessern.

Bspw.: Was ist mit Handyverträgen, Fitnessstudio, Abonements oder ähnlichem? Da kann man teilweise ja wirklich unnötige Kosten einsparen.

 

Deine Sparrate von 250€ als Tagesgeld für größere Anschaffungen sind auf jeden Fall ein Anfang. Und eine große Anschaffung hast du ja bereits auf dem Plan (12k fürs Auto)...Daher solltest du die spekulation mit 50€ an der Börse mMn sein lassen. Leg das Geld, was du momentan zur Seite legen kannst, weg. Bilde dich weiter, steiger gegebenenfalls dein Humankapital, senke deine Kosten und nur wenn du wirklich Geld hast, auf das du nicht angewiesen sein könntest und wirklich nur dann solltest du über den Gang an die Börse nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 47 Minuten schrieb intInvest:

Mach doch mal wirklich eine Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben.

Also wirklich komplett. Da kann man sicher einiges einsparen, sei es Handy, Internet, Strom etc...

Überdenke euer Konsumverhalten -> Wie oft geht ihr essen, Kleidung kaufen sonstige Sachen.

 

Das mit dem Auto ist schon ein großer Posten. Das ist ja nicht nur der Kredit sondern Versicherung, Steuer, Reparatur, Sprit etc. etc.

Wäre es nicht möglich auf ein anderes günstigeres Auto umzusteigen? Günstiger in der Versicherung, Steuer, Reparatur etc.

Ich denke da kann man DEUTLICH! günstiger wegkommen. 

 

Also ich finde ein Nettoeinkommen von ca. 2200 wirklich nicht schlecht. Eventuell trotzdem Potential nach oben?

 

 

Oberstes Ziel aktuell: Kredit tilgen so schnell es geht!

 

Also Kleidung wird selten gekauft, essen wird wenn überhaupt nur einmal im Monat gegangen. 

 

Reperaturen sind ja nur die normalen verschleißteile bzw Service. (Ich weiß das ist auch teuer)

 

Ich kann nirgendwo einsparen. Ich hab schon überall eingespart. Es gibt kein Fitnessstudio oder irgendwelche Abos ausser Netflix.

 

Wir haben 2 handyverträge aber die brauchen wir schon arbeitsmäßig.

 

Das einzigste ist wirklich nur das Auto zu wechseln denn Versicherung hab ich schon zu dem Auto die günstigste gewählt die möglich ist.

 

Ich Zahl 400 Miete da ist Strom + nebenkosten schon dabei. Sprit brauchen wir max 100€ im Monat und ca 450€ für essen/Lebensmittel usw.

Vierteljährlich nochmal 280€ für Versicherung (vollkasko).

 

 

Ich werd jetzt einfach versuchen mtl so viel wie es geht zur Seite zulegen und anzusparen und lass die ETF Geschichte sein.

Es wird nicht anders werden.

Einkommen kann ich schwer steigern. Ich kann höchstens die Auto Sache iwie ändern aber ansonsten sind es alles fixe Kosten die ich nicht ändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Mal eine kleine Auflistung der Kosten, die du hier recht verteilt genannt hast, teils großzügig gerundet bzw. geschätzt:

 

Miete 400€

Auto 300€

Vollkasko 100€

Sprit 100€

Lebensmittel 450€

Handyverträge 2x 50€

DSL/Festnetz 50€

TV 50€ (GEZ, Kabel, Netflix)

Tagesgeld 250€

 

Summe: 1.800€

Wo verschwinden die 400€ Differenz zu deinem Netto von 2.200€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 12 Minuten schrieb mark89:

Mal eine kleine Auflistung der Kosten, die du hier recht verteilt genannt hast, teils großzügig gerundet bzw. geschätzt:

 

Miete 400€

Auto 300€

Vollkasko 100€

Sprit 100€

Lebensmittel 450€

Handyverträge 2x 50€

DSL/Festnetz 50€

TV 50€ (GEZ, Kabel, Netflix)

Tagesgeld 250€

 

Summe: 1.800€

Wo verschwinden die 400€ Differenz zu deinem Netto von 2.200€?

Also DSL, und GEZ fällt in unseren Fall weg da wir im Elternhaus wohnen (separates Stockwerk) und wir das nicht bezahlen müssen. DSL Anschluss gehört den Eltern und im Haus gibt es einen SAT Anschluss.

Alle beiden Handyverträge kosten zusammen 65€.

 

Die Differenz die übrig bleibt ist mehr oder weniger das was man zur freien Verfügung hat im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 3 Minuten schrieb LangM90:

Die Differenz die übrig bleibt ist mehr oder weniger das was man zur freien Verfügung hat im Monat.

Dann müssten, inkl. der 250€, die du auf dem Tagesgeldkonto sparen möchtest, ja rund 750€ pro Monat zur freien Verfügung stehen? Falls ja, sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb LangM90:

Ihr verdient wahrscheinlich alle viel mehr als ich.

"Viel mehr" als du würde ich bei mir jetzt nicht sagen, ich habe mein (etwas höheres) Gehalt aber auch für mich alleine (meine Partnerin hat ihr Gehalt und auch ihr Auto...). Mein letztes Auto (das ich noch fahre) hat tatsächlich nur unwesentlich mehr als zwei Nettogehälter gekostet (und ein bisschen mehr als ein Brutto :w00t:) und mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Da liege ich noch unter der Fausregel von Walther White und kann leider zur Gesundung der deutschen Automobilindustrie nicht beitragen. Gibt es "MSCI World ex Automobilindustrie" für vanity?  

 

Aber ich habe auch schon Neuwagen gekauft (kommt immer darauf an, wer mir gerade bei dem Thema reinreden will...). Soviel wie du habe ich allerdings noch nie für ein Auto ausgegeben. Und nie und never ein Auto auf Pump.

 

vor 1 Stunde schrieb LangM90:

Ich will nur einfach ein bisschen für das Alter vorsorgen. Es kann doch nicht sein das das alles nur an dem Auto bzw der Schlussrate scheitert?

Leider ist das aber so. Du hast noch 40 Jahre bis zur Rente (vielleicht mehr...). Wenn du statt eines Autos für 28.000 eines für 20.000 gekauft hättest und die 8.000 Differenz in einen Aktien-ETF gesteckt hättest, hättest du in 40 Jahren beispielsweise 52.006,36 Euro daraus gemacht (Annahmen: 5% Wertsteigerung, TER von 0,2%, Steuern ignoriert). Ja, sind viele "hätte", wäre aber ein schöner Beitrag zur Altersvorsorge:

 

https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=utx8r4brvq

 

Aber hier ist ja kein Lebensberatungsforum und irgendjemand muss ja die neuen Autos kaufen und Kredite zur Stärkung der notleidenden Banken aufnehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 17 Minuten schrieb mark89:

Dann müssten, inkl. der 250€, die du auf dem Tagesgeldkonto sparen möchtest, ja rund 750€ pro Monat zur freien Verfügung stehen? Falls ja, sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus.

Wieso 750?

Ich komm auf rund 400-500€

 

Also ich mach jetzt alles nochmal in einem Post:

 

Nettoeinkommen ca.: 2100-2200€

Auto: 286€

Vollkasko: 100€

Sprit: 100€

Berufsunfähigkeitsversicherung: 27€

Netflix: 11€

Handyverträge: 65€

Miete: 400€

Lebensmittel: 450€

Risikolebensversicherung (wird noch abgeschlossen ca 8-10€)

Tagesgeld: 250-300€ je nachdem

 

Mehr Fixkosten gibt es nicht.

 

Der Rest der übrig bleibt ist zur freien Verfügung. (Essen gehen, Kino...)

Das Geld auf dem Tagesgeldkonto ist für Notlagen gedacht (Reperatur/Auto, vielleicht auch um mal kleinen Urlaub zu machen...)

 

Ich wollte zusätzlich irgendwie noch was für das Alter ansparen. Wenn mir alle aber empfehlen erst den Autokredit fertig abzuschließen dann ist das Thema ETF ja hinfällig geworden.

vor 9 Minuten schrieb odensee:

"Viel mehr" als du würde ich bei mir jetzt nicht sagen, ich habe mein (etwas höheres) Gehalt aber auch für mich alleine (meine Partnerin hat ihr Gehalt und auch ihr Auto...). Mein letztes Auto (das ich noch fahre) hat tatsächlich nur unwesentlich mehr als zwei Nettogehälter gekostet (und ein bisschen mehr als ein Brutto :w00t:) und mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Da liege ich noch unter der Fausregel von Walther White und kann leider zur Gesundung der deutschen Automobilindustrie nicht beitragen. Gibt es "MSCI World ex Automobilindustrie" für vanity?  

 

Aber ich habe auch schon Neuwagen gekauft (kommt immer darauf an, wer mir gerade bei dem Thema reinreden will...). Soviel wie du habe ich allerdings noch nie für ein Auto ausgegeben. Und nie und never ein Auto auf Pump.

 

Leider ist das aber so. Du hast noch 40 Jahre bis zur Rente (vielleicht mehr...). Wenn du statt eines Autos für 28.000 eines für 20.000 gekauft hättest und die 8.000 Differenz in einen Aktien-ETF gesteckt hättest, hättest du in 40 Jahren beispielsweise 52.006,36 Euro daraus gemacht (Annahmen: 5% Wertsteigerung, TER von 0,2%, Steuern ignoriert). Ja, sind viele "hätte", wäre aber ein schöner Beitrag zur Altersvorsorge:

 

https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=utx8r4brvq

 

Aber hier ist ja kein Lebensberatungsforum und irgendjemand muss ja die neuen Autos kaufen und Kredite zur Stärkung der notleidenden Banken aufnehmen. ;)

Ja da geb ich dir vollkommen recht. Ich würde es auch nicht mehr machen so ein Auto zu finanzieren aber zu der Zeit hab ich mir noch keine Gedanken über sparen bzw Altersvorsorge gemacht. 

Was sollt ich jetzt eurer Meinung nach am besten tun? Jetzt kennt ihr meine Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb LangM90:

Nettoeinkommen ca.: 2100-2200€

Ich gehe mal von 2100 aus. Worst case....

 

vor 10 Minuten schrieb LangM90:

Auto: 286€

Vollkasko: 100€

Sprit: 100€

Berufsunfähigkeitsversicherung: 27€

Netflix: 11€

Handyverträge: 65€

Miete: 400€

Lebensmittel: 450€

Risikolebensversicherung (wird noch abgeschlossen ca 8-10€)

Tagesgeld: 250-300€ je nachdem

Macht in Summe:  1749 Euro / bei "von bis-Angaben" habe ich den höheren Wert genommen. Worst case...

 

vor 10 Minuten schrieb LangM90:

Mehr Fixkosten gibt es nicht.

 

Der Rest der übrig bleibt ist zur freien Verfügung. (Essen gehen, Kino...)

Der Rest beträgt ("worst case", eventuell auch mehr!) 351 Euro (oder mehr!). Das ist nicht schlecht für maximal einmal im Monat Essen gehen (bei Tim Mälzer?) und Kino...

 

Entweder du verar***t uns, oder dich selber oder du hast keinen Überblick über eure Ausgaben. Alle drei Varianten sind wenig hilfreich.

 

vor 10 Minuten schrieb LangM90:

Ich wollte zusätzlich irgendwie noch was für das Alter ansparen. Wenn mir alle aber empfehlen erst den Autokredit fertig abzuschließen dann ist das Thema ETF ja hinfällig geworden.

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89

„Der Rest“ sind also 400-500€ im Monat. Und 250€ Notgroschen auf dem Tagesgeld kommen noch oben drauf (daher die oben genannten 750€). Notlage und Urlaub passen übrigens nicht zusammen. Jedenfalls ist „der Rest“ der größte Posten, der theoretisch gespart werden könnte, da zur freien (Konsum-)Verfügung. Soviel zu:

 

vor einer Stunde schrieb LangM90:

Ich kann nirgendwo einsparen. Ich hab schon überall eingespart.

 

Davon kann man sich in 3 Jahren z.B. auch auch eine 12.000€ Schlussrate zusammensparen und es bleibt immer noch ein Rest. 

 

Edit: Odensee war schneller. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 16 Minuten schrieb LangM90:

Ich wollte zusätzlich irgendwie noch was für das Alter ansparen. Wenn mir alle aber empfehlen erst den Autokredit fertig abzuschließen dann ist das Thema ETF ja hinfällig

Autokredit abzuzahlen ist doch das gleiche wie für das Alter zu sparen. Du solltest unterschiedliche Konten nicht separat betrachten. Nur weil du 1000 Euro in ETFs gespart hast, aber noch einen Kredit von 12.000 Euro hast ist dein Gesamtvermögen immer noch -11.000 Euro. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten schrieb LangM90:

Also DSL, und GEZ fällt in unseren Fall weg da wir im Elternhaus wohnen (separates Stockwerk) und wir das nicht bezahlen müssen.

Merkwürdige Rechtsauffassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LangM90
· bearbeitet von LangM90
vor 13 Minuten schrieb odensee:

Ich gehe mal von 2100 aus. Worst case....

 

Macht in Summe:  1749 Euro / bei "von bis-Angaben" habe ich den höheren Wert genommen. Worst case...

 

Der Rest beträgt ("worst case", eventuell auch mehr!) 351 Euro (oder mehr!). Das ist nicht schlecht für maximal einmal im Monat Essen gehen (bei Tim Mälzer?) und Kino...

 

Entweder du verar***t uns, oder dich selber oder du hast keinen Überblick über eure Ausgaben. Alle drei Varianten sind wenig hilfreich.

 

Ja.

Ich versteh nicht wobei du dich Vera... vorkommst?

Der Betrag den du ausgerechnet hast ist die Realität.

Ich weiß nicht was du mit der Tim Mälzer Geschichte sagen willst (ob du das viel oder wenig findest?!)

Aber das sind alle Ausgaben. Also wieso sollt ich keinen Überblick haben?

 

Edit: Bei mehreren Durchlesen hab ich es denk ich verstanden. Also du denkst das relativ viel übrig bleibt. Davon könnt ich theoretisch auch noch was zur Seite legen.

 

 

Ich hab gesagt ich kann nirgends besser einsparen wie ich es ohnehin schon mache. Das einzigste was man wirklich ändern kann wäre ein günstigeres Auto in dem Fall.

vor 11 Minuten schrieb odensee:

Merkwürdige Rechtsauffassung.

Die Kosten werden netterweise übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb LangM90:

Ich versteh nicht wobei du dich Vera... vorkommst?

Der Betrag den du ausgerechnet hast ist die Realität.

Ich weiß nicht was du mit der Tim Mälzer Geschichte sagen willst (ob du das viel oder wenig findest?!)

Aber das sind alle Ausgaben. Also wieso sollt ich keinen Überblick haben?

Bei 351 Euro im Monat (wahrscheinlich mehr!) für maximal einmal essen gehen und Kino und "..." (wobei nicht klar ist, was da noch dazu kommt) kann bedeuten

* ihr gehst sehr teuer essen (z.B. bei einem Sternekoch)

* ihr geht oft ins Kino

* ihr gebt viel Geld für "..." aus

 

Das alles ist ja ok, dafür knapp 20% deines Netto auszugeben, ist schließlich kein Lebensberatungsforum hier. Also mir scheint, du hast nicht ganz den Überblick über diesen Posten von ca. 400 Euro. Musst du aber alles selber wissen, es ist dein/euer Geld und deine Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...