Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hedi

Depot und ETF Frage

Empfohlene Beiträge

hedi

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Depot sowie einem WORLD ETF mit einer geringen Kostenquote. Dazu hätte ich zwei Fragen an euch:

 

Was haltet ihr generell von einem Depot bei Maxblue? Soweit ich mich informiert habe, ist das Depot dort kostenlos (keine Depotgebühren) und zusätzlich bieten sie manche ETFs ohne Transaktionskosten an. Gibt es zu einem Depot bei Maxblue gute / schlechte Erfahrungen?

 

Was haltet ihr von dem ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ETF110)? Auf diesen bin ich gestoßen, weil ich einerseits einen World ETF gesucht hatte und weil bei maxblue auf Comstage und dbx ETFs keine Transaktionskosten anfallen. Im Vergleich zu den dbx ETFs, die ich mir angeschaut habe ist hier die TER mit 0,2% soweit okay.

 

Gruß

Hedi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 16 Minuten schrieb hedi:

Gibt es zu einem Depot bei Maxblue gute / schlechte Erfahrungen?

Hier findest Du Erfahrungen zu Maxblue-Depots: https://www.wertpapier-forum.de/topic/20537-maxblue/

 

 

vor 16 Minuten schrieb hedi:

Was haltet ihr von dem ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ETF110)?

Hier findest Du einen Vergleich aller World-ETFs: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
17 minutes ago, hedi said:

Im Vergleich zu den dbx ETFs, die ich mir angeschaut habe ist hier die TER mit 0,2% soweit okay.

Ist dir bekannt, dass die TER nicht alle Kosten beinhaltet und zum Kostenvergleich üblicherweise die Trackingdifferenz herangezogen wird? Für Genaueres siehe Holzmeierfaden

On 13.12.2014 at 11:22 PM, Holzmeier said:

Die Trackingdifferenz (TD) gibt kalenderjährlich die prozentuale Wertentwicklungen eines Performance-Index abzüglich der Wertentwicklung des diesen Index nachbildenden ETFs an. Nach dieser Definition ist bei einer negativen TD die Performance des ETFs also besser als die des jeweiligen Index. Die Unterschiede der TDen liefern zu erwartende (brutto) Kosten- und damit Renditeunterschiede zwischen verschiedenen ETFs auf den gleichen Index. TDen können verschiedene Ursachen haben: Neben der Total Expense Ratio (TER) spielen hier Kosten von Umschichtungen oder von Swap-Kontrakten eine Rolle, ebenso ggf. Erträge aus Wertpapierleihe als auch ggf. Quellentsteuer-Erstattungen, vgl. ggf. hier bei justETF. Anders als die TER ist die TD somit eine Größe, die die ETF-internen Kosten aus Anlegersicht vollständig abbildet.

Im Übrigen hast du vermutlich hier falsch nachgeschaut

21 minutes ago, hedi said:

Im Vergleich zu den dbx ETFs, die ich mir angeschaut habe ist hier die TER mit 0,2% soweit okay.

Zumindest finde ich Xtrackers mit geringer TER.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hedi
vor 7 Minuten schrieb xfklu:

Hier findest Du Erfahrungen zu Maxblue-Depots: https://www.wertpapier-forum.de/topic/20537-maxblue/

 

 

Hier findest Du einen Vergleich aller World-ETFs: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

Super, vielen Dank!

vor 8 Minuten schrieb sigmabe:

Ist dir bekannt, dass die TER nicht alle Kosten beinhaltet und zum Kostenvergleich üblicherweise die Trackingdifferenz herangezogen wird? Für Genaueres siehe Holzmeierfaden

Im Übrigen hast du vermutlich hier falsch nachgeschaut

Zumindest finde ich Xtrackers mit geringer TER.

 

 

Nein, mir war der Unterschied zwischen TD und TER nicht bewusst. Wo kann man denn die TD (TCO) am besten einsehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

hier :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Ganz kurz noch zum maxblue-Depot (nutze dieses Produkt neben Depots bei anderen Banken):

 

Die sind von den Abläufen her eher steinzeitlich. Wertpapiersparplan konnte ich etwa nicht online eröffnen - stattdessen mussten gefühlte 20 Seiten DIN A4 Papier ausgedruckt und an die Deutsche Bank geschickt werden.

 

Sparplanausführungen teuer (von bestimmten Produkten, die kostenlos besparbar sind - dbx-trackers bspw. -  mal abgesehen).

 

Am besten erst für einen bestimmten World-ETF (darfs auch ein MSCI ACWI oder FTSE All World sein?) aussuchen, danach Broker wählen.

 

Ggf. Neukundenaktionen ausnutzen (oftmals gibts Prämien unter bestimmten Voraussetzungen) bzw. zusätzlich werben lassen (KwK-Prämie teilen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...