Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

FerdiSchmitti
· bearbeitet von FerdiSchmitti

Hallo,

 

(ich habe langjährig in eine fondsgebundene Lebensversicherung eingezahlt, die ich für eine geschäftliche Kredit-Tilgung abgeschlossen habe. Hier halte ich im 6-stelligen Euro-Bereich Anteile im Carmignac Patrimoine).

 

 

 

Wie würdet Ihr sehr kurzfristig nach der Brexit-Entscheidung das erste Kursverhalten des Carmignac Patrimoine beurteilen?

 

Kann man dadurch schon gute Rückschlüsse ziehen, wie sich der entsprechende Fondsmanager auf das jetzt eingetretene Szenario vorbereitet hat und idealerweise keine größeren negativen Kursverschiebungen zu erwarten sind?

 

 

 

Ich habe ehrlich gesagt in der Vergangenheit nie groß darauf geachtet, wie träge (zeitlich gesehen) das Kursverhalten des Fonds bei großen Ereignissen an den Finanzmärkten gewesen ist.

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Ferdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Der Wochenbericht:

 

CP KW 21-2016.pdf

 

Er kocht nicht allein mit Wasser.

 

Ghost_69 whistling.gif

Nur einen Tag später hat sich gezeigt das er ein glückliches Händchen hatte .

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie interpretierst du denn die Daten?

 

post-15902-0-49750700-1466863292_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass

Carmignac hat seine Anlagestrategie geändert. Hinzugefügt zum 16.11.2015 wurden:

- "Relativ Value"Strategien", insb. Long/Short Equity, Fixed Income Arbitrage, Long Short Credit, Long/Short Devises,

- "Short only Strategien"

- "Contigent Convertibles"

- Derivate auf Volatilität und Varianz

 

Bekanntmachung anbei. Für nähere Infos verweise ich zudem auf den aktuellen (Nov. 2015) Verkaufsprospekt.

 

Bitte ggf. beachten: Auch für andere Fonds wie bspw. Carmignac Emergents, Euro-Patrimoine, Entrepreneurs etc. wurden Änderungen eingeführt.

 

 

Tja, im Moment "zaubert" er ja ganz schön :blink:

Hatte schon lange nicht mehr hingeschaut (vielleicht war es auch besser so)

Wenn es wenigstens etwas bringen würde <_<

 

 

http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&SecurityTokenList=0P000094C7]22]0]ETEXG$XETR|0P0000Y2A1]22]0]ETEXG$XETR|0P0000NBNG]22]0]ETEXG$XETR|0P0000Q5LW]22]0]ETEXG$XETR|0P00000IZE]22]0]ETEXG$XETR|0P0000M6MF]22]0]ETEXG$XETR|0P0000M6MQ]22]0]ETEXG$XETR|0P0000N67X]22]0]ETEXG$XETR|F0GBR05Z7G]22]0]ETEXG$XETR|F000000F7D]22]0]ETEXG$XETR|F0GBR04L5C]22]0]ETEXG$XETR|F0GBR04N2H]22]0]ETEXG$XETR|F0GBR04T8P]22]0]ETEXG$XETR|0P0000OXAU]22]0]ETEXG$XETR|F0GBR04F90]22]0]ETEXG$XETR|F0GBR05Z9V]22]0]ETEXG$XETR&values=0,00|0,00|0,00|0,00|0,00|0,00|0,00|0,00|0,00|0,00|0,00|0,00|0,00|0,00|100,00|0,00&CurrencyId=EUR

post-14638-0-14937900-1483876103_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wochenbericht:

 

 

doc(1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... jedes Jahr wird eine andere Sau durch Dorf getrieben, das ist doch so klar ...

 

CP_KW44-2017.pdf

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

Traurig, was aus diesem einst gut gemanagten Mischfonds geworden ist! Seit ACHT (!!) Jahren* schafft er es in keinem Jahr den Referenzindex zu schlagen!

Seit 3 Jahren bringt er es fertig, jedes Jahr Verluste für seine Anleger zu generieren; und das in absoluten Haussezeiten!

Und Krisen-sicher ist er mit seiner Übergewichtung in italienischen Staatsanleichen, äh, Staatsanleihen bestimmt nicht aufgestellt!

Daumen runter!

*

https://www.carmignac.de/de/carmignac-patrimoine-a-eur-acc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 3 Stunden schrieb wallstreetmarc:

[..]

Seit 3 Jahren bringt er es fertig, jedes Jahr Verluste für seine Anleger zu generieren; und das in absoluten Haussezeiten!

[..]

https://www.carmignac.de/de/carmignac-patrimoine-a-eur-acc

 

Über die letzten 3 Kalenderjahre war die Performance aber immer (leicht) positiv.

Dein Fazit teile ich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben schrieb wallstreetmarc:

Und Krisen-sicher ist er mit seiner Übergewichtung in italienischen Staatsanleichen, äh, Staatsanleihen bestimmt nicht aufgestellt!

 

 

Ein Krankheit bei vielen Mischfonds, beispielhaft der Kapital Plus A. Immer viel "Süden", Spanien und Italien.

Ich habe jetzt nicht die Performance nachgeschaut. Kann aber nicht geholfen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 21 Stunden schrieb Rubberduck:

 

Ein Krankheit bei vielen Mischfonds, beispielhaft der Kapital Plus A. Immer viel "Süden", Spanien und Italien.

Ich habe jetzt nicht die Performance nachgeschaut. Kann aber nicht geholfen haben...

 

Der Kapital+ schwankt bei mir leider auch immer um +|-0.

Man darf gespannt sein, ob die Mischfonds wenn es wirklich bergab geht, dann etwas besser performanen als zu den Hausse-Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandman78
· bearbeitet von Sandman78

Hallo zusammen,

 

wir haben vor ca. 6 Monaten ca. 10k € in den o.g. ETF gesteckt. Leider entwickelt sich das Ganze nicht so, wie wir uns das gewünscht haben. Wir haben seit Kauf 6,08% verloren.

Meine Frage ist nun, ob ich die Anteile verkaufen sollte und in einen performanteren ETF stecken soll, oder einfach abwarten. Bin auf eure Anregungen gespannt!

 

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

In was hast du denn jetzt investiert? WKN sagt Carmignac Patrimoine A, Titel und Text deuten auf ETF...

 

whatever. Wenn du bei 6% Minus raus willst, aber dafür Bestätigung aus dem Internet brauchst - lass es bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Was waren denn die Beweggründe, die Du vor dem Kauf hattest? Was hat sich daran geändert? Dir war schon klar, dass Aktieninvestments durchaus mal ungefähr 50% in einem Jahr verlieren können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb Tradeoff:

In was hast du denn jetzt investiert? WKN sagt Carmignac Patrimoine A, Titel und Text deuten auf ETF...

bei -6% in einem halben Jahr kann es nur der Carminac sein.

 

Gerade eben schrieb Tradeoff:

whatever. Wenn du bei 6% Minus raus willst, aber dafür Bestätigung aus dem Internet brauchst - lass es bleiben.

Ganz so drastisch sehe ich es nicht. Es geht ja auch um die Suche nach Alternativen

@Sandman78:

 

1) Wenn es Gründe für den Carminac gab: gibt es die immer noch? Wenn ja: behalten.

2) Wenn nein: über einen Wechsel nachdenken. Muss es ein Mischfonds sein?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010135103,LU0392494562

 

Gerade eben schrieb Luxor:

Dir war schon klar, dass Aktieninvestments durchaus mal ungefähr 50% in einem Jahr verlieren können?

Ist dir klar, dass es sich um einen Mischfonds handelt? Und dass der Anleiheanteil durchaus aktuell für die -6% zuständig sein können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 2 Minuten schrieb odensee:

@Sandman78

 

Ist dir klar, dass es sich um einen Mischfonds handelt? Und dass der Anleiheanteil durchaus aktuell für die -6% zuständig sein können?

Ich bin von einem Comstage MSCI World ausgegangen. Der Themenstarter sollte erstmal rausfinden, was er genau für ein Produkt gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb Luxor:

Ich bin von einem Comstage MSCI World ausgegangen.

Der hat keine 6% Minus im letzten halben Jahr gemacht. Bei dem Carminac hingegen passt das ungefähr.

 

Gerade eben schrieb Luxor:

Der Themenstarter sollte erstmal rausfinden, was er genau für ein Produkt gekauft hat.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandman78
· bearbeitet von Sandman78

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte versehentlich den MSCI World aus unserem Depot kopiert, aber es handelt sich natürlich um den Carminac! 

Gründe für den Kauf waren der Mix aus internationalen Aktien und Anleihen. Da nur einigermaßen positiv geratete Anleihen investiert wird, erhoffte ich mir entsprechendes Wachstum. Leider sieht es momentan nach dem Gegenteil aus.

Jetzt überlege ich, ob ich die Anteile wieder verkaufe und in etwas anderes packe. Bin hier für Empfehlungen offen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb Sandman78:

Bin hier für Empfehlungen offen!

Vielleicht solltest Du erstmal offen legen, was alles in deinem Depot vorhanden ist, bevor hier 100 Leute 100 verschiedene Vorschläge von sich geben.

Kann mir nicht vorstellen, das dieses hilfreich wäre.

 

Wir wissen schon mal, das Du einen MSCI World und den Carmignac Patrimoine hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandman78

Stimmt, daß wäre eine gute Idee!

Also, wir sparen jeden Monat 200€ in den MSCI World (ETF110), dort liegen jetzt ca. 7k € mit einem Plus von 11,74%.

Dann ca. 4,2k € seit 5 Monaten in IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA (A111X9), minus 11,2%.

Weitere 6,2k € in IS EO I.L.GO.BD U.ETF EOA (A0HGV1), minus 1,7%.

Und noch 4,8k € in ISHARES TECDAX UCITS ETF (593397), plus 1,3%.

 

Sieht bisher leider nicht so erfolgreich aus. 

Wie ist eure Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Sandman78:

Wie ist eure Einschätzung?

Nicht irritieren lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandman78
vor 15 Stunden schrieb Nachdenklich:

Nicht irritieren lassen!

Das ist erstmal ein guter Ratschlag ;-)

Wir beschäftigen uns erst seit kurzem intensiver mit der Thematik und haben die letzten drei genannten Fonds als Paket genommen, das als Vorschlag von der Comdirekt kam.

Das würden jetzt aber optimieren wollen und hoffen, dass ihr uns hier ein wenig unterstützen könnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

manchmal verliert man vielleicht etwas den Überblick, wie sich das Depot so zusammensetzt.

Ich habe mal ein vorhandenes Excel angepaßt und deine Daten eingepflegt.

 

Ich weiß nicht so richtig, ob man den Carming. wirklich zu risikoarm zuordnen sollte. Falls er aus der Kategorie heraus fällt, bist Du doch sehr risikoreich aufgestellt und musst dich als erstes fragen, ob das so wirklich gewollt ist.

 

Gewichtung m. ETF.xlsx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandman78

Nun ja, mittlerweile sehe ich es auch eher so, dass der Carmignac nicht risikoarm ist. 

Prinzipiell bin ich bereit, auch etwas risikoreicher zu investieren um ggf. mehr Rendite zu erzielen, allerdings sollte es doch noch ausgewogen sein. 

Was würdet ihr denn mit dem Carmignac machen, bzw. was wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine Alternative, die ins Portfolio passt und bestenfalls die Verluste etwas kompensiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Stunde schrieb Sandman78:

Was würdet ihr denn mit dem Carmignac machen, bzw. was wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine Alternative, die ins Portfolio passt und bestenfalls die Verluste etwas kompensiert?

Was spricht den gegen den FvS MO SICAV, wenn du einen Mischfonds suchst? Quasi die Kölsche Variante. Alternativen gibt es ja reichlich am Markt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...