Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

leinad
Oder auf die Jahressteuerbescheinigung seiner depotführenden Stelle warten. Ich hatte bislang noch keinen Grund, mir die Daten selbst aus dem elektronischen Bundesanzeiger herauszuholen.

 

Gruß Padua

Da muß ich mal abwarten was ebase so schickt.

War da seit Anfang 2007 nur zu 99% in steuerfreien Immofonds investiert.

Muß gestehen, mich hat das in der Vergangenheit bei Codi und Consors wenig interessiert.

War nur in Aktien die ich länger als ein Jahr hielt und hatte nur Paar zu Pennistocks verkommene Fonds von vor 2000.

Vor 15 Jahren glaubte ich auch mal an dieses buy and hold..............

Ich gelobe Besserung, habe auch in Zukunft mehr Zeit mich darum zu kümmern.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Haha, wir gründen den "Circle of Trust"...

 

Die Frage ist nur, wer Gaylord Focker sein will :w00t:

Am besten wir verwenden vertrauensvoll deine Zahlen......

Oder wir kreieren den Herrn Patri mit einem fiktiven Anlagebetrag.

Ich überlass dir die Wahl. :-

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Vor 15 Jahren glaubte ich auch mal an dieses buy and hold..............

 

Gruss

leinad

 

wenn du 1993 Titel gekauft hättest wie E.ON ( 490%), Procter&Gamble ( 480%) ,BASF (480%) , Nestle ( 430% ) Total ( 400%) , L'Oreal (350% ) oder einen Fonds wie den Fidelity European Growth ( 350%) dann würdest du auch heute noch dran glauben.

 

und selbst mit dem DAX wäre man noch immer 160% im Plus. Wenn man aber die falschen Aktien ( Fonds) zur falschen Zeit kauft sieht man das natürlich anders. Glück gehört natürlich auch zum Börsenerfolg dazu. Ein bischen Glück und Geduld

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Im Dax hatte ich das alles zum größten Teil von 2003 bis 2007.

Auch Daimler, SAP, Allianz, Deutsche Bank leider auch eine Infineon und noch von ganz früher eine Telebim.

Mein größter Fehler war damals dass ich die Zockerei am neuen Markt mitgemacht habe.

Aber man lernt eben......

Meine erste Aktien waren als Kind, durch meinen Vater die VW, da gabs noch gar keinen DAX.

Wenn ich die heute noch hätte......

 

DAX43 was hältst du eigentlich vom Patri als Basisinvestment ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
DAX43 was hältst du eigentlich vom Patri als Basisinvestment ?

 

Gruss

leinad

 

ich vergleiche den Carmignac Patrimoine nicht mit reinen Aktienfonds. Wenn ich mir die Leistungen des Fonds in den letzten 19 Jahre ansehe, dazu die Volatilität und das Chance -Risikoverhältniss mit einbeziehe, dann komme ich zu dem Ergebniss das der Fonds zu mir passt.

 

Ich sehe den Carmignac Patrimoine als ein gutes Basisinvestment, der einen etwas grösseren Anteil im Depot haben könnte. Garantien gibt es aber nicht. Wie wir alle hier wissen können die Stars von heute schon morgen die Verlierer sein.

 

Der Carmignac Patrimoine hat bisher ganz klar seine Stärken im vermeiden von grösseren Rückschlägen in Krisenzeiten.

Starke Börsenjahre gut mitnehmen und schlechte Börsenzeiten gut überstehen, dafür steht der Carmignac Patrimoine. Wie lange das noch gutgeht weiss ich nicht , denke aber das die bei Carmignac daran arbeiten, das dies auch in Zukunft so bleibt.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Danke DAX43.

Für die Bedingungen bezüglich der Abgeltungssteuer ist er aufgrund dessen dass er ein Mischfonds ist ideal.

Mal den steuerlichen Hickhack aussen vor gelassen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Ich sehe den Carmignac Patrimoine als ein gutes Basisinvestment, der einen etwas grösseren Anteil im Depot haben könnte. Garantien gibt es aber nicht. Wie wir alle hier wissen können die Stars von heute schon morgen die Verlierer sein.

 

Genau die Befürchtung habe ich auch. Wie viele hochgelobte Fonds gab es in der Vergangenheit, von denen heute niemand mehr spricht. Vor ein paar Jahren war der Lingohr das "Super-Investment" - heute spricht kaum noch jemand über diesen Fonds. Und im Moment gibt es eine Carmignac Patrimoine-Euphorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
.... Vor ein paar Jahren war der Lingohr das "Super-Investment" - heute spricht kaum noch jemand über diesen Fonds. Und im Moment gibt es eine Carmignac Patrimoine-Euphorie.

 

Wenn du den Lingohr Systematic LBB Invest meinst, ist das noch gar nicht solange her: Fonds kommen ja erst immer dann ins Gerede, wenn sich ein längerer

Abwärtstrend einstellt, den der Fonds mitmacht. Das zeichnete sich erst gegen Ende des letzten Jahres in aller Deutlichkeit ab.

Im Unterschied zum Patrimoine musste er sich in den Jahren davor allerdings nicht "beweisen", da es über Jahre überwiegend stetig steigende Kurse gab.

Damit ist es pätestens seit einem halben Jahr vorbei.

Und dann ist es schon erstaunlich, wie schnell die Diskussion um zuvor immer wieder empfohlene Fonds verebbt. Noch einmal: beim Patrimoine scheint das anders zu laufen. Und trotzdem: Bei soviel Euphorie werde ich dann ebenfalls schon wieder stutzig.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter

Der Kurs des Patri liegt momentan bei 4030 je Anteil. Wie kauft man davon Anteile, wenn man z.b. nur 3000 investieren will? Ich habe mich vorhin bei der Diba eingelogt. Da war es nicht möglich. Man konnte nur volle Anteile kaufen. Ich hatte daraufhin mit der Diba telefoniert, die meinten man könne tatsächlich nur volle Anteile kaufen. Bitte??? Das kann doch definitiv nicht sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Der Kurs des Patri liegt momentan bei 4030 je Anteil. Wie kauft man davon Anteile, wenn man z.b. nur 3000 investieren will? Ich habe mich vorhin bei der Diba eingelogt. Da war es nicht möglich. Man konnte nur volle Anteile kaufen. Ich hatte daraufhin mit der Diba telefoniert, die meinten man könne tatsächlich nur volle Anteile kaufen. Bitte??? Das kann doch definitiv nicht sein, oder?

 

Sparplan einrichten mit einer ersten Rate von 3000 . Wenn die erste Rate abgerechnet ist dann Sparplangrösse ändern oder ganz streichcen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Sparplan einrichten mit einer ersten Rate von 3000 . Wenn die erste Rate abgerechnet ist dann Sparplangrösse ändern oder ganz streichcen.

 

DAX43

 

Der ist bei der Diba nicht Sparplanfähig. Aber das kann es doch net sein, dass man volle Anteile kaufen muss. Und wenn du verkaufst dann auch nur volle Anteile oder wie? Komischerweise steht auf der Dibaseite zu dem Fonds Mindestanlage 1000. Ich bin mehr als verwirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Noch einmal: beim Patrimoine scheint das anders zu laufen. Und trotzdem: Bei soviel Euphorie werde ich dann ebenfalls schon wieder stutzig.

 

Gruß

Heinrich

 

wird Zeit das die Börsen wieder anziehen und die Aufmerksamkeit wieder auf die Mode Fonds gerichtet wird.Dann wird es bestimmt einige Patrimoine Anleger geben, die dann unzufrieden sind weil der Patri nicht so toll läuft wie irgendein China Fonds.

 

Also am besten : Euphorie rausnehmen und leise still und heimlich zu neuen Höhen. ;)

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
wird Zeit das die Börsen wieder anziehen und die Aufmerksamkeit wieder auf die Mode Fonds gerichtet wird.Dann wird es bestimmt einige Patrimoine Anleger geben, die dann unzufrieden sind weil der Patri nicht so toll läuft wie irgendein China Fonds.

 

Also am besten : Euphorie rausnehmen und leise still und heimlich zu neuen Höhen. ;)

 

DAX43

 

kannst Du herrlich böse sein.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Der ist bei der Diba nicht Sparplanfähig. Aber das kann es doch net sein, dass man volle Anteile kaufen muss. Und wenn du verkaufst dann auch nur volle Anteile oder wie? Komischerweise steht auf der Dibaseite zu dem Fonds Mindestanlage 1000. Ich bin mehr als verwirrt.

 

Das grosse Pech ist der Preis bei dem Carmignac Patrimoine. Preise über 1000 sind für Kleinanleger immer ein Problem. Das mit der Mindestanlage und den 1000 bei Einmalanlage ist Standart bei fast allen Banken und wird so auch für jeden Fonds angezeigt....auch bei Fonds die über 1000 stehen.

 

Wenn er bei Diba nicht sparplanfähig ist sehe ich keine Möglichkeit für dich kleinere Anteile zu bekommen. Geht den Comdirect Kunden auch so. Da muss man sich dann die Mühe machen und über einen Fondsvermittler ordern. Da kenne ich mich aber nicht mit aus.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Das grosse Pech ist der Preis bei dem Carmignac Patrimoine. Preise über 1000 sind für Kleinanleger immer ein Problem. Das mit der Mindestanlage und den 1000 bei Einmalanlage ist Standart bei fast allen Banken und wird so auch für jeden Fonds angezeigt....auch bei Fonds die über 1000 stehen.

 

Wenn er bei Diba nicht sparplanfähig ist sehe ich keine Möglichkeit für dich kleinere Anteile zu bekommen. Geht den Comdirect Kunden auch so. Da muss man sich dann die Mühe machen und über einen Fondsvermittler ordern. Da kenne ich mich aber nicht mit aus.

 

DAX43

 

Das ganze sehe ich nicht nur als Problem beim Kauf an, sondern darüberhinaus vor allem beim Verkauf. Dann müsste ich ja 1 Anteil zu 4030 komplett verkaufen, wenn ich mal etwas umstrukturieren will. Oh mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Über meinen Fondsvermittler kann ich Ihn bei Ebase sparen.

 

post-3372-1226078219_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Also bei ebase ist das kein Problem.

Da kann man für 25 Euro Bruchteile ordern.

Beim Patri dauerts nur etwas länger bis der eingeliefert, sichtbar wird.

3,4 Tage, das mit dem t+2 haut jedenfalls bei mir bisher nicht hin.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Also bei ebase ist das kein Problem.

Da kann man für 25 Euro Bruchteile ordern.

Beim Patri dauerts nur etwas länger bis der eingeliefert, sichtbar wird.

3,4 Tage, das mit dem t+2 haut jedenfalls bei mir bisher nicht hin.

 

Gruss

leinad

 

bei Cortal Consors dito, Sparplan mit mind. 25 EUR Sparrate....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Über meinen Fondsvermittler kann ich Ihn bei Ebase sparen.

 

post-3372-1226078219_thumb.jpg

 

MfG

 

Yupp, z.B. DIMA. Hier können Anteile auch gestückelt oder nach Betrag, z.B. 1000, gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates

Bei der DAB-Bank kann ich wählen, ob ich ganze Anteile erwerben will oder für einen bestimmten EURO-Betrag Fondsanteile ordern möchte, im zweiten Fall kann ich dort auch Anteile unter 1 erwerben - mit ensprechenden Nachkommastellen. Das geht alles auch ohne Sparplan. Ist das bei anderen Banken nicht so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Im Regelfall kannst du auch bei anderen Banken/Plattformen wählen, ob du für einen bestimmten Betrag oder aber eine feste Stückzahl kaufen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Genau die Befürchtung habe ich auch. Wie viele hochgelobte Fonds gab es in der Vergangenheit, von denen heute niemand mehr spricht. Vor ein paar Jahren war der Lingohr das "Super-Investment" - heute spricht kaum noch jemand über diesen Fonds. Und im Moment gibt es eine Carmignac Patrimoine-Euphorie.

 

 

Das stimmt doch nicht. Lingohr ist ein reiner Aktienfonds, bei der derzeitigen Börsenentwicklung konnte er nicht anders, als verlieren, denn er hatte ja keine Möglichkeit, wie ein Mischfonds den Rentenanteil rechtzeitig zu erhöhnen. Aber selbst das haben viele Mischfonds nicht hinbekommen. Deswegen war der Carmignac Patrimoine bisher und über lange Zeit einfach besser als andere Mischfonds.

 

Als reinen Aktienfonds halte ich Lingohr weiterhin für besser als andere reine Aktienfonds. Weil er breit streut und einfach viele Aktien enthält. Außerdem die Unabhängigkeit des Systems von den Entscheidungen eines Fondsmanagers reduziert das Risiko "menschlichen Versagens". Ich glaube schon daran, daß er in aufsteigenden Zeiten wieder glänzt, so wie es schon einmal war. Weil das System nach klaren und gleichbleibenden Kriterien unterbewertete Aktien aussucht.

 

Was heißt "unterbewertete Aktie"? Die Aktie wird als weniger wertvoll eingeschätzt, als sie es tatsächlich anhand von Zahlen und Fakten ist. Solche Aktien werden bei fallenden Kursen auch schneller wieder verkauft als überbewertete Aktien, weil man ihnen einfach weniger zutraut. Deswegen ist der Lingohr so nach unten gerauscht. Ist jedenfalls meine Theorie.

 

Der MSCI World enthält als Index nach Marktkapitalisierung mehr oder weniger gleich viele über- und unterbewertete Aktien.

Der Linghor mehr unterbewertete Aktien. Deswegen kann er in einer Abwärtsphase nur schlechter sein, als sein Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Genau die Befürchtung habe ich auch. Wie viele hochgelobte Fonds gab es in der Vergangenheit, von denen heute niemand mehr spricht. Vor ein paar Jahren war der Lingohr das "Super-Investment" - heute spricht kaum noch jemand über diesen Fonds. Und im Moment gibt es eine Carmignac Patrimoine-Euphorie.

 

Also die angebliche Euphorie sehe ich nicht. Solange er bei Finanztest und Co noch nicht die Spitzenplätze belegt ist doch kein Grund zur Sorge angebracht. ;)

 

Die Euphorie gibt es höchstens hier im Forum und diese ist rein objektiv auch völlig angemessen. Von dem Management eines Mischfonds erwarte ich, oder besser gesagt es ist deren verdammter Job, dass der Fonds in schlechten Börsenzeiten nicht wie die ganzen Aktienwerte kollabiert und bei guten Aktienjahren die Hausse (begrenzt) mitmacht. Das hat etwas mit vorrausschauendem und punktgenauem Markettiming zu tun. Dafür investiert man doch in einen aktiven Fonds.

 

Jetzt ist es allerdings so, dass bei den meisten Mischfonds das aktive Management erst mal mit der Lupe gesucht werden muss. Die meisten, auch noch so toll bewertete, sind beim jetzigen Crash in den Keller gerauscht. Bei Krisenzeiten trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen. Der Patrimonet hat seit Auflegung alle Finanzmarktkrisen gemeistert. Das ist für mich Bewertungskriterium Nr. 1 bei einem Mischfonds.

 

Ob das ganze auch in die Hose gehen kann? Na klar, die Zukunft kann niemand vorraussagen. Und das sich die vergangene gute Performance auch in Zukunft hält, keine Ahnung. Aber ich traue es dem Patri zu.

 

@All: Bißchen ärgerlich ist das mit dem hohen Kurswert auf jeden Fall. Problem ist für mich, dass ich nicht unbedingt x-beliebige Depots führen möchte. Zumal der bei Diba auch mit 100% AA-Rabatt gibt. Aber vielelicht hol ich mir doch nen ganzen Anteil. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Ich ordere jedenfalls am Montag den nächsten Schwung bei ebase AA frei.

Das geht nun Schlag auf Schlag, bis Ende des Jahres.

Nächstes Jahr runde ich das ebase Depot dann wieder mit offenen Immofonds ab, aber erst wenn da alles restlos geklärt ist.

Flatex hab ich für die ETFs, da gibts im Direkthandel die Meisten für umme.

Vielleicht mach ich bei Flatex auch noch Paar Direktinvestments dazu, aber nicht so viel.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
...

@All: Bißchen ärgerlich ist das mit dem hohen Kurswert auf jeden Fall. Problem ist für mich, dass ich nicht unbedingt x-beliebige Depots führen möchte. Zumal der bei Diba auch mit 100% AA-Rabatt gibt. Aber vielelicht hol ich mir doch nen ganzen Anteil. :D

 

Der hohe Kurswert ist doch nur bei Börsenkäufen ärgerlich, denn da kann man immer nur ganze Anteile kaufen. Bei ebase ist das völlig egal, denn man kann ja auch kleinste Bruchteile kaufen. Ich habe auch schon mal 0,05 Anteile gekauft. So viel ich weiß, geht es auch noch kleiner.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...