Zum Inhalt springen
mc_hammer

Kraft Foods (KFT)

Empfohlene Beiträge

Stairway

Das war so klar das die gute den Deal um jeden Preis durchziehen will. Das wird ein schlechtes Geschäft für Kraft Aktionäre.

 

q.e.d

 

Hoffentlich zeigt Buffett Eier und stellt sich quer. Kraft bezahlt 840 pence je Aktie. Das entspricht einem flockigen KGV von 34, dazu kommen noch Schulden in Höhe von 2 Mrd. Pfund, da bin ich ja mal gespannt, wie FK überfrachtet Krafts Bilanz 2009 sein wird. Der Deal ist ja vor allem prekär, weil Cadbury keine nennenswerten Freecashflows generiert, d.h. Kraft die eigenen, neu hinzukommenden und übernommenen Schulden selbst schultern darf. Ein KBV von fast 4 für ein Unternehmen mit einer (schön gerechneten) EKR von 13,7 % ist ja wohl auch ein schlechter Witz.

 

Da hat die gute Irene ja ein klasse Deal geschmiedet. Das ganze noch garniert mit einer dicken Verwässerung für die Kraft Aktionäre - et voilà: Größenwahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Das war so klar das die gute den Deal um jeden Preis durchziehen will. Das wird ein schlechtes Geschäft für Kraft Aktionäre.

 

q.e.d

 

Hoffentlich zeigt Buffett Eier und stellt sich quer. Kraft bezahlt 840 pence je Aktie. Das entspricht einem flockigen KGV von 34, dazu kommen noch Schulden in Höhe von 2 Mrd. Pfund, da bin ich ja mal gespannt, wie FK überfrachtet Krafts Bilanz 2009 sein wird. Der Deal ist ja vor allem prekär, weil Cadbury keine nennenswerten Freecashflows generiert, d.h. Kraft die eigenen, neu hinzukommenden und übernommenen Schulden selbst schultern darf. Ein KBV von fast 4 für ein Unternehmen mit einer (schön gerechneten) EKR von 13,7 % ist ja wohl auch ein schlechter Witz.

 

Da hat die gute Irene ja ein klasse Deal geschmiedet. Das ganze noch garniert mit einer dicken Verwässerung für die Kraft Aktionäre - et voilà: Größenwahn.

 

Aus dem Handelsblatt:

Ursprünglich war die Ausgabe von bis zu 370 Mio. neuen Aktien geplant. Großaktionär Warren Buffett sprach sich energisch dagegen aus. Buffett, dessen Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway mit 9,4 Prozent an Kraft beteiligt ist, warnte zudem, Kraft dürfe Cadbury nicht zu teuer kaufen. Nach Informationen des Wall Street Journals ist er mittlerweile von dem Deal überzeugt.

 

Er hat wohl keine Eier... Weiß man da genaueres zu seinem Meinungswechsel??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Er hat wohl keine Eier... Weiß man da genaueres zu seinem Meinungswechsel??

 

Was soll er auch machen. Einen so riesigen Anteil kann er nicht ohne weiteres verkaufen (vor allem mit solch einem Verlust) und mit 10% kann er auch nichts verhindern. Ich denke eines der größten Fehlinvestments des W.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Er hat wohl keine Eier... Weiß man da genaueres zu seinem Meinungswechsel??

Ich glaube nicht, dass WB in der Sache hin- und her"eierte" oder seine Meinung geändert hat. Als er seine Kritik an dem Deal öffentlich machte, wurde das von Manchen so verstanden, dass er KFT "Kraft"/Unterstützung geben wollte, nochmal hart zu feilschen. Taktisches Manöver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

So, hier mal ein Artikel der den ganzen Deal sehr gut erklärt: :news:

 

Kraft Foods erobert die Weltspitze

-Deal kostet: 11,9 Mrd Pfund (13,6 Mrd Euro)

 

-bezahlt werden 850 Pence je Cadbury-Aktie. 60 Prozent davon legt Kraft in bar auf den Tisch, den Rest in Aktien. Zusätzlich übernimmt Kraft die Schulden von Cadbury in Höhe von knapp 1,4 Mrd. Pfund.

 

-Kraft zahlt deutlich weniger als bei anderen Zukäufen in der Branche.

 

-Kraft mit umgerechnet 29 Mrd. Euro Jahresumsatz kommt gemeinsam mit Cadbury (sieben Mrd.) auf 36 Mrd. Euro.

 

-Der Preis entspricht etwa dem 13-Fachen des Cadbury-Ergebnisses vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) im Jahr 2009. Er enthält einen 50-prozentigen Aufschlag auf den Cadbury-Aktienkurs vom Spätsommer 2009, bevor der Übernahmekampf begann.

 

-Um die Übernahme zu stemmen, hatten die Amerikaner ihr Geschäft mit Tiefkühlpizzen an den Schweizer Rivalen Nestlé verkauft. Das brachte Kraft umgerechnet 2,6 Mrd. Euro ein. Der Konzern will zudem 265 Mio. neue Aktien ausgeben. Damit wird Kraft sein Kapital um 18 Prozent aufstocken. Dies ist weniger als geplant und hat daher einen großen Vorteil: Der Konzern braucht dafür nicht die Zustimmung seiner Aktionäre.

 

D.h. im Augenblick gibt es 1,47 Mrd Aktien, danach 1,74 Mrd Aktien...die Verwässerung ist also gar nicht soo groß...siehe RBS ^_^

 

-Kraft rechnet mit Synergien von mehr als 600 Mio. Dollar durch den Kauf.

 

-Verschuldungsgrad des Konzerns, also das Verhältnis von Nettofinanzschulden zum Ebitda, steigt von 2,8 auf 4,4!!!

 

-Kraft erhofft sich von der Übernahme den Zugang zu Wachstumsmärkten außerhalb Amerikas und Europas. Im Hauptgeschäft des Unternehmens, das Fertigprodukte, Salatsaucen und Käse herstellt, stagnieren die Umsätze. Cadbury dagegen glänzt mit zweistelligen Zuwachsraten in Ländern wie Indien, Brasilien und Mexiko.

 

Durchschnitts EPS der letzten zehn Jahre von Cadbury liegt bei 39 Pence (Herr Shiller läßt grüßen), entspricht also bei 850 Pence Kaufkurs ein KGV von 21,80.

 

Und was haben wir gelernt? KGV`s jenseits der 20 sind nur bei (stark) wachsenden Unternehmen gerechtfertigt, ist das so bei Cadbury?

 

Ganz klar Nein! (zumindest für die letzten zehn Jahre, so toll finde ich Cadbury gar nicht auf den ersten Blick)...dafür hat Kraft das schöne Tiefkühlgeschäft verschachert. :tdown: Nestle freut sich...

 

 

 

Die KFT-Aktie ist ja auch kaum vom Fleck weggekommen. Nestle und Unilever z. B. haben seit dem Märztief 2009 schon über 30% plus gemacht.

 

Die Bewertung gegenüber der Konkurrenz schien also günstig.

 

 

Frau Rosenfeld hat betont die Dividende nicht zu kürzen und auch keine weiteren Beteiligungen zu verkaufen...der Deal soll ab nächstem Jahr 0,05$ pro Aktie zusätzlich einbringen (4% plus zum letzten Jahr).

 

Das größte Problem sind wie gesagt die Schulden. Die EKQ schrumpft wohl auf unter 30% sollte sich dann in den nächsten Jahren aber wieder bessern.

 

Ich habe übrigens alle drei Aktien im Depot sprich Nestle, Unilever und Kraft. Mal sehen wie sich das Ganze entwickeln wird...Kraft ist ja immernoch seit dem Spin-Off (Altria) in einer Umstrukturierungsphase. Ich bin nach wie vor langfristig überzeugt...sonst wäre ich auch gar nicht vor ein paar Jahren eingestiegen!

 

 

 

Größenwahn sieht übrigens anders aus: siehe LLoyds , Daimler-Crysler, Allianz-Dresdner etc.

 

 

 

 

Kraft kauft schließlich kein Schrott! Cadburys innerer Wert steigt ja auch mit der Zeit. Größenwahn wäre eine Infineon für 40€ pro Aktie zu übernehmen.

 

 

Für meinen Geschmack zahlt Kraft lediglich etwas zuviel (KGV 21,8)...hält sich also noch in Grenzen. Die Amortisierung wird halt etwas länger dauern...man hätte es auch sein lassen können bei dem Preis...

 

 

 

 

Bin froh das das ganze Gezedere endlich vorbei ist...und sich das Management wieder dem Wesentlichen widmen kann für die Zukunft! Vielleicht auch mal mit einem neuen CEO! :-

 

 

 

 

Hier noch ein Interview mit Mario Joseph Gabelli (GAMCO Investors, Bill Gates hält übrigens 13% Anteile):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
So, hier mal ein Artikel der den ganzen Deal sehr gut erklärt: :news:

 

Sehr guter Witz.

 

-Kraft zahlt deutlich weniger als bei anderen Zukäufen in der Branche.

 

Welche ? Ein Vergleich mit dem Wrigleys Deal ist hoffentlich ein schlechter Witz. Mars übernahm damals eines der besten, vielleicht das beste börsennotierte Unternehmen überhaupt. Schonmal in den Geschäftsberichte von Wirgleys geschaut ? - Erste Sahne!

 

-Der Preis entspricht etwa dem 13-Fachen des Cadbury-Ergebnisses vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) im Jahr 2009.

 

EBITDA - meine Lieblingskennzahl. Was sagt die denn aus ? Sind Zinsen, Abschreibungen und Steuern keine Aufwendungen ? Buffett sagte mal, es gäbe kein größeres Warnzeichen, als wenn in einer Übernahme mit dem EBITDA argumentiert wurde.

 

-Um die Übernahme zu stemmen, hatten die Amerikaner ihr Geschäft mit Tiefkühlpizzen an den Schweizer Rivalen Nestlé verkauft. Das brachte Kraft umgerechnet 2,6 Mrd. Euro ein.

 

Nestlè ist der lachende Dritte. Man muss sich schon mal fragen, warum Nestle nicht Cadbury übernommen hat - die hätten ohne weiteres das Geld dazu aufgebracht, Kraft wusste das und musste ihre gut laufendes US-Pizza Geschäft abspalten...

 

-Kraft erhofft sich von der Übernahme den Zugang zu Wachstumsmärkten außerhalb Amerikas und Europas. Im Hauptgeschäft des Unternehmens, das Fertigprodukte, Salatsaucen und Käse herstellt, stagnieren die Umsätze. Cadbury dagegen glänzt mit zweistelligen Zuwachsraten in Ländern wie Indien, Brasilien und Mexiko.

 

Hmm, ein lahmes Unternehmen kauft ein anderes lahmes und wird daurch zum Sprinter ? - Ich bin gespannt.

 

Durchschnitts EPS der letzten zehn Jahre von Cadbury liegt bei 39 Pence (Herr Shiller läßt grüßen), entspricht also bei 850 Pence Kaufkurs ein KGV von 21,80.

 

Hmm, EPS der letzten zehn Jahre ? - Ich hoffe es wurden die zahlreichen Übernahmen und Desinvestitionen mit eingerechnet. Irgendwie auch traurig, wenn das EPS 2008 niedriger als das des 10 jährigen Durchschnitts lag.

 

Das größte Problem sind wie gesagt die Schulden. Die EKQ schrumpft wohl auf unter 30% sollte sich dann in den nächsten Jahren aber wieder bessern.

 

Auf das FCF Problem bin ich ja schon im Beitrag oben eingegangen.

 

Ich habe übrigens alle drei Aktien im Depot sprich Nestle, Unilever und Kraft. Mal sehen wie sich das Ganze entwickeln wird...Kraft ist ja immernoch seit dem Spin-Off (Altria) in einer Umstrukturierungsphase. Ich bin nach wie vor langfristig überzeugt...sonst wäre ich auch gar nicht vor ein paar Jahren eingestiegen!

 

Kraft ist interessant. Allein die Marken sind ja schon sehr gut, aber der Konzern ist viel zu komplex und durch die Umstrukturierungen für mich nicht bewertbar.

 

Kraft kauft schließlich kein Schrott! Cadburys innerer Wert steigt ja auch mit der Zeit. Größenwahn wäre eine Infineon für 40 pro Aktie zu übernehmen.

 

Wenn aber der innere Wert deutlich unter dem Kaufpreis liegt ? - Da muss man ne Menge Zeit mitbringen.

 

...man hätte es auch sein lassen können bei dem Preis...

 

Sehe ich auch so.

 

UND: Ahh, Betty Liu. Erste Sahne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hier einmal Mr. Buffetts Meinung zum Deal:

 

Buffett still opposed to Kraft takeover of Cadbury

 

Billionaire Warren Buffett said Wednesday he remained opposed to the Kraft Foods takeover of Britain's Cadbury, saying it may hurt the value of shares he owns in the US food giant.

 

"I have a lot of doubts about the deal," Buffett told CNBC television a day after the 19-billion-dollar takeover deal was announced, with Cadbury dropping opposition to a sweetened bid.

 

"If I had a chance to vote on this I'd vote 'no,'" he said.

 

 

Aber er sagt auch:

 

"I think Kraft is still undervalued, just not as undervalued as it was three weeks ago," he said, while indicating that he would keep his shares for now.

 

Er war übrigens auch gegen den Verkauf der Pizza-Sparte an Nestle, Kraft hätte etwas mehr verlangen können.

 

"Mr. Buffett said Kraft sold the business at too low a price and also said that while Kraft shares are undervalued, they aren't as valuable without the pizza business."

 

 

http://online.wsj.co...1133699920.html

 

 

 

Ich frage mich nur wo denn die Unterbewertung herkommt? :blink:

 

Bestimmt nicht von den "tollen" Zahlen (Bilanz, Cash Flow, GuV) :unsure: . Es sind wohl die tollen Produkte Toblerone, Milka, Suchard etc. ; leider ohne Pizza mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich frage mich nur wo denn die Unterbewertung herkommt? :blink:

 

Es ist das Restrukturierungspotential. Wenn man sich die Marken und dsa Distributionsnetz anschaut, muss da viel mehr möglich sein. Aber dazu braucht man einen kompetenten CEO und nicht eine machtgeile CEOinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Kraft will oder braucht weniger Cadbury-Anteile:

 

Kraft-Homepage:

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=129070&p=irol-newsArticle&ID=1379406&highlight=

 

Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/lebensmittel-kraft-ist-bei-cadbury-ganz-bescheiden;2519627

 

Würde mich nicht wundern wenn Berkshire denen auf die Finger gekloppt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Man darf gespannt sein ob Kraft die neue Firma gut integrieren kann - billig wars nicht gerade.

Der FK-Anteil dürfte demnächst am Anschlag sein, mal schauen ob Kraft das Versprechen halten kann und die Dividende nicht senkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
· bearbeitet von nolske

S&P senkt Kraft Foods auf "BBB" - Moody's bestätigt "Baa2"

 

[...] Wie S&P am Mittwoch mitteilte, stuft sie die Kreditwürdigkeit nun mit "BBB" ("A-") und nimmt Kraft Foods von ihrer CreditWatch-Liste mit negativen Vorzeichen. S&P bestätigte zudem Cadburys Bonitätsnote bei "BBB" und die kurzfristigen Schulden bei "A-2". Der Ausblick für beide Unternehmen sei positiv. [...]

 

 

 

 

Von A- direkt durch zu BBB nicht schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Ratingagenturen sind doch die schlimmsten, kann man nur als Tendenz verstehen, wirklich ernstnehmen kann man das nicht.

Siehe Lehman Bros.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Recht hohe Ziele die sich Kraft da steckt wie ich finde.

Geplantes EPS-Wachstum langfristig rund 10%.

 

Hier mal einen Blick auf die Veränderungen durch die Cadbury-Übernahme:

 

Süßwaren heißt die Devise.

 

4q2ixip2unle.jpg

 

pd7ihypll3at.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Kraft Foods Declares Regular Quarterly Dividend of $0.29 Per Share

 

Sweet Aftertaste For Buffett?

 

Wall Street may be skeptical but Pershing Square Capital's Bill Ackman says Buffett got a sweet deal.

 

Add it all up, and by 2012 Ackman estimates Kraft will be earning $2.70 to $2.90 per share. At a minimum 15 times multiple--"still way too low for a company of this quality," he says--Kraft shares would trade at $40 to $44 per share. With the 4% annual dividend yield, that would translate to a 50% to 60% return from Kraft's current price of $28.40.

 

"The biggest risk is whether [CEO] Irene Rosenfeld and her team execute to achieve the potential that's here," he says. "How do we lose a lot of money? I don't see it, given how the quality of the existing business more than supports the current valuation. We think it's more a question of how long it takes them to execute than whether they're able to get it done."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Recht hohe Ziele die sich Kraft da steckt wie ich finde.

Geplantes EPS-Wachstum langfristig rund 10%.

 

Hier mal einen Blick auf die Veränderungen durch die Cadbury-Übernahme:

 

Süßwaren heißt die Devise.

 

4q2ixip2unle.jpg

 

pd7ihypll3at.jpg

 

Warum? Die eine Häfte des Geschäftsmodells ist halt für das Futter für die Glotze am Abend und der Rest für den Rest des Tages. ^^

 

Man hat sich halt ins "dicke" Geschäft verlagert, das süße halt. :lol:

 

Aber im ernst, die "Developing Markets" haben sehr viel Potential und die Übergewichtung von Süßwaren kann man ja später durch weitere Übernahmen oder Ausbauten glätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Add it all up, and by 2012 Ackman estimates Kraft will be earning $2.70 to $2.90 per share.

 

Bisher hat es Kraft lediglich fertig gebracht das EPS seit 2003 (!) kontinuierlich sinken zu lassen. Und das bei deutlich abnehmender Steurquote...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Add it all up, and by 2012 Ackman estimates Kraft will be earning $2.70 to $2.90 per share.

 

Bisher hat es Kraft lediglich fertig gebracht das EPS seit 2003 (!) kontinuierlich sinken zu lassen. Und das bei deutlich abnehmender Steurquote...

Wird also endlich Zeit das sich was ändert... :-

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Dann sollte Irene mal anfangen den Zinsaufwand abzubauen und ihr Ego dem Unternehmen unterordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Kraft ist auch so ein Unternehmen wo das Management sich selbst disqualifiziert und ein Investment ausschließt.

Wenn man die 10Jahreszahlen und dazu noch den Chart anschaut, sieht man ja schon wo die Reise hingehen wird. Reinste Achterbahnfahrt im vernebelten Umfeld.

 

Ich würde in das Unternehmen keinen Cent investieren und warum Warren das bei solch einem Management tut kann ich auch nicht verstehen. Da ist er wohl seiner eigenen Philosophie nicht ganz treu geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wahrscheinlich futtert er einfach gern milka oder iwas anderes von denen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Add it all up, and by 2012 Ackman estimates Kraft will be earning $2.70 to $2.90 per share.

 

Bisher hat es Kraft lediglich fertig gebracht das EPS seit 2003 (!) kontinuierlich sinken zu lassen. Und das bei deutlich abnehmender Steurquote...

 

Das ist falsch. Von kontinuierlich sinken kann da keine Rede sein. Trifft weder für Basic noch für Diluted EPS zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Add it all up, and by 2012 Ackman estimates Kraft will be earning $2.70 to $2.90 per share.

 

Bisher hat es Kraft lediglich fertig gebracht das EPS seit 2003 (!) kontinuierlich sinken zu lassen. Und das bei deutlich abnehmender Steurquote...

 

Das ist falsch. Von kontinuierlich sinken kann da keine Rede sein. Trifft weder für Basic noch für Diluted EPS zu.

 

-.- In einem von 6 Jahren war ein Ausreiser drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Von 2004 bis 2009 war ein Ausreisser drin, aber nach unten !

 

(2009 EPS > 2,00 USD)

 

p4jldxujy3d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...