Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
#läuftbeimir?!

monatliche Aktienkurse in Excel berechnen - basierend auf täglichen Werten

Empfohlene Beiträge

#läuftbeimir?!

Hallo ihr alle,

 

ich verzweifel leider gerade, vielleicht könnt ihr mir helfen.


Und zwar möchte ich basierend auf meinen täglichen (die unregelmäßig sind, also immer nur für werktags verfügbar) Aktienkurswerten, die durchschnittliche monatliche Aktienrendite berechnen. Ich habe nun zu allererst immer die Entwicklung pro Tag ausgerechnet. Jetzt habe ich aber mit Pivot über mittelwertwenn alles versucht und komme nicht weiter. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann, bzw wo mein Denkfehler ist? 

Als Denkansatz vielleicht auch noch: Ich hatte überlegt, ob es funktionieren könnte, wenn ich immer nur den Monat als Zahl in einer Spalte wiedergebe und dann Durchschnittwenn benutze, aber dann gibt es ja kein Ende oder Anfang, sondern nur, dass nicht alle Werte in diesem Monat sind und dadurch wird nichts berechnet. 
Pivot hatte nicht funktioniert, da ich viel zu viele Aktien habe und nicht daraus schlau werde (S&P500).

 

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank

Leo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wo missverstehe ich das Problem?

Warum dividierst du nicht den Monatsendwert durch den Monatsanfangswert? Wenn du willst, kannst du für Nichtbörsenhandelstage den letzten Kurs vortragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@#läuftbeimir?!,

WAS willst Du errechnen? Nimm zur Erklärung die anhängende Tabelle.

Anhang: Excel Dt Telekomwerte.

 

Lg

Framal

wpf_lbm_2018 10 16 a.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
#läuftbeimir?!
· bearbeitet von #läuftbeimir?!

vielen dank für eure super schnellen antworten! 

 

@Ramsteinwenn ich den monatsendwert (z) durch den monatsanfangswert (a) teile bekomme ich nur die Veränderung von a zu z und nicht, wie es sich zwischenzeitlich auch noch verändert, also bspw Schwankungen werden nicht miteinbezogen. 

 

@Framalanbei die Tabelle, ich hoffe du verstehst mein Problem :) 

wpf_lbm_2018 10 16 a (2).xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89

Was bringt dir denn der Mittelwert? Wenn deine Aktie an 10 Börsentagen um jeweils 5% steigt und in den darauffolgenden 10 Tagen um jeweils 5% fällt, liegt dein Mittelwert bei 0%. Die Aktie ist trotzdem im Minus!

 

Mittelwert: (10*1,05 + 10*0,95) / 20 = 1, sprich 0%

Rendite: 1,05^10 * 0,95^10 = ~0,9753, sprich -2,47%

Das passt also nicht zusammen. 

 

Was Ramstein sagt ist da viel sinniger. Endwert durch Anfangswert. Dann hast du die Rendite des Monats (die 0,9753 oben). Wenn du noch die durschnittliche Tagesrendite möchtest, kannst du noch entsprechend die X. Wurzel ziehen, wobei X die Anzahl der Börsentage ist. Im Beispiel also 20:

 

0,9753^(1/20) = 0,99875, sprich durchschnittlich -0,125% pro Börsentag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@#läuftbeimir?!,

Zitat

ich hoffe du verstehst mein Problem

Nicht so richtig. Vor allem der Sinn der Mittelwertsberechnung erschließt sich mir nicht. Aber sei es wie es sei, es geht. Siehe die anhängende Tabelle.

OBEN gibst Du einfach den Monat (Zelle B4) und das Jahr Zelle (B5) ein, für welches der Mittelwert berechnet werden soll, im grünen Feld (Zelle B6) wird der Mittelwert für diesen Monat/Jahr ausgegeben. 

 

Ich habe noch mehr Spalten in der Tabelle, als benötigt werden. Die Spalten hab ich mit Zahlen in Klammern versehen und rechts erklärt, was das soll.

 

Viel Spaß

Framal 

 

 

wpf_lbm_2018 10 17 a.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Stunden schrieb #läuftbeimir?!:

Und zwar möchte ich basierend auf meinen täglichen (die unregelmäßig sind, also immer nur für werktags verfügbar) Aktienkurswerten, die durchschnittliche monatliche Aktienrendite berechnen. Ich habe nun zu allererst immer die Entwicklung pro Tag ausgerechnet. Jetzt habe ich aber mit Pivot über mittelwertwenn alles versucht und komme nicht weiter. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann, bzw wo mein Denkfehler ist? 

 

vor 14 Stunden schrieb #läuftbeimir?!:

vielen dank für eure super schnellen antworten! 

 

@Ramsteinwenn ich den monatsendwert (z) durch den monatsanfangswert (a) teile bekomme ich nur die Veränderung von a zu z und nicht, wie es sich zwischenzeitlich auch noch verändert, also bspw Schwankungen werden nicht miteinbezogen. 

 

Ambages narras.

 

Willst du die monatliche Rendite berechnen, oder die durchschnittliche Tagesrendite in jedem Monat? Oder interessiert dich vielleicht die Volatilität?

 

Sag doch erst mal, was du weshalb berechnen willst, um was daraus zu folgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

NACHTRAG,  Du wolltest den Wert ja IN der Tabelle haben, hier OBEN drüber und DANEBEN.

 

wpf_lbm_2018 10 17 b.xlsx

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
#läuftbeimir?!
· bearbeitet von #läuftbeimir?!

@FramalVielen Dank, die Excel-Datei hat geholfen! Perfekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...