Zum Inhalt springen
themaninblack

Meinungen zu meiner TauRes GmbH Beratung für Altersvorsorge und Sparplan

Empfohlene Beiträge

Once

Hallo,

ich habe nächste Woche ein Termin bei Taures.

Was meint ihr soll ich für kritische Fragen stellen die denen auf den Zahn fühlen.

Ich bin ja mal gespannt, ob die nun wirklich das gleiche Produkt für jeden anbieten.

 

Die investieren nicht in etf weil die zu wenig Geld dafür bekommen?

 

Ist jemand jetzt durchgestiegen wie die ihr Geld verdienen?

Er sprach von 0.5 % und 5% bei Investments

 

die Investieren nur in Aktien weil die mehr raus bekommen´?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Once:

ich habe nächste Woche ein Termin bei Taures

Selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Once
vor 55 Minuten von odensee:

Selbst schuld.

DANKW FÜR DIESEN HILFREICHEN KOMMENTAR :DDDDDDD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Sorry aber wenn Du Dir diesen Thread auch nur ansatzweise durchgelesen hättest, dann wüsstest Du, dass "Selbst schuld" eine sehr gute Antwort auf Deine Aussage "ich habe nächste Woche ein Termin bei Taures" ist.

Wenn jemand schreibt "Ich hatte letzte Woche einen Termin bei Taures und erst danach diesen Thread gesehen!", dann hätte ich "Selbst schuld" als unhöflich angesehen.

Wenn aber jemand wie Du den Thread kennt und dennoch einen Termin macht bzw. nach lesen des Threads nicht wieder ganz schnell absagt: selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 30 Minuten von Once:

DANKW FÜR DIESEN HILFREICHEN KOMMENTAR :DDDDDDD

 

Es ist vielleicht einfach ein bisschen ermüdend, die Neuankömmlinge hier in diesem Thread beständig mit Argumenten zu versorgen und Falschaussagen von irgendwelchen Strukki-Vertretern richtig zu stellen. Eigentlich dreht sich die Diskussion nur noch im Kreis ... - hast du den kompletten Thread schon durchgelesen?

 

Der Taures-"Berater" ist hingegen sicherlich hoch motiviert dich solange mit Halbwahrheiten und Pseudo-Argumenten zuzuscheißen bis du irgendwann verwirrt genug bist um zu unterschreiben ... der kriegt schließlich auch ein paar Tausend Euro Provision dafür. :rolleyes: 

 

An deiner Stelle würde ich den Termin absagen. Wenn du hingehst, irgendwelche Pseudo-Argumente doch bei dir hängen bleiben und du erst zwei Jahre später realisierst, was für einen Mist du abgeschlossen hast, darfst du dich aber tatsächlich nicht beschweren ... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von Once:

DANKW FÜR DIESEN HILFREICHEN KOMMENTAR :DDDDDDD

 

Fragen wir mal anders:

 

Was möchtest du denn in dem Termin überhaupt erfahren? Dann können wir das ja von der Seite mal aufzäumen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Once

Ich habe diese Beitrage verfolgt.

Und werde da auch nichts abschließen. Dennoch kann ich mich informieren welche Sachen die mir anbieten und diese dann Vergleichen und eure Aussagen bestätigen oder eben nicht. Ich dachte es gibt hier Menschen, die mir sagen ob es konkrete fragen gibt die ich stellen kann die die festnageln und mir bestätigen das diese Leute nur ihre Provision im Kopf haben.

ich würde evtl bei der Frage bleiben warum die nicht in etf investieren??

 

Was sagt ihr dazu https://depotstudent.de/meine-erfahrungen-taures-gesellschaft-fuer-investmentberatung-mbh/#comment-118335

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn ich im Fazit lese:

TauRes gehört meinen Erfahrungen nach zu den Finanzvertrieben, die einen verhältnismäßig guten Job machen. Es gibt meiner Meinung nach Finanzvertriebe, die weitaus fragwürdiger sind und zu deren Produkten ich wesentlich kritischer stehe.

 

Gerade wenn man den letzten Teil liest, dann würde ich das so umformulieren: Wenn Strucki-Bude dann TauRes,aber im Vergleich zu anderen Angeboten, dann gibt es besseres.

 

Was ich halt immer nmoch nicht verstehe ist, warum Du da unbedingt hin möchtest. Kritische Nachfragen, wie Du sie ja stellen möchtest, wurde ja dem Zitat ("Bei Fragen wurde häufig auf “das Produktmanagement” und dessen Expertise verwiesen – und zwar ohne meine eigentliche Frage zu beantworten. So zum Beispiel, wenn ich genau wissen wollte, aus welchem Grund die aktuelle Fondsauswahl eigentlich so ist wie sie ist.") nach mit dem Produktmanagement abgebügelt.

Mir persönlich wäre meine Zeit zu schade.

 

Von daher: Viel Spass, ich bin hier raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dein MSCI World steht in 365 Tagen um 300€ höher. Danke fürs Teilen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Once

die können doch durch aus gute Produkte haben steht auch im Artikel. Die muss ich bei denen ja nicht kaufen, aber mir erklären lassen und vergleichen ist doch nicht verkehrt?

Hatet mich doch nciht gleich ich frage doch nur

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Es ist reine Zeitverschwendung. Und vor allem und schlimmer die völlig falsche Vorgehensweise. 

Du musst erstmal wissen, was du "kaufen" möchtest. Möchtest du eine Rürup-Versicherung abschließen? Oder eine BU-Versicherung? Oder was?

Du gehst doch auch nicht in ein Autohaus und lässt dich dort beraten über sicher auch gute Produkte (Autos), wenn du eigentlich einen neuen Großbildfernseher kaufen möchtest und gar kein Auto brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von Once:

Ich habe diese Beitrage verfolgt.

Und werde da auch nichts abschließen. Dennoch kann ich mich informieren welche Sachen die mir anbieten

 

ja aber WAS willst du denn angeboten bekommen? Wär ja schonmal ein Anfang darüber nachzudenken?

 

vor 1 Stunde von Once:

und diese dann Vergleichen und eure Aussagen bestätigen oder eben nicht. Ich dachte es gibt hier Menschen, die mir sagen ob es konkrete fragen gibt die ich stellen kann die die festnageln und mir bestätigen das diese Leute nur ihre Provision im Kopf haben.

 

Das ist eine etwas eigenartige Herangehensweise. Du willst wissen warum ein bestimmtes Produkt sinnvoll ist oder nicht, weißt aber noch nicht mal welche Produkte man dir vorstellen soll (und dir scheint das auch egal zu sein)?

 

vor 1 Stunde von Once:

ich würde evtl bei der Frage bleiben warum die nicht in etf investieren??

 

Ganz großes Kino. :D  Wenn ich einer von den Beratern wär würde ich dir darauf antworten: Willst du nur in ein ETF Depot investieren, dann kannst du das auch selbst, da brauchst du nicht unsere Fachkompetenz. Aber wir können dir auch X Y Z anbieten. Interesse? 

 

Was sagst du dann?

 

vor 1 Stunde von Once:

 

Ja gibt schon mal einen ersten Eindruck was man bei solchen Strukkibuden erwarten kann.

 

Aber nochmal - mir ist komplett unerschlossen was du überhaupt erzielen möchtest von der Beratung. Und drum bin ich glaub ich jetzt auch raus - viel Spaß und schreib mal wie es gelaufen ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von cjdenver:

Wenn ich einer von den Beratern wär würde ich dir darauf antworten: Willst du nur in ein ETF Depot investieren, dann kannst du das auch selbst, da brauchst du nicht unsere Fachkompetenz.

Das würdest du als "Berater" wahrscheinlich nicht machen, sondern vor den Gefahren von ETFs warnen ("60% Verlust möglich!") und auf die tollen Steuervorteile deiner Produkte hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Stunden von odensee:

Das würdest du als "Berater" wahrscheinlich nicht machen, sondern vor den Gefahren von ETFs warnen ("60% Verlust möglich!") und auf die tollen Steuervorteile deiner Produkte hinweisen.

 

Wahrscheinlich. Ich glaub deswegen waere ich als Strukkivertreter auch ungeeignet. Zu ehrlich :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hajagut

Hallo,

 

ich hatte kürzlich ebenfalls mehrere Beratungstermine bei Taures, aber noch nichts unterschrieben. Dieses Forum hat mich jetzt doch ziemlich verunsichert, vor allem was die Rentenversicherung angeht.

 

Was hier ja immer wieder als eines der Hauptargumente genannt wird, ist die Tatsache, dass in den ersten knapp 10 Jahren die Kosten die Gewinne auffressen. Da es ja aber eine Rentenversicherung ist, die im Normalfall bis zum Rentenalter unangetastet bleibt, frage ich mich, inwiefern das ein Problem darstellt? Natürlich weiß man nie, was die Zukunft bringt, aber der Plan ist schon, das dann auch so lange zu halten. Mir wurde auch eine Rechnung gezeigt, die die angebotene Versicherung und einen normalen ETF Sparplan gegenüberstellt, wobei davon ausgegangen wurde, dass für den ETF über die gesamten 40 Jahre keinerlei Kosten anfallen. Aber selbst in diesem Szenario hatte man am Ende mehr Geld zur Verfügung aufgrund der steuerlichen Vorteile und darum geht es doch letztendlich, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 50 Minuten von hajagut:

Da es ja aber eine Rentenversicherung ist, die im Normalfall bis zum Rentenalter unangetastet bleibt, frage ich mich, inwiefern das ein Problem darstellt?

Wat fott is, is fott. Wie man in meiner Heimat sagt.

 

vor 51 Minuten von hajagut:

Mir wurde auch eine Rechnung gezeigt,

1) Die könntest du hier mal einstellen

2) Du könntest auch selber rechnen. Das wäre noch besser, dann verstehst du die Argumente und Gegenargumente besser. Selbst wenn du nicht 100% "richtig" rechnest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joschy89
· bearbeitet von Joschy89

Das eine ist ein "RENTEN - Versicherung" und das andere ein reiner ETF Depot World mit Sparplan.

 

- Geschreite Netto BU Verisicherung suchen nach persölichem Bedarf

- Verbindlichkeiten Tilgen

- Notwendige Verischerungen Abschließen die benötigt werden

- Depot ETF World Sparplan anlegen und Sparplan Tagesgeldkonto für die Hohe Kante

- nicht einlullen lassen von Strukkis

- Einkommen Steigern/ Human Kapital ausbauen weiterbilden

- Raten erhöhen Sparplan

- Zurücklehnen und Leben genießen

- genug Geld für die Rente

 

MFG Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Joschy89:

Das eine ist ein "RENTEN - Versicherung" und das andere ein reiner ETF Depot World mit Sparplan.

So ganz grundsätzlich kann eine fondsgebundene Rentenversicherung als zusätzliches Standbein der AV durchaus sinnvoll sein. Man muss halt genau rechnen - und es sich nicht von anderen "schön rechnen" lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hajagut
vor 32 Minuten von odensee:

Wat fott is, is fott. Wie man in meiner Heimat sagt.

Bei dem ETF wäre es dann aber ja auch irgendwann weg, nur eben zu einem späteren Zeitpunkt und in eine andere Richtung (Steuern).

 

vor 33 Minuten von odensee:

1) Die könntest du hier mal einstellen

2) Du könntest auch selber rechnen. Das wäre noch besser, dann verstehst du die Argumente und Gegenargumente besser. Selbst wenn du nicht 100% "richtig" rechnest.

Siehe anbei.  Das sieht für mich auch alles schlüssig aus und ich kann da keine Rechenfehler oder Schönrechnerei erkennen, bin aber zugegebenermaßen auch kein Experte in dem Bereich.

kostenloses Depot vs. Alvo (30 Jahre angestellt).xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joschy89

Bei der Rechnung komme  ich überschlagen auf eine steuerlast von knapp 22.000 Euro beim ETF Depot.

 

Grund:

 

ETF sind 30% "Steuerfrei" und 70% ist der persönliche Steuersatz oder 25 % abgeltungsteuer + Soli. Bitte Korregieren wenn ich mich Irren sollte.

 

Bitte, vorhe ordentlich einlesen in der Materie . Und wie odensee schon geschrieben hatte. " Es kann sinvoll sein als Standbein aber man sollte sich nix schönrechnen lassen."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 57 Minuten von Joschy89:

ETF sind 30% "Steuerfrei"

Das ist mal ein dicker Hund, dass die die TFS unterschlagen haben.  Witzig finde ich ja, dass die "Profis" einen Internetrechner für die Renditeberechnung heranziehen und dann einen Screenshot einfügen.

 

Eine "Steuerlast" von lediglich 20% halte ich für unrealistisch. Da würde ich mal was höheres ansetzen.

 

@hajagut bau dir mal selber eine Excel und rechne verschiedene Szenarien (auch mal Renditen unterhalb 7%!) durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joschy89

Danke, die Bezeichnung TFS habe ich gesucht.

 

@hajagut TFS=Teilfreistellung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hajagut

Das mit den 30% Teilfreistellung war mir nicht bewusst und ist auf jeden Fall gut zu wissen. Dass sich mit einem höheren Steuersatz als 20% das Verhältnis mehr zu Gunsten des ETF-Depots verschiebt, war mir klar, aber mit den 30% die steuerfrei sind, ist die Versicherung ja tatsächlich selbst in diesem Szenario nicht mehr überlegen. Voraussetzung bleibt also, dass man bei seiner ETF-Auswahl bleibt und nicht mehrmals verkauft und einen neuen kauft, was aber bei einem ETF wie z.B. dem MSCI World ja auch nicht nötig sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Folgende Punkte:

 

  1. Die 30% TFS wurde nicht beachtet wie schon angemerkt -> Endsumme ETF mit 26,4% nach Steuer und 30% TFS = 256501€
  2. Die 15% TFS bei der Versicherung wurde auch nicht beachtet -> Endsumme Versicherung mit 20% nach Steuer und 15% TFS = 250994€

Schon jetzt ist die Versicherung also hinten.

Das ist aber nicht alles. Die 20% Steuerlast ist natürlich niedrig angesetzt und gilt auch nur bei kompletter Verrentung oder eben kleiner Teilkapitalisierung + Verrentung, sonst wird der Steuersatz durch die Auszahlung der gesamten Summe natürlich deutlich höher.

So und dann rechne aus @hajagut wie alt du werden müsstest, um mit der monatlichen Rente aus der Versicherung auch nur Break-Even rauszukommen mit dem Depot. Wie lange müsstest du also leben um die gleiche Summe die du im Depot hast, verkonsumieren zu können. Das Depot ist komplett sofort verfügbar und entsprechend übertragbar/vererbbar. Solltest du bei der Versicherung nach der Rentengarantiezeit sterben, dann isses halt blöd gelaufen. Die Outperformance zum Depot besteht ja erst dann, wenn du tatsächlich so lange lebst, dass du in Summer durch die Rentenzahlungen mehr Geld hast als dir im Depot zur Verfügung steht.

 

Jaja, Langlebigkeitsrisiko absichern, schön und gut, ich möchte nur sagen, die absolute Endsumme ist nicht alles. Man kann sich aus dem Depot entsprechend selbst auch eine Rente zahlen : )
Irgendwann gewinnt natürlich die Versicherung, aber dafür muss man wirklich wirklich alt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von hajagut:

Das mit den 30% Teilfreistellung war mir nicht bewusst und ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Innerhalb des Versicherungsmantels gibt es eine Teilfreistellung von 15%. Das hat der Vollprofi (zu seinen Ungunsten in dem Fall) auch vergessen.

 

vor 5 Minuten von hajagut:

Dass sich mit einem höheren Steuersatz als 20%

Der ist absolut unrealistisch. Wenn die Summe auf einen Schlag ausgezahlt wird, liegst du im Bereich des Spitzensteuersatzes,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...