Zum Inhalt springen
themaninblack

Meinungen zu meiner TauRes GmbH Beratung für Altersvorsorge und Sparplan

Empfohlene Beiträge

Honorar_Advice

Beim durchlesen dieses Threads sind uns viele Halbwahrheiten und Fehlschlüsse aufgefallen. Was wir begrüßen, ist die zunehmende Diskussion über die bestehende Finanzvertriebs-Welt. Leider gibt es viel zu wenige Menschen, die sich innerhalb eines Forums wie diesem, über ihre finanzielle Situation informieren. In unserem Alltag erleben wir täglich mehrere Fälle, in denen Menschen die Vergangenheit von Finanzstrukturvertrieben, Banken und Versicherern schmerzlich aufarbeiten müssen.

 

Wichtig ist zu wissen, dass dieses Problem systembedingt ist und viele Berater/Verkäufer nicht ein Mal ansatzweise das Wissen aufweisen, um komplexe Finanzprodukte wie Rentenversicherungen, Depotstrategien, Berufsunfähigkeitsversicherungen etc. zu verstehen. Die Versicherer, Banken und Depotplattformen tun alles um die Kostenstrukturen zu verschleiern. Um Produkte nach Kosten, Nutzen und Steuern aufzuschlüsseln  benötigt man Software die je nach Professionalität wenig bis viel Geld kostet. 

Wir haben durch unser Netzwerk Insider-Informationen zu allen großen Strukturvertrieben und sind darauf spezialisiert, genau dessen Finanzkonzepte zu analysieren. 
 

Da wir hier keine Werbung betreiben wollen, können wir nur jedem raten, sich einen kompetenten Honorarberater zu suchen, denn leider besitzen die meisten Menschen keinen Freund im Bekanntenkreis, der sich wirklich professionell in der Materie auskennt. Denn auch der „Finanzprofi Freund/Vater/Onkel“ im Bekanntenkreis kann mehr Schaden als Nutzen anrichten. 
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dead1man1walking

Ich habe von ihm nochmal eine Berechnungstabelle bekommen, siehe Anhang. Eure Meinungen dazu wären ganz interessant für mich.

Rentenvergleich_ETF_Depot_taures Police.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von dead1man1walking:

Eure Meinungen dazu wären ganz interessant für mich.

Hast du nun rechtswirksam gekündigt oder ist es dem "Freund" gelungen, dich hinzuhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dead1man1walking
vor 40 Minuten von bondholder:

Hast du nun rechtswirksam gekündigt oder ist es dem "Freund" gelungen, dich hinzuhalten?

Gekündigt ist es, Geld ist auch schon auf meinem Konto gelandet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 5 Stunden von dead1man1walking:

Ich habe von ihm nochmal eine Berechnungstabelle bekommen, siehe Anhang. Eure Meinungen dazu wären ganz interessant für mich.

 

:huh: Bei beiden Tabellen hat das Versicherungsprodukt wundersamerweise eine höhere Rendite als das ETF Depot. Bei der Fondspolice 7,2% vs. 7,00 % und bei der Taures Police 8,3% vs 6,24%. Sehr humorvoll. :rolleyes:

 

Bringt aber glaube ich auch wenig hier noch gegen an zu argumentieren.

  

vor 10 Minuten von dead1man1walking:

Gekündigt ist es, Geld ist auch schon auf meinem Konto gelandet.

 

Gute Entscheidung. Wenn du von dem Produkt überzeugt bist, kannst du ja immer noch eine Nettopolice abschließen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dead1man1walking
vor 17 Minuten von s1lv3r:

 

:huh: Bei beiden Tabellen hat das Versicherungsprodukt wundersamerweise eine höhere Rendite als das ETF Depot. Bei der Fondspolice 7,2% vs. 7,00 % und bei der Taures Police 8,3% vs 6,24%. Sehr humorvoll. :rolleyes:

 

Die Zahlen sind wohl die Wertentwicklungen seit TauRes-Gründung. Auf den ersten Blick sieht es für mich danach aus, dass er die Performance des TauRes-Portfolios mit der Kursentwicklung des Index vergleicht, also Kursindex vs Performanceindex, zumal es den MSCI World ETF, den ich bespare, erst seit 2009 gibt.

 

 

image.png.a0afdcadc2e130cdb90d0f71aaed9e44.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Ja, das würde ich auch vermuten. Die Daten für den Performanceindex sollten für diesem Zeitraum eher 1787 zu 7420 betragen.

 

... und die 7,2% vs 7,0% sind doch auf jeden Fall Schwachsinn, oder? Warum wird bei dem einen Produkt die TER abgezogen und bei dem anderen nicht? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Zur EXCEL-Tabelle (folgende Angaben nach Steuer)

Tabellenblatt "ETF Police vs ETF Depot". Setzt man die unterstellten Rendite auf je 7%, landet die Police bei "nur" noch 496.000 € (Depot 514 T€). Nimmt an noch die nicht gar. Überschussbeteiligung i.H.v. 0,36% p.a. weg. kommen bei der Police noch 438.000 € raus. 

Tabellenblatt "Taures Police vs ETF Depot".  Hier wird's leicht unfair, weil das Fondsdepot 8,3 machen soll und der ETF nur 6,24%. Langfristig ist ein derartiger Unterschied unrealistisch. Setzt man die Rendite gleich, was für ein Fondsdepot schon gut wäre, landet die Police bei 381.000 € (ETF bei 395.000 €).  Nimmt man noch die nicht gar. Überschussbeteiligung weg, kommen i.d. Police "nur" noch 335.000 € zusammen. 

 

Die Frage entweder (Police) oder (Depot) stellt sich eigentlich nicht. Eiserner Grundsatz, erst Depot, dann Police. Und unter dem Gesichtspunkt kann man die Police vertreten. 

 

Den Berater würde ich mir aber gern "ansehen" oder an Deiner Stelle "warm halten". Er hat sich mind. mit seinen Produkten befasst, wenn die Exceltabelle von ihm kommt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dead1man1walking

Die 8,3% basieren auf dieser Chart im Anhang. 

 

20200402_TauRes-Anlageempfehlung_Alvo (1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@dead1man1walking

Immer noch höchst unfair. Ein ETF Depot aus 50% MSCI World (A0RPWH) 50% EmM (LYX0BX) und 20% Europa (A0RPWG) hat von 09/2009 bis 09/2020 bei mtl. Besparung v. 500 € einen Wert von ca. 103.000 € erreicht. (Sparplan- und Depotkosten = 0€) 

1410415106_3erETFGrafik.thumb.png.8ea700a54dd1d64859d94af101d09d98.png

 

 

Das entspricht einem Wertzuwachs von  9,8% p.a.

 

501032277_ETFRechnung.PNG.f70afbfcd50774388cdca59dff3ec427.PNG

 

Es wird also nicht besser! So viel Mühe sie sich auch gegeben haben, die Fonds sind nicht besser, sondern schlechter, als ein vergleichbares ETF Depot! Und wenn Du diese Renditen in die Exceltabelle einsetzt, dann läuft das Depot der Police so was von davon, da kündigt glatt der Berater bei TauRes. 

 

Die aktuelle Fondsauswahl ist allerdings gut, da hat sich jemand Gedanken gemacht.  Wenn sie diese Verteilung tatsächlich seit 2019 haben, war das gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dead1man1walking
vor einer Stunde von Framal:

@dead1man1walking

Immer noch höchst unfair. Ein ETF Depot aus 50% MSCI World (A0RPWH) 50% EmM (LYX0BX) und 20% Europa (A0RPWG) hat von 09/2009 bis 09/2020 bei mtl. Besparung v. 500 € einen Wert von ca. 103.000 € erreicht. (Sparplan- und Depotkosten = 0€) 

1410415106_3erETFGrafik.thumb.png.8ea700a54dd1d64859d94af101d09d98.png

 

 

Das entspricht einem Wertzuwachs von  9,8% p.a.

 

501032277_ETFRechnung.PNG.f70afbfcd50774388cdca59dff3ec427.PNG

 

Es wird also nicht besser! So viel Mühe sie sich auch gegeben haben, die Fonds sind nicht besser, sondern schlechter, als ein vergleichbares ETF Depot! Und wenn Du diese Renditen in die Exceltabelle einsetzt, dann läuft das Depot der Police so was von davon, da kündigt glatt der Berater bei TauRes. 

 

Die aktuelle Fondsauswahl ist allerdings gut, da hat sich jemand Gedanken gemacht.  Wenn sie diese Verteilung tatsächlich seit 2019 haben, war das gut.

 

Super, danke dir. Auf welcher Homepage hast du dir die Chart erstellen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@dead1man1walking,

sorry, keine Homepage, eigene Exceltabelle*.

Auch deswegen finde ich den Berater erstmal okay. Er hat vermutlich (hoffentlich) selbst gerechnet und sich somit mehr Gedanken gemacht, als der Durchschnitt.

 

* Der Grund für das Vorliegen dieses Exceltabelle bist übrigens Du ;). Hattest Du hier nicht mal angefragt, ob eine Fondskombi behalten werden sollte oder lieber auf ETFs umgestellt werden sollte? Meine Antwort erfolgte damals erst, nachdem ich beides so gut wie möglich miteinander verglichen hatte. Und diese damals erstellt Tabelle habe ich jetzt einfach auszugsweise wieder genutzt. 

 

LG

Framal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Honorar_Advice
Am 28.9.2020 um 18:13 von Framal:

@dead1man1walking

Immer noch höchst unfair. Ein ETF Depot aus 50% MSCI World (A0RPWH) 50% EmM (LYX0BX) und 20% Europa (A0RPWG) hat von 09/2009 bis 09/2020 bei mtl. Besparung v. 500 € einen Wert von ca. 103.000 € erreicht. (Sparplan- und Depotkosten = 0€) 

1410415106_3erETFGrafik.thumb.png.8ea700a54dd1d64859d94af101d09d98.png

 

 

Das entspricht einem Wertzuwachs von  9,8% p.a.

 

501032277_ETFRechnung.PNG.f70afbfcd50774388cdca59dff3ec427.PNG

 

Es wird also nicht besser! So viel Mühe sie sich auch gegeben haben, die Fonds sind nicht besser, sondern schlechter, als ein vergleichbares ETF Depot! Und wenn Du diese Renditen in die Exceltabelle einsetzt, dann läuft das Depot der Police so was von davon, da kündigt glatt der Berater bei TauRes. 

 

Die aktuelle Fondsauswahl ist allerdings gut, da hat sich jemand Gedanken gemacht.  Wenn sie diese Verteilung tatsächlich seit 2019 haben, war das gut.

 

Kosten - Depot und Sparplan ist in diesem Zeitraum mit 0€ nicht möglich (vergleiche historische TCO). Dazu kommt noch die Ausnutzung des jährlichen Steuerfreibetrages, welches allein schon Handelskosten erzeugt.

Zeitraum - Startpunkt ist vorteilhaft gewählt, da am Boden einer Krise. 
50% World + 50% EM + 20 % Europe = 120 %. Was meintest du genau?

Ansonsten größtenteils valide Argumentation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Honorar_Advice,

ich fange mal von hinten an. Danke (zum le. Satz).

50% Welt, 30% EmMarkets & 20% Europa natürlich. Die Zahlen/Werte beziehen sich auch auf diese 100%-Verteilung. Nur meine Aufzählung endet mit 120% (man könnte es ja mal so versuchen:D).  

 

LG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotflyex

Hallo zusammen,

 

auch ich bin Taures auf den Leim gegangen und benötige Eure Hilfe.

Wie kündige ich die Verknüpfung FFB & Servicegebühr 0,5% der Taures, sodass das Depot frei ist und ich es woanders hin transferieren kann?

 

Zusätzlich gibt es da auch die Continentale RV Invest, welche ich 2018 abgeschlossen habe, bei monatlich ca. 160-170€.

Wie ist Eure Einschätzung, besser kündigen und den Verlust in Kauf nehmen, damit darunter ein Ende ist, oder Alternativen?

 

Vielen Dank vorab.

LG

rotflyex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Splotzmann

Hallo ihr Alle,

 

ich bin neu und kenne mich noch wenig mit Finanzprodukten aus. Ich habe die selben Produkte bei der Taures, wie rotflyex im Post vor mir.

Was ich jetzt bei der Recherche mitbekommen habe zu diesen Produkten scheint mir sehr alarmierend. Die Taures verdient an den Anlagen mit und das ist kein Geheimnis für mich. Der Fondssparplan mit dem Depot bei der FFB lässt sich mit mehr wissen sicherlich selber besser und günstiger erstellen.

 

Die fondsgebundene Rentenversicherung der Continentale ist in der Verwaltung sehr teuer. Vorteil ist aber, dass die Performance der Produkte kontrolliert wird. Außerdem noch, dass da nach 5 bis 10 Jahren soviel Kapital drin steckt, dass ich den Sparerpauschbetrag irgendwann doch tatsächlich überschreiten werde. Somit ist doch der Steuervorteil später gegeben? Was ist also an diesem Konzept tatsächlich so schlecht? Gibt es tatsächlich RV Produkte, die in der Anfangsphase viel günstiger sind oder flexibler, so dass ich beliebig viel Kapital jederzeit da rein stecken kann?

 

Ich brauche auch mal einen der mich hier etwas abholt. Verdiene ich mit den Anlagekonzepten der Taures insgesamt unter dem Strich Geld oder gebe ich nur Geld dafür aus (unter dem Tsrich sogar ein Minus?)? Ich verstehe es so, dass ich Geld verdiene, aber eben nicht soviel wie es theoretisch möglich wäre.

 

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe auf Kommentare, die nicht darauf abzielen mir zu beweisen, dass ich zu wenig Ahnung habe. Ich weiß, dass ich die nicht habe. Deswegen frage ich ja nach.

 

Was kann ich besser machen und warum ist es zwingend nötig? Danke euch.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Erstmal herzlich willkommen im Forum,

 

vor 28 Minuten von Splotzmann:

Vorteil ist aber, dass die Performance der Produkte kontrolliert wird

Versuche Dir und ggf. mal uns mal in Deinen eigenen Worten zu erklären wie das funktionieren soll.

 

Ich würde vermuten, dass es folgendermaßen funktioniert oder eben auch nicht (im Sinne von Performance-Kontrolle).

Beispiel der Crash letztes Jahr im Frühjahr.

Der Markt geht 10% runter. Es wird beobachtet, weil er könnte ja wieder hoch gehen.

Der Markt geht weitere 10% runter. Es wird beobachtet, weil er könnte ja wieder hoch gehen.

Der Markt geht weitere 10% runter. Jetzt wird verkauft, weil es ein veritabler Crash ist.

 

Der Markt steigt wieder um 10%. Es wird beobachtet, weil es könnte ja ein Zwischenhoch vor dem nächste Crash sein.

Der Markt steigt wieder um 10%. Es wird beobachtet, weil es könnte ja ein Zwischenhoch vor dem nächste Crash sein.

Der Markt steigt wieder um 10%. Shit, wieder rein, das war es schon an Crash.

 

Massiv Geld verbrannt, anstatt es einfach auszusitzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 57 Minuten von Splotzmann:

Verdiene ich mit den Anlagekonzepten der Taures insgesamt unter dem Strich Geld oder gebe ich nur Geld dafür aus (unter dem Tsrich sogar ein Minus?)? Ich verstehe es so, dass ich Geld verdiene, aber eben nicht soviel wie es theoretisch möglich wäre.

Das wirst du erst im Nachhinein wissen können.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass es finanziell günstiger ist, Lebensmittel im Supermarkt einzukaufen statt zum Tankstellenshop zu fahren. Du darfst mit deinem eigenen Geld natürlich an der Tankstelle einkaufen, wenn du dich dort besser aufgehoben fühlst.

  

vor 57 Minuten von Splotzmann:

Was kann ich besser machen und warum ist es zwingend nötig?

Zwingend notwendig ist nur wenig im Leben.

Vor wieviel Jahren hast du bei TauRes die Produkte abgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Splotzmann
vor 1 Stunde von bondholder:

Vor wieviel Jahren hast du bei TauRes die Produkte abgeschlossen?

Vor 2 Jahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Stunden von Splotzmann:

Vor 2 Jahren

Dann sind die Abschlußkosten für die Rentenversicherung noch lange nicht abgezahlt. Es könnte sinnvoll sein, bei dem Produkt so schnell wie möglich die Reißleine zu ziehen – insbesondere, wenn zur Zeit dein Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 5 Stunden von Splotzmann:

Die fondsgebundene Rentenversicherung der Continentale ist in der Verwaltung sehr teuer. Vorteil ist aber, dass die Performance der Produkte kontrolliert wird. Außerdem noch, dass da nach 5 bis 10 Jahren soviel Kapital drin steckt, dass ich den Sparerpauschbetrag irgendwann doch tatsächlich überschreiten werde. Somit ist doch der Steuervorteil später gegeben?

In der Rentenversicherung fällt eben gar kein steuerpflichtiger Gewinn an, egal wieviel Kapital dort enthalten ist. Damit schöpfst Du also Deinen Sparerpauschbetrag niemals aus. Deshalb solltest Du zunächst andere Anlagen haben, bevor Du in einen (teuren) Versicherungsmantel sparst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Splotzmann
Am 2.2.2021 um 16:13 von bondholder:

Dann sind die Abschlußkosten für die Rentenversicherung noch lange nicht abgezahlt. Es könnte sinnvoll sein, bei dem Produkt so schnell wie möglich die Reißleine zu ziehen – insbesondere, wenn zur Zeit dein Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist.

Ist die einzige Option, mir selber ein Depot anzulegen, dann meinen Sparerpauchbetrag nicht zu überschreiten und den Überschuss zurückzulegen? Wie umgehe ich sonst die Versteuerung meines Gewinns aus dem Depot, wenn ich den Pauschbetrag überschreite? Konkret: Was ist die Alternative zu diesem Modell mit dem Versicherungsmantel?

 

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe. Ich schätze es sehr, dass ihr eure Zeit für mein Problem aufbringt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten von Splotzmann:

Wie umgehe ich sonst die Versteuerung meines Gewinns aus dem Depot, wenn ich den Pauschbetrag überschreite?

Mensch!

Freue Dich, wenn Dein Depot Gewinn macht und zahle mit frohem Herzen Deine Steuer.

Der Steuerfreibetrag ist schön und sollte mitgenommen werden.

Aber es kann doch nicht darum gehen, eine Anlage (im wahrsten Sinne: koste es was es wolle) zu suchen, die keine zu versteuernden Gewinne macht.

 

Trennung.

 

In einem eigenen Depot kannst Du entscheiden, wann Du Gewinne realisierst. Damit kannst Du den Zeitpunkt der Steuerzahlung beeinflußen (evt. nach hinten schieben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Splotzmann:

Wie umgehe ich sonst die Versteuerung meines Gewinns aus dem Depot, wenn ich den Pauschbetrag überschreite?

Bereitet es dir körperliche Schmerzen, Steuern auf Gewinne zu bezahlen?

Dann gibt es eine einfache Problemlösung:

Lege dein Geld so an, dass garantiert keine Gewinne entstehen können – z.B. auf einem Tagesgeldkonto mit negativer Guthabenverzinsung.

 

Eine andere Möglichkeit bestände darin, das Gesamteinkommen so zu reduzieren, dass der Einkommensteuersatz bei genau null Prozent liegt – 2021 sind die ersten 9744 Euro pro Person steuerfrei (Grundfreibetrag). Job schon gekündigt?

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

+ FSA

+30% TFS (Aktienfonds)

Wäre dann Imlobilienfonds nicht noch besser? (60/80 % TFS)

 

Job schon gekündigt? :narr::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...