Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Amnesty

Wie genau funktioniert das denn bei TR? 

Meine bisherige Vorstellung von Private Equity war, dass man sich bei einem Anbieter zu einem bestimmten Investment verpflichtet, während dieser Geldgeber für ein Investment sucht. Evtl. zahlt man dann schon eine Anzahlung oder den ganzen Betrag, den man investieren möchte. Bis der Anbieter das benötigte Volumen eingesammelt hat, liegt der Betrag z.B. zu Geldmarktkonditionen dort. Das Geld muss dann für einen bestimmten Zeitraum investiert sein und wird nach bspw. 10 Jahren mit (hoffentlich) Gewinn wieder ausbezahlt. 

Stimmt das so? 

Und falls ja: wie funktioniert das bei TR, wenn man dort auch einen Sparplan aufsetzen kann? Gibt es ein Zieldatum, wann das Geld wieder ausgezahlt wird? 

Oder läuft das alles über den von TR eingerichtete Sekundärmarkt, auf dem die Kunden untereinander handeln sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 1 Stunde von Global Nomad:

Sorry,  noch nicht mal gestartet, noch keine weiteren Infos von TR dazu.

Trotzdem wissen die Leute schon, dass….

Ja, ist meine Meinung/Ersteinschätzung zum Thema. Gerne kann Trade Republic mich von Gegenteil überzeugen, aber ich bin mehr als skeptisch.

Hat für mich Deka-Vibes: Sparkassen die ihren Kunden überteuerte Deka-Fonds anbieten um dann fette Kickbacks zu bekommen, von denen der Kunde praktisch nichts erfährt. Aktuell sieht es für mich genau danach aus bei Trade Republic.

Und selbst wenn es keine Kickbacks gibt und trade Republic nicht mehr verdient als bei ETFs: Für Privatkunden sehe ich da keinen Benefit ggü. ETFs/Aktien. Privatkunden sind zu 90% nicht dazu in der Lage die zusätzlichen Risiken einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 9 Minuten von Amnesty:

Und falls ja: wie funktioniert das bei TR, wenn man dort auch einen Sparplan aufsetzen kann?

deshalb schrieb ich oben, dass es noch keine bzw kaum Infos zu diesem Produkt gibt.

Ich möchte auch nicht, wie andere Leute, über iwas spekulieren, denn TR wird hoffentlich für Aufklärung sorgen. Wenn das so halbseiden bleibt, wird eben nicht investiert. 

Und auch für Dich der Hinweis von mir von weiter oben, Private Equity ist nicht mit Private Markets zu vergleichen..  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad

ich habe soeben die App upgedatet und finde weiterhin nur die 1% Bonus mit braunem Hintergrund.

Magst Du mit erklären, wo ich das von Dir beschriebene finde?

ich habe jetzt das Basisinformationsblatt der Apollo gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

ok, das ist und bleibt halbseiden und das Gebilde ist intransparent, zumindest bis jetzt.

Wenn das so bleibt, ist das wie würfeln.

Nichts für mich…. Bin beim Würfeln meist glücklos …..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ich empfehle jedem interessierten die 261 Seiten Prospekt bei Apollo und die 456 Seiten von eqt. Natürlich ist nicht alles relevant aber danach sollte jedem

klar sein wer hier “Gewinnt”.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 16 Minuten von LongtermInvestor:

Ich empfehle jedem interessierten die 261 Seiten Prospekt bei Apollo und die 456 Seiten von eqt. Natürlich ist nicht alles relevant aber danach sollte jedem

klar sein wer hier “Gewinnt”.

2,5% Management Fee + Erfolgsprämie?

Und wie viel Davon fließt an Trade Republic zurück? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo

Ist vielleicht keine schlechte Idee, Anteile von Apollo im Depot zu haben....

Die Zukunft wird's zeigen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong

Ich spekuliere mal:

In dieser Zeit, in der cash im Überfluss verfügbar ist, werden EQT, Apollo und Konsorten gute PE-Projekte bereits durch bestehende Kanäle an Instis und HNWI einfach finanzieren können.

So ein TR-Angebot würde sich doch, ähnlich wie bei P2P-Plattformen, gut eignen als Resterampe an dummes Geld der Kleinanleger. Warum sollte PE viele gute Projekte in solch einen Pool geben?

Für mich ist das wie früher in der Filiale wenn morgens das Fax in die Filiale geschickt wurde, mit den dann an diesem Tag zufällig in die Filiale eintretende Menschen zu vertreibenden Produkte die man aus den eigenen Büchern bekommen wollte oder wo die Marge sehr lukrativ war. (editiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

nach mehreren Gesprächen haben wir den Konsens getroffen, wenn überhaupt, in den Schaufelhersteller zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 2 Stunden von Heißluftabong:

So ein TR-Angebot würde sich doch, ähnlich wie bei P2P-Plattformen, gut eignen als Resterampe an dummes Geld der Kleinanleger. Warum sollte PE viele gute Projekte in solch einen Pool geben?

Das fasst es gut zusammen. Plus auf dem Weg dahin noch ein paar Fees einsammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 16.9.2025 um 17:07 von krett:

2024 betrug die 4,47€

TR hat nur einen Handelsplatz. Vergleichbar ist es nicht. TR wäre für mich wesentlich teurer durch schlechte spreads. Wenn du nur liquide ETFs handelt, kommst mit Neobroker zurecht.

Am 16.9.2025 um 17:07 von krett:

2024 betrug die 4,47€

TR hat nur einen Handelsplatz. Vergleichbar ist es nicht. TR wäre für mich wesentlich teurer durch schlechte spreads. Wenn du nur liquide ETFs handelt, kommst mit Neobroker zurecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Hallo,

hat jemand Kinderdepot eröffnet und einen Depotübertrag gemacht? 

Kinderdepots sind eröffnet, die 100€ Gutschrift in ETF erfolgte.

Überlege aber noch, ob ich die Depots zu TR übertragen lassen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti

Hallo zusammen,

so nun ist's geschafft....

TR habe ich und auch Sie selbst gekündigt nachdem zahlreiche, erfolgreiche Beschwerden und Druck auch ein angeblich nicht übertragbares, sanktioniertes Wertpapier seit einem Jahr das verhindert und Sie vor der BaFin zugeben mussten falsche TaxBox gesetzt zu haben. Dank Depotwechseldienstleister hat das nun geklappt und beide Seiten haben am selben Tag nach dem Übertrag die Kündigung ausgesprochen.

Ich wünsche allen viel Erfolg mit Trade Republic und hoffentlich nicht nochmal sowas wie 2024 durchmachen zu 'dürfen'.. over and out aus diesem Thread ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich hatte in 2024 kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Redfield

Hallo zusammen,

vor etwa einem Jahr habe ich im Zuge meiner Depot-Eröffnung bei Trade Republic ein Konto bei J.P. Morgan zugewiesen bekommen. Dieses Konto habe ich anschließend bei der ING-DiBa als Referenzkonto hinterlegt. Nun habe ich von dort einen Geldbetrag überwiesen, allerdings ist dieser bisher nicht bei Trade Republic angekommen.

Beim Nachsehen in der App ist mir aufgefallen, dass die aktuell angezeigte IBAN von Trade Republic von der bei der ING-DiBa hinterlegten abweicht.

Meine Fragen dazu:

Ist so etwas schon einmal vorgekommen?

Muss ich mir Sorgen machen, dass das Geld verloren gegangen ist, oder wird es in der Regel automatisch zurückgebucht?

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Viele Grüße
Redfield

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 23.9.2025 um 18:37 von Roti:

Ich wünsche allen viel Erfolg mit Trade Republic und hoffentlich nicht nochmal sowas wie 2024 durchmachen zu 'dürfen'.. over and out aus diesem Thread

Ich war auch froh, als meine letzten verbleibenden Stücke bei Maxblue angekommen sind. Gerade mit den Übertrag von Anleihen tat sich TR in 2024 sehr schwer und Versprechen wurden ohne Rückmeldung nicht erfüllt. Damit war das Vertrauen bei mir verloren und mit großen Beträgen habe ich mich dort letztendlich nicht wohl gefühlt. Tagesgeld liegt allerdings noch dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Stunden von Redfield:

Beim Nachsehen in der App ist mir aufgefallen, dass die aktuell angezeigte IBAN von Trade Republic von der bei der ING-DiBa hinterlegten abweicht.

Hast Du die neue IBAN aktiviert? Siehe hier:https://support.traderepublic.com/de-lu/2885-What-do-I-need-to-know-about-the-Trade-Republic-IBAN

Zitat

Neue Trade Republic IBAN: Deine aktuelle IBAN wird durch unsere eigene Trade Republic IBAN ersetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Redfield

@BastDanke für die Infos. Es kann gut sein, dass ich die neue IBAN aktiviert habe. Vermutlich hätte ich sonst jetzt noch die alte. Nun habe ich ja den Betrag an meine alte IBAN überwiesen. Insgesamt 10.000 EUR. Weiß jemand, ob das Geld jetzt weg ist, oder gibt es sowas wie ein Nachsendeauftrag wie bei der Post?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Wenn es sich um eine nicht existierende IBAN handelt, wird das Geld automatisch zurückgebucht. Das passiert aber in der Regel recht schnell. Gehört die IBAN jedoch zu einem existierenden Konto, dann freut sich jetzt jemand anderes über das Geld. In diesem Fall würde ich deine Bank kontaktieren. Sie kann bei der Empfängerbank um eine Rückbuchung bitten – das funktioniert allerdings nur, wenn der Empfänger zustimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investbush

Depotübertrag von Consors zu TR dauert dann doch etwas lange... Consors hat bereits am 12.09. die Ausgänge bestätigt. 

Ich warte mal diese Woche ab. Von Comdirect zu TR ging es im selben Zeitraum innerhalb weniger Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Finanz-Szene berichtet, dass lt. neusten Veröffentlichungen von TR, TR nun 10 Mio Kunden und 150 Mrd. Euro AUM hat. 

Macht rein rechnerisch 15.000 Euro AUM je Kunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
Am 23.9.2025 um 18:37 von Roti:

Hallo zusammen,

so nun ist's geschafft....

TR habe ich und auch Sie selbst gekündigt nachdem zahlreiche, erfolgreiche Beschwerden und Druck auch ein angeblich nicht übertragbares, sanktioniertes Wertpapier seit einem Jahr das verhindert und Sie vor der BaFin zugeben mussten falsche TaxBox gesetzt zu haben. Dank Depotwechseldienstleister hat das nun geklappt und beide Seiten haben am selben Tag nach dem Übertrag die Kündigung ausgesprochen.

Ich wünsche allen viel Erfolg mit Trade Republic und hoffentlich nicht nochmal sowas wie 2024 durchmachen zu 'dürfen'.. over and out aus diesem Thread ;) 

Für "komplizierte" Transaktionen und Wertpapiere ist TR völlig ungeeignet da lieber einen Full service Broker nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 6 Stunden von stat:

Für "komplizierte" Transaktionen und Wertpapiere ist TR völlig ungeeignet da lieber einen Full service Broker nehmen.

Ich habe dort ausschliesslich die Creditcard (eigentlich Debitcard), mit entsprechendem Safeback, einen passenden kleinen Sparplan und  bisschen verzinstes Kleingeld um die Debitcard zu decken, seit einem Jahr läuft das alles wie es soll, Brokerage mache ich dann doch lieber woanders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag