Robgo Posted May 30 Das klingt ja nicht so gut, danke für die Hinweise. Dann wundert mich deren Erfolg doch, nur an den günstigen Gebühren und guten Zinsen kann es ja nicht liegen. Share this post Link to post
nomad Posted May 30 vor einer Stunde von Robgo: Das klingt ja nicht so gut, danke für die Hinweise. Dann wundert mich deren Erfolg doch, nur an den günstigen Gebühren und guten Zinsen kann es ja nicht liegen. Erfolg ist relativ. Sie waren der erste Neobroker am deutschen Markt und haben von der Masse an Leuten profitiert, weil es da noch keine/kaum Alternativen gab. Zu dem Zeitpunkt gab es einen Börsenboom in Deutschland. Davon profitieren sie sicherlich heute noch. Wenn ich mit Arbeitskollegen oder Freunden über das Thema spreche fällt der Name TR als erstes. Ich bin selber ein Spätstarter in Sachen Börse, aber TR war der erste bekannte Neobroker für mich. Share this post Link to post
Turmalin Posted May 30 Nur wer weiß, wie Abrechnungen etc. bei anderen Banken aussehen (und zwar nicht nur bei Kauf), dem kann auffallen, was beiTR anders ist. Und Zinsen und Cashback sind natürlich schon ein gelungenes Lockmittel. Share this post Link to post
Cinquetti Posted May 30 · Edited May 30 by Cinquetti vor 22 Stunden von Sapine: Nur ein Handelsplatz erhöht die Gefahr, abgefischt zu werden. Insbesondere falls limitierte Aufträge möglicherweise außerhalb der Xetra Zeiten ausgeführt werden, sehe ich klare Nachteile. Die Sorge vor „Abfischen“ bei Trade Republic ist übertrieben, da es sich um einen etablierten Broker mit europäischer Lizenz handelt und die Gefahr unfairer Vorteile minimal ist. Für große, liquide Aktien und ETFs wie Alphabet oder iShares besteht kein nennenswerter Nachteil, da TR ausreichend Liquidität bietet. vor 10 Stunden von Robgo: Das klingt ja nicht so gut, danke für die Hinweise. Dann wundert mich deren Erfolg doch, nur an den günstigen Gebühren und guten Zinsen kann es ja nicht liegen. Du bekommst zusätzlich ein Girokonto, eine Debit-Karte und Saveback auf Sparpläne – und das kostenlos. Das ist ein attraktives Gesamtpaket, das so kein anderer Broker bietet. Der Support ist unterirdisch bzw. nicht existent - da braucht man nicht, um den heißen Brei reden. Wenn Du damit klar kommst - Willkommen im Club (des meistgebashten Brokers hier im Forum) Share this post Link to post
oktavian Posted May 30 vor 2 Stunden von Cinquetti: Am 29.5.2025 um 19:37 von Sapine: Nur ein Handelsplatz erhöht die Gefahr, abgefischt zu werden. Insbesondere falls limitierte Aufträge möglicherweise außerhalb der Xetra Zeiten ausgeführt werden, sehe ich klare Nachteile. Die Sorge vor „Abfischen“ bei Trade Republic ist übertrieben, da es sich um einen etablierten Broker mit europäischer Lizenz handelt und die Gefahr unfairer Vorteile minimal ist. Das "Abfischen" wird nicht illegal von TR betrieben (soweit ich weiß). Die limitorders bleiben außerhalb der Xetra Zeiten im Orderbuch, wenn man diese nicht manuell löscht. Also sehr aufwendig wenn man vernünftig handeln möchte. Sehe es wie Sapine. Oder man muss die limits so setzen, dass sicher ausgeführt wird. Ansonsten hat man hohes Risiko bezüglich spreads. Wenn TR eine orderart hätte, welche beliebig lange geroutet bliebe und nur zu Handelszeiten der Primärbörse ausführbar wäre, wäre TR auch was für größere orders. Share this post Link to post
morini Posted May 31 · Edited May 31 by morini vor 13 Stunden von oktavian: Das "Abfischen" wird nicht illegal von TR betrieben (soweit ich weiß). Die limitorders bleiben außerhalb der Xetra Zeiten im Orderbuch, wenn man diese nicht manuell löscht. Also sehr aufwendig wenn man vernünftig handeln möchte. Sehe es wie Sapine. Oder man muss die limits so setzen, dass sicher ausgeführt wird. Ansonsten hat man hohes Risiko bezüglich spreads. Wenn TR eine orderart hätte, welche beliebig lange geroutet bliebe und nur zu Handelszeiten der Primärbörse ausführbar wäre, wäre TR auch was für größere orders. Es ist halt die Frage, wieviel Geld man für eine Order auszugeben bereit ist. Wenn eine Order bei einem an die Baader Bank angebundenen Broker über Gettex bzw. beim "neuen" Scalable Capital über Gettex oder EIX in Auftrag gegeben wird, dürfte es nicht anders aussehen. Ich persönlich lösche nicht ausgeführte Limitorders, damit sie nicht außerhalb der Xetra-Handelszeiten ausgeführt werden. Share this post Link to post
Cinquetti Posted May 31 · Edited May 31 by Cinquetti vor 14 Stunden von oktavian: Das "Abfischen" wird nicht illegal von TR betrieben (soweit ich weiß). Ok, also geht der Ball jetzt an L&S, die nach Marktschluss heimlich die Orderbücher plündern? vor 14 Stunden von oktavian: Die limitorders bleiben außerhalb der Xetra Zeiten im Orderbuch, wenn man diese nicht manuell löscht. Also sehr aufwendig wenn man vernünftig handeln möchte. Das ist nicht ganz richtig: Bei Trade Republic kann man die Gültigkeit der Order auf den aktuellen Tag beschränken. Die Order wird dann um Mitternacht gelöscht. vor 14 Stunden von oktavian: Ansonsten hat man hohes Risiko bezüglich spreads. Richtig – außerhalb der Xetra-Zeiten sind die Spreads oft breiter. Das liegt aber an der Marktstruktur und der geringeren Liquidität, nicht an irgendwelchen „dunklen Mächten“. Jetzt mal ehrlich: Diese Diskussion ist nicht nur mühsam, sie entbehrt auch jeglicher belegter Grundlage. Das erinnert stark an die unsäglichen Wirecard-Vergleiche im letzten Jahr – damals wie heute gerne von Nicht-TR-Nutzern ins Spiel gebracht, die sich hier auf Kosten anderer profilieren wollen. Wer ernsthaft behauptet, dass bei Trade Republic oder L&S aktiv Stop-Loss-Fishing betrieben wird, unterstellt eine strafbare Marktmanipulation. Das ist kein „kleiner Verdacht“, sondern ein harter Vorwurf – und für so etwas braucht es Beweise, keine Bauchgefühle und Stammtischlogik. Solche Aussagen sollte man sich gut überlegen – oder zumindest mit Fakten untermauern. Share this post Link to post
oktavian Posted June 1 Am 31.5.2025 um 10:12 von Cinquetti: Das ist nicht ganz richtig: Bei Trade Republic kann man die Gültigkeit der Order auf den aktuellen Tag beschränken. Die Order wird dann um Mitternacht gelöscht. Dann bleibt die order doch nach Xetra Schluss gültig an diesem Tag. Das ist das Geschäftsmodell. @moriniist clever und umgeht die spreads mit etwas mehr Arbeitsaufwand (manuelles Löschen). Zu den spreads hinzu kommmt: Auch gibt es außerhalb von Xetra tendenziell eher news mit Kursbewegung ohne, dass der Handel ausgesetzt wird. Am 31.5.2025 um 10:12 von Cinquetti: Wer ernsthaft behauptet, dass bei Trade Republic oder L&S aktiv Stop-Loss-Fishing betrieben wird, unterstellt eine strafbare Marktmanipulation. Ist das strafbar, wenn der Handelsplatz keine Börse ist und es der market Maker macht indem der spread erhöht wird? Der darf doch die spreads hoch setzen. Man braucht genug Konkurrenz unter market Malern, damit es funktioniert. Meine Erfahrung ist, dass die Neobroker schlechter waren für mich bei großen orders und bei marktengen Werten. Bei ETFs zu Xetra Zeiten kann aber schon gut sparen. Share this post Link to post
Cinquetti Posted June 2 @oktavian Danke für deine Antwort – wir drehen uns aber inzwischen argumentativ im Kreis. Mir ging es darum die haltlose Unterstellung des „Stop-Loss-Fishing durch TR oder L&S“ kritisch zu hinterfragen – gerade weil solche Vorwürfe ohne Belege schnell in Richtung Marktmanipulation gehen, was rechtlich relevant ist. Natürlich birgt außerbörslicher Handel Risiken: breitere Spreads, geringere Liquidität, nachbörsliche News. Das ist weder neu noch geheim und betrifft sämtliche Market-Maker-Plattformen – nicht exklusiv TR / L&S. Wer ernsthaft diskutieren will, bringt belastbare Daten, Beispiele oder wenigstens einen nachvollziehbaren Gedankengang. Alles andere ist bestenfalls Gelaber. Für mich ist an der Stelle alles gesagt. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted June 2 vor 16 Minuten von Cinquetti: @oktavian Danke für deine Antwort – wir drehen uns aber inzwischen argumentativ im Kreis. Mir ging es darum die haltlose Unterstellung des „Stop-Loss-Fishing durch TR oder L&S“ kritisch zu hinterfragen – gerade weil solche Vorwürfe ohne Belege schnell in Richtung Marktmanipulation gehen, was rechtlich relevant ist. Haltlos? Natürlich betreibt ein Marktteilnehmer der extra einen Handelsplatz eingerichtet hat und dort auch noch MM spielt Front Running und fischt auch SL ab. Das ist doch Sinn der Sache und vollkommen klar. Share this post Link to post
oktavian Posted June 2 vor 16 Minuten von SlowHand7: Natürlich betreibt ein Marktteilnehmer der extra einen Handelsplatz eingerichtet hat und dort auch noch MM spielt Front Running und fischt auch SL ab. Das ist doch Sinn der Sache und vollkommen klar. Ich weiß nicht wie es bei TR ist, aber bei gettex war nach meiner Erinnerung nicht mal crosstrade mit anderen retail Kunden möglich, sondern es muss über den market maker laufen. Legal wird das Ganze dadurch, dass nur zufällig abgefischt wird und nicht mit Absicht. Ergebnis für den Kunden kann aber gleich aussehen. Ich habe limit orders über Monate lang früher drin gehabt und schon mal ein halbes Jahr gebraucht um genug zu bekommen ohne die Kurse nach oben zu treiben bei marktmengen Werten. Das kann ich komplett vergessen bei TR. Für Geldmarkt ETF gehen die spreads aber wiederum usw. Ich sage nur man sollte aufpassen/abwägen. Share this post Link to post
Cinquetti Posted June 2 vor 30 Minuten von SlowHand7: Haltlos? Natürlich betreibt ein Marktteilnehmer der extra einen Handelsplatz eingerichtet hat und dort auch noch MM spielt Front Running und fischt auch SL ab. Das ist doch Sinn der Sache und vollkommen klar. Passt. Und morgen erklärt jemand noch, warum die Erde doch flach ist. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted June 2 vor 3 Minuten von oktavian: Ich weiß nicht wie es bei TR ist, aber bei gettex war nach meiner Erinnerung nicht mal crosstrade mit anderen retail Kunden möglich, sondern es muss über den market maker laufen. Gettex? Das ist doch der Joke schlechthin. Da handelst du mit niemanden außer dem Gärtner. vor 1 Minute von Cinquetti: Passt. Und morgen erklärt jemand noch, warum die Erde doch flach ist. Das macht doch der Frosch hier. Darüber müssen wir uns nun keine Gedanken machen. Share this post Link to post
Marklam Posted June 2 Dann einfach ein Sparplan mit Buy&Hold auf ein Brot&Butter ETF. Da passiert dann auch bei TR nichts;) Share this post Link to post
Marklam Posted June 2 Kann man sich in der TR App irgendwo nur die Transaktionen mit der Debit Karte anzeigen lassen? Share this post Link to post
west263 Posted June 2 vor 5 Minuten von Marklam: Kann man sich in der TR App irgendwo nur die Transaktionen mit der Debit Karte anzeigen lassen? Cash-Transaktionen-Ausgaben Share this post Link to post
Marklam Posted June 2 vor 21 Minuten von west263: Cash-Transaktionen-Ausgaben Vielen Dank!! Share this post Link to post
Sapine Posted June 2 vor 2 Stunden von SlowHand7: Natürlich betreibt ein Marktteilnehmer der extra einen Handelsplatz eingerichtet hat und dort auch noch MM spielt Front Running und fischt auch SL ab. Das ist doch Sinn der Sache und vollkommen klar. Genau so ist es. Natürlich ist das Abfischen "konstruktionsbedingt" und nicht "Absicht". Ob @Cinquettianfängt anders darüber nachzudenken, wenn er selbst mal betroffen ist? Als Anleger muss man wissen wann man sich auf riskantem Boden befindet und die Plattform einseitig die Market Maker bevorzugt. Wer meint, dort trotzdem mit Limit kaufen/verkaufen zu wollen insbesondere bei marktengen Werten ist höchstwahrscheinlich noch ein Anfänger oder kann nicht rechnen. Share this post Link to post
Cinquetti Posted June 2 vor 14 Minuten von Sapine: Genau so ist es. Natürlich ist das Abfischen "konstruktionsbedingt" und nicht "Absicht". Ob @Cinquettianfängt anders darüber nachzudenken, wenn er selbst mal betroffen ist? Als Anleger muss man wissen wann man sich auf riskantem Boden befindet und die Plattform einseitig die Market Maker bevorzugt. Wer meint, dort trotzdem mit Limit kaufen/verkaufen zu wollen insbesondere bei marktengen Werten ist höchstwahrscheinlich noch ein Anfänger oder kann nicht rechnen. Schön, wenn komplexe Zusammenhänge so herrlich schwarz-weiß erklärt werden. Da spart man sich lästige Grautöne wie Fakten oder Differenzierung. Share this post Link to post
mjoe Posted June 3 · Edited June 3 by mjoe Guten Morgen, Hab eben per Echtzeitüberweisung einen Übertrag zu meinem TR Konto getätigt. Laut ausgehender Bank war dies erfolgreich, bei TR ist kein Eingang erfolgt. Bisher war der Eingang innerhalb von einigen Sekunden gebucht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht? Ergänzung: nach nun ca. 25 Minuten war die Einzahlung verbucht. Share this post Link to post
Tatsächlich Posted June 3 Bei mir kamen Echtzeitüberweisungen auf TR bisher immer sofort an. Share this post Link to post
DennyK Posted June 3 vor 1 Stunde von mjoe: Guten Morgen, Hab eben per Echtzeitüberweisung einen Übertrag zu meinem TR Konto getätigt. Laut ausgehender Bank war dies erfolgreich, bei TR ist kein Eingang erfolgt. Bisher war der Eingang innerhalb von einigen Sekunden gebucht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht? Ergänzung: nach nun ca. 25 Minuten war die Einzahlung verbucht. Habe vor 2-3min per Echtzeitüberweisung von N26 zu TR gesendet und die Pushnachricht vom Geldeingang kam auch nach wenigen Sekunden an. Share this post Link to post
DennyK Posted June 3 · Edited June 3 by DennyK Hi, ich habe heute Mittag ein Storno der Allianz Dividende bekommen und 10min später direkt ein neue (korrigierte) Abrechnung, welche 1:1 identisch ist. Stückzahl, Buchungsdatum usw. ist alles identisch. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder sollte man es einfach als TR Phänomen abhaken? Share this post Link to post
Cinquetti Posted June 3 @DennyK Ist bei mir auch so ... Der Cash-Bestand hat sich auch noch nicht aktualisiert bzw. ist die Dividende noch nicht gutgeschrieben worden. Share this post Link to post
DennyK Posted June 3 vor 7 Minuten von Cinquetti: @DennyK Ist bei mir auch so ... Der Cash-Bestand hat sich auch noch nicht aktualisiert bzw. ist die Dividende noch nicht gutgeschrieben worden. Was sollte sich denn am Cash-Bestand ändern, wenn der selbe Betrag abgezogen und wieder gutgeschrieben wird? Wenn der Betrag 1:1 identisch ist, wie bei mir, dann dürfte es ja auch keinen Unterschied beim Cash geben. Share this post Link to post