Bast Posted July 27 vor 49 Minuten von DennyK: Gibt es eigentlich auch ein Statement von TR selbst dazu, oder wie kommt Finanztip auf die Idee das es ausgerechnet wegen ihnen geändert wurde? Ist ja nicht so das nur Finanztip die Verrechnungskonten bei der Citibank bemängelt hatten. Zitat Ab sofort bringt Trade Republic Neukundinnen und -kunden aus Deutschland zumindest nicht mehr bei der Citibank unter. Warum? Auch wegen der Bedenken von Finanztip – das hat uns ein Sprecher als Grund dafür genannt. https://www.finanztip.de/daily/trade-republic-reagiert-auf-finanztip-irische-partnerbank-faellt-weg/ Share this post Link to post
stat Posted July 27 Am 20.7.2024 um 08:13 von odensee: Finanztip reitet ja gerne auf den Länderratings rum (was genau haben die mit der Einlagensicherung zu tun?). Jedenfalls unterscheidet sich das long term rating von Irland lediglich bei Moodys vom französischen (Aa3 statt Aa2). Warum das jetzt ein Fortschritt sein soll, zu dem man sich selbst auf die Schulter klopft, weiß ich nicht. https://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/laender-ratings.html Gerne hätte ich von der Finanztip-Labertasche auch mal etwas mehr über die Risiken von Geldmarktfonds gehört. Leider Fehlanzeige und (meine Meinung) nur Panikmache. Sobald eine größere Bank untergeht wird das Einlagensicherungssystem der Banken nicht mehr ausreichen und der Staat wird es stützen müssen. Wenn Du nun also ein kleines Land mit vergleichbar größeren Banken hast kann es zu Problemen kommen. Hast Du ein Land wie D eher nicht. Revolut in Litauen wäre ein Gegenbeispiel oder die Bankenansammlung in Zypern. Share this post Link to post
Strater Posted July 27 vor 3 Stunden von stat: Sobald eine größere Bank untergeht wird das Einlagensicherungssystem der Banken nicht mehr ausreichen und der Staat wird es stützen müssen. Wenn Du nun also ein kleines Land mit vergleichbar größeren Banken hast kann es zu Problemen kommen. Hast Du ein Land wie D eher nicht. Revolut in Litauen wäre ein Gegenbeispiel oder die Bankenansammlung in Zypern. Am Besten das Geld direkt selbst in einen GMF stecken und im Falle einer Insolvenz einen Depotübertrag einleiten. Share this post Link to post
morini Posted July 28 · Edited July 28 by morini Wenige Tage nach dem Beantragen der VISA-Debitkarte bin ich von TR in der App anhand einer Push-Nachricht darum gebeten worden, die neue IBAN zu aktivieren. Beim erneuten Einloggen wird mir diese Push-Nachricht seltsamerweise nicht mehr angezeigt. Wie kann ich den Aktivierungsprozess in der App bzw. am PC starten, wenn ich es denn möchte? Share this post Link to post
Gordon1607 Posted July 28 vor 9 Minuten von morini: Beim erneuten Einloggen wird mir diese Push-Nachricht seltsamerweise nicht mehr angezeigt Bei meiner Tochter war so ein Bild direkt auf dem Startbildschirm eher unten wo man drauf klicken konnte. Share this post Link to post
morini Posted July 28 · Edited July 28 by morini vor 17 Minuten von Gordon1607: Bei meiner Tochter war so ein Bild direkt auf dem Startbildschirm eher unten wo man drauf klicken konnte. Das Bild finde ich zumindest auf Anhieb nicht. Gerade habe ich aber gesehen, dass ich die IBAN aus einer erhaltenen E-Mail heraus aktivieren könnte. Aus dieser E-Mail geht übrigens nicht hervor, dass ich die 3,75 % Zinsen auf bis zu 50.000 € verliere, wenn ich die neue IBAN nicht aktiviere, sodass ich nicht weiß, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht, zumal da ich nicht vorhabe, über 50.000 € auf dem Cashkonto zu deponieren. Share this post Link to post
Gordon1607 Posted July 28 vor 6 Minuten von morini: Aus dieser E-Mail geht übrigens nicht hervor, dass ich die 3,75 % Zinsen auf bis zu 50.000 € verliere, wenn ich die neue IBAN nicht aktiviere, Für uns hat "... um weiterhin Zinsen ... zu erhalten" impliziert, dass es ohne die Aktivierung der IBAN nichts mehr gibt. Was genau in meiner Mail stand, weiß ich nicht mehr. Share this post Link to post
morini Posted July 28 · Edited July 28 by morini vor 57 Minuten von Gordon1607: Für uns hat "... um weiterhin Zinsen ... zu erhalten" impliziert, dass es ohne die Aktivierung der IBAN nichts mehr gibt. Was genau in meiner Mail stand, weiß ich nicht mehr. In meiner Aktivierungs-E-Mail steht nur: Zitat upgrade dein Konto für Zugang zu: Girokonto: Wird in den kommenden Wochen eingeführt. Geld an andere überweisen, Rechnungen bezahlen oder Gehalt erhalten. Ein- und auszahlen, in Echtzeit. Keine Zinsobergrenze: Erhalte 3,75 % Zinsen auf dein gesamtes Cash, jetzt sogar über 50.000 €. Neue IBAN: Deine IBAN wird durch deine eigene Trade Republic IBAN ersetzt. Share this post Link to post
DennyK Posted July 28 · Edited July 28 by DennyK Wenn die TR IBAN nicht bis zum angegeben Datum aktiviert wird gibt es keine Zinsen mehr, das ist korrekt. Wenn einen die Zinsen nicht interessieren muss also eigentlich die neue IBAN nicht aktivieren. Share this post Link to post
morini Posted July 28 · Edited July 28 by morini vor 4 Stunden von DennyK: Wenn die Karte nicht bis zum angegeben Datum aktiviert wird gibt es keine Zinsen mehr, das ist korrekt. Wenn einen die Zinsen nicht interessieren muss also eigentlich die neue IBAN nicht aktivieren. Guter Hinweis zur Debitkarte, danke! Daran habe ich gar nicht gedacht, und irgendwann wäre die Karte dann wohl ungültig geworden. Ich sehe gerade Folgendes: https://support.traderepublic.com/de-at/1643-Wie-kann-ich-meine-Karte-aktivieren Ich werde die neue IBAN in 1-2 Wochen aktivieren, obwohl ich dem Zins-Konstrukt noch skeptisch gegenüberstehe, weswegen ich nicht sehr viel Geld auf dem Cashkonto liegen lassen möchte. Share this post Link to post
robert2020 Posted July 28 Ich habe der Umstellung auf die neue IBAN innerhalb der Frist nicht zugestimmt und erwartungsgemäß sind die Zinsen jetzt auf 0%. Was mir immer noch nicht klar ist: erhalte ich mit Umstellung auf die neue IBAN automatisch und verpflichtend ein Girokonto, wenn es so weit ist (noch wird das ja anscheinend nicht ausgerollt)? Oder muss ich dann nochmal zustimmen? Anders gefragt: wird es mittel- bis langfristig die Möglichkeit geben, weiter nur ein klassisches Verrechnungskonto zu führen oder ist das Girokonto obligatorisch? Ich finde dazu irgendwie nichts. Was die Schufa Problematik angeht: ich lese immer wieder, dass nur Girokonten, bei denen man einen Dispokredit eingeräumt bekommt, an die Schufa gemeldet werden. D.h. wenn ich keinen Dispo beantrage, kein Schufa-Eintrag. Das wäre ja dann also kein Grund, dem Girokonto nicht zuzustimmen. Ist das korrekt? Share this post Link to post
muesli Posted July 28 vor 30 Minuten von robert2020: Was die Schufa Problematik angeht: ich lese immer wieder, dass nur Girokonten, bei denen man einen Dispokredit eingeräumt bekommt, an die Schufa gemeldet werden. D.h. wenn ich keinen Dispo beantrage, kein Schufa-Eintrag. Das wäre ja dann also kein Grund, dem Girokonto nicht zuzustimmen. Ist das korrekt? Nein. Ich hab z.B. ein Konto bei der Openbank zum kostenlosen Abheben (erstatten als einzige auch die Automatengebühr). Da las man auch immer, dass es keinen Eintrag gibt, nach einiger Zeit stand es plötzlich in der Schufa, obwohl ich keinen Dispo dort habe. Share this post Link to post
morini Posted July 28 · Edited July 28 by morini vor 58 Minuten von robert2020: Ich habe der Umstellung auf die neue IBAN innerhalb der Frist nicht zugestimmt und erwartungsgemäß sind die Zinsen jetzt auf 0%. Es kann gut sein, dass der Zinssatz bei verspäteter Zustimmung zur neuen IBAN weiterhin bei 0 % liegen wird, sodass für dich die Chance auf höhere Zinsen möglicherweise vertan ist. Share this post Link to post
robert2020 Posted July 28 vor 9 Minuten von morini: Es kann gut sein, dass der Zinssatz bei verspäteter Zustimmung zur neuen IBAN weiterhin bei 0 % liegen wird, sodass für dich die Chance auf höhere Zinsen möglicherweise vertan ist. Das wäre schade, weil das Zinsangebot in der Vergangenheit durchaus gut war und ich das auch mitgenommen habe. Wäre aber auch verschmerzbar, dann kommt das Geld eben in einen GMF. Oder erstmal für ein Jahr zu Wüstenrot. Wäre sehr interessant zu erfahren, ob es Nutzer gibt, die erst nach Ablauf der Frist zugestimmt haben und wie dann die Zinsen sind. Share this post Link to post
DennyK Posted July 28 vor 9 Stunden von morini: Guter Hinweis zur Debitkarte, danke! Daran habe ich gar nicht gedacht, und irgendwann wäre die Karte dann wohl ungültig geworden. Mein Hinweis bezog sich auf die TR IBAN, nicht auf die Karte. Das war leider nur ein Schreibfehler von mir. Share this post Link to post
chocobo Posted July 28 vor 8 Stunden von morini: Es kann gut sein, dass der Zinssatz bei verspäteter Zustimmung zur neuen IBAN weiterhin bei 0 % liegen wird, sodass für dich die Chance auf höhere Zinsen möglicherweise vertan ist. Ich verstehe das anders. So steht in dem Verlinkten Artikel. Zitat Was passiert, wenn ich die Trade Republic IBAN nicht aktiviere? Ab dem Zeitpunkt, an dem du benachrichtigt wirst, dass du deine Trade Republic IBAN aktivieren kannst, hast du 30 Tage Zeit, dein Konto zu aktualisieren. Wenn du dein Konto nach 30 Tagen nicht aktualisiert hast, kannst du keine Zinsen mehr erhalten und keinen frühzeitigen Zugang zu neuen Features deines Girokontos nutzen. Du kannst dein Konto auch nach 30 Tagen noch aktualisieren, um die eingeschränkten Features sofort freizuschalten. Bei mir ist die Frist der 2. August. wenn ich nicht umstelle, gibts keine Zinsen mehr. Stelle ich dann um, gibt’s wieder welche. Share this post Link to post
Datentechnik Posted July 28 vor 9 Stunden von robert2020: Ich habe der Umstellung auf die neue IBAN innerhalb der Frist nicht zugestimmt und erwartungsgemäß sind die Zinsen jetzt auf 0%. Was mir immer noch nicht klar ist: erhalte ich mit Umstellung auf die neue IBAN automatisch und verpflichtend ein Girokonto, wenn es so weit ist (noch wird das ja anscheinend nicht ausgerollt)? Oder muss ich dann nochmal zustimmen? Anders gefragt: wird es mittel- bis langfristig die Möglichkeit geben, weiter nur ein klassisches Verrechnungskonto zu führen oder ist das Girokonto obligatorisch? Ich finde dazu irgendwie nichts. Was die Schufa Problematik angeht: ich lese immer wieder, dass nur Girokonten, bei denen man einen Dispokredit eingeräumt bekommt, an die Schufa gemeldet werden. D.h. wenn ich keinen Dispo beantrage, kein Schufa-Eintrag. Das wäre ja dann also kein Grund, dem Girokonto nicht zuzustimmen. Ist das korrekt? Macht euch wegen der Schufa nicht so ins Hemd. Ein zweites Giro ist überhaupt kein Problem. Holt auch alle 6 Monate ne kostenlose Schufa Auskunft nach DSGVO und prüft euren score. Da wird die überwiegende Mehrheit feststellen dass sich da Änderungen in der zweiten Stelle nach dem komma ergeben. Share this post Link to post
jak Posted July 29 vor 4 Stunden von Datentechnik: Macht euch wegen der Schufa nicht so ins Hemd. Ein zweites Giro ist überhaupt kein Problem. Holt auch alle 6 Monate ne kostenlose Schufa Auskunft nach DSGVO und prüft euren score. Da wird die überwiegende Mehrheit feststellen dass sich da Änderungen in der zweiten Stelle nach dem komma ergeben. Naja meiner Erfahrung nach geht's eher so von 98% auf 95% runter oder so bei Eröffnung eines neues Konto. Das erholt sich wieder aber das dauert halt auch nen Jahr oder so. Share this post Link to post
Datentechnik Posted July 29 Kann ich so nicht bestätigen. Ich hole mir ein bis zweimal im Jahr eine Auskunft und in all der Zeit (wir reden hier von Jahren) ging mein Score nie tiefer als 98%. Habe mehre Girokonten und Kreditkarten. Share this post Link to post
DennyK Posted July 29 vor 47 Minuten von Datentechnik: Kann ich so nicht bestätigen. Ich hole mir ein bis zweimal im Jahr eine Auskunft und in all der Zeit (wir reden hier von Jahren) ging mein Score nie tiefer als 98%. Habe mehre Girokonten und Kreditkarten. Der Schufa Score von so vielen Dingen abhängig, das man da nur grob Aussagen treffen kann. Als meine Amazon Visa, das mit Abstand älteste Produkt (über 10 Jahre), Ende letzten Jahres rausgeflogen ist sank mein Score um 3,5%, nichts anderes hatte sich in dem Quartal geändert. Nach 2 Quartalen ist der Score um die Hälfte davon wieder gestiegen. Girokonten haben bei mir persönlich bisher den Score um 0,4 bis 0,5% nach unten gezogen. Share this post Link to post
robert2020 Posted July 29 · Edited July 29 by robert2020 vor 22 Stunden von Datentechnik: Macht euch wegen der Schufa nicht so ins Hemd. Ein zweites Giro ist überhaupt kein Problem. Holt auch alle 6 Monate ne kostenlose Schufa Auskunft nach DSGVO und prüft euren score. Da wird die überwiegende Mehrheit feststellen dass sich da Änderungen in der zweiten Stelle nach dem komma ergeben. Es wäre bei mir nicht das zweite Giro sondern das dritte. Zwei sind ok und brauche ich auch, aber ich will kein drittes. Eben bin ich über einen anderen Faden hier bei Stiftung Warentest auf folgende Aussage gestoßen: Trade Republic bietet demnächst auch ein Girokonto an. Hierzu wird – sofern die Kunden das wünschen – das Verrechnungskonto per Upgrade zu einem Girokonto erweitert. Um das zu ermöglichen, bekommt der Neobroker zunächst die dafür nötige eigene Bankleitzahl. Anschließend sollen die Funktionen eines Girokontos für die Kunden nach und nach freigeschaltet werden. https://www.test.de/Tagesgeld-Debitkarte-Girokonto-Trade-Republic-hohe-Zinsen-6084201-0/ Das wäre genau der Weg, den ich gut finden würde, sprich ich bleibe bei Depot plus Verrechnungskonto und werde nicht zum TR Girokonto genötigt. Die Frage ist nur, ob das stimmt oder ob am Ende doch das Zwangs-Upgrade für alle kommt. Share this post Link to post
Rick_q Posted July 30 Hallo, Gibt's hier Erfahrungen von Depotüberträgen von und zu TR? Klappt es gut? Zumindest Übertrag zu TR wenn man automatisch anstosst, kommt es in 2-3 Tagen an, wie es bei anderen funktionierenden Brokern der Fall ist? Danke Share this post Link to post
Persy Posted July 30 Depotübertrag von Consorsbank zu TR am 01.07.24 beautragt(bei Consorsbank). Wertpapiere waren 2-3 Tage später im Depot bei TR sichtbar aber nicht handelsfähig! Grund: Buy In Daten (Einstandskurse) wurden erst heute 30.07.24 von TR bearbeitet. Buy In Daten sind aber in der App nicht sichtbar (sie stehen auf 0 Euro) der Verkauf ist ab heute möglich. Keine Kontrollmöglichkeit der Einstandskurse!!! Mailanfragen an TR wurden nach 1 Woche unzufriedend beantwortet auf eine Beschwerde keine Antwort, Anfragen bei Consorsbank antworteten zeitnah. Share this post Link to post
Bast Posted July 30 vor 15 Minuten von Persy: Keine Kontrollmöglichkeit der Einstandskurse!!! Mailanfragen an TR wurden nach 1 Woche unzufriedend beantwortet auf eine Beschwerde keine Antwort, Anfragen bei Consorsbank antworteten zeitnah. Die Einstandskurse werden bei vielen Brokern erst auf Anfrage in die Anzeige im Online-Depot eingepflegt. Entscheidend ist die korrekte Übermittlung der Taxbox-Daten und nicht, was im Online-Depot angezeigt wird. Share this post Link to post
Persy Posted July 30 Wie kann ich die korrekte Übermittlung der Taxbox-Daten überprüfen? Seit ca. 4 Wochen!!! keine Antworten auf Anfragen zur Anzeige der Einstandskurse nur kurze Textbausteine von TR. Share this post Link to post