morini Posted November 14 · Edited November 14 by morini Am 9.11.2024 um 21:47 von DennyK: Bei mir zeigt TR neuerdings unter Steuern an das 500€ FSA verwendet und 0€ verbleibend sind. Tatsächlich von mir eingestellt und genutzt wurden jedoch 200€. Wenn ich auf verwalten klicke wird mir auch angezeigt das aktuell 200€ eingestellt sind. Mal schauen wann der Anzeigefehler behoben wird. Wenn es ein reiner Anzeigefehler ist und lediglich die von dir eingestellten 200 € genutzt worden sind, geht es ja noch. Bei Unklarheiten könnte es eventuell passieren, dass das Finanzamt dich auffordert, deine gesamten Kapitalerträge in der Steuererklärung zu deklarieren. vor 4 Minuten von Privatier2029: Ja, wird er, also bei meinem Depot ist es jedenfalls so. Meine Verluste von einem früheren Verkauf habe ich diese Woche mit Gewinnen verrechnet. Das hat alles funktioniert. Wo genau wird bzw. wurde der Verlustverrechnungstopf in der App angezeigt? Share this post Link to post
Phönix555 Posted November 14 super erhard, belgien, morini, privatier. Danke für eure Antworten. Ich bin etwas unbedarft mit diesem Thema und ungelenk in meiner Ausdrucksweise. Durch eure Antworten wird mir aber zumindest klar, dass man selber keinen Verlusttopf einrichten kann und ich vermute, dass dieser vielleicht am Ende des Jahres angezeigt wird, wenn Papiere mit Verlust verkauft wurden. Ich scheine das damit zu verwechseln, wenn man zu einem anderen Depot wechselt, kann man den Verlusttopf "mitnehmen" oder nicht. Was mich bei meinem Verkauf mit Verlust bei TR irritiert hatte war folgendes. Mein Verlust tauchte erst in einem Verlusttopf für einen Tag auf. Dann verschwand die Anzeige des Verlusttopfes wieder und stattdessen bekam ich ungewünscht eine Steueroptimierung. Share this post Link to post
Privatier2029 Posted November 14 vor 2 Minuten von morini: Wo genau wird der Verlustverrechnungstopf in der App angezeigt? In der App, oben links auf den blauen Kreis mit deinem Anfangsbuchstaben, dann nach unten scrollen und den Reiter "Steuer" öffnen, dann "Steuerübersicht". Da siehst du dann zuerst deinen Freistellungsauftrag und darunter "Verrechnungstöpfe". Share this post Link to post
Phönix555 Posted November 14 bei mir ist da NICHTS, nur allgemeines blabla Share this post Link to post
morini Posted November 14 · Edited November 14 by morini vor 12 Minuten von Phönix555: super erhard, belgien, morini, privatier. Danke für eure Antworten. Ich bin etwas unbedarft mit diesem Thema und ungelenk in meiner Ausdrucksweise. Durch eure Antworten wird mir aber zumindest klar, dass man selber keinen Verlusttopf einrichten kann und ich vermute, dass dieser vielleicht am Ende des Jahres angezeigt wird, wenn Papiere mit Verlust verkauft wurden. Ich scheine das damit zu verwechseln, wenn man zu einem anderen Depot wechselt, kann man den Verlusttopf "mitnehmen" oder nicht. Was mich bei meinem Verkauf mit Verlust bei TR irritiert hatte war folgendes. Mein Verlust tauchte erst in einem Verlusttopf für einen Tag auf. Dann verschwand die Anzeige des Verlusttopfes wieder und stattdessen bekam ich ungewünscht eine Steueroptimierung. Hast du in 2024 irgendwelche Gewinne realisiert, sodass deine Verluste nachträglich angerechnet worden sind? vor 11 Minuten von Privatier2029: In der App, oben links auf den blauen Kreis mit deinem Anfangsbuchstaben, dann nach unten scrollen und den Reiter "Steuer" öffnen, dann "Steuerübersicht". Da siehst du dann zuerst deinen Freistellungsauftrag und darunter "Verrechnungstöpfe". Dankeschön. vor 9 Minuten von Phönix555: bei mir ist da NICHTS, nur allgemeines blabla Das ist ja sehr seltsam. Unter "Steuern --> Steuerübersicht --> Verrechungstöpfe" wird bei mir angezeigt, dass meine Verluste sowohl bei Aktien als auch bei ETFs und Derivate bei 0,00 € liegen. Share this post Link to post
morini Posted November 14 · Edited November 14 by morini Das ist ja merkwürdig. Es sei denn, du hast die weißen Kästchen selber eingefügt, um die Zahlen unsichtbar zu machen. Wo bei dir unter "Verrechnungstöpfe" die drei weißen Kästchen sind (hinter: Aktien; ETFs und Derivate; Quellensteuer), steht bei mir jeweils "0,00 €" geschrieben, und zwar ohne die weißen Kästchen. Irgendwelche Zahlen und das €-Symbol sollten dort eigentlich aufgeführt sein, das ist klar. Offenbar läuft in deinem Fall etwas Grundlegendes schief, sodass ich an deiner Stelle den Kundensupport kontaktieren würde. Du könntest dir das vielleicht auch einmal am Windows-PC ansehen, da möglicherweise mit der App etwas nicht stimmt. In der Windows-Ansicht steht bei mir ebenfalls jeweils "0,00 €" geschrieben. Share this post Link to post
Privatier2029 Posted November 14 Die weißen Kästchen habe ich gemacht, um meine Daten zu anonymisieren. Bei Aktien habe ich einen Betrag stehen (die Verrechnung meiner realisierten Aktienverluste und Aktiengewinne). ETFs und Derivate ist bei mir ebenfalls 0, was aber auch korrekt ist und bei Quellensteuer habe ich den Wert der bis jetzt gezahlten Quellensteuer stehen. Wenn ich nachrechne stimmt das auch alles. Share this post Link to post
morini Posted November 14 · Edited November 14 by morini Alles klar, danke. Dann passt bei dir alles. Nur Phönix555 hat dann wohl ein Problem, wobei er das zunächst einmal am Windows-PC gegenchecken sollte. Vielleicht ist ja seine Smartphone-App nicht auf dem neuesten Stand. Share this post Link to post
DennyK Posted November 14 vor einer Stunde von morini: Wenn es ein reiner Anzeigefehler ist und lediglich die von dir eingestellten 200 € genutzt worden sind, geht es ja noch. Anhand der Abrechnungen kann ich das ja belegen. vor einer Stunde von morini: Bei Unklarheiten könnte es eventuell passieren, dass das Finanzamt dich auffordert, deine gesamten Kapitalerträge in der Steuererklärung zu deklarieren. Ich habe die letzten Jahre eh immer die Jahressteuerbescheinigungen der Broker mit eingetragen. Auf Facebook habe ich in einer TR Gruppe auch schon gelesen, das bei denen die Anzeige des FSA nicht passt. Share this post Link to post
Phönix555 Posted November 14 habe mich wieder nicht eindeutig ausgedrückt: Ich habe gemeint, dass unter Verrechnungstöpfe bei Aktien 0,00€ steht. Ich hatte aber im August24 ein Verlust von ca 500€. Dieser wurde erst dort angezeigt ,1 Tag später verschwindet dieser Betrag und ich kriege so eine Steueroptimierung (125€), die ich nicht wollte. Spätere Gewinne wurden normal versteuert ohne irgendwelche Gegenrechnung mit diesem Verlust. Die 375 € Verlust sind im Nirwana gelandet. Das juckt mich auch nicht weiter. Ich möchte ein viel gewichtigeres Aktienpaket mit Verlust loswerden und mit Steuern aus Gewinn verrechnen können. Share this post Link to post
Belgien Posted November 14 vor 28 Minuten von Phönix555: habe mich wieder nicht eindeutig ausgedrückt: Ich habe gemeint, dass unter Verrechnungstöpfe bei Aktien 0,00€ steht. Ich hatte aber im August24 ein Verlust von ca 500€. Dieser wurde erst dort angezeigt ,1 Tag später verschwindet dieser Betrag und ich kriege so eine Steueroptimierung (125€), die ich nicht wollte. Spätere Gewinne wurden normal versteuert ohne irgendwelche Gegenrechnung mit diesem Verlust. Die 375 € Verlust sind im Nirwana gelandet. Das juckt mich auch nicht weiter. Ich möchte ein viel gewichtigeres Aktienpaket mit Verlust loswerden und mit Steuern aus Gewinn verrechnen können. Bei einem Verlust in Höhe von 500€ erhälst Du, sofern Du zuvor Steuern auf Gewinne gezahlt hast, immer "nur" 125€ plus 6,88€ (Abgeltungssteuern plus Soli) rückerstattet. Danach sind die 500€ Verlust komplett verrechnet, so dass auch bei Dir kein Verlust "im Nirwana gelandet" ist. Hast Du erwartet, dass bei einem Verlust von 500€ auch eine Steuerrückerstattung in dieser Höhe stattfindet? Dann solltest Du Dein Wissen zu den steuerlichen Belangen der Verlustverrechnung updaten. Share this post Link to post
Phönix555 Posted November 14 vor 50 Minuten von Belgien: Bei einem Verlust in Höhe von 500€ erhälst Du, sofern Du zuvor Steuern auf Gewinne gezahlt hast, immer "nur" 125€ plus 6,88€ (Abgeltungssteuern plus Soli) rückerstattet. Danach sind die 500€ Verlust komplett verrechnet, so dass auch bei Dir kein Verlust "im Nirwana gelandet" ist. Hast Du erwartet, dass bei einem Verlust von 500€ auch eine Steuerrückerstattung in dieser Höhe stattfindet? Dann solltest Du Dein Wissen zu den steuerlichen Belangen der Verlustverrechnung updaten. ich wollte keine Steueroptimierung , sondern das die 500€ Verlust beim nächsten Gewinn mit der Abgeltungssteuer gegengerechnet werden. So ist das bisher bei anderen Broker erfolgt. Beim user "Privatier" hat das ja auch geklappt. Er hat, wie er angibt,einen Verlust in seiner App unter Verrechnungstöpfe angezeigt bekommen und kann beim nächsten Gewinn, diesen Betrag an Steuern sparen. Share this post Link to post
chirlu Posted November 14 · Edited November 14 by chirlu vor 6 Minuten von Phönix555: ich wollte Ja, ich will auch alles Mögliche geschenkt haben. Leider wie bei dir, der Staat und die Banken sind so fies und machen das einfach nicht. vor 6 Minuten von Phönix555: kann beim nächsten Gewinn, diesen Betrag an Steuern sparen. Wie @Belgien sagte: vor einer Stunde von Belgien: Dann solltest Du Dein Wissen zu den steuerlichen Belangen der Verlustverrechnung updaten. Share this post Link to post
rotten.demin Posted November 14 · Edited November 14 by rotten.demin vor 38 Minuten von Phönix555: ich wollte keine Steueroptimierung , sondern das die 500€ Verlust beim nächsten Gewinn mit der Abgeltungssteuer gegengerechnet werden. Es macht doch überhaupt keinen Unterschied, ob deine 500€ Verlust mit einem bereits versteuerten Gewinn aus der Vergangenheit oder mit einem zukünftigen Gewinn von 500€ verrechnet werden. Du sparst in beiden Fällen 125€ Steuern plus Soli. Share this post Link to post
Belgien Posted November 14 vor 2 Minuten von rotten.demin: Es macht doch überhaupt keinen Unterschied, ob deine 500€ Verlust mit einem bereits versteuerten Gewinn aus der Vergangenheit oder mit einem zukünftigen Gewinn von 500€ verrechnet werden. Du sparst in beiden Fällen 150€ Steuern plus Soli. Doch da ist schon ein Unterschied, da die nachträgliche Verlustverrechnung mit sofortiger Steuererstattung immer die bessere Variante ist, da Du daduch einen Liquiditätsvorteil hast. Übrigens, es sind nur 125€ Steuerersparnis (plus Soli) Share this post Link to post
SlowHand7 Posted November 14 vor 4 Minuten von rotten.demin: Es macht doch überhaupt keinen Unterschied, ob deine 500€ Verlust mit einem bereits versteuerten Gewinn aus der Vergangenheit oder mit einem zukünftigen Gewinn von 500€ verrechnet werden. Du sparst in beiden Fällen 150€ Steuern plus Soli. Es macht dann einen Unterschied wenn durch die Verrechnung der Freibetrag wieder auflebt um zum Jahresende mangels Gewinn verfällt. Share this post Link to post
rotten.demin Posted November 14 vor 3 Minuten von Belgien: Übrigens, es sind nur 125€ Steuerersparnis (plus Soli) Danke, habe ich korrigiert. Share this post Link to post
ZehWeh Posted November 15 Habe gerade festgestellt, das Echtzeit-Überweisungen an das TR-Konto wieder funktionieren. Share this post Link to post
DennyK Posted November 15 vor 9 Minuten von ZehWeh: Habe gerade festgestellt, das Echtzeit-Überweisungen an das TR-Konto wieder funktionieren. Auf die TR eigenen IBANs ging das meiner Erinnerung nach bisher nicht. Funktioniert „wieder“ ist somit nicht ganz korrekt ;-) Das auf die eigenen IBANs jetzt Echtzeitüberweisungen funktionieren dürfte daran liegen das man jetzt wohl auch begonnen hat die Girokonten auszurollen. Share this post Link to post
Bigwigster Posted November 15 vor 34 Minuten von ZehWeh: Habe gerade festgestellt, das Echtzeit-Überweisungen an das TR-Konto wieder funktionieren. Danke für die Info, gerade getestet und kann ich bestätigen. Share this post Link to post
Vette Posted November 15 Gerade eine Mail bekommen, bisher über 1 Milliarde an Zinsen ausgezahlt. Muss man auch erstmal erwirtschaften. Nicht schlecht. Share this post Link to post
oktavian Posted November 15 Ich habe eine limit buy oder aufgegeben heute, von der nichts ausgeführt wurde. Limit war 8,15 an einer Börse gab es Umsatz zu 8,10 nach meiner orderaufgabe. Dennoch kein fill. Nur mal als Warnung. Share this post Link to post
Cinquetti Posted November 15 @oktavian Kannst Du etwas konkreter werden? Das Limit-Orders bei TR nicht ausgeführt werden ist mir ein paar Mal passiert. Aber das waren dann kleinere Werte wie LTC Properties und bei mir immer kurz vor Handelsschluss. Share this post Link to post
oktavian Posted November 15 vor 1 Minute von Cinquetti: Kannst Du etwas konkreter werden? Nebenwert tick trading. Nach Orderaufgabe limit 8,15 gab es an der Börse Stuttgart ein Volumen von 500 Stück zu €8,10 Ich hatte sogar eine größere order. Also hätte man die komplett bedienen können. Ist eben das Risiko, wenn man bei TR Geld liegen hat. Nichtausführung hat mich wohl über 100€ gekostet, je nachdem wie sich der Kurs nun entwickelt. Share this post Link to post