mcfu Posted October 18 Die Trade Republic Service GmbH ist auf jeden Fall jetzt liquidiert: Auf das nun alles besser wird... Hust.... Share this post Link to post
chirlu Posted October 18 vor 8 Minuten von mcfu: Die Trade Republic Service GmbH ist auf jeden Fall jetzt liquidiert Noch nicht – die Liquidation hat damit erst begonnen. Wikipedia: Zitat Aus der gesellschaftsrechtlichen Perspektive ist die Liquidation oder Abwicklung der Beginn des Zeitraumes nach der Auflösung der Gesellschaft oder des Vereins, durch den sie zur tatsächlichen Vermögenslosigkeit geführt werden, um die Vollbeendigung ihrer Existenz durch registerliche Löschung zu ermöglichen. Es handelt sich also um die zweite Phase der Beendigung einer Gesellschaft oder eines Vereins, ihr vorauszugehen hat rechtsformunabhängig die Auflösung, ihr folgt die Löschung im Register. Share this post Link to post
Holgerli Posted October 18 vor 1 Stunde von west263: ohhh sehr gut, dann kann ja wieder in den Kundenservice investiert werden, um die Bots wieder abzuschalten die einem nur sinn - und nutzlose Standartbausteine verschicken. Finanz-Szene.de sieht die Situation (vor der Paywall) wohl nicht ganz so rosig: Analyse - Nur 180 Mio. Euro operative Erträge – wann geht Trade Republic endlich richtig steil? Share this post Link to post
chirlu Posted October 19 Der Spiegel hat ein Interview mit TR-Gründer Christian Hecker (Paywall). Dem ist u.a. zu entnehmen, dass TR nach der Riester-Reform ein Altersvorsorgedepot anbieten will, dass Hecker aber das Prinzip von Zulage, Sonderausgabenabzug und Günstigerprüfung noch nicht verstanden hat und sich deshalb unnötige Sorgen macht: Zitat Gerade in den unteren Einkommensschichten machen viele Menschen gar keine Steuererklärung und könnten den Steuervorteil dadurch verpassen. Er äußert sich auch zum Kundenservice, wobei die Interviewer (Udo Trichtl, Michael Brächer) nicht sonderlich scharf nachfragen: Zitat Unser Anspruch ist es, jedem Kunden einen einwandfreien Service anzubieten. Das gelingt uns nicht in jedem Fall. Das nehmen wir sehr ernst. Man muss die öffentlichen Kommentare aber in Relation setzen. Auf jeden unzufriedenen Kunden kommen mehr als 99 zufriedene Kunden. Unsere Bankdienstleistungen funktionieren einwandfrei. Wir sind eines der größten Fintechs der Welt und investieren jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag in unsere Infrastruktur. Einen guten Teil davon auch in den Kundenservice. Zu den Problemen mit der Wertpapierabwicklung sagt er: Zitat Wir haben im Juli Millionen von Bestandskunden von der HSBC in unsere eigene Infrastruktur migriert, ohne dass der Handel auch nur für eine Sekunde gestoppt wurde. Allerdings kam es während dieser Phase zu Verzögerungen bei den Dividenden, die wir normalerweise in Echtzeit ausbezahlen. Damals dachte ich: Wenn die Dividenden – wie bei anderen Banken üblich – nach zwei Tagen kommen, stört das keinen. Heute weiß ich das besser. Wir müssen transparenter kommunizieren, wenn es Probleme gibt. Wir haben in der Vergangenheit aber immer wieder gezeigt, dass wir aus Fehlern schnell lernen und besser werden. Share this post Link to post
Cinquetti Posted October 19 Hier das vollständige Spiegel-Interview: https://archive.is/MU57s Share this post Link to post
Ramstein Posted October 19 · Edited October 19 by Ramstein Zitat Es sind Zahlen, die sich sehen lassen können. 14 Millionen Euro Gewinn hat der Neobroker Trade Republic im Geschäftsjahr 2022/23 gemeldet, als er seinen Jahresabschluss kürzlich im Unternehmensregister offengelegt hat. Es sind die aktuellsten Informationen, die die Firma dazu veröffentlicht. Beachtlich ist das Ergebnis aus zwei Gründen. Erstens stand im vorherigen Geschäftsjahr an der Stelle noch ein Minus von 145 Millionen. Und zweitens sticht besonders ein Posten hervor: die eingenommenen Provisionen von rund 180 Millionen Euro. Das Geschäftsmodell von Trade Republic hat sich also bezahlt gemacht, sowohl für die Firma selbst als auch für deren Kunden. Dazu sollte man wissen: Der Neobroker bekommt nicht nur von seinen Kunden Geld dafür, dass er für sie Aktienkäufe ausführt. Sondern auch von seinen Handelspartnern, denen er die Kundenaufträge weiterleitet. Durch diese Einnahmen kann der Broker seine Dienste günstig anbieten. Die Befürchtung von Verbraucherschützern, dieses Konzept habe wegen der Bevorzugung bestimmter Handelsplätze große negative Folgen für die Kunden, hat sich so nicht bewahrheitet. Dennoch muss sich Trade Republic etwas Neues überlegen, denn die EU hat das Geschäftsmodell verboten, ab 2026 soll Schluss damit sein. Trade Republic mit Gewinn: https://archive.ph/VGeDo Share this post Link to post
chirlu Posted October 19 vor 5 Minuten von Ramstein: Trade Republic mit Gewinn: https://archive.ph/VGeDo Tatsächliche Quelle: FAZ (derzeit keine Paywall) Share this post Link to post
morini Posted October 19 Das "Eindampfen" des Kundensupports bzw. dessen Verlagerung ins Ausland hat sicherlich zum positiven Ergebbnis beigetragen. Share this post Link to post
Belgien Posted October 19 vor 8 Minuten von morini: Das "Eindampfen" des Kundensupports bzw. dessen Verlagerung ins Ausland hat sicherlich zum positiven Ergebbnis beigetragen. Wohl kaum, der jetzt vorgelegte Geschäftsbericht bezieht sich auf den Zeitraum 01.10.22 bis 30.09.23. Share this post Link to post
morini Posted October 20 · Edited October 20 by morini vor 23 Stunden von Belgien: Wohl kaum, der jetzt vorgelegte Geschäftsbericht bezieht sich auf den Zeitraum 01.10.22 bis 30.09.23. Alles klar, danke. Dann könnte es also sein, dass Trade Republic die Quittung doch noch bekommt. Nachträgliche Korrektur: Es muss Trade Republic heißen, nicht Traders Place. Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted October 20 vor 45 Minuten von morini: Dann könnte es also sein, dass Traders Place die Quittung doch noch bekommt. Was meinst du genau? Share this post Link to post
morini Posted October 20 · Edited October 20 by morini vor 8 Stunden von W.Heisenberg: Was meinst du genau? Schlecher Kundensupport führt in der Regel zur Kundenunzufriedenheit und zum Verlust von Kunden, was dann bei TR zu finanziellen Verlusten führen könnte. Share this post Link to post
Kastor Posted October 20 vor 9 Stunden von morini: Alles klar, danke. Dann könnte es also sein, dass Traders Place die Quittung doch noch bekommt. vor 7 Minuten von morini: Schlecher Kundensupport führt in der Regel zur Kundenunzufriedenheit und zum Verlust von Kunden, was dann bei TR [= Trade Republic] zu finanziellen Verlusten führen könnte. Auf welchen Anbieter beziehst du dich - oder ist es nur ein Schreibfehler? Share this post Link to post
morini Posted October 20 · Edited October 20 by morini vor 12 Minuten von Kastor: Auf welchen Anbieter beziehst du dich - oder ist es nur ein Schreibfehler? Das ist leider ein Schreibfehler gewesen, sorry. Es muss natürlich "Trade Republic" heißen. Gegen den Kundensupport von "Traders Place" ist überhaupt nichts einzuwenden. Share this post Link to post
Avendo Posted October 21 Zu dem FAZ Artikel. "Dennoch muss sich Trade Republic etwas Neues überlegen, denn die EU hat das Geschäftsmodell verboten, ab 2026 soll Schluss damit sein." - 2026 betrifft nur Deutschland. In anderen Ländern ist PFOF doch jetzt bereits verboten weil die nicht wie Deutschland das ganze aufgeschoben haben. Sind dort die Preise für Trades bei TR anders? "Das zeigen empörte Beiträge in den sozialen Medien darüber, dass Trade Republic die Zinsen fürs Tagesgeld gesenkt hat." Das zeigt eher den Bildungsstand der Leute, da TR immer klar kommuniziert den EZB Einlagenzins weiterzugeben. Share this post Link to post
Paranouz Posted October 21 Am 17.10.2024 um 10:19 von NicoBLN: Hat jemand Erfahrung wie ich an die steuerliche Einstandsdaten bei zwei unterschiedlichen Wertpapierübertragen zum selben Wertpapier komme? (mir wird nur ein Durchschnittskurs (Buy-In) angezeigt; es handelte sich einmal um einen sonstigen Übertrag und einmal von/auf eigenes Depot) Der Support sagt, die Daten werden automatisch gespeichert und er hat darauf keinen Zugriff :/ Welche Dokumente stellt Trade Republic den bei einem Wertpapiertübertrag zu Trade Republic zur Verfügung? Nur eine Bestätigung der eingegangen Stücke oder noch andere? Share this post Link to post
west263 Posted October 21 vor 2 Minuten von Paranouz: Nur eine Bestätigung der eingegangen Stücke genau so viel geben sie preis Share this post Link to post
morini Posted October 22 · Edited October 22 by morini vor 13 Stunden von west263: genau so viel geben sie preis Dass nach einem Wertpapierübertrag im Posteingang ein Dokument mit den Einstandskursen (Anschaffungsdaten) der übertragenen Wertpapiere hinterlegt ist, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, damit die Kunden die Richtigkeit der Daten überprüfen können. Zumindest ist das bei Finanzen.net Zero der Fall. Sollte das bei Trade Republic nicht so ein, sollte man sich sehr gut überlegen, ob es sinnvoll ist, Wertpapiere dorthin zu übertragen. Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted October 22 vor 2 Stunden von morini: Dass nach einem Wertpapierübertrag im Posteingang ein Dokument mit den Einstandskursen (Anschaffungsdaten) der übertragenen Wertpapiere hinterlegt ist, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, damit die Kunden die Richtigkeit der Daten überprüfen können. Ist bei den meisten etablierten Brokern (auch) nicht der Fall. Share this post Link to post
mark89 Posted October 22 Gerade in der App angezeigt bekommen (Hinweis ist aber wohl schon seit ein paar Tagen da): Neuer EZB-Zins Die Europäische Zentralbank hat den Einlagenzins auf 3,25 % gesenkt. Dieser neue Zinssatz gilt ab dem 23. Oktober. Wir geben weiterhin die vollen Zinsen an dich weiter. Du erhältst weiterhin monatliche Zinsen auf dein Cash. Share this post Link to post
Belgien Posted October 22 vor 7 Stunden von W.Heisenberg: Ist bei den meisten etablierten Brokern (auch) nicht der Fall. Es gibt drei Gruppen unter den Brokern: (i) Übermittelte Anschaffungsdaten werden nach einem Depotübertrag direkt in der Depotübersicht angezeigt. (ii) Übermittelte Anschaffungsdaten werden nach einem Depotübertrag in einem Dokument dem Kunden mitgeteilt, die Depotübersicht enthält diese Werte nicht. (iii) Übermittelte Anschaffungsdaten werden nach einem Depotübertrag weder angezeigt noch mitgeteilt. TR gehört nach den Äußerungen in diesem Thread zur dritten Gruppe, die meisten etablierten Broker dagegen zur Gruppe (i) oder (ii). Mitglieder der Gruppe (i) sind z.B. Flatex, Consors, ING, GenoBroker, Merkur Bank und Onvista, mit kleinen Abstrichen auch Comdirect und Targo (bei diesen beiden Banken sind die Anschaffungsdaten nicht direkt in der Depotübersicht zu sehen, doch kann man sie online über die Steuersimulation (Comdirect) bzw. die Wertpapierhistorie (Targo) selbst in Erfahrung bringen. Zur Gruppe (ii) gehören die DAB und - wie ich in den Threads las - die mit der Baader Bank kooperierenden Broker. In der Gruppe (iii) befindet sich Maxblue, andere "etablierte Broker", die ihre Kunden im Unklaren über die übermittelten Anschaffungsdaten lassen, fallen mir nicht ein. Share this post Link to post
west263 Posted October 22 · Edited October 22 by west263 vor einer Stunde von Belgien: (iii) Übermittelte Anschaffungsdaten werden nach einem Depotübertrag weder angezeigt noch mitgeteilt. TR gehört nach den Äußerungen in diesem Thread zur dritten Gruppe, das kann ich so nicht bestätigen. Depotüberträge vor dem Juni des laufenden Jahres, wurden relativ schnell übertragen und so zwischen einer und zwei Wochen danach waren dann auch die Einstandswerte eingepflegt. Eine einzelne Aktie, aufgrund vom Ex-Dividendentag, habe ich erst später im Juni übertragen und bei der sind sie nicht in der Lage den Einstandswert einzupflegen. vor einer Stunde von Belgien: Zur Gruppe (ii) gehören die DAB und - wie ich in den Threads las - die mit der Baader Bank kooperierenden Broker. auch Flatex gehört in diese Gruppe. Ich habe dieses Jahr meinen Euwax II Bestand von der Consorsbank zu Flatex übertragen und da bekam ich auch die jeweiligen Daten per Mail mitgeteilt. Ps. das muss ich korrigieren, die Mail kam von der Consorsbank, wo die Einstandswerte mitgeteilt wurden. Share this post Link to post
B3n Posted October 22 Gerade eben von west263: das kann ich so nicht bestätigen. Depotüberträge vor dem Juni des laufenden Jahres, wurden relativ schnell übertragen und so zwischen einer und zwei Wochen danach waren dann auch die Einstandswerte eingepflegt. Eine einzelne Aktie, aufgrund vom Ex-Dividendentag, habe ich erst später im Juni übertragen und bei der sind sie nicht in der Lage den Einstandswert einzupflegen. Bei TR gab es eine BIC Änderung. Diese Änderung wurde von TR aber wohl erst Ende September bei Clearstream für die Taxbox hinterlegt. Erst seit dem Zeitpunkt werden die Anschaffungsdaten wieder automatisch übertragen, dazwischen musste das manuell erfolgen. Share this post Link to post
west263 Posted October 22 vor 19 Minuten von B3n: Erst seit dem Zeitpunkt werden die Anschaffungsdaten wieder automatisch übertragen, dazwischen musste das manuell erfolgen. seit Juni gebe ich denen schon die TaxBox ID, die ich von der ING bekomme habe mit, aber mit jedem Email Kontakt, bekomme ich immer nur mitgeteilt, dass es nach einem Übertrag etwas dauert, bis die Daten eingepflegt werden. Die lesen nur die Überschrift und verteilen dann nichtsnutzige vorgefertigte Textbausteine. Es ist frustrierend. Habe schon angefangen Aktien zu verkaufen, Verluste zu verrechnen und bei justTrade neu zu kaufen. Das muss denen aufgefallen sein, da ich eine Anfrage bekommen habe, wieso ich Geld abgezogen habe. Share this post Link to post
morini Posted October 23 · Edited October 23 by morini Jetzt muss ich doch einmal fragen, was bei einem Verkauf der zu Trade Republic übertragenen Wertpapiere passiert, wenn, wie offenbar bei Trade Republic geschehen, die Clearstream-Daten für die Taxbox nicht hinterlegt worden sind? Wird in einem solchen Fall etwa der gesamte Wert der verkauften Wertpapiere, und nicht lediglich die Kursgewinne, versteuert? Wenn dies wirklich so sein sollte, wäre das für die Anleger eine Katastrophe! Share this post Link to post