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lennschko

Trade Republic Bank - Broker

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chocobo
Posted
Am 19.12.2024 um 19:31 von chocobo:

Hab heute eine Steueroptimierung von TR erhalten. Ich zog nicht über Los und die Bank hat rund 100€ eingezogen. 
 

Leider bringt das Dokument mich nicht weiter. Wieso und weshalb ist nicht erkennbar.  Folgt da wohl noch ein Dokument?

Heute kam die AW. Hervorhebung durch mich.

Zitat

vielen Dank für deine Nachricht!
 
Deine Steuern werden kontinuierlich von unserem Steuerprogramm erfasst und aktualisiert. Dabei berücksichtigen wir alle Gewinne, Verluste und sonstigen Einkünfte, die du mit Trade Republic erzielst.
 
Bei einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass einige Steuerkorrekturen fehlerhaft waren. Nach einer Neuberechnung mussten wir diese fehlerhaften Korrekturen (teilweise) rückgängig machen.
 
Das bedeutet:

Wenn bei dir zuvor ein zu niedriger Steuerabzug vorgenommen wurde, wurde der ausstehende Betrag nun nachträglich ausgeglichen.

Falls du eine Steuergutschrift erhalten hast, haben wir dir zu viel gezahlte Steuern entsprechend zurückerstattet.

 
Durch diese Korrekturen kann es auch dazu gekommen sein, dass deine Verlusttöpfe oder dein Freistellungsauftrag neu berechnet wurden. Diese Anpassungen haben wir ebenfalls vorgenommen. Die aktualisierten Werte findest du in der Steuerübersicht in der App.
 
Wir möchten dir versichern, dass deine Steuern kontinuierlich durch unser System erfasst und alle steuerrelevanten Ereignisse berücksichtigt werden. Weitere Details kannst du deinem Jahressteuerreport entnehmen, den wir dir im ersten Quartal 2025 zur Verfügung stellen.

 

 

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west263
Posted

Überweisungen werden wohl auch bei TR mittlerweile etwas schneller

Gestern Abend 18.30 Uhr von TR zur comdirect. So kurz nach 10 Uhr war noch nichts angekommen, gerade eben dann aber schon. Mal schauen, wann es bei justTrade ankommt und ich da die Aktie wieder einkaufe.

 

worüber ich mich diese Tage bei TR geärgert habe, schreib ich mal lieber nicht ;)

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noname444
Posted
vor 5 Stunden von west263:

Überweisungen werden wohl auch bei TR mittlerweile etwas schneller

Gestern Abend 18.30 Uhr von TR zur comdirect. So kurz nach 10 Uhr war noch nichts angekommen, gerade eben dann aber schon. Mal schauen, wann es bei justTrade ankommt und ich da die Aktie wieder einkaufe.

 

worüber ich mich diese Tage bei TR geärgert habe, schreib ich mal lieber nicht ;)

Gestern zu C24 was überwiesen, war instant da, habe noch kein Girokonto. 

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west263
Posted
vor 5 Stunden von noname444:

Gestern zu C24 was überwiesen, war instant da,

wow, da kannst Du mal sehen, wie wenig bei mir schon reicht, um Freude zu erzeugen :D

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henry79
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Hallo, wie würdet Ihr in meinem Fall vorgehen? 

Ich habe gerade einen ETF von Ebase (FNZ) zu TR übertragen. In der TR App sehe ich, dass als durchschnittlicher Buy-In 0,00 Euro angegeben sind, was natürlich falsch ist. 

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chirlu
Posted
vor 32 Minuten von henry79:

wie würdet Ihr in meinem Fall vorgehen?

 

Ich würde abwarten.

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Avendo
Posted · Edited by Avendo

Find ich ne gute Idee, die chirlu da vorgebracht hat.

 

Falls du dich fragst wie lange warten, das kann durchaus noch einige Wochen dauern.

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LongtermInvestor
Posted
vor 3 Stunden von henry79:

In der TR App sehe ich, dass als durchschnittlicher Buy-In 0,00 Euro angegeben sind, was natürlich falsch ist. 

Abwarten und Tee trinken, die Daten kommen meist nachgelagert, zwei Wochen kann man als grobe Einschätzung nehmen.

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sharepower
Posted · Edited by sharepower

Sagt mal, kennt das jemand? Ich bezahle nur noch mit Curve (Verbunden mit meinem Bezahlring) ... hab den jetzt wieder im Einsatz nach ein paar Monaten Pause wegen Renovierung.

Jetzt ist es (bei Rewe) öfter vorgekommen, dass er beim ersten mal nicht angenommen hat und dann ist doch durch und ich hab da auch nicht reingeschaut und gut sein lassen, weil ich aktuell wichtigere Dinge um die Ohren habe.

 

Jetzt war ich gerade beim Edeka, Ablehnung 1. Zahlung, 2. Zahlung durch ... gehe weiter zum Bäcker ... 1, 2 und 3. Zahlung (da zahl ich immer mit dem Ring via Trade Republic) und im Protokoll steht auf English, "The name on the receiving account doesn't match the name we have on record for you" ... also bei Curve ist mein Vor- und Zuname hinterlegt, bei TR-Debitkarte steht Vor- und Zuname, in meinem TR-Account steht zusätzlich in der Mitte noch mein zweiter Vorname.

 

Komisch ist, dass ich schon seit 3 Wochen den selben Fehler zyklisch bekomme und dann doch die Zahlung durchgehen, es wird ja nicht so sein, dass sie bei der 2. Zahlung einen anderen Namen lossenden.

Kennt das jemand? An den Support wende ich mich lieber nicht, denn die KI ist grauenhaft und hoffnungslos und nicht mal auf dem Stand von einem Säugling.

 

Wenn ich umstelle via Curve auf meine Wise- oder C24-Karte, habe ich noch nie Probleme gehabt.

 

@west263,

sehe gerade die Antwort vor paar Tagen, nein, ich habe dieses Jahr noch nichts bekommen von TR bezüglich Girokonto.

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west263
Posted
vor 31 Minuten von sharepower:

ich habe dieses Jahr noch nichts bekommen von TR bezüglich Girokonto.

dann hast Du noch kein Giro und kannst deswegen auch nicht die Funktionen nutzen

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oktavian
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Kann man beim TR Giro nur max 10.000 pro Tag und 3.000 pro Überweisung überweisen?

 

Unbegrenzt geht nur von eigenen IBANs, über die man mal eingezahlt hat.

 

Also kann man nicht viel direkt auf externe, eigene TG Konten oder Verrechnungskonten überweisen, bei denen das TR Giro nicht das Referenzkonto ist?

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chocobo
Posted
vor 2 Stunden von oktavian:

Kann man beim TR Giro nur max 10.000 pro Tag und 3.000 pro Überweisung überweisen?

 

Unbegrenzt geht nur von eigenen IBANs, über die man mal eingezahlt hat.

 

Also kann man nicht viel direkt auf externe, eigene TG Konten oder Verrechnungskonten überweisen, bei denen das TR Giro nicht das Referenzkonto ist?

Bei mir steht mittlerweile 10k täglich und 50k monatlich. Das war vor kurzem noch niedriger. 1,5k meine ich als tägliches Limit. 

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oktavian
Posted
vor 8 Stunden von chocobo:

Bei mir steht mittlerweile 10k täglich und 50k monatlich. Das war vor kurzem noch niedriger. 1,5k meine ich als tägliches Limit. 

Danke. Dann sind das wahrscheinlich allgemeine Beschränkungen. Erhöhen lässt es sich nicht. Müsste man also z.B. 3x 3.000 +1.000 jeweils pro Tag überweisen. 

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W.Heisenberg
Posted

Als Hauptkonto ist es also nicht zu gebrauchen. Wenn man Immobilien oder Neuwagenkauf erwägt, kommt man ans Limit.

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TrajanFire
Posted

Leider auch erhebliche Probleme bei TR.

Obwohl kein Freistellumgsauftrag für 2025 erteilt ist, wurden auf im Januar angefallene (realisierte) Gewinne keine Steuern abgeführt.

 

Der Bot-"support" hat 5 Mails lang nicht verstanden, wo das Problem liegt.

Jetzt liegt der Vorgang in der "Fachabteilung"...

 

Für mich wars das.

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west263
Posted
vor 1 Stunde von TrajanFire:

Obwohl kein Freistellumgsauftrag für 2025 erteilt ist, wurden auf im Januar angefallene (realisierte) Gewinne keine Steuern abgeführt.

Du bist einfach zu ehrlich für Trade Republic.  ;)

Mit so einer Selbstanzeige kann der Bot nicht umgehen, dass wurde nicht programmiert.

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morini
Posted
vor 5 Stunden von TrajanFire:

Leider auch erhebliche Probleme bei TR.

Obwohl kein Freistellumgsauftrag für 2025 erteilt ist, wurden auf im Januar angefallene (realisierte) Gewinne keine Steuern abgeführt.

 

Der Bot-"support" hat 5 Mails lang nicht verstanden, wo das Problem liegt.

Jetzt liegt der Vorgang in der "Fachabteilung"...

 

Für mich wars das.

 

Wieso hat es dich gestört, dass auf im Januar angefallene (realisierte) Gewinne keine Steuern abgeführt worden sind?

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DennyK
Posted
vor 5 Stunden von TrajanFire:

Leider auch erhebliche Probleme bei TR.

Obwohl kein Freistellumgsauftrag für 2025 erteilt ist, wurden auf im Januar angefallene (realisierte) Gewinne keine Steuern abgeführt.

 

Der Bot-"support" hat 5 Mails lang nicht verstanden, wo das Problem liegt.

Jetzt liegt der Vorgang in der "Fachabteilung"...

 

Für mich wars das.

Im entsprechenden Verlusttopf war auch nichts? 

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TrajanFire
Posted
vor 2 Stunden von morini:

 

Wieso hat es dich gestört, dass auf im Januar angefallene (realisierte) Gewinne keine Steuern abgeführt worden sind?

Ich verstehe die Rückfrage nicht ganz.

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morini
Posted · Edited by morini
vor 43 Minuten von TrajanFire:

Ich verstehe die Rückfrage nicht ganz.

 

Wenn eine Bank oder ein Broker zu viel Steuern abgeführt hat, stört es mich, weil das für mich einen finanziellen Verlust bedeutet.

 

Wenn hingegen keine Steuern abgeführt worden sind, ist das für mich ein Vorteil, weil ich mehr Geld auf dem Konto habe, was mich persönlich nicht stören würde.

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Belgien
Posted
vor 13 Stunden von morini:

 

Wenn eine Bank oder ein Broker zu viel Steuern abgeführt hat, stört es mich, weil das für mich einen finanziellen Verlust bedeutet.

 

Wenn hingegen keine Steuern abgeführt worden sind, ist das für mich ein Vorteil, weil ich mehr Geld auf dem Konto habe, was mich persönlich nicht stören würde.

Nicht jeder möchte zum unfreiwilligen Steuerhinterzieher werden. Auch wenn die Bank den Fehler macht, ist der Kunde für die Folgen verantwortlich. Zudem zeigt es (einmal mehr), dass TR die steuerlich korrekte Behandlung von Kapitalerträgen nicht im Griff hat.

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Rwolf
Posted
vor 29 Minuten von Belgien:

Nicht jeder möchte zum unfreiwilligen Steuerhinterzieher werden. Auch wenn die Bank den Fehler macht, ist der Kunde für die Folgen verantwortlich. Zudem zeigt es (einmal mehr), dass TR die steuerlich korrekte Behandlung von Kapitalerträgen nicht im Griff hat.

Das ist eine harte Aussage, denn vielleicht handelt es sich um wenige Einzelfälle bei über 8 Millionen Kunden?

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morini
Posted · Edited by morini
vor einer Stunde von Belgien:

Nicht jeder möchte zum unfreiwilligen Steuerhinterzieher werden. Auch wenn die Bank den Fehler macht, ist der Kunde für die Folgen verantwortlich. Zudem zeigt es (einmal mehr), dass TR die steuerlich korrekte Behandlung von Kapitalerträgen nicht im Griff hat.

 

Als Kunde muss man doch einfach davon ausgehen können, dass der Broker die Kapitalertragssteuer korrekt abführt.

Wenn dem bei TR nämlich nicht so sein sollte, müsste eine Behörde mal hart durchgreifen, damit dieser Broker in die richtige Spur kommt.

Wenn die Anleger durch die seitens TR nicht vorgenommene Besteuerung unfreiwillig zu Steuerhinterziehern werden, stimmt doch etwas Grundsätzliches nicht, zumal da, wie du schreibst, der Kunde für so etwas verantwortlich ist.

Ehrlich gesagt überprüfe ich in der Regel nicht einmal, ob die Besteuerung von Dividenden vorgenommen worden ist, da ich erwarte, dass jede Bank und jeder Broker das hinbekommt.

Um TR sollte man dann wohl wirklich einen großen Bogen machen. Ich weiß schon, warum mir sogar die Baader-Broker lieber sind als TR.

 

vor 32 Minuten von Rwolf:

Das ist eine harte Aussage, denn vielleicht handelt es sich um wenige Einzelfälle bei über 8 Millionen Kunden?

 

Selbst wenn es wenige Einzelfälle sein sollten, darf es so etwas überhaupt nicht geben. Die Besteuerung von Dividenden muss ganz einfach funktionieren. Da ich bei TR die sehr guten Zinsen von 3.0 % p.a. mitnehme, werde ich darauf achten müssen, dass die Besteuerung vorgenommen wird, um später keine Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen.

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W.Heisenberg
Posted
vor 1 Stunde von Rwolf:

Das ist eine harte Aussage, denn vielleicht handelt es sich um wenige Einzelfälle bei über 8 Millionen Kunden?

Das läüft doch alles über einen automatischen IT Prozess ab, und irgendwo ist da ein Fehler. Es wird also nicht nur wenige Einzelfälle von 8 Mio. Kunden betreffen. Dazu wäre es sehr unwahrscheinlich wenn ausgerechnet dieser Einzelfall von 8 Mio. Kunden sich hier im Forum befindet.

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Der T
Posted
vor 31 Minuten von W.Heisenberg:

Das läüft doch alles über einen automatischen IT Prozess ab, und irgendwo ist da ein Fehler. Es wird also nicht nur wenige Einzelfälle von 8 Mio. Kunden betreffen.

Kann sein, kann nicht sein. Kein Aussenstehender kann das sagen. Wie viele Bedingungen müssen erfüllt sein, dass es zu einem Fehler im Code kommt? Kann ein großes, mittleres oder kleines Problem sein.

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