W.Heisenberg Posted February 12 vor 1 Stunde von Rwolf: Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr meint, wie die Ordergebühren sich bei TR ab dem PFOF-Verbot verhalten werden? TR Einahmen bestehen 1/3 aus PFOF und 1/3 aus Fremdkostenpauschale. Rein rechnerisch müsste also mit PFOF-Verbot ein Trade dann 2 Euro kosten. Da es aber teuer wird, wird weniger gehandelt, deswegen könnte es sein, dass es mehr als 2 Euro sein werden um die Einnahmen zu halten. Aber vielleicht wird TR wie SC auch eigenen Handelsplatz haben. Oder die holen die fehlenden Einnahmen über Kreditvergabe, Zinsen, etc. ein Share this post Link to post
krett Posted February 12 vor 1 Stunde von Rwolf: Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr meint, wie die Ordergebühren sich bei TR ab dem PFOF-Verbot verhalten werden? Die Frage ist, ob sie auch mal einen anderen Handelsplatz einbinden werden? Denn TR wird ja gerade flankiert von N26 oder auch Tradegate.direct. Das PFOF Verbot ist am Ende nicht so relevant. Selbst wenn die Broker die wegfallenden Einnahmen komplett auf die Gebühren aufschlagen, zahlt man statt 1€ pro Trade vielleicht 2€. Nicht der Rede wert. Die Frage ob TR irgendwann mehr Handelsplätze anbietet steht für mich in keinem nachvollziehbaren Zusammenhang mit der PFOF Frage. Meine Vermutung: TR wird bei der Variante bleiben, die die Kunden gewohnt sind. Die TR Kunden wollen nicht mehr Handelsplätze und wären teilweise damit überfordert. Was ich mir noch vorstellen könnte: Das TR irgendwann mal eine zweites Depotmodell oder so an den Markt bringt, welches man aktiv auswählen muss und wo man dann Zugriff auf mehr Handelsplätze hat. Aber das sehe ich nicht in den nächsten drei Jahren, wenn überhaupt. TR hat mit anderen Themen (Wachstum, internationale Expansion, anbieten normaler Bankdienstleistungen) mehr als genug zu tun. Handelsplätze stehen, wenn überhaupt, ganz unten auf der to-do-Liste. Share this post Link to post
Avendo Posted February 12 vor 14 Stunden von west263: Ich würde es mir eigentlich schon gern anders herum wünschen, wegen der Einlagensicherung. Warum? https://gerd-kommer.de/geldmarktfonds/ https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wie-sicher-ist-das-geld-bei-trade-republic-es-braucht-mehr-transparenz-110283080.html Fazit des FAZ Artikels: "Unterm Strich sind die Einlagen bei Trade Republic damit insbesondere für größere Beträge besser geschützt als bei den meisten anderen Banken. Denn das System folgt dem Gebot der Streuung. Das Ausfallrisiko beschränkt sich meist nicht nur auf eine Bank, sondern wird auf eine zweite Bank und/oder Geldmarktfonds verteilt. Das System ist ein wenig erklärbedürftig, und die Transparenz kann verbessert werden, indem es den Kunden zum Beispiel mitgeteilt wird, wenn die Bank, bei der das Geld verwahrt wird, gewechselt wird. Ein Grund für schlaflose Nächte sollte die aktuelle Handhabe aber nicht sein." Der Einlagensicherung würde ich nach Lektüre des Kommer Artikels auch keine 100%ige Sicherheit zutrauen. "Die so genannte „gesetzliche Einlagensicherung“ in der EU von 100.000 Euro pro Bankkunde ist übrigens keine formale Staatsgarantie wie in den USA, [3] sondern nur ein „gesetzlicher Rechtsanspruch auf eine Entschädigung durch ein privates, staatlich beaufsichtigtes Entschädigungssystem“. Aus Bankkundensicht fehlt damit die Rechtssicherheit, die es in den USA gibt. Gleichwohl dürfte die gesetzliche Einlagensicherung in der EU einer formalen staatlichen Garantie im Umfang von 100.000 Euro pro Kunde nahekommen." Share this post Link to post
morini Posted February 15 · Edited February 15 by morini Am 9.2.2025 um 08:00 von Fondsanleger1966: Daran, dass Du die Einladung zum Girokonto erstens erhalten hast (1 bestimmte Kachel unter der obersten Grafik bei "Portfolio") und zweitens angenommen hast. Die Einladung zum Girokonto habe ich inzwischen erhalten. Hat es irgendeinen Nachteil (z.B. Zinsen), wenn man die Einladung nicht annimmt? Share this post Link to post
masu Posted February 15 nein solange sie die Zinsen anbieten, werde ich das Girokonto nicht aktivieren. Ich brauche es nicht Share this post Link to post
morini Posted February 16 · Edited February 16 by morini vor 18 Stunden von masu: nein solange sie die Zinsen anbieten, werde ich das Girokonto nicht aktivieren. Ich brauche es nicht Vorerst werde ich das Girokonto aufgrund der damit verbundenen Risiken wohl auch nicht aktivieren, da sich wegen der guten Verzinsung auf meinem TR-Cashkonto quasi "Tagesgeld" befindet. Im Referenzkontoprinzip sehe ich aufgrund der höheren Sicherheit für mich persönlich mehr Vorteile als Nachteile. Share this post Link to post
Vogelhaus Posted February 18 Ich habe nun einen teilweisen Depoteinzug bei der Commerzbank in Auftrag gegeben. Die 10 Wertpapiere kamen auch an, leider ohne Ankaufswerte. Auf TradeRepulic kommt nun so ein Schirm, wo sie was von "ausstehend" faseln. Um es zu beschleunigen, empfehlen Sie, ich solle mich bei meiner Bank melden. Nur was soll ich denen sagen? Trade Republic ist ne Katastrophe. Dieses Chat Tool verrät mir nicht mal wie jemanden ansprechen kann in dem Saustal Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted February 18 vor 10 Minuten von Vogelhaus: Ich habe nun einen teilweisen Depoteinzug bei der Commerzbank in Auftrag gegeben. Die 10 Wertpapiere kamen auch an, leider ohne Ankaufswerte. Auf TradeRepulic kommt nun so ein Schirm, wo sie was von "ausstehend" faseln. Um es zu beschleunigen, empfehlen Sie, ich solle mich bei meiner Bank melden. Nur was soll ich denen sagen? Trade Republic ist ne Katastrophe. Dieses Chat Tool verrät mir nicht mal wie jemanden ansprechen kann in dem Saustal Wieviel Zeit ist vergangen? Normalerweise kommen Kaufkurse paar Tage später nach. Share this post Link to post
Vogelhaus Posted February 18 Gerade eben von W.Heisenberg: Wieviel Zeit ist vergangen? Normalerweise kommen Kaufkurse paar Tage später nach. Valuta 5.2.2025 bei der Commerzbank Share this post Link to post
kariya Posted February 18 vor 1 Stunde von Vogelhaus: Nur was soll ich denen sagen? ... Trade Republic ist ne Katastrophe. Das sagst du besser nicht Du kannst dir nur die Tax Box ID geben lassen und die an den neuen Broker weiterleiten. Share this post Link to post
Bigwigster Posted February 18 @Vogelhaus In welchem zeitlichen Rahmen ist denn das Ganze einzuordnen bei dir? Also wann wurde eingebucht mit "Ausstehend" und ab wann hat es dir zu lange gedauert, dass du mit jemand beim Support reden willst? Share this post Link to post
Vogelhaus Posted February 18 · Edited February 18 by Vogelhaus vor 7 Minuten von Bigwigster: @Vogelhaus In welchem zeitlichen Rahmen ist denn das Ganze einzuordnen bei dir? Also wann wurde eingebucht mit "Ausstehend" und ab wann hat es dir zu lange gedauert, dass du mit jemand beim Support reden willst? Also ich habe das natürlich jetzt nicht minütlich mitverfolgt. Aber als die Commerzbank (Empfängerbank) die Wertpapiere eingebucht hatte, war bei Trade Republic dieser Zeitstrahl schon auf "ausstehend" blau Der Tipp von TradeRepublic war, ich sollte, falls bis 18.02. nichts passiert, mich bei der empfangenden Bank melden und nachfragen... Share this post Link to post
chirlu Posted February 18 Zeigt die Commerzbank denn überhaupt Anschaffungsdaten an oder errechnet daraus etwas für die Depotübersicht? Wenn sie Anschaffungsdaten anzeigt, schaust du dann an der dafür richtigen Stelle? Share this post Link to post
Vogelhaus Posted February 18 vor 8 Minuten von chirlu: Zeigt die Commerzbank denn überhaupt Anschaffungsdaten an oder errechnet daraus etwas für die Depotübersicht? Wenn sie Anschaffungsdaten anzeigt, schaust du dann an der dafür richtigen Stelle? ja die zeigt alles an und ist sehr transparent mit der "steuerlichen Kaufstaffel"! Aus diesen errechnet sie den Kurs, aber jetzt steht da eben nix mehr da. Share this post Link to post
Bigwigster Posted February 19 · Edited February 19 by Bigwigster Jo nach zwei Wochen könnte man schon erwarten, dass das geklappt (ist meine rein gefühlsmäßige Einschätzung ), dennoch würde ich allg. bei solchen Sachen (Depotüberträge/fehlende Dividenden Zahlungen usw.) einen Monat Zeit geben in der Annahme dass sich das Problem von alleine löst ob ich nun Nachfrage oder nicht. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted February 19 vor 19 Stunden von Vogelhaus: ja die zeigt alles an und ist sehr transparent mit der "steuerlichen Kaufstaffel"! Aus diesen errechnet sie den Kurs, aber jetzt steht da eben nix mehr da. Da steht in der Spalte "Anschaffungskosten steuerlich bewertbar" ein "nein". Also gibt es keine Anschaffungskosten die zu übertragen wären. Das wird ein Altbestand sein. Share this post Link to post
Vogelhaus Posted February 19 vor 1 Stunde von SlowHand7: Das wird ein Altbestand sein. nein, is der übertrag von TR zu Coba. die haben einfach noch keine Preise / TaxboxID oder was auch immer geliefert... ich warte noch etwas ab Share this post Link to post
Clumsy Posted February 26 Ich wollte 8 Gattungen von TR übertragen zu Flatex ... 3 wurden direkt abgelehnt, 1 kam zurück, steht seit 17.01 ohne Ankaufspreis da bei TR. Und die anderen 4 sind im Nirvana verschwunden, Flatex hat die wohl abgenommen, konnte dann aber nicht zuordnen, weil falsch von TR angegeben im Auftrag, seit 17.01 versuchen die die zurückzusenden und geht nicht bzw. TR nimmt sie nicht an ... TR schweigt dazu trotz unzähliger Chatnachrichten ... Und so richtige Beschwerdemöglichkeiten gibt's halt nicht ... Share this post Link to post
NurEinBeitrag Posted February 26 Es gibt eine Mailadresse beschwerde@traderepublic.com. Ist nur im Impressum zu finden. Bei mir hat es geholfen als ich mit dem Chat nicht weiterkam Share this post Link to post
nickraw Posted February 27 Früher wurde diese Möglichkeit in den FAQs dokumentiert. Ich habe mir darüber vor langer Zeit diese Notiz gespeichert: Zitat: ---------------------------------------------------------- Beschwerden: Damit Deine persönlichen Daten geschützt sind, empfehlen wir, Deine Beschwerde wie folgt zu verfassen und zu verschlüsseln: (1) Benutze bitte ein Word-Dokument oder ein anderes Open-Source Textverarbeitungsprogramm und ergänze dieses mit folgenden Daten/Informationen: Vollständige Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Depotnummer)Grund Deiner Beschwerde, z.B. Grund Deiner Beschwerde, z.B. ● Kauf- und Verkauf eines Wertpapiers ● Übertrag von Wertpapieren ● Kosten – und Gebühren ● Depotsperre ● Trading App und technische Schwierigkeiten ● Zahlungsverkehr (Überweisung von Guthaben) ● Sonstiges bei Anliegen in Zusammenhang mit bestimmten Handelstätigkeiten - sofern vorhanden - ISIN/WKN und Datum/Uhrzeit des Handelsgeschäfts bzw. der Wertpapierdienstleistungen/Wertpapiernebendienstleistungen eine umfassende Beschreibung des Sachverhalts Angabe zur gewünschten Lösung (z.B. Fehlerbehebung, Klärung einer Meinungsverschiedenheit, Dienstleistungsverbesserung) Kopien aller zum Verständnis notwendiger Unterlagen (sofern vorhanden) (2) Speichere das Dokument bitte als PDF auf Deinem Computer oder auf dem mobilen Gerät. (3) Verschlüssele das Dokument mit einem Passwort und benutze dabei als Passwort die letzten 6 Ziffer Deiner bei uns hinterlegten International Bank Account Number (IBAN). Hinweis: Diese IBAN ist auch als Dein Auszahlungskonto bei Trade Republic hinterlegt. (4) Versende Deine Beschwerde bitte ausschließlich an Beschwerde@traderepublic.com. Share this post Link to post
Clumsy Posted February 28 Danke ihr Zwei, wenn ich an die Mail schreibe, was ich schon 2x getan habe, bekomme ich die Info, ich soll die In App Hilfe nutzen. Bei der ich auf diverse Anfragen seit 17.02 keine Reaktion erhalten habe ... Share this post Link to post
west263 Posted February 28 vor 8 Minuten von Clumsy: Bei der ich auf diverse Anfragen seit 17.02 keine Reaktion erhalten habe ... Du kannst auch mal service-de@traderepublic.com probieren. Aber so viel schneller wird es da auch nicht laufen. 10 Tage Funkstille, da lächeln die meisten noch Share this post Link to post
Roti Posted March 5 Am 28.2.2025 um 12:27 von west263: Du kannst auch mal service-de@traderepublic.com probieren. ... Hallo Guten Abend, scheinbar und ohne bzw. wie immer mit dem Kunden über Änderungen zu kommunizieren hat Trade Republic seinen Support einseitig zu Ihren Gunsten 'optimiert' ... Unter https://traderepublic.com/de-de/support kommt nicht die gewohnte Themenauswahl und dann die Felder mit Name, E-Mail und dem Text samt derMöglichkeit des Dateianhangs sondern man wird zwangsweise auf die App und in den Chat verwiesen! Auch wenn eine e-mail an service-de@traderepublic.com gesendet wird kommt der zwingende Hinweis: Bitte verwende das Hilfe-Center in der App als E-Mail Antwort. Danke für deine Nachricht Bitte schicke uns deine Anfrage in der Trade Republic App. Das ermöglicht eine schnellere Antwort und erhöht die Sicherheit. In der App findest du auch viele Lösungen, mit denen du dir sofort selbst helfen kannst. Gut das ich da nur noch eine Datenhülle habe fürs Archiv+Dokumente und nicht aktiver Brokerage, wenn da mal was komplexes ist und nur Chat in externer Massenabfertigung *aua* (ist kein Bashing, ich stelle aktuell nur Änderungen dort fest) Viel Erfolg. Share this post Link to post
oktavian Posted March 10 Wie holt man sich am besten PDFs zum Archivieren der Buchungen bei TR z.B. für Parquet oder Portfolio performance? Python pytr und FinFux chrome, kann ich von der Sicherheit nicht einschätzen. Hat sich der workflow für manuellen download inzwischen verbessert? Share this post Link to post
oktavian Posted March 10 hat mich wieder viel Zeit gekostet: einloggen am PC gehe auf https://app.traderepublic.com/profile/transactions von Hand jede Transaktion einzeln anklicken und das PDF laden erinnert mich an die flatex Zeiten bevor man dort mehrere PDFs gleichzeitig laden konnte. TR ist also ein Rückschritt technisch. Zusätzlich in der app, weil es im browser nicht geht: einloggen in app rechts auf profil --> runter scrollen --> Auszüge Auszug manuell erstellen seit letztem Auszug mit eigenem Zeitraum speichern geht nicht direkt in der app --> Teilen Share this post Link to post