Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

W.Heisenberg
vor einer Stunde von limuc:

Sowas wird gerne behauptet, aber wohl doch nicht (aus Bequemlicheit) durchgeführt. Die Zahlen sagen alles: Scalable liegt bei einer Million deutsche Kunden, TR bei ca. 5 Mio. Allzu viel Abwanderung scheint es nicht zu geben.

TR hat einfach besseres Marketing bzw. größeres Budget dafür. 

Habe viele Userberichte gelesen, SC scheinen User viel mehr zu vertrauen, pro Kunde ist dort auch höherer Betrag angelegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenn im Webinterface wenigstens die grundlegenden Funktionen vorhanden und übersichtlich abgebildet wären, würde ich zu dem ganzen Schnickschnack ja nicht einmal etwas sagen.

Wenn ich ins Webinterface gehe, sehe ich zunächst einmal sehr viele Kacheln, mit denen ich nicht einmal etwas anzufangen weiß.

Leider lässt sich ein Youtube-Video von Finanzimpuls nicht verlinken.

Hier mal der Titel: "NEU: Web Terminal von Trade Republic Desktop Webseite 2026 einfach erklärt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Die neue Webversion scheint irgendwie nur Trader ansprechen zu wollen. Da ist die klassische Ansicht schon etwas übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Ich hab jetzt ein paar Trades mit dem neuen "Handelssystem" gemacht.

Meine Erfahrung: Bei Blue Chips kein Problem. Alles wie versprochen.

Bei Small Caps läuft es leider so:

• Ich erstelle (zu normalen Handelszeiten) eine Limitorder (Verkauf) ganz leicht unter dem Geldkurs (von Xetra oder Frankfurt).
  • dann passiert.... nichts. Order läuft am Tagesende aus, obwohl sie nach Limit und Referenzbörse ganz klar hätte ausgeführt werden können/müssen.
  • Einen Börsenplatz habe ich nicht ausgewählt.

Zwei bzw. drei Erklärungen:

1. TR setzt für sich selbst einen höheren Spread an, so das man mir nur einen Kurs unter meinem Limit geben würde. Deshalb wird die Order nicht ausgeführt. Das würde natürlich dem Bestpreisversprechen widersprechen.
  2. TR will die Order als Marketmaker unter seinen Kunden ausführen und wartet bis ein anderer Kunde die Aktie kaufen will. Passiert das nicht müsste TR die Order eigentlich zu einer regulären Börse geben, tut man aber nicht (aus irgendeinem Grund). 
  3. Eine Mischung aus 1 und 2

Ich habe (wie andere hier) auch bereits festgestellt das bei Nebenwerten die Order doch zu leicht schlechteren Kursen als bei Xetra ausgeführt wird. Entgegen den Versprechen von TR. Ich hab es mir gespart den Support anzuschreiben. Dafür ist das Problem zweitrangig für mich.

Ich denke teilweise sind das Kinderkrankheiten die man fixen wird. Aber ist halt trotzdem scheiße wenn ein Trade nicht ausgeführt wird, obwohl er es müsste und man nicht mal mehr weiß warum.

Edit:

Hab dochmal den Support angeschrieben. Der sagt es liegt daran, das nicht genug Abnehmer da waren um die Order auszuführen, weil Teilausführungen bei Limit-Ordern(?) nicht möglich sind.
Ich gebe Trade Republic mal den Benefit of the doubt, der Support hat auch sehr schnell geantwortet. Aber würde mir trotzdem mehr Transparenz wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
vor 16 Stunden von krett:

Ich hab jetzt ein paar Trades mit dem neuen "Handelssystem" gemacht.

Meine Erfahrung: Bei Blue Chips kein Problem. Alles wie versprochen.

Bei Small Caps läuft es leider so:

• Ich erstelle (zu normalen Handelszeiten) eine Limitorder (Verkauf) ganz leicht unter dem Geldkurs (von Xetra oder Frankfurt).
  • dann passiert.... nichts. Order läuft am Tagesende aus, obwohl sie nach Limit und Referenzbörse ganz klar hätte ausgeführt werden können/müssen.
  • Einen Börsenplatz habe ich nicht ausgewählt.

Zwei bzw. drei Erklärungen:

1. TR setzt für sich selbst einen höheren Spread an, so das man mir nur einen Kurs unter meinem Limit geben würde. Deshalb wird die Order nicht ausgeführt. Das würde natürlich dem Bestpreisversprechen widersprechen.
  2. TR will die Order als Marketmaker unter seinen Kunden ausführen und wartet bis ein anderer Kunde die Aktie kaufen will. Passiert das nicht müsste TR die Order eigentlich zu einer regulären Börse geben, tut man aber nicht (aus irgendeinem Grund). 
  3. Eine Mischung aus 1 und 2

Ich habe (wie andere hier) auch bereits festgestellt das bei Nebenwerten die Order doch zu leicht schlechteren Kursen als bei Xetra ausgeführt wird. Entgegen den Versprechen von TR. Ich hab es mir gespart den Support anzuschreiben. Dafür ist das Problem zweitrangig für mich.

Ich denke teilweise sind das Kinderkrankheiten die man fixen wird. Aber ist halt trotzdem scheiße wenn ein Trade nicht ausgeführt wird, obwohl er es müsste und man nicht mal mehr weiß warum.

Edit:

Hab dochmal den Support angeschrieben. Der sagt es liegt daran, das nicht genug Abnehmer da waren um die Order auszuführen, weil Teilausführungen bei Limit-Ordern(?) nicht möglich sind.
Ich gebe Trade Republic mal den Benefit of the doubt, der Support hat auch sehr schnell geantwortet. Aber würde mir trotzdem mehr Transparenz wünschen.

Danke für die Zusammenfassung. Kann ich exakt so bestätigen, insbesondere Punkt 1! Die Transparenz bei TR ist echt sch...... und der 1Eur ist Augenwischerei, wenn man wo anders doppelt drauf zahlt. Mache i.d.R. nur Limitkäufe, bekomme den Wunschkurs zwar, aber ärgerlich wäre es wenn man deshalb einen Ein-Ausstieg verpasst.

FRAGEN:

1.) Ist das bei Scalable oder anderen Billig-Brokern anders? Lt. ChatGPT soll scalable besser sein. Hatte bei einer gängigen VW-Vorzugsaktie um 16Uhr fast 1% Spread und erst Tage später wurde das Limit dann ausgeführt was ich manuell besser hinbekomme hätte.

2.) Mich nervt es auch, dass man nichts vernünftig exportieren oder in Banking-Software einbinden kann.

3.) Nutze z.Z. das Cashback über Crypto, was scheinbar zu vernünftigen Konditionen läuft. Bietet das noch wer anders so im Gesamtpaket an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 43 Minuten von Valueanalyst:

1.) Ist das bei Scalable oder anderen Billig-Brokern anders? Lt. ChatGPT soll scalable besser sein. Hatte bei einer gängigen VW-Vorzugsaktie um 16Uhr fast 1% Spread und erst Tage später wurde das Limit dann ausgeführt was ich manuell besser hinbekomme hätte.

Auf die KI würde ich bei solchen speziellen Fragestellungen nichts geben. Die könnte man mit etwas anderer Fragestellung vermutlich auch sofort zu einer gegenteiligen Antwort bringen.

Meine Laien-Einschätzung: Bei Scalable wird es nicht grundsätzlich besser sein. Am ende haben ja beide die gleichen wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen. Beide haben irgendwie ihr eigenes Handelssystem (TR intern, SC mit eigener Börse) und beide müssen irgendwie Geld verdienen, auch ohne Ordergebühren

Ich könnte mir sogar vorstellen das TR nichts falsches verspricht und man in den meisten oder fast allen Fällen auch bei Small Caps beim direkten Handel an einer Börse nicht besser gestellt wäre, aber man weiß es halt nicht. Sei es mangelnde Transparenz seitens TR und fehlende Erfahrungswerte. Wobei ein Punkt meiner Meinung nach Objektiv schlechter ist: Das keine Teilausführungen möglich sind. Ich könnte mir vorstellen das sich das ändern wird, aber stand heute natürlich definitiv ein Minuspunkt, gerade bei illiquiden Werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Ist doch kein Problem bei Small Caps 2 Euro pro Order zu zahlen. 

Bei SC ist es auch so, dass bei kleineren Werten gettex oft leicht besseren Kurs hat, 2 Euro dafür zu zahlen ist kein Beinbruch und ist noch immer sehr günstig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 29 Minuten von W.Heisenberg:

Bei SC ist es auch so, dass bei kleineren Werten gettex oft leicht besseren Kurs hat, 2 Euro dafür zu zahlen ist kein Beinbruch und ist noch immer sehr günstig. 

Da hast du recht. Ob damit die Probleme gelöst sind? Ich werde es beim nächsten mal probieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 1 Stunde von W.Heisenberg:

Ich dachte bei TR handelt man nie über die entsprechende Börse direkt, auch bei 2 Euro nicht, sondern immer mit dem TR Market Maker, nur zu den Kursen der ausgewählten Börse. Ob das wirklich die Lösung bei mangelnder Liquidität ist/sein kann?

Bei SC kann man neben gettex auch noch über Xetra handeln, und zwar direkt. Das sollte die meisten Liquiditätsprobleme lösen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN

Offenbar hat TR nochmal seinen Bestpreis überarbeitet, denn nun sehe ich in der App nicht nur vier Stellen hinter dem Komma statt zwei bei den Kursen, sondern auch deutlich engere Spreads, die nach meiner Beobachtung (und auf Basis von einem zeitgleichen Vergleich mit der Handeslplatzansicht von Onvista) tatsächlich nun die besten sind, zumindest während der Xetra Handelszeiten. Für den Vanguard All-Cap sah ich beispielsweise in Stichproben einen Spread von 0,013% beim Bestpreis vs 0,03% bei Gettex und 0,05% bei Xetra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Trade Republic bietet Depot und Tagesgeld ab sofort für GmbHs und UGs an. Zu gleichen Konditionen wie Privat. 2,5% Tagesgeldzinsen sind für Firmenkonten tatsächlich fast schon ein Alleinstllungsmerkmal.

Wenn ich es richtig verstehe gilt das aber nur für Firmen, die zu 100% einer natürlichen Person gehören, die bereits Trade Republic Kunde ist. Sonst kann man kein Depot eröffnen.

https://www.dasinvestment.com/trade-republic-firmendepot-gmbh-ug/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag