Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Humor

Empfohlene Beiträge

Apfelkomplott

Pff, das mache ich völlig freiwillig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 5 Stunden von CorMaguire:

""Die fallen auf jeden KI-Müll rein" – Jugendliche fordern Social-Media-Verbot für Menschen über 40"

Die einzige Generation, die das halbwegs hinbekommt, sind die Millenials (aktuell so 30-45). Die sind als Kinder noch zu grossen Teilen offline aufgewachsen und haben in der Schulzeit als das Internet verfuegbar wurde noch von jedem Lehrer gehoert "glaubt nichts was im Internet steht".  Gleichzeitig haben sie die Technik frueh genug genutzt, um noch Grundlagen zu verstehen, weil Computer frueher nicht nur "Walled Garden" von US-Techkonzernen waren. 

Wir haben eine neue IT (!) Stelle besetzt und ich war in den Bewerbungsgespraechen mit drin. Wir haben 25-jaehrige Bewerber fuer IT-Jobs (!), die nicht wissen wie man Windows ueber die absolut trivialen Dinge hinaus bedient. Vermutlich weil sie nie was anderes als ein Smartphone genutzt haben. 
Systemsteuerung? statische IP bei einem Windows konfigurieren? 10-Finger-Schreiben? ... Solche Fragen kannst du bei >80% der Bewerber AUF EINEN IT JOB vergessen... Aber jetzt klinge ich (Millenial) schon wie ein Boomer mit "frueher war alles besser" ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

IIMG_2379.thumb.jpeg.95b1b9804bab3c7e2621046f1fcee9ac.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von slowandsteady:

10-Finger-Schreiben?

Das ist ein Auswahl-Kriterium für IT-Jobs? Ernsthaft? Ich würde das eher als Anti-Kriterium sehen. Ich kenne einige Leute, die richtig gut in IT sind, und die das nicht nutzen.

Klar, für jemanden, der häufig Texte tippt, ist 10-Finger-Schreiben hilfreich: Team-Assistenten, Autoren, Juristen, Mediziner, ... Aber IT-ler? Müssen dauernd Sonderzeichen tippen und viel mit dem Cursor rumrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten von stagflation:

Aber IT-ler? Müssen dauernd Sonderzeichen tippen und viel mit dem Cursor rumrennen...

Das mag sein, aber nach Einfingersuchsystem sollte es nicht aussehen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 6 Minuten von stagflation:

10-Finger-Schreiben?

Das ist ein Auswahl-Kriterium für IT-Jobs? Ernsthaft? Ich würde das eher als Anti-Kriterium sehen. Ich kenne einige Leute, die richtig gut in IT sind, und die das nicht nutzen.

Es ist auch die Frage, was man unter 10-Finger-Schreiben versteht. Ich benutze alle zehn Finger beim Tippen, aber habe nie das „offizielle“ Verfahren gelernt. Es ist bei mir quasi eine unbewusste Eigenentwicklung, durch ständige Verwendung einer Tastatur seit Kindheit.

Wir haben 25-jaehrige Bewerber fuer IT-Jobs (!), die nicht wissen wie man Windows ueber die absolut trivialen Dinge hinaus bedient.

Irgendwelche Windows-Spezifika kenne ich auch nicht. Ich benutze seit Ewigkeiten Linux (länger, als der 25jährige Bewerber auf der Welt ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von chirlu:

Es ist auch die Frage, was man unter 10-Finger-Schreiben versteht. Ich benutze alle zehn Finger beim Tippen, aber habe nie das „offizielle“ Verfahren gelernt. Es ist bei mir quasi eine unbewusste Eigenentwicklung, durch ständige Verwendung einer Tastatur seit Kindheit.

Geht mir aehnlich. Ich habs als Jugendlicher mal ein paar Wochen systematisch geuebt und kann seitdem tippen ohne hinzusehen, aber nutze nicht immer den richtigen Finger etc.

10 Finger Schreiben war natuerlich auch keine Voraussetzung. Aber wenn ich 25-jaehrige sehe, die auf einer Tastatur so tippen wie gefuehlt Oma Erna frag ich mich schon ob die fuer den Job geeignet sind. Also erstmal suchen muessen wo das @ ist oder durch die Insert-Taste ueberfordert.

vor einer Stunde von stagflation:

Aber IT-ler? Müssen dauernd Sonderzeichen tippen und viel mit dem Cursor rumrennen...

Ich weiss ja nicht was ihr macht. Ich tippe viel in meinem IT Job. Viel Kommandozeile, viel Config Files und Skripte anpassen. Aber auch Meeting Notes (macht jetzt oefter mal KI, sind immer lustig, lol), Mails, Teams Chats. Wegen den Sonderzeichen und viel englischem Text tippe ich privat und auf Arbeit mit englischem Layout (dann machen zB auch die Tastenbefehle in vim viel mehr Sinn). Maus und klicken tue ich dagegen wenig...

vor einer Stunde von chirlu:

Ich benutze seit Ewigkeiten Linux (länger, als der 25jährige Bewerber auf der Welt ist).

Ich nutze Linux privat auch seit ca. 2005, aber leider der Rest der Welt nicht und mein Arbeitgeber ist halt Microsoft-Junkie. Ich erwarte jetzt auch nicht, dass du irgendwelche Registry-Settings zum SMB-Hardening auswendig kennst, das weiss ich auch nicht und nutze Google. Ausserdem kannst du das lernen.
Aber du kannst vermutlich ohne Hilfe den Taskmanager starten oder im Explorer zu "C:\Program Files\" navigieren, von dem Niveau reden wir. Und ja es ist eine Junior-Stelle, aber es wird trotzdem erwartet dass du nach ein paar Monaten halbwegs alleine arbeiten kannst und wenn ich dir erstmal erklaeren muss, wie man einen PC bedient, dann wird das halt nichts. Aber es gibt auch noch gute junge Leute die sowas koennen, also nicht alles verloren ;) 

PS: Uebrigens ist das nicht nur mir aufgefallen: Kids who grew up with search engines could change STEM education forever | The Verge

Zitat

She was teaching an engineering course, and her students were using simulation software to model turbines for jet engines. She’d laid out the assignment clearly, but student after student was calling her over for help. They were all getting the same error message: The program couldn’t find their files.

Garland thought it would be an easy fix. She asked each student where they’d saved their project. Could they be on the desktop? Perhaps in the shared drive? But over and over, she was met with confusion. “What are you talking about?” multiple students inquired. Not only did they not know where their files were saved — they didn’t understand the question.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dazu passt die Antwort unseres kaufmännischen Leiters, wo er die Dateien gespeichert habe: „In Excel.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Tenno
vor 6 Stunden von slowandsteady:

Geht mir aehnlich. Ich habs als Jugendlicher mal ein paar Wochen systematisch geuebt und kann seitdem tippen ohne hinzusehen, aber nutze nicht immer den richtigen Finger etc.

10 Finger Schreiben war natuerlich auch keine Voraussetzung. Aber wenn ich 25-jaehrige sehe, die auf einer Tastatur so tippen wie gefuehlt Oma Erna frag ich mich schon ob die fuer den Job geeignet sind.

Ich habe das damals bei der Bundesmarine in der Grundausbildung zum Versorger gelernt. Am Ende konnte ich 10 Finger blind.

Dann haben wir 12 Monate nur Materialanforderungen in Formulare getippt, die genau in ein Raster mussten, da war 10 Finger schnell wieder weg.

Ich kann mich nur an die Unterschriftsvorbereitung für den Versorgungsoffizier erinnern „Oberleutnant zur See Mayerhofer von Rottkay“

Das ging dann wieder in Sekunden, blind mit 10 Fingern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 19.2.2026 um 11:40 von slowandsteady:

Wir haben eine neue IT (!) Stelle besetzt und ich war in den Bewerbungsgespraechen mit drin. Wir haben 25-jaehrige Bewerber fuer IT-Jobs (!), die nicht wissen wie man Windows ueber die absolut trivialen Dinge hinaus bedient.

Ein Arbeitskollege erzählte mir schon vor über 20 Jahren, dass sein Sohn im Bewerbungsgespräch für eine Ausbildungsstelle ein Taschenrechner hingelegt wurde mit der Bitte doch 5+5 auszurechnen. Auf seine mündliche Antwort "10" (ohne Taschenrechner) wurde er nochmal explizit aufgefordert die Aufgabe per Taschenrechner durchzuführen. Es sollte hier explizit getestet werden ob er einen Taschenrechner versteht. 

Ein Bruder erzählte mir auch vor über 20 Jahren, dass er im Informatik-Studium Kommilitonen im 3. oder 4. Semester gehabt hätte, die sich ihren ersten PC gekauft haben. Und da gab es definitiv noch keine Smartphones und Tablets.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor einer Stunde von Holgerli:

Ein Arbeitskollege erzählte mir schon vor über 20 Jahren, dass sein Sohn im Bewerbungsgespräch für eine Ausbildungsstelle ein Taschenrechner hingelegt wurde mit der Bitte doch 5+5 auszurechnen. Auf seine mündliche Antwort "10" (ohne Taschenrechner) wurde er nochmal explizit aufgefordert die Aufgabe per Taschenrechner durchzuführen. Es sollte hier explizit getestet werden ob er einen Taschenrechner versteht. 

.... vielleicht sollte aber auch nur getestet werden, ob er als "Befehlsempfänger" für die Ausbildung geeignet ist...... :D.... Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ein Arbeitskollege erzählte mir schon vor über 20 Jahren, dass sein Sohn im Bewerbungsgespräch für eine Ausbildungsstelle ein Taschenrechner hingelegt wurde mit der Bitte doch 5+5 auszurechnen. Auf seine mündliche Antwort "10" (ohne Taschenrechner) wurde er nochmal explizit aufgefordert die Aufgabe per Taschenrechner durchzuführen. Es sollte hier explizit getestet werden ob er einen Taschenrechner versteht. ...

Und wenn man 5+5 eingeben kann, versteht man einen Taschenrechner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
Am 19.2.2026 um 15:09 von chirlu:

Ich benutze alle zehn Finger beim Tippen, aber habe nie das „offizielle“ Verfahren gelernt.

Ich auch, nur kann das dann keiner lesen. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag