Zum Inhalt springen
MyNameIsNobødy

Nobodys Depot

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
vor 2 Stunden von MyNameIsNobødy:

Um letzten endlich auch mehr Zeit für meine Familie verbringen zu können. 

Spricht für mich irgendwie auch für mehr Lebensqualität.

Das sollte auf jeden Fall immer Priorität haben, meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung das Portfolio deswegen umzustellen :prost:

Mir gefällt dein Depot sehr gut, schön gestreut. Das Haar in der Suppe (sorry wenn jemand über mehre Depots mitliest, dann wiederhole ich mich diesbezüglich glaube ich ein bisschen zu oft :-*) wäre für mich der untergewichtete Schwellenländeranteil durch deine zusätzlichen Positionen. Aber wenn man die Entscheidung bewusst getroffen hat ist das natürlich subjektiv ob richtig oder falsch.

Unterm Strich: Alles richtig gemacht :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von Bigwigster:
Zitat

 

Um letzten endlich auch mehr Zeit für meine Familie verbringen zu können. 

Spricht für mich irgendwie auch für mehr Lebensqualität.

 

Das sollte auf jeden Fall immer Priorität haben, meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung das Portfolio deswegen umzustellen :prost:

:thumbsup:

Die Einzelaktienzocks würde ich durch eine World-Small-Cap ETF ersetzen -> 90% All Word + 10% Nebenwerte

 

 

@MyNameIsNobødy   gilt das noch immer?

Zitat

Aufteilung: 100% Aktienanteil. Mein restliches Vermögen soll hier nicht Bestandteil des dargestellten Depots sein.

Immobilie: keine vorhanden, auch keine in Aussicht.

Wobei  deine Aussage "Mein restliches Vermögen soll hier nicht Bestandteil des dargestellten Depots sein"  ja vieles möglich macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Danke dir fürs Update und deine ehrliche Meinung zum Verkauf, auch in Anbetracht der von dir erwähnten "kaum/nicht besseren Performance als der Markt". Es ist schade, dass ein weiterer "Stockpicker" mit einem gemixten Portfolio jetzt "nur noch" ein einfaches ETF Portfolio hält und damit die zukünftigen Updates hier wegfallen aber ich kann die Beweggründe absolut nachvollziehen. Ich behaupte zwar, dass ein Portfolio mit 20-30 Standardwerten auch nicht unbedingt allzu viel Aufwand kostet aber ich kann verstehen, dass es einem reicht wenn man 1x im Monat seinen Sparplan auf 1-2 ETFs ausführt und dann vlt. 2-3 im Jahr aus Neugier in sein Depot schaut. Vor allem wenn man mit Nachwuchs einen viel wichtigeren und spannenderen Fokus in seinem Leben hat.

 

Bei mir meldet sich nächstes Jahr auch der Nachwuchs und ich bin gespannt wie viel Zeit und Lust man dann noch für die Börse hat. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass es sich dabei ja um ein Hobby handelt und man Hobbies auch trotz Kindern weiter pflegen sollte. Vielleicht hört man auf mit kurzfristigen Traders, irgendwelchen Optionsgeschichte und fokussiert sich noch mehr auf Buy&Hold und schaut vlt. zur Earnings-Season mal rein. Was man vermeiden sollte ist, dass man öfters zwischen ETF Portfolios und Einzelaktien hin-und her springt bloß weil man mal für 2-3 Jahre mehr an das eine oder andere glaubt.

 

Aber du wirst dir das gut überlegt haben und ich wünsche dir viel Spaß dabei, die Zeit mit deiner/m Kleinen/m zu verbringen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christoph_250C

Ganz ehrlich, m. E. fährt man, wenn man eh auf die üblichen US-lastigen Standardwerte setzen möchte und Ausschüttungen mag, mit einem irischen ETF besser. Weniger zu tun, die "guten" sind alle satt gewichtet dabei dazu irische Quellensteuerregel mit USA und Teilfreistellung. Ich kanns gut nachvollziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Glückwunsch zum Nachwuchs! Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar. Zeit ist das kostbarste was Du hast. 

 

Berkshire ist ja so etwas wie ein thesaurierender Value Fonds insofern eine gute Ergänzung zu einem All World. Aus Neugierde: Was lässt sich gerade bei Danaher eine weitere Ausnahme machen? 

 

Wenn ich kritisieren wolle, dann eher die teils erhebliche Klumpenbildung auf die großen Werte im All World. Ich würde es daher bevorzugen neben SC auch defensive Branchen oder Value ETFs und so Sachen wie Equal weight beizumischen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Zwei Einzelaktien haben es schließlich auch wieder zurück ins Depot geschafft.

Danke für das Update. Berkshire Hathaway ist ja im Prinzip ein Fonds und sollte auch nach Warren Buffett weiter gut laufen. Danaher habe ich schon ewig auf dem Schirm, konnte mich bisher jedoch nie zu einem Kauf durchringen.

 

Zitat

Grundsätzlich möchte ich keine Diskussion ETF gegenüber Einzelaktien entfachten. Jeder soll eben das tuen was er/sie für richtig hält.

Allen die weiterhin engagiert in Einzelaktien investieren wie etwa Ghost, Schildkröte etc pp., wünsche ich alles gute für ihr Depot und zukünftig weiterhin ein glückliches Händchen.

Ab sofort bespare ich einen ETF auf den NASDAQ als VL-Produkt. Sonst kommt mir diese Anlageklasse auch weiterhin nicht ins Haus bzw. Depot. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 12.11.2022 um 10:32 von MyNameIsNobødy:

Ich hatte mich schon etwas länger den Kopf zerbrochen, ob ich mir nicht grundsätzlich mein Einzelaktien Engagement nicht zugunsten eines einfachen ETF (FTSE All World) aufgeben werde.

So schade das für den ein oder anderen klingen mag. Da ich durch meinen eh schon stressigen Fulltimejob, Freizeitaktivitäten und seit kurzem auch noch Nachwuchs in der Familie erhalten haben :wub:, mir schlicht die nötige Zeit dafür fehlt. Meine Zeit Aktien zu bewerten ist nun umso mehr begrenzt und wie ich die letzten 5 Jahre erfahren musste, ist das Ergebnis nicht besser als der breite Markt gewesen. 

 

Den Entschluss, das Einzelaktiendepot im Mai 2022 aufzulösen, basiert darauf, mein Aufwand mit dem Depot zu vereinfachen. Um letzten endlich auch mehr Zeit für meine Familie verbringen zu können. 

Spricht für mich irgendwie auch für mehr Lebensqualität.

Das ist eine sehr weise Entscheidung.

 

Du bekommst von mir den Titel: "The More Intelligent Investor".

 

Irgendwann schreibt jemand ein Buch mit dem Titel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von finisher:

Du bekommst von mir den Titel: "The More Intelligent Investor".

Und was würde ich bekommen, wenn ich auf die Entwicklung der letzten Jahre schaue?

 

190388445_Bildschirmfoto2022-11-15um12_04_21.png.0644e5af64d98cd1a1c0b4df9284a1dc.png

 

Vermutlich "The lucky Investor", oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 20 Minuten von Ramstein:

Und was würde ich bekommen, wenn ich auf die Entwicklung der letzten Jahre schaue?

 

190388445_Bildschirmfoto2022-11-15um12_04_21.png.0644e5af64d98cd1a1c0b4df9284a1dc.png

 

Vermutlich "The lucky Investor", oder?

Du bist "The Intelligent Investor" aus dem gleichnamigen Buch von Benjamin Graham.

Aber eben ohne "more", weil Du Deine Lebenszeit sinnvoller nutzen könntest.

 

Man muss im Leben für alles einen "Preis" bezahlen.

Die höhere Performance hast Du nicht umsonst bekommen. Du hast einen "Preis" dafür bezahlt und damit meine ich keine Euros.

 

Vor allem mit dem Vorsprung den Du bis jetzt hast, würde sich ein Switchen genauso lohnen und Du könntest andere Prioritäten in Deinem Leben setzen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@Ramstein Wenn ich das richtig verstehe, hast du ein Aktiendepot, eine ETF Depot und ein Fondsdepot. Der ACWI soll ja den gesamten Aktienanteil Benchmarken, schaut es dann immernoch so gut aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 46 Minuten von Bigwigster:

@Ramstein Wenn ich das richtig verstehe, hast du ein Aktiendepot, eine ETF Depot und ein Fondsdepot. Der ACWI soll ja den gesamten Aktienanteil Benchmarken, schaut es dann immernoch so gut aus?

Nicht ganz. bei Finanztreff.de führe ich ETFs und Fonds getrennt. In PP bereits nicht mehr.

Ich habe auch noch ein Anleihendepot (nicht wirklich getrennt, nur in der Betrachtung). Zum  Jahresende mache ich wieder einen Performancebericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Ramstein:

Und was würde ich bekommen, wenn ich auf die Entwicklung der letzten Jahre schaue?

 

190388445_Bildschirmfoto2022-11-15um12_04_21.png.0644e5af64d98cd1a1c0b4df9284a1dc.png

 

Vermutlich "The lucky Investor", oder?

"The conflicting investor", weil er sich strickt weigert, sein gesamtes Vermögen "more intelligent" zu investieren, obwohl ihm das mehr bringen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Die einen nennen es Glück, die anderen Zufall, andere Können - egal: gewichtige Ausnahmen (Chapeau!) bestätigen die Regel.

 

Aber:

vor einer Stunde von finisher:

Man muss im Leben für alles einen "Preis" bezahlen.

Die höhere Performance hast Du nicht umsonst bekommen. Du hast einen "Preis" dafür bezahlt und damit meine ich keine Euros.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 31 Minuten von Schwachzocker:

"The conflicting investor", weil er sich strickt weigert, sein gesamtes Vermögen "more intelligent" zu investieren, obwohl ihm das mehr bringen würde.

Dir würde auch mehr bringen weniger WPF zu besuchen, machst Du aber nicht. 

Und da Du Details nicht kennst, kannst Du nicht sagen was ihm mehr bringen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde von Rick_q:

Dir würde auch mehr bringen weniger WPF zu besuchen, machst Du aber nicht. 

Und da Du Details nicht kennst, kannst Du nicht sagen was ihm mehr bringen würde. 

Das Mehr an freier Zeit, die man als ETFler hat, nutzt manch einer dann eben, um zu missionieren. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 6 Stunden von Ramstein:

Und was würde ich bekommen, wenn ich auf die Entwicklung der letzten Jahre schaue?

Hebelst du nicht dein Portfolio mit einem Lombard? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...