Zum Inhalt springen
MyNameIsNobødy

Nobodys Depot

Empfohlene Beiträge

MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Jahresabschlussbericht: Stand 31.12.2021

 

Kauf: PayPal WKN: A14R7U am 29.12.21 zu 168,98 Euro. KGVe liegt bei ca. 38,00 bei einem erwarteten EPS-Wachstum von 18-20%. Ich denke trotz steigenden Wettbewerbsdruck ( ApplePay, GooglePay, Visa, Mastercard, Square, etc pp.) das auch zukünftig bei einer steigender globale Zahlungsvolumen es PayPal weiterhin schaffen wird, beständig zu wachsen. Trotz starken Kursrückgang nahe der 40% nähert sie sich den fundamentalen Entwicklungen wieder an. Da es weiterhin kein richtiges Schnäppchen ist, habe ich erst einmal nur eine Anfangsposition eröffnet, um bei weiteren Kursrückgängen gestückelt zu nachzulegen.

 

Aktienwerte:

288772952_2022-01-0912_59_26-Window.png.0fa2e02ebf1500adabc9991091fd1ecd.png

 

Dividendenerträge:

1345855363_2022-01-0913_23_37-Window.thumb.png.f2d9a650ec0728f599380fe9ba2b3e31.png

 

 

 

1619756626_2022-01-0913_28_07-Window.png.3f080c5a8a016789bb565f94272fea86.png

Die Performance im vergangen Jahr lag bei beachtlichen 21,12%. Allerdings habe ich es letztes Jahr nicht geschafft den Gesamt-Markt zu schlagen. In der selben Zeit machte der MCSI World satte 31-32%. Der FTSE ALL World lag bei 27-28% Performance. Seit Aufzeichnung Mitte 2018 habe ich es nicht geschafft den Markt zu schlagen. So gegen Oktober 2020 triftete die Performance Schere gegenüber den All-World auseinander. Die letzten Jahre hat es mir gezeigt, das meine Auswahl an Einzelaktien es nicht geschafft haben einen World/All-World ETF zu schlagen. Daher überdenke ich aktuell neben mein Einzelaktieninvestment mit einem All World ETF noch ein zweites Standbein aufzubauen.

Und wenn ich damit weniger Arbeit mit Verbindung einer besseren Performance verbinde, dann fällt die Entscheidung relativ gesehen um so leichter.

 

1000835636_2022-01-0913_34_39-Window.thumb.png.926880bac274cbb1b5cda6802fdc3e28.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Hey Nobody,

 

mir gefällt dein Portfolio sehr. Ich denke, dass zu den einzelnen Aktien nicht all zu viel gesagt werden muss. Sehr solide und zukunftsträchtig. Deine Performance ist doch ganz gut, du hast (wie ich) die meisten Titel in USD. Der USD sah im letzten Jahr ggn. dem Euro nicht gut aus. Somit gut für Euro-Anleger, schlecht für selbige in USD. So ist es eben manchmal. Ggf. kannst du darüber nachdenken, weitere Assetklassen dem Portfolio beizumischen. Zu Diversifikationszwecken können sich Anleihen sehr gut eignen. In diesem Falle existiert durchaus "free lunch an der Börse".

 

Weiter so!

 

Best, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Performance im vergangen Jahr lag bei beachtlichen 21,12%. Allerdings habe ich es letztes Jahr nicht geschafft den Gesamt-Markt zu schlagen. In der selben Zeit machte der MCSI World satte 31-32%. Der FTSE ALL World lag bei 27-28% Performance. Seit Aufzeichnung Mitte 2018 habe ich es nicht geschafft den Markt zu schlagen. So gegen Oktober 2020 triftete die Performance Schere gegenüber den All-World auseinander. Die letzten Jahre hat es mir gezeigt, das meine Auswahl an Einzelaktien es nicht geschafft haben einen World/All-World ETF zu schlagen. Daher überdenke ich aktuell neben mein Einzelaktieninvestment mit einem All World ETF noch ein zweites Standbein aufzubauen.

Und wenn ich damit weniger Arbeit mit Verbindung einer besseren Performance verbinde, dann fällt die Entscheidung relativ gesehen um so leichter.

Danke für das Update und ein frohes Neues! Hm, wie wichtig ist es Dir den Markt zu schlagen? Wenn es Dir sehr wichtig ist und Du diesen dauerhaft nicht schlagen solltest, solltest Du auf ETFs umsteigen. Als Beimischung finde ich marktbreite ETFs jedenfalls überflüssig für bereits gut diversifizierte Einzelwerte-Depots. 2018 ist jetzt noch nicht sooo lang und Du bist ja auch noch in der Findungsphase. Daher würde ich noch etwas warten mit der Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
Am 10.1.2022 um 11:43 von Schildkröte:

Danke für das Update und ein frohes Neues! Hm, wie wichtig ist es Dir den Markt zu schlagen? Wenn es Dir sehr wichtig ist und Du diesen dauerhaft nicht schlagen solltest, solltest Du auf ETFs umsteigen. Als Beimischung finde ich marktbreite ETFs jedenfalls überflüssig für bereits gut diversifizierte Einzelwerte-Depots. 2018 ist jetzt noch nicht sooo lang und Du bist ja auch noch in der Findungsphase. Daher würde ich noch etwas warten mit der Entscheidung.

Hallo Schildkröte. Auch Dir ein frohes neues Jahr". Schlecht wäre es nicht den Markt zu schlagen, aber auch kein Muss. Den mit der Auswahl meiner Einzelaktien habe ich mir schließlich auch was dabei gedacht.

Wenn ich mir die Gesamtgewichtung der 10 größten Einzeltitel im ETF mir anschaue, ist schnell ersichtlich das es hier zu einigen Überschneidungen kämen würde. Die Industriestaaten bilde ich mit meinen Einzeltiteln ja schon mehr als genüge ab. Aber ich denke da aktuell eher darüber nach um den Asienmarkt nicht ganz aussenvor zu lassen, gegebenenfalls noch ein Emerging Markets ETF ins Portfolio mit aufzunehmen. Ein direkter Einstieg in Asiatische Einzelwerte ist mir da einfach zu heikel. 

1991259194_2022-01-1116_49_07-VanguardFTSEAll-WorldUCITSETFDistributing_A1JX52_IE00B3RBWM25Opera.png.62ab821939ca8b327af9167dd6324089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wie hoch ist denn der Asien-Anteil bei Deinen Einzelwerten? Wenn man es genau wissen will, sollte man auch nochmal zwischen Japan und Südkorea (Industriestaaten), Indien und vor allem China (große Schwellenländer) sowie dem restlichen Asien (kleine Schwellenländer) unterscheiden. Gilt für ETFs gleichermaßen. Bei Japan und Südkorea halte ich Einzelwerte für unbedenklich. Für das übrige Asien sind ETFs dann wohl doch die risikoärmere Variante. In China könnte man gerade antizyklisch zuschlagen. Wobei man die dortigen Risiken (Stichwort Black Box) nicht unterschätzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 15 Stunden von Schildkröte:

Wie hoch ist denn der Asien-Anteil bei Deinen Einzelwerten? Wenn man es genau wissen will, sollte man auch nochmal zwischen Japan und Südkorea (Industriestaaten), Indien und vor allem China (große Schwellenländer) sowie dem restlichen Asien (kleine Schwellenländer) unterscheiden. Gilt für ETFs gleichermaßen. Bei Japan und Südkorea halte ich Einzelwerte für unbedenklich. Für das übrige Asien sind ETFs dann wohl doch die risikoärmere Variante. In China könnte man gerade antizyklisch zuschlagen. Wobei man die dortigen Risiken (Stichwort Black Box) nicht unterschätzen sollte.

Das habe ich tatsächlich schon versucht gehabt um es mal prozentual zu ermitteln. Das Problem ist dabei nur, das viele Firmen ihre Umsätze in ihren Geschäftsberichten unterschiedlich darstellen.

Apple als Paradebeispiel ist hier mehr als fortbildlich und schlüsselt seine Umsätze in den Regionen: USA, Europa, China, Japan, Rest of Asia Pacific. Wohingehen Visa es sich hier wirklich einfach macht und seine Umsätze nur in USA 46,30% und International 53,70% aufgliedert. Das macht die Sache um so mehr komplexer, sodass ich an diesen Punkt es bisher auch nicht weiter vertieft hatte.

84185494_VisaUmstze.png.cce32ed8d22f09473549092aa03b1c9f.png

 

Apple Umsatzerlöse nach Regionen:

apple.png.a82a5b5a7f809400be377c91dae881fc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 9.1.2022 um 18:03 von pete1:

 Deine Performance ist doch ganz gut...

Sie ist schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Anbei ein Update zum aktuellen Stand des Depots. Ich habe ein paar Strukturelle Änderungen im Depot vorgenommen.  

 

Verkäufe: 

 

Verkauf: Danone am 4.1 WKN: (851194) zu 56,50 €. Ich wollte mein Depot der Nahrungsmittelbranche von 3 auf 2 Titel reduzieren. Danone ist zwar ein solider Basiswert, wachstumstechnisch allerdings schwach bis enttäuschend. 

 

Verkauf: SAP WKN: (716460) am 7 Februar zu 110.44 Euro. Auch hier hat sich das Wachstum in den letzten 1-2 Jahren deutlich abgeschwächt. Das EPS Wachstum liegt hier nur noch im Bereich von 2-3% aktuell. Der Markt ist weiterhin bereit hier KGVs im Bereich von 28-30 zu Zahlen. Man bedenke das SAP vorher noch knapp hohe einstellig gewachsen ist und zu ähnliche Bewertungen aufgerufen wurde. Von daher war für mich ein Verkauf naheliegend.

 

Verkauf: AT&T WKN: (A0HL9Z) am 10 Februar zu 21,41 Euro. Was mich dazu bewegt hat sind folgende Aussichten: -40 % Dividendenkürzung, Abspaltung der Streaming Dienst Sparte. Die Übernahme von WarnerMedia habe ich noch begrüßt. Den auch wenn die Unterhaltungsbranche mittlerweile ein stark umkämpftes Segment ist, habe ich mir wenigstens Wachstumschancen aber auch Kurzsteigerungen erhofft. Ich hätte zwar den Spin Off von WB Discovery mit gehen können, stattdessen habe ich eine Alternative finden können die rein von den Kennzahlen und Wachstumsaussichten die bessere Wahl war.

 

Käufe:

 

Kauf: Bechtle WKN: (515870) am 13 Januar zu 56,78 Euro. Ein IT Dienstleister mit dem Schwerpunkte: Handel mit Hard-, Software und IT-Dienstleistungen sowie der Betrieb und die Wartung von IT-Infrastruktur. EPS Wachstum bei ca. 11-13% bei einem KGVe von knapp 25-26 zum Kaufzeitpunkt. Billig sieht natürlich anders aus. Allerdings eines der wenigen Qualitätsunternehmen aus der zweiten Reihe. Mittlerweile bekommt man Bechtle schon zu einem KGVe von 22,00. Eventuell überdenke ich hier noch mal ein wenig die Positionsgröße zu vergrößern.

 

Zitat

Kauf: PayPal WKN: A14R7U am 29.12.21 zu 168,98 Euro. KGVe liegt bei ca. 38,00 bei einem erwarteten EPS-Wachstum von 20%. Ich denke trotz steigenden Wettbewerbsdruck ( ApplePay, GooglePay, Visa, Mastercard, Square, etc pp.) das auch zukünftig bei einer steigender globale Zahlungsvolumen es PayPal weiterhin schaffen wird, beständig zu wachsen. Trotz starken Kursrückgang nahe der 40% nähert sie sich den fundamentalen Entwicklungen wieder an. Da es weiterhin kein richtiges Schnäppchen ist, habe ich erst einmal nur eine Anfangsposition eröffnet, um bei weiteren Kursrückgängen gestückelt zu nachzulegen

Kauf: 2 Tranchen Aufstockung von Paypal WKN (A14R7U) zu 107,76 Euro am 04 Februar. Das KGVe lieg mittlerweile nur noch bei 22,5. Allerdings haben sich nun die Aussichten auf weiteres Wachstum abgeschwächt. Zukünftig soll Paypal keine 20-22% mehr Wachsen sondern nur noch laut Prognosen 15%. Was angesichts der Bewertung meiner Meinung nicht mehr als zu teuer erscheint. Zu einer 3 und letzten Tranche warte ich allerdings erst einmal eine Bodenbildung ab. 

 

Kauf: Air Liquide WKN: 850133 am 10 Februar zu 148,60 € + Transaktionssteuer. Ich wollte mein Portfolio noch ein wenig mehr differenzieren. So wurde es ein Industriegashersteller innerhalb des Chemie-Segments. 

Rein von den Kennzahlen gefallen mir die Steigende Umsätze, Steigende Gewinne, Stabile Margen. Die Aktie ist zwar selten günstig, aber dafür recht robust. Das Unternehmen ist breit aufgestellt und hat eine gewisse Phantasie rund um das Thema Wasserstoff.

Da nur eine kleine Anfangsposition aufgebaut wurde, sind weitere Nachkäufe bei weiteren Rücksetzern geplant.

 

Kauf: Verizon WKN: ( 868402) am 11 Februar zu 47,00 Euro inkl. gebühren. Verizon sehe ich aktuell als bessere Wahl/Alternative gegenüber AT&T. Rein von den Kennzahlen ist Verizon besser aufgestellt. Verizon wächst mit 4-5% EPS Wachstum wohingegen AT&T mit nur 1-2% wächst. Zudem ist sie aktuell ähnlich günstig bewertet wie AT&T aktuell. Das KGV liegt aktuell bei knapp unter 10. Weiterhin positiv anzumerken ist das die Ausschüttungsquote auch nur bei 50% liegt. So bleibt genügend Geld übrig für weiteren Schuldenabbau oder eben für den Ausbau von 5G ohne hier eine Dividendenkürzung befürchten zu müssen wie es eben AT&T aufgrund der noch höheren Ausschüttungsquote in Erwägung zog. 

 

ETF Sparplan auf Emerging Markets

Da ich mir ein direktes Investment in Emerging Markets z.B China, oder allgemein EM nicht mehr zutraue nutze ich nun vornehmlich einen ETF auf Emerging Markets zur diversifizieren von Bereichen in denen ich nicht in Einzelwerte mehr unterwegs sein möchte.

Von daher habe ich mich für folgenden ETF entscheiden:  Amundi WKN: (A2H9Q0), ausschüttend (1 x Jahr), Physisch, Vollständige Replikation. 

 

 

Aktienwerte:

 

1234646661_2022-02-1314_54_07-Window.png.8e4056a0307ae3709e37d542273236ea.png

 

 

Depotbestände:

 

 

148904354_2022-02-1314_54_55-Window.thumb.png.aab958aaefd4b250cd6212dba460b4b7.png

Das Jahr hat schon mal gut begonnen. Inflationsängste aber auch die politischen Risiken Russland Ukraine belasten aktuell das Depot. 

756160318_2022-02-1314_55_25-Window.png.67339d0950ac21adc47c5469050f68b3.png865571530_2022-02-1314_55_39-Window.png.14eb54e0a4c5c83486bff0746d018bb8.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von MyNameIsNobødy:

 

Kauf: Air Liquide WKN: 850133 am 10 Februar zu 148,60 € + Transaktionssteuer.

aus reinem Interesse, wo gekauft?

Meine liegen direkt bei Air Liquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
vor 3 Stunden von west263:

aus reinem Interesse, wo gekauft?

Meine liegen direkt bei Air Liquide.

Bei meinem ING Broker über den Börsenplatz Tradegate. Worüber willst du den hinaus? Der Direkte Kauf bei Air Liquide wird ja wohl nur Mitarbeitern vorenthalten sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von MyNameIsNobødy:

Bei meinem ING Broker über den Börsenplatz Tradegate. Worüber willst du den hinaus? Der Direkte Kauf bei Air Liquide wird ja wohl nur Mitarbeitern vorenthalten sein. 

Nein tut es nicht. Ich bin auch kein Mitarbeiter. 

 

Du kannst auf der Seite von Air Liquide ein Depot eröffnen. Dadurch das Du dich richtig legitimieren musst, mit Kopie Ausweis, Kopie Strom / Gas Rechnung oder Telefon Rechnung und einer offiziellen Girokonto Bestätigung, bist Du dann als deutscher Staatsbürger bestätigt. Bedeutet, Du zahlst nur die 12,8 % Quellensteuer. Gekauft wird dann an der Pariser Börse und die Aktien sind bei Air Liquide verwahrt und der Kauf ist auch billiger von den Gebühren her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
vor 7 Minuten von west263:

Nein tut es nicht. Ich bin auch kein Mitarbeiter. 

 

Du kannst auf der Seite von Air Liquide ein Depot eröffnen. Dadurch das Du dich richtig legitimieren musst, mit Kopie Ausweis, Kopie Strom / Gas Rechnung oder Telefon Rechnung und einer offiziellen Girokonto Bestätigung, bist Du dann als deutscher Staatsbürger bestätigt. Bedeutet, Du zahlst nur die 12,8 % Quellensteuer. Gekauft wird dann an der Pariser Börse und die Aktien sind bei Air Liquide verwahrt und der Kauf ist auch billiger von den Gebühren her.

Vielen lieben Dank für deinen Tipp. Dieses angebotene „Shareholder Portal“ von Air liquide war mir bisher wirklich noch kein Begriff. Ich schaue mir das gerne mal genauer an. Ein nachträglichen Übertrag auf dieses Portal wird nun aber wohl nicht mehr möglich sein oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von MyNameIsNobødy:

Ein nachträglichen Übertrag auf dieses Portal wird nun aber wohl nicht mehr möglich sein oder? 

ohh, das weiß ich nicht. 

Aber anfragen bei denen kostet ja nichts. ;)

 

vor 1 Minute von MyNameIsNobødy:

Dieses angebotene „Shareholder Portal“ von Air liquide war mir bisher wirklich noch kein Begriff.

mir 2020 auch nicht. Ich habe zwischen den Zeile bei einem User hier was gelesen, ihn dann angeschrieben und nachgefragt. So kam ich dazu.

 

Wenn Du langfristig hältst bekommst Du nach 2 Jahren eine 10% höhere Dividenden Ausschüttung, Loyalty Bonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update. Deine Gedanken sind schlüssig und wir haben ja auch bereits an anderer Stelle darüber gesprochen. Wenn ich jetzt jedoch alle Transaktionen auf einen Blick sehe, habe ich etwas den Eindruck, dass Du bauchgetrieben pro-zyklisch gehandelt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Aufstockung heute 3M (WKN: 851745) zu 129,20€ + Gebühren. Wie im 3M Faden dargestellt, aktuell günstige Bewertung mit 4% Dividendenrendite.

Zitat

Aktuelle bekommt man 3M bewertungstechnisch so günstig wie im Coronacrash 2020. Anbei ein Ausschnitt aus dem aktuellen Fast Graphs Video. Historisch wurde 3M mit einem 19,60er KGV Bewertet.

Aktuell notiert 3M nur noch bei einem P/E von knapp unter 14. Sowohl Umsätze und Gewinne sollen langsam (ca. 4% EPS Wachstum + 4 %Dividende) aber beständig wachsen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

 

Verkauf: CISCO (WKN: 878841) am 11.03 zu 50,00 €. Ich habe Cisco verkauft um meinem techlastigen Depot etwas zurecht zustutzen. Auch sah sie mir  von der aktuellen Bewertung etwas                       überbewertet aus. Aktuelles KGV lag beim Zeitpunkt des Verkaufs bei Grund 20,00. Im Historischen Vergleich bewegte sich Cisco letztendlich im KGV Bereich von 16,xx.

                 Zum Zeitpunkt des Verkaufs habe ich gut 30% Gewinn einfahren können.

 

Erstkauf: LVMH (WKN: 853292) am 11.03 zu 585,90 € zuzüglich Gebühren. Branchenführer von Luxusgüter. 10% EPS Gewinn-Wachstum, KGVe bei rund 20,00.

                 Erschien mir auf dem ersten Blick nicht allzu teuer. Zudem ist der Kurs auch ordentlich zurückgekommen.

 

Erstkauf: McDonalds (WKN: 856958) am 15.03 zu 211,90 € zuzüglich Gebühren. KGVe lag beim Kaufzeitpunkt bei rund 20. Defensives funktionierendes Geschäftsmodell mit laufenden Erträgen.

                Zwar ist das Eigenkapital negativ, allerdings besitzt McDonalds bilanzierte Immobilien im Wert von offiziell knapp 23 Mrd. US-Dollar, die allerdings dem aktuellen Marktwert nicht

                widerspiegeln. (sogenannte stille Reserven)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Kauf:  Aufstockung Unilever (WKN: A0JNE2) zu 40,90 € am 24.03.22. KGVe bei aktuell 16,5. Defensives Geschäftsmodell mit hoffentlich zukünfig besseren Aussichten. Leider aktuell in Sachen Wachstum nur noch 2% Gewinnwachstum. Operativ scheint es die letzten Jahre auch nicht mehr so rund zu laufen, siehe den verzweifelten Übernahmeversuch der zum Glück gescheitert ist.

Sehe allerdings für die nächsten Jahre keine allzu hohen Kurssprünge. Da die Positionsgröße schon recht groß ist, plane ich hier vorerst keine weiteren Aufstockungen mehr ein.

          

         

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ein stabiles Geschäftsmodell, aber nur moderates Wachstum und das für ein leicht ambitioniertes KGV. Klingt etwas nach CISCO. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Erstkauf:  Kauf Sixt SE Vz (WKN: 723133) am 04.04.2022 zu 69,20 zuzüglich der Gebühren. 10er KGV bei ordentliche Wachstumsstärke und im Gegensatz zur Konkurrenz profitabel.

Die Aktie erscheint mir aktuell recht günstig und zahlt demnächst eine übige Dividende in Höhe von 3,72 Euro je Anteil aus.

Das Mangament hat bewiesen, dass es auch in Kriesenzeiten gut umgehen kann (USA Zukäufe während der Corona Kriese zur Ausweitung des Marktanteils), wie sie das Unternehmen in der Zukunft führen wollen. Dazu gab es gestern auch noch starke Zahlen zum Jahresauftakt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel
Am 15.3.2022 um 17:19 von MyNameIsNobødy:

 

Verkauf: CISCO (WKN: 878841) am 11.03 zu 50,00 €. Ich habe Cisco verkauft um meinem techlastigen Depot etwas zurecht zustutzen. Auch sah sie mir  von der aktuellen Bewertung etwas                       überbewertet aus. Aktuelles KGV lag beim Zeitpunkt des Verkaufs bei Grund 20,00. Im Historischen Vergleich bewegte sich Cisco letztendlich im KGV Bereich von 16,xx.

                 Zum Zeitpunkt des Verkaufs habe ich gut 30% Gewinn einfahren können.

 

 

 

 

 

 

Hi,

du hattest doch nur 3 Tech Werte mit Bechtle, Apple und Cisco. Das findest du zu viel? Der S&P500 hat fast 28% Tech, nur so als Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 16 Minuten von Bauernlümmel:

Hi,

du hattest doch nur 3 Tech Werte mit Bechtle, Apple und Cisco. Das findest du zu viel? Der S&P500 hat fast 28% Tech, nur so als Info.

Naja, ich denke mal wenn wir nicht grad von GICS Standards sprechen das auch Microsoft, Alphabet, Amazon und Paypal hier zu "Tech" gezählt werden. Und dann sprechen wir vor dem Cisco Verkauf von fast 35% in seinem Depot, was dann doch recht "dominant" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel
vor 7 Minuten von Wuppi:

Naja, ich denke mal wenn wir nicht grad von GICS Standards sprechen das auch Microsoft, Alphabet, Amazon und Paypal hier zu "Tech" gezählt werden. Und dann sprechen wir vor dem Cisco Verkauf von fast 35% in seinem Depot, was dann doch recht "dominant" ist.

Stimmt, ich bin nach Brancheeinteilung nach GICS ausgegangen, die ich persönlich auch nutze. Ja und das hab ich übersehen, MSFT hat er auch noch. Bei der Einteilung gibt es natürlich viel Interpretationspielräume.

Wenn man mehr auf Dividenden wert legt sind Techs eher uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 11 Minuten von Bauernlümmel:

Stimmt, ich bin nach Brancheeinteilung nach GICS ausgegangen, die ich persönlich auch nutze. Ja und das hab ich übersehen, MSFT hat er auch noch. Bei der Einteilung gibt es natürlich viel Interpretationspielräume.

Wenn man mehr auf Dividenden wert legt sind Techs eher uninteressant.

Ach, das kommt ganz drauf an (z.B. Broadcom, Intel etc.) aber die Diskussion würde hier nicht in Nobodys Thread passen ;)

 

PS: Kann deinen Zukauf gut verstehen - überlege nach den guten Zahlen auch Sixt nachzukaufen, die Position ist bei mir noch stark ausbaufähig. Die Strategie (Expansion z.B. in den USA) scheint zu fruchten und ich bin gespannt, wie stark man wächst wenn mehr und mehr Covid-Restriktionen fallen und die Leute wieder mehr reisen. Gefühlt ist hier noch einiges aufzuholen. Schwieriger könnte es für Sixt bei der Neubeschaffung von Fahrzeugen aussehen wenn man sich die dort aktuell verschärfende Krise anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pltzko

@MyNameIsNobødy Wie wäre es mal wieder mit einem Depot Update :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
Am 19.8.2022 um 20:16 von Pltzko:

@MyNameIsNobødy Wie wäre es mal wieder mit einem Depot Update :pro:

Lang ist es her, daher bedarf es mal wieder einen neuen Zwischenstand.

 

Ich hatte mich schon etwas länger den Kopf zerbrochen, ob ich mir nicht grundsätzlich mein Einzelaktien Engagement nicht zugunsten eines einfachen ETF (FTSE All World) aufgeben werde.

So schade das für den ein oder anderen klingen mag. Da ich durch meinen eh schon stressigen Fulltimejob, Freizeitaktivitäten und seit kurzem auch noch Nachwuchs in der Familie erhalten haben :wub:, mir schlicht die nötige Zeit dafür fehlt. Meine Zeit Aktien zu bewerten ist nun umso mehr begrenzt und wie ich die letzten 5 Jahre erfahren musste, ist das Ergebnis nicht besser als der breite Markt gewesen. 

 

Den Entschluss, das Einzelaktiendepot im Mai 2022 aufzulösen, basiert darauf, mein Aufwand mit dem Depot zu vereinfachen. Um letzten endlich auch mehr Zeit für meine Familie verbringen zu können. 

Spricht für mich irgendwie auch für mehr Lebensqualität.

 

Die komplett freigewordene Summe habe ich beginnend seit Mai 2022 gestaffelt wieder in den Markt investiert. Etwa die hälfte der restlichen Summe flieste allerdings ende Sep/Anfang Oktober hinein. Zwei Einzelaktien haben es schließlich auch wieder zurück ins Depot geschafft.

 

Aktuell sieht das Depot wie folgt aus:

 

488343941_2022-11-1210_28_37-Aktienwerte.ods-OpenOfficeCalc.thumb.png.10629937d488b118f3e9d0f2c12a89b9.png

 

Depotbestände:

819867692_2022-11-1210_29_53-PortfolioPerformance.thumb.png.8c2c639f8c378f270d1e127643cf446e.png

 

 

 

Grundsätzlich möchte ich keine Diskussion ETF gegenüber Einzelaktien entfachten. Jeder soll eben das tuen was er/sie für richtig hält.

Allen die weiterhin engagiert in Einzelaktien investieren wie etwa Ghost, Schildkröte etc pp., wünsche ich alles gute für ihr Depot und zukünftig weiterhin ein glückliches Händchen. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...