Zum Inhalt springen
Der Horst

Dividenden als sichere Entnahmequote

Empfohlene Beiträge

Kai_Eric
vor 8 Minuten von Barqu:

Das duerfte bei Schwachzocker allerdings schlechte Gefühle ausloesen.

Ich wäre untröstlich, aber ett iss wie ett iss. Neben den gesundheitlichen Risiken, die er eingeht, quarzt er seine Kohle einfach so in den Ether. Jemand, der so bewandert in finanziellen Aspekten ist wie der Schwachzocker, könnte nach 35 Jahren sicher einige Jahre seiner Rente finanzieren, hätte er die Kröten stattdessen in den Kippenhersteller investiert, z.B. Altria. Das wäre vermutlich das Investment seines Lebens gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
Am 12.9.2022 um 15:07 von Schwachzocker:

Dazu ein Geheimtipp von mir: Diversifizieren über ETFs

 

Ich bin weder sicher wie ernst das gemeint ist, noch habe ich Lust sämtliche Daten rauszusuchen und dann durchschnittliche Ausschüttungen verschiedener Gewichtungen auszurechnen.

 

Aber ich vermute mal stark, dass Dividenden-ETFs weltweit, also Global Select Dividend, Global Dividend Aristocrats, oder der Vanguard, eine recht hohe Schnittmenge haben. Wenn daher bei einem die Ausschüttungen einknicken dürften sie es bei allen tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 59 Minuten von Kai_Eric:

Ich wäre untröstlich, aber ett iss wie ett iss. Neben den gesundheitlichen Risiken, die er eingeht, quarzt er seine Kohle einfach so in den Ether. Jemand, der so bewandert in finanziellen Aspekten ist wie der Schwachzocker, könnte nach 35 Jahren sicher einige Jahre seiner Rente finanzieren, hätte er die Kröten stattdessen in den Kippenhersteller investiert, z.B. Altria. Das wäre vermutlich das Investment seines Lebens gewesen...

noch cleverer: in Altria investieren und die Dividenden verqualmen, ist dann quasi kostenloser Tabak, oder doch Tobak ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von salmei:

noch cleverer: in Altria investieren und die Dividenden verqualmen, ist dann quasi kostenloser Tabak, oder doch Tobak ? :)

und der Gipfel der Cleverness: In ETFs investieren und die Dividenden verqualmen. So mache ich es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 36 Minuten von Schwachzocker:

und der Gipfel der Cleverness: In ETFs investieren und die Dividenden verqualmen. So mache ich es.

Was soll das für ein Gipfel der Cleverness sein, wenn man mit Altria viel bessere Rendite gemacht hätte? (Spin-Offs nicht vergessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Rauchen ist eine große Dummheit, ganz egal woher das Geld dafür kommt. 

Ich hab diese Dummheit auch 10 Jahre lang betrieben. Das machts allerdings nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Jennerwein:

Rauchen ist eine große Dummheit, ganz egal woher das Geld dafür kommt. 

Bist Du sicher? Ich dachte, wenn es von Dividenden bezahlt wird, ist es clever.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric

 

vor einer Stunde von salmei:

noch cleverer: in Altria investieren und die Dividenden verqualmen, ist dann quasi kostenloser Tabak, oder doch Tobak ? :)

"Clever" und "rauchen" passt offenbar ganz grundsätzlich nicht wirklich zusammen: Rauchen schlägt aufs Hirn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Leg Dir noch ein paar Linde ins Depot, dann ist der Sauerstoff auch von Dividenden bezahlt, den Du eines Tages brauchen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Kai_Eric:

 

"Clever" und "rauchen" passt offenbar ganz grundsätzlich nicht wirklich zusammen: Rauchen schlägt aufs Hirn

Die Studie ist nicht repräsentativ, weil:

Zitat

10.000 britische Beamte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Du bist auch Beamte, reicht doch die Studie für dich aus :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Wenn man nicht raucht, muss man aber halt schauen, wo der Dopamin-Schub stattdessen herkommt. Da gibt es ähnlich gesundheitsschädliche Optionen (Schokolade, andere Suchtmittel) oder ähnlich teure Optionen (Partner/in). Ganz ohne Verluste geht es nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von HalloAktie:

Wenn man nicht raucht, muss man aber halt schauen, wo der Dopamin-Schub stattdessen herkommt. Da gibt es ähnlich gesundheitsschädliche Optionen (Schokolade, andere Suchtmittel...

auch Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

auch Dividenden?

Direkt als Naturalien:

Zitat

In der Schweiz landen viele Dividenden seit einigen Jahren sogar steuerfrei auf den Konten der Anteilseigner, sofern sie über eine Verminderung des Aktienwerts oder aufgrund früherer Kapitalerhöhungen verteilt werden. Aber es gibt noch eine weitere Quelle der Labsal für die Aktionäre. Das sind die sogenannten Naturaldividenden, sei es in Form einer üppigen Verpflegung auf den Aktionärstreffen, sei es in Form freundlicher Geschenke, in der Schweiz „Bhaltis“ (Behalte es) genannt. Die Finanzämter lassen diese Präsente in der Regel steuerlich ungeschoren.

 

Das bekannteste „Bhaltis“ unter den Eidgenossen ist der schon legendäre Schokoladenkoffer von Lindt & Sprüngli. Er enthält eine bunte Ansammlung von Tafeln, Riegeln und Pralinen, darunter die neuesten Mischungen. Er wiegt rund vier Kilo und hat immerhin einen Wert von umgerechnet etwa 120 Euro. Dieses Jahr findet die Generalversammlung des Herstellers von Premiumschokolade am 24. April und wie immer im Kongresshaus in Zürich statt. Anschließend sieht man die Aktionäre mit dem auffallenden, mit blauem Lack überzogenen Pappkoffer inklusive Lindt-Logo durch die Stadt pilgern - die besten Werbeträger, die man sich denken kann.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/suesse-belohnung-fuer-aktionaere-ein-koffer-voller-schokolade-12863595.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666

Naturalien/Sachdividenden kommen bei ETFlern auch nicht an, weiterer negativer Punkt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 58 Minuten von wolf666:

Naturalien/Sachdividenden kommen bei ETFlern auch nicht an, weiterer negativer Punkt

Somit steckt sich irgendeine Gruppe von Mitarbeitern von Blackrock all die Lindt-Koffer und Swatch Uhren ein? O.o 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Bist Du sicher? Ich dachte, wenn es von Dividenden bezahlt wird, ist es clever.

Manche würden es für einen free smoke halten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von RobertGray:

Direkt als Naturalien:

Die Einstiegshürde bei Lindt & Sprüngli ist sechsstellig, aktuell 107.000€ je Aktie. Demnach hat der Koffers eines Kleinstaktionärs (1 Aktie) einen Wert von rund 1 Promille. Nach Kofferempfang bitte nicht Auto fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 7 Stunden von Kai_Eric:

Jemand, der so bewandert in finanziellen Aspekten ist wie der Schwachzocker, könnte nach 35 Jahren sicher einige Jahre seiner Rente finanzieren, hätte er die Kröten stattdessen in den Kippenhersteller investiert, z.B. Altria. Das wäre vermutlich das Investment seines Lebens gewesen...

Und mit welchen 29 anderen Aktien hätte er Altria noch mischen müssen, damit es das Investment seines Lebens wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 12 Stunden von PKW:

Die Einstiegshürde bei Lindt & Sprüngli ist sechsstellig, aktuell 107.000€ je Aktie.

 

Ja, die gatekeepen ganz schön mit ihrem Kurs. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man den Koffer an eine deutsche Adresse zuschicken lassen kann. Bliebe also nur eine Reise zur HV. Und für den Aufwand kann ich mir auch so reichlich Schoki kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 15 Stunden von Metasom:

Somit steckt sich irgendeine Gruppe von Mitarbeitern von Blackrock all die Lindt-Koffer und Swatch Uhren ein? O.o 

Sachdividenden müssen in der Regel beantragt werden, ich nehme an Emittenten beantragen es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 12 Stunden von finisher:

Und mit welchen 29 anderen Aktien hätte er Altria noch mischen müssen, damit es das Investment seines Lebens wird? 

29? Verstehe die Frage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 8 Minuten von Sapine:

Er könnte sich auch an Holgerli ein Beispiel nehmen und nur in eine Aktie investieren. Konzentrierte Depots sind oft besonders erfolgreich? :narr:

OK, verstanden. Sicher ist es in jedem Fall erfolgreicher als das Geld zu verquarzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von Kai_Eric:

OK, verstanden. Sicher ist es in jedem Fall erfolgreicher als das Geld zu verquarzen.

Ich weiß auch nicht was genau damit gemeint war. Ist nur eine Vermutung mit dem diversifizierten Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 2 Stunden von Reinsch:

Koffer an eine deutsche Adresse zuschicken lassen kann

Nein, kann man nicht, es wird nur innerhalb der Schweiz versandt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...