Zum Inhalt springen
Dividenden-Pirat

Beyond Meat (BYND)

Empfohlene Beiträge

Maciej
vor 21 Stunden von Schildkröte:

Warum sollte ein Wettbewerber Lizenzgebühren dafür zahlen Beyond-Meat-Burger anbieten zu dürfen, wenn man auch eigene vegane Burger anbieten kann? Wenn die Marke allgemein/hierzulande nicht so bekannt ist, sehe ich wenig Sinn darin.

Die Marke scheint noch relativ unbekannt zu sein. Sowas kann sich schnell ändern. McDonald's hat auch mal klein angefangen, da fragt heute aber auch keiner mehr, wieso man dem Unternehmen Franchis-Gebühren bezahlen sollte, statt eigene Burger zu verkaufen. Außerdem ging es mir nicht um andere Produzenten, sondern um Restaurants, die solche Burger-Patties offensichtlich nicht notwendigerweise selbst herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realgainz
Am 8.5.2019 um 11:01 von Chris77:

Wo z.B.? Ich habe bisher nur von der Metro gehört. Würde das gerne auch mal probieren.

Bei uns sind es teilweise kleine Restaurants oder Cafés, die sich auf vegane Speisen/Kuchen spezialisiert haben bzw. etwas im Angebot haben. In einigen bekommt man die Patties dann eingefroren, einzeln, ohne Plastik. Muss also sein eigene Dose oder was auch immer mitbringen. Ob Metro o.ä. die haben weiß ich nicht, findet man aber sicherlich im Netz.

 

Wie seht ihr denn das Unternehmen an sich? Wäre es ein Investment wert? Oder unter keinen Umständen, da die Zukunft zu ungewiss ist? Aktuelle Bewertung bei einem KUV von 40-50 ist halt mit viel Hype und Fantasie getrieben, mMn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 8 Stunden von realgainz:

Wie seht ihr denn das Unternehmen an sich? Wäre es ein Investment wert? Oder unter keinen Umständen, da die Zukunft zu ungewiss ist? Aktuelle Bewertung bei einem KUV von 40-50 ist halt mit viel Hype und Fantasie getrieben, mMn

 

Zitat

McDonald’s und die Konkurrenz testen Burger auf Pflanzenbasis. Das wichtigste Argument der Anbieter ist die Annahme, dass pflanzliche Nahrung besser sei als Fleisch. Dabei steckt in dem vegetarischen Fast Food viel Chemie. ... Beim Beyond Burger kommt das Protein von Erbsen. Es ist häufig in veganen Produkten anzutreffendes Protein, das aber von Wissenschaftler zunehmend mit allergischen Schocks bei Kindern in Zusammenhang gebracht wird. [Richtiges] Fleisch dagegen erfährt langsam eine Rehabilitierung durch Teile der Wissenschaft und als wichtiger Bestandteil der zunehmend beliebten Keto-Diät, die vor allem Zucker und Kohlehydrate meidet. Die Inhaltsstoffliste eines Steaks kann zudem kurz und knapp gehalten: Da muss nur Rindfleisch stehen.  

...

Das Management legt Wert darauf, dass die pflanzlichen Burger an der Fleischtheke verkauft werden und nicht von Regalen mit Vegetarier-Produkten.

 

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Wat de Bur nich kennt, dat frett hei nich. :tdown:

 

 

B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 8 Stunden von realgainz:

Wie seht ihr denn das Unternehmen an sich? Wäre es ein Investment wert?

 

Für mich eine Sammelstelle für dummes billiges Geld.  Was grenzt $BYND ab von Nestle oder Rügenwalder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
vor 6 Minuten von magicw:

 

Für mich eine Sammelstelle für dummes billiges Geld.  Was grenzt $BYND ab von Nestle oder Rügenwalder ?

 

Na bis jetzt eben der Geschmack. Probiere mal den von MC oder hole dir diesen von Rewe und dann probiere mal den Beyond. Da wirst du den Unterschied merken. Zu dem Rügenwalder würde ich einen großen Bogen machen. Wie gesagt, der Geschmack und die aussehen sowie die gesamte Zusammenstellung.

 

Die Bewertung ist völlig daneben aber man sieht was die Leute bewegt, ich denke hier ist richtig viel Musik drin. Derzeit hat Beyond einen Vorteil Gucken wir mal man die anderen auf dem Markt kommen mit dem gleichen Geschmack und auf dem gleichen Level. Ich denke Tyson Food will im Sommer einen auf dem Makrt bringen und ich denke Impossible Food wird ein Wörtchen mitreden.

 

Wie gesagt, aufgrund der Debatte über Wasser, Öko und CO2 ist das für viele eine sehr sehr interessante Zeit und ich glaube das sie einen großen Kucken abbekommen. Ob da Beyond Meat mitspielt wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Die Fantasie bei Nahrungsmittel bleibt einfach begrenzt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
vor 17 Minuten von magicw:

Die Fantasie bei Nahrungsmittel bleibt einfach begrenzt. 

 

Das ja mal ne aussagekräftige Antwort. Ich vage dies zu verneinen mit den Produkten die auf den Markt drängen. Da kann man mal KHC fragen oder jeden anderen Großen. Sie haben alle Schwierigkeiten da die Verbrauchen sich ändern und das schneller als viele gedacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 31 Minuten von theglove:

[...] ich denke hier ist richtig viel Musik drin [...]

Hihi, beim ersten Lesen habe ich das "i" überlesen und mich gefragt, was Elon damit zu tun hat. Andererseits: Wenn Beyond Meat allein wegen des Vorsprungs auf einem Zukunftsgebiet gehypt wird, könnte der Aktienkurs doch ähnlich wie jener von Tesla durchaus nach oben gehen. Bewertung egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 27 Minuten von theglove:

Das ja mal ne aussagekräftige Antwort. Ich vage dies zu verneinen mit den Produkten die auf den Markt drängen. Da kann man mal KHC fragen oder jeden anderen Großen. Sie haben alle Schwierigkeiten da die Verbrauchen sich ändern und das schneller als viele gedacht haben.

ja - aber beyond ist nicht der einzige Player. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realgainz

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke auch, dass das aktuelle Alleinstellungsmerkmal rein der Geschmack ist und die Bewertung empfinde ich auch als viel zu hoch.

Sollte der Markt weiter wachsen ist sicherlich Platz für mehrere Hersteller.

 

Wie seht ihr denn die Übernahmefantasie? Die könnte den Kurs doch auch treiben, oder? Ich meine was sind 4 Mrd. für einen der richtig großen Nahrungsmittelhersteller?

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor einer Stunde von realgainz:

Wie seht ihr denn die Übernahmefantasie? Die könnte den Kurs doch auch treiben, oder? Ich meine was sind 4 Mrd. für einen der richtig großen Nahrungsmittelhersteller?

 

Die Argumentation ist recht dünn.

Ich hab hier eine Pommesbude in einem 5000 Einwohnerdorf. Ich glaube die ist 500.000.000 EUR wert.

Wie seht ihr die Übernahmefantasie? 500 Mio. ist doch für McDonalds gar nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

War vor paar Tagen in einem Frankfurter Burger-Restaurant und habe zusammen mit Freunden den Burger mit Beyond Meat probiert. 

Geschmacklich ist das relativ solide, Konsistenz ist angenehm, ähnelt der von Fleisch und für ein pflanzliches Ersatzprodukt auch relativ saftig. 

Alle waren sich einig, dass es weiterhin einen deutlichen Unterschied zu echtem Fleisch darstellt, aber Beyond Meat eine der leckeren Alternativen ist. 

 

Hatte auch kurz Gelegenheit mit den Kellnern des Restaurants zu sprechen. Die haben berichtet, dass trotz eines Aufpreises von zwei Euro für einen Burger mit Beyond Meat dieser sich in den letzten paar Wochen richtig gut verkauft. Allerdings sollen nicht alle so zufrieden gewesen sein, wie unsere Gruppe und manche auch den Geschmack des Burgers bemängelt haben. 

 

Da stellt sich einem die Frage nach dem Burggraben. Beyond Meat will wohl im teureren Premium-Segment agieren. Kunden sollen wohl über den Geschmack und den Markennamen bzw. das Image gewonnen werden. Sollte es jedoch größeren Konzernen wie z.B. Nestle gelingen einen ähnlichen Geschmack und Konsistenz zu erreichen, könnten sie ein sehr ähnliches Produkt günstiger anbieten und würden sich meiner Meinung nach durchsetzen. Aktuell ist der Burggraben meiner Meinung nach vorhanden, aber wie nachhaltig er ist, finde ich schwierig zu sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Habe gestern einen BM Burger gegessen und auch meine Mutter beißen lassen. Beide waren wir angetan. Glaube nicht, dass ich gemerkt hätte, dass es kein Fleisch ist, hätte ich es nicht gewusst. 

 

Allerdings ist das Lesen der Zutatenliste nicht wirklich angenehm. Siehe auch https://ancestral-nutrition.com/beyond-meat-is-beyond-unhealthy/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
· bearbeitet von ales
Am 5/16/2019 um 06:16 von alex08:

Allerdings ist das Lesen der Zutatenliste nicht wirklich angenehm. Siehe auch https://ancestral-nutrition.com/beyond-meat-is-beyond-unhealthy/

 

Die Kritik im Artikel bezieht sich auf Inhaltsstoffe (Soja), die im Beyond Meat Burger gar nicht enthalten sind. Um das zu kaschieren hat man oben noch schnell Zutatenlisten von anderen Veggie-Produkten eingefügt. Weiteres Problem - schaut man sich die aktuelle Zutatenliste an, dann sieht man, dass auch beim Beef Crumble mittlerweile auf Soja verzichtet wird...

 

Ich will nicht sagen, dass die Inhaltsstoffe im Beyond Meat alle fantastisch sind, aber der Artikel ist schlecht recherchiert und aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 2 Stunden von ales:

Ich will nicht sagen, dass die Inhaltsstoffe im Beyond Meat alle fantastisch sind, aber der Artikel ist schlecht recherchiert und aufgebaut.

 

Zutatenliste vom Mäces-Burger -> "Rindfleisch" Kürzer gehts nicht^^

 

Ich hab dann lieber ein vegetarisches Linsen-Kichererbsen-Kürbis-Curry....

 

Seeking Alpha: Beyond Meat Does Not Deserve A $5 Billion Market Cap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo

Hier die Zutatenliste:

Zitat

Wasser, Erbsenproteinisolat, Expeller-gepresstes Rapsöl, Raffiniertes Kokosöl, Enthält 2% oder weniger der folgenden Bestandteile: Zellulose aus Bambus, Methylcellulose, Kartoffelstärke, natürliches Aroma, Maltodextrin, Hefeextrakt, Salz, Sonnenblumenöl, pflanzliches Glycerin, Trockenhefe, Gummi Arabicum, Zitrusextrakt (zum Schutz der Qualität), Ascorbinsäure (zur Erhaltung der Farbe), Rübensaftextrakt (für Farbe), Essigsäure, Bernsteinsäure, modifizierte Lebensmittelstärke, Annatto (für Farbe). Alle Zutaten sind frei von GMO.

 

Kopiert vom Metro Lieferservice Getnow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 5 Stunden von chocobo:

Hier die Zutatenliste:

 

Kopiert vom Metro Lieferservice Getnow

 

 Klingt ja jetzt erst mal nicht so richtig nach Chemie Baukasten oder? Kenne mich damit nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Hefe finde ich nicht so toll. Meine Frau kocht/backt nach Möglichkeit ohne.

 

Off-Topic: Irgendwo muss der Geschmack ja herkommen. Wenns in unserer Kantine "vegetarisch" gibt, dann ist es 1. versalzen und 2. ölig. Das finde ich total schade. Ich kann sehr gut auch ohne Currywurst. Aber IMHO muss man das als Koch auch können wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Zutatenliste ist überhaupt nicht schlimm, werde ich auch mal probieren! 

 

ad Kantine: hier auch, teilweise katastrophal. Öliger Gemüsematsch bei gleichen Kosten, klar dass da nur die "Hardliner" zugreifen. 

Bei herzhaften vegetarischen Speisen wie Käsenudeln mit Röstzwiebeln, Spiegelei mit Bratkartoffeln usw. könnte man die Leute abholen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater
· bearbeitet von Clearwater

Offenbar ist auch Christian Lindner in Beyond Meat investiert. :w00t:

 

BeyondMeat.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ja, Herr Lindner scheint investiert zu sein. Gleichwohl sieht er den Hype um vegan, öko, bio etc. offenbar skeptisch. Politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine. Aber so wie gerade an der Wahlurne das Pendel zurückschlägt, könnte es früher oder später auch an der Fleischtheke zu einer Gegenbewegung kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Vegetarische Burger und anderer Fleischersatz ist innert Kürze zum Milliardengeschäft geworden. Bestes Beispiel für den Boom ist «Beyond Meat» – seit dem Börsgengang letzte Woche ist der Wert der US-amerikanischen Veggie-Burger-Firma vorübergehend auf fast 6 Milliarden Dollar hochgeschnellt. ... Montag ist der Kurs um mehr als 6 Prozent eingebrochen. Grund für den Kurssturz ist eine Ankündigung von Nestlé: Die Westschweizer lancieren im Herbst einen vegetarischen Burger in den USA ... Der [neue Burger] «Incredible» basiert im Unterschied zum [bereits von Nestlé eingeführten Burger] «Awesome» auf Soja

Hier der vollständige Artikel der Handelszeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 3.6.2019 um 00:10 von Schildkröte:

Ja, Herr Lindner scheint investiert zu sein. Gleichwohl sieht er den Hype um vegan, öko, bio etc. offenbar skeptisch. Politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine. Aber so wie gerade an der Wahlurne das Pendel zurückschlägt, könnte es früher oder später auch an der Fleischtheke zu einer Gegenbewegung kommen.

Dann hast du Liberalismus nicht verstanden. 

Der Mensch hat Wahlfreiheit und entscheidet sich für Öko, weil er das für richtig hält. Jemand anders nicht, also dieser nicht? Liberal konform. 

Nicht jeder Mensch entscheidet sich so wie gewünscht, also muss durch Verbote, Steuern, Auflagen der Mensch zu einem Verhalten gezwungen werden? Liberal nicht konform. 

Am 10.5.2019 um 09:47 von magicw:

ja - aber beyond ist nicht der einzige Player. 

Wer ist da noch neben Impossible Foods?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor einer Stunde von Chips:

Dann hast du Liberalismus nicht verstanden. 

 

Keine Ahnung, warum Du mir sowas unterstellst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Trends kommen und gehen. So liberal bin ich, dass ich es jedem wünsche mit Modeaktien glücklich zu werden.

 

vor einer Stunde von Chips:

Wer ist da noch neben Impossible Foods?

 

Tja, anstatt mir was zu unterstellen, einfach meine Links anklicken:

 

Nestlé hat grosse Ziele für das Geschäft mit fleischlosen Produkten: Es soll innert zehn Jahren 1 Milliarde Franken zum Umsatz beitragen. Die ganze Nahrungsmittelbranche setzt auf den Boom: Unilever, Kellog’s, Tyson Foods – alle brutzeln an eigenen Veggie-Burgern. Auch Schweizer Firmen wie Hilcona verkaufen mittlerweile Burger ohne Fleisch.

Quelle: Handelszeitung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...