Zum Inhalt springen
Dividenden-Pirat

Beyond Meat (BYND)

Empfohlene Beiträge

StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 2 Stunden von Ecke908090:

Für 2,50 - 3,50 € bekomme ich aktuell einen recht hochwertigen Fleischpatty und welche Nachteile habe ich dann gegenüber Beyond Meat, abseits des Leid der dafür gestorbenen Tiere, was die Mehrheit der Bevölkerung bis jetzt anscheinend auch nicht wirklich tangiert hat?

Ein Argument für Fleischreduktion ist der CO2-Ausstoß:

https://www.nytimes.com/interactive/2019/04/30/dining/climate-change-food-eating-habits.html

Zitat

Meat and dairy, particularly from cows, have an outsize impact, with livestock accounting for around 14.5 percent of the world’s greenhouse gases each year. That’s roughly the same amount as the emissions from all the cars, trucks, airplanes and ships combined in the world today.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Klimaschutz hin oder her. Gebe dem Unternehmen genau 2 Jahre. Dann wird es entweder von einem großen übernommen worden oder von der Konkurrenz platt gemacht worden. Nestle startet im Herbst die Offensive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Das sehe ich ähnlich. Was ist denn das Besondere an dieser Firma und dem Produkt? Das kann doch jeder aus der Branche herstellen. Wenn dann schon Vertriebswege vorhanden sind, umso besser. McDonalds verkauft doch auch schon seit ein paar Monaten vegane Burger, deren Patties von Nestle stammen. Ein überzeugter Veganer geht sicherlich nicht zu McDonalds, aber ein überzeugter Veganer wird wohl auch nichts Bürger-ähnliches essen wollen. Der gewöhnliche Allesfresser wird wohl mit einem McDonalds/Nestle Burger zufrieden sein, wenn er mal auf Fleisch verzichten möchte, wenn er mal kurzfristig sein Gewissen beruhigen möchte.

 

Also für mich ist diese Aktie nichts, das ist aktuell ein Hype, den ich nicht mitmachen muss. Also als Aktionär, reinbeißen werde ich vielleicht auch mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Langfristig sehe ich kaum Vorteile im Vergleich zu bestehenden Nahrungsmittelkonzernen, außer dass Beyond Meat recht "unbefleckt" ist im Vergleich zu Nestle, Unilever etc. Aber ein Burggraben sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 1 Stunde von StefanU:

Ein Argument für Fleischreduktion ist der CO2-Ausstoß:

https://www.nytimes.com/interactive/2019/04/30/dining/climate-change-food-eating-habits.html

 

Hi @StefanU,

 

stimmt und der Mehrverbrauch von Wasser, Agrarfläche etc., jedoch ist dass meiner Ansicht nach einem Großteil egal bzw. keinen signifikanten Aufpreis wert.

 

--------------

 

Ich musste heute sowieso einkaufen und habe mir direkt das Produkt von Néstle "Incredible Burger" in den Wagen gepackt und auch soeben, integriert in ein Burgerkonstrukt, verzehrt. Hat mir insgesamt sehr gut geschmeckt, wobei mich ein gesonderter Geschmackstest hinsichtlich der Fleischersatztauglichkeit nicht überzeugt hat. Waren aber auch nicht die ersten veganen/vegetarischen Produkte, die ich probieren durfte und einige waren ebenso genießbar und andere doch sehr befremdlich.

 

Letztlich hat das alles ja auch keinen Einfluss auf eine Investitionsentscheidung. Ich habe heute nochmal etwas recherchiert und anscheinend gibt es einen "Impossible Burger" in den USA, der wirklich nicht unterscheidbar vom Original sein soll und dort bereits in einigen Restaurants vertrieben wird. Ich bin kein Lebensmitteltechniker oder ähnliches, aber die reichern dort irgendwas Namens "Heme" (ist eine Abkürzung) an, welches in etwa aus Pflanzen gewonnenes Blut darstellen soll, sodass das Patty wirklich unterschiedliche Garstufen hat und zusätzlich dazu Geschmack abgibt. Genau das soll wohl den Unterschied ausmachen und eventuell ist dieser Prozess für die Big Player nicht arg schnell reproduzierbar, wobei die "Großen" im Zweifel ganz andere Qualitäten inne haben (Bill Gates hat hier + in Beyond Meat investiert).

 

Wie dem auch sei, wenn man mal genauer im Supermarkt hinschaut und bemerkt, was es alles gibt und wie lange auch teilweise schon * wird einem bewusst, was für ein kranker Hype die Geschichte ist. Ein bisschen Vitamin Promi und ein wenig mehr mediale Aufmerksamkeit und schon geht ein Unternehmen, welches Pattys und Würstchen herstellt (!) durch die Decke. :blink:

 

* (im Internet findet man zahllose Testberichte über bspw. täuschendechte Teewürste und Aufstriche, aber hier wird anscheinend nicht so ein Tralala drum herum gemacht)

 

@Dividenden-Pirat

 

Danke nochmal an dich für die Threaderöffnung, somit wurde wenigstens der Anreiz geschaffen, mich mit der Materie etwas mehr auseinanderzusetzen und diese auch weiterhin zu beobachten. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 33 Minuten von Ecke908090:

die reichern dort irgendwas Namens "Heme" (ist eine Abkürzung) an, welches in etwa aus Pflanzen gewonnenes Blut darstellen soll

Ja, das ist Hämoglobin, das durch Fernmentation von (speziell gezüchteter) Hefe erzeugt wird (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Impossible_Foods). Bei den meisten US-Reviews, die ich gesehen habe, wurde u.a. der hohe Fett- und Salzgehalt des Beyond Burger kritisiert, da gibt es bestimmt auch noch Möglichkeiten für Konkurrenten, sich da besser zu positionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 7.6.2019 um 20:32 von Wasserfall:

Danke für den Hinweis. Mir war bislang nicht bekannt, dass auch Kellogg mittlerweile vegane Burger entwickelt. Muss man die ernst nehmen?

Tyson Foods hat parallel zu Beyond Meat zuletzt kräftig zugelegt. Eventuell bahnt sich hier nach Cannabis der nächste Hype an.

 

Zumindest wäre es töricht die nicht ernstzunehmen. Wie bei jeder Wachstumsbranche mischen erstmal viele Wettbewerber mit und im Zuge der Konsolidierung läuft es am Ende auf eine handvoll Marktführer hinaus. Bei Beyond Meat hängt alles an diesem Thema vegane Burger (ich halte Burger(-Läden) an sich schon für einen Trend, der sich wieder legen wird - persönlich gehe ich lieber ins Steakhaus), während Nestle, Unilever, Kellogg und Tyson Foods breit aufgestellt sind. Die können es sich leisten, sich bei diesem Thema mal auszuprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 57 Minuten von Schildkröte:

 

Zumindest wäre es töricht die nicht ernstzunehmen. Wie bei jeder Wachstumsbranche mischen erstmal viele Wettbewerber mit und im Zuge der Konsolidierung läuft es am Ende auf eine handvoll Marktführer hinaus. Bei Beyond Meat hängt alles an diesem Thema vegane Burger (ich halte Burger(-Läden) an sich schon für einen Trend, der sich wieder legen wird - persönlich gehe ich lieber ins Steakhaus), während Nestle, Unilever, Kellogg und Tyson Foods breit aufgestellt sind. Die können es sich leisten, sich bei diesem Thema mal auszuprobieren.

 

Beyond Meat macht ja noch viel mehr. Würstchen - Putenstreifen - gehacktes. Gesunde & nachhaltige Ernährung, wird vermutlich für ein Teil der Bevölkerung kein Trend sein. Aber man muss zugeben - eben auf dem Stadtfest in Leipzig gesehen - die Menschen werden immer dicker und essen alles was ungesund ist. Ein gesundes Angebot findet man kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Finde grundsätzlich auch das hier viel zu viel Hype drin ist, die haben ja alleine in der letzten Woche so viele Milliarden Marktkapitalisierung dazu gewonnen, wo ich mich frage wie Beyond Meat diesen potenziellen Markt überhaupt erreichen will.

 

Andererseits kriege ich auch mit das insbesondere Nahrungsmittel-Konzerne wie Nestle doch ziemlich, zumindest im meinen Bekanntenkreis und in den Medien, in bewusste Diskussionen kommen.  Es hilft z.B. nicht wirklich viel den Zuckergehalt von sehr hoch auf hoch zu reduzieren oder die Kennzeichnung von Lebensmitteln zu “entschleunigen“. Es geht immer mehr zu local food und Aufklärung der Konsumenten (teilweise fangen aktuell die Leute an bewusst keine Nestle Marken mehr zu kaufen). Denn seien wir ehrlich das Zeug von Nestle ist trotz Reduzierung des Zucker immer noch weit weg von gesunder Ernährung. 

 

Vielleicht sehen wir doch einen gewissen Wechsel....oder die Großen kaufen sich einfach die Neuen...und machen weiter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Dividenden-Pirat:

die Menschen werden immer dicker und essen alles was ungesund ist. Ein gesundes Angebot findet man kaum.

Wir sind in Deutschland selber Schuld. Es gibt diesen Nutriscore, der ganz einfach sichtbar auf dem Produkt sofort erkennen lässt, gesund, mittel oder ungesund.

In Großbritannien Pflicht, in Frankreich wird nach Testphase und nach Abstimmung der Bevölkerung eingeführt, bei uns freiwillig z.B. auf Fruchtzwerge von Danone. und direkt hat sich irgendein Lebensmittel Verband dagegen ausgesprochen, da das eine zu vereinfachte Darstellung sein soll. Ihrer Meinung nach wird der Kunde in die Irre geführt. ja logisch ist klar. Der dumme Kunde soll gefälligst die Tabelle lesen und nicht verstehen.

In den zwei Ländern haben die Hersteller ganz schnell gemerkt, das die Leute darauf schauen und viel bewusster einkaufen. und ruckizucki wurden so manches Produkt gesünder, weniger Fett, weniger Zucker.

 

Ich hoffe, das die Klöckner das durchgesetzt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 51 Minuten von Dividenden-Pirat:

 

Beyond Meat macht ja noch viel mehr. Würstchen - Putenstreifen - gehacktes. Gesunde & nachhaltige Ernährung, wird vermutlich für ein Teil der Bevölkerung kein Trend sein. Aber man muss zugeben - eben auf dem Stadtfest in Leipzig gesehen - die Menschen werden immer dicker und essen alles was ungesund ist. Ein gesundes Angebot findet man kaum.

Als gesund würde ich das, was von Beyond Meat kommt, nicht bezeichnen. Ich finde, hier sollte viel stärker unterschieden werden. Geht's um gesündere Ernährung oder um geringeren Fleischkonsum? Natürlich kann Beides parallel funktionieren, aber doch nicht bei dieser Burgergeschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 1 Stunde von Dividenden-Pirat:

Beyond Meat macht ja noch viel mehr. Würstchen - Putenstreifen - gehacktes. 

 

Hast Du Dir mal angeschaut, wieviel die einzelnen Produkte prozentual zum gesamten Ergebnis beitragen (Stichwort Klumpenrisiko)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor einer Stunde von Schildkröte:

 

Hast Du Dir mal angeschaut, wieviel die einzelnen Produkte prozentual zum gesamten Ergebnis beitragen (Stichwort Klumpenrisiko)?

 

Nein, im Bericht hab ich so ein tiefen Einblick nicht gefunden. Hier wird unterschieden in Tiefkühlprodukte und Frische. Ich könnte mir eine überteuerte Übernahme vorstellen z.B. Durch Kraft Heinz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Mal eine Frage an alle die, die diese Burger bereits probiert und für gut befunden haben: Werdet ihr die jetzt auch regelmäßig als Ersatz für fleischhaltige Burger kaufen? Was den Hype meinem Eindruck nach gerade etwas verstärkt, ist dass viele Leute durch das Medien-Echo nach dem Börsengang angestachelt wurden, diese Burger auch mal zu probieren, diese prinzipiell auch ganz gut fanden, der Preis aber (noch) zu hoch ist, um auch dauerhaft auf Beyond Meat umzuschwenken. In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass er die auch nur deshalb probiert hat, weil die vom Discounter deutlich im Preis reduziert werden mussten, da sie sonst anscheinend Ladenhüter gewesen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 19 Minuten von Maciej:

Mal eine Frage an alle die, die diese Burger bereits probiert und für gut befunden haben: Werdet ihr die jetzt auch regelmäßig als Ersatz für fleischhaltige Burger kaufen? Was den Hype meinem Eindruck nach gerade etwas verstärkt, ist dass viele Leute durch das Medien-Echo nach dem Börsengang angestachelt wurden, diese Burger auch mal zu probieren, diese prinzipiell auch ganz gut fanden, der Preis aber (noch) zu hoch ist, um auch dauerhaft auf Beyond Meat umzuschwenken. In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass er die auch nur deshalb probiert hat, weil die vom Discounter deutlich im Preis reduziert werden mussten, da sie sonst anscheinend Ladenhüter gewesen wären.

 

Der Preis wurde gesenkt für Aktion von Lidl. In der Packung waren 227g zum Preis von 4,99€ macht einen KG Preis von 21,98€.

 

Bei Rewe Online findet man folgende KG Preise für Fleisch:

 

Hähnchenbrustfilet - 9,99€

Bio Hähnchenbrustfilet - 29,90€

 

Schweineschnitzel - 5,98€

 

Bio Rinderhack - 15,98€

 

Vom Ranking her:

 

1. Schweineschnitzel - 5,98€

2. Hähnchenbrustfilet - 9,99€

3. Bio Rinderhack - 15,98€

4. Beyond Meat - 21,98€

5. Bio Hähnchenbrustfilet - 29,90€

 

Persönlich esse ich gerne Fleisch aber doch bitte nicht zu den billigen Preisen aus dem Discounter oder dem Supermarkt. Ja jeder der jetzt sagt es ist eine Frage von, was kann ich mir leisten... Man muss und sollte nicht jeden Tag Fleisch essen... Dieses Billige Fleisch schon garnicht. 

 

Wie kann ein Kilo Fleisch billiger sein als ein Paket Zigaretten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor einer Stunde von Dividenden-Pirat:

In der Packung waren 227g zum Preis von 4,99€ macht einen KG Preis von 21,98€.

Ist das der reguläre Preis oder der reduzierte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich persönlich esse Fleisch, muss es aber auch nicht jeden Tag konsumieren. Und wenn ich vegetarisch esse, dann richtig. Also beispielsweise Käse aufs Brot, Salat mit Dressing oder Nudeln mit Pesto. Überspitzt formuliert ist vegetarischer/veganer Fleischersatz nichts halbes und nichts ganzes. Aber okay, darauf wurde hier ja bereits hingewiesen, dass sich solche Ersatzprodrodukte auch an Leute richten, die sich vegetarisch bzw. vegan ernähren möchten und trotzdem keine Abstriche beim Essen machen wollen bzw. sich leichter umgewöhnen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat
vor 33 Minuten von Maciej:

Ist das der reguläre Preis oder der reduzierte?

 

Scheint nicht reduziert also der reguläre Preis zu sein

 

Lidl weist auf ihrer Homepage kein Rabatt aus für Beyond Meat. Also dann haben wir etwas zwischen Bio Hänchen und Bio Rind welches vermutlich eine besser Qualität als das Discounter Fleisch aufweisen dürfte. Wer dann immer noch zum billigen Fleisch für sein teuren Grill greift... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

166,- € vorhin. Hype kann schon einiges bewegen, unglaublich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich bin gerade aus Kanada wieder da und durfte dort feststellen dass die meisten Burgerbuden Beyond Meat mit auf der Karte haben. Habe es aber nicht getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

 Unfassbar was mit der Aktie wieder abgeht ..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Bin heute raus mit 167€ - das wurde mir zu heiß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

 Ich ebenfalls bei 170. Danach noch auf 181 hoch aber was soll’s  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juk
Am 9.6.2019 um 15:01 von west263:

[Nutriscore etc...]

 

Ich hoffe, das die Klöckner das durchgesetzt bekommt.

 

Hihihi. Der war gut. Die Klöckner setzt gar nichts durch. "Freiwillige Selbstverfpflichtung" ist die Lösung!

 

Ansonsten... Fleischersatz hat sicherlich Zukunft. Bald 10 Milliarden Erdenbewohner können nicht mit Fleisch ernährt werden. Der Ressourcenverbrauch ist einfach zu hoch. Würde gerne einsteigen, aber die Bewertung ist einfach absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

Kann nur jedem gratulieren, der kürzlich ausgestiegen ist oder vorhat auszusteigen. Lange kann dieser Höhenflug nicht mehr weitergehen. Unfassbar wie diese Aktie bewertet ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...