Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bit

Was haltet Ihr von diesen beiden Büchern um sich wissen zum Thema Aktienhandel anzueignen?

Empfohlene Beiträge

Bit

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem oder zwei guten Büchern die für Anfänger bis Fortgeschrittene zum Thema Aktienhandel sind. Es sollten eher Praxisorintierte Bücher sein statt Börsengeschichten zu erklären (Ich hoffe Ihr wisst wie ich das meine).

 

Ich dachte an diese beiden Bücher:

 

1.       Intelligent Investieren – Benjamin Graham

und

2.       Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse – Nicolas Schmidlin

 

Haltet Ihr das für eine Sinnvolle kombination um sich wissen anzueignen?

 

Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

Vielen Dank

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 6 Minuten von michael.:

Haltet Ihr das für eine Sinnvolle kombination um sich wissen anzueignen?

 

Ja.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

was mir ein bisschen sorgen bei der wahl "Intelligent Investieren – Benjamin Graham" macht ist das die infos in dem Buch schon sehr alt sein sollen. Nicht das man sich wissen aneignet das mittlerweilen "falsch" ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Die ersten Bücher wirst du verschlingen. Die nächsten Bücher wirst du dir eine Strategie für dich aussuchen. Nach weiteren Büchern, wirst du zur Erkenntnis kommen, dass die meisten Ratschläge in den Büchern nicht mehr zeitgemäß, oder von einem Privatanleger nicht umzusetzen sind. Nach noch mehr Büchern zum Thema Aktienhandel wirst du erkennen, dass dich kein Buch der Welt darauf vorbereiten kann, wie es wirklich ist, wenn du deine hart erarbeiteten Euros an der Börse investierst. Je weniger Geld du zum investieren hast, desto wichtiger und emotionaler werden deine  einzelnen Aktien Käufe . Darauf kann dich kein Buch der Welt wirklich vorbereiten.

 

Du wirst deine Strategie an der Börse mit der Anzahl deiner gelesenen Bücher stetig wechseln. Wenn du 2 -3 Mal Verluste mit Aktien machst, lernst du mehr, als du mit 10 Büchern lernen kannst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 48 Minuten von michael.:

Haltet Ihr das für eine Sinnvolle kombination um sich wissen anzueignen?

Ich kenne beide Bücher nicht und investiere auch nicht in Einzelaktien. Daher kann ich zu den Büchern nichts sagen, würde aber auf @Tonis Meinung vertrauen.

 

Aber: angesichts deiner Fragen in den vergangenen Wochen: "Ist es gefährlich, alles auf einer Bank zu haben?", "Wie verkaufe ich Fondsanteile", "Wieviel Gold / Silber im Depot", "ARERO oder MSCI World" (oder ähnlich), bin ich nicht sicher, ob die genannten Bücher JETZT für dich passend sind. Da werden, so vermute ich stark, solche grundlegenden Fragen eher nicht beantwortet. Eine Empfehlung habe ich nicht für dich, vom Titel her könnte sowas interessant sein: https://www.amazon.de/Erfolgreiche-Geldanlage-Dummies-Judith-Engst/dp/3527714332/ Kannst ja bei Amazon mal einen Blick in die Vorschau werfen. (Und dann natürlich im örtlichen Buchhandel kaufen. ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor einer Stunde von DAX43:

Die ersten Bücher wirst du verschlingen. Die nächsten Bücher wirst du dir eine Strategie für dich aussuchen. Nach weiteren Büchern, wirst du zur Erkenntnis kommen, dass die meisten Ratschläge in den Büchern nicht mehr zeitgemäß, oder von einem Privatanleger nicht umzusetzen sind. Nach noch mehr Büchern zum Thema Aktienhandel wirst du erkennen, dass dich kein Buch der Welt darauf vorbereiten kann, wie es wirklich ist, wenn du deine hart erarbeiteten Euros an der Börse investierst. Je weniger Geld du zum investieren hast, desto wichtiger und emotionaler werden deine  einzelnen Aktien Käufe . Darauf kann dich kein Buch der Welt wirklich vorbereiten.

 

Du wirst deine Strategie an der Börse mit der Anzahl deiner gelesenen Bücher stetig wechseln. Wenn du 2 -3 Mal Verluste mit Aktien machst, lernst du mehr, als du mit 10 Büchern lernen kannst.

 

 

heisst am besten sich nicht versuchen einzulesen und drauflos investieren und dadurch lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten von michael.:

heisst am besten sich nicht versuchen einzulesen und drauflos investieren und dadurch lernen?

Naja, Du schreibst ja auch drauflos, ohne Dich damit zu beschäftigen, wie Grammatik, Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung zum Verständnis eines Textes beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von michael.:

heisst am besten sich nicht versuchen einzulesen und drauflos investieren und dadurch lernen?

Nein. Ein paar Grundlagen sollte man sich schon anlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill

Es gibt unglaublich viele Bücher auf dem Gebiet des Aktienhandels. Die Frage ist daher was deine konkreten Ziele sind. 

 

"Intelligent Investieren" ist meiner Meinung nach ein relativ theoretisches und auch anspruchsvolles Buch, das sich nicht sehr gut für Anfänger eignet, die sich nicht viel mit der Materie befasst haben. 

 

"Unternehmensberwertung und Kennzahlenanalyse" ist ein tolles Buch und lässt sich auch relativ schnell in der Praxis anwenden. Allerdings steigert es kaum dein Verständnis für "Aktienhandel" sondern erklärt eine Reihe fundamentaler Kennzahlen um eine Aktie bewerten zu können. Doch wird man mit einer Bewertung wenig anfangen können, wenn einem Begriffe wie "Margin of Safety" oder "Fair Value" nichts sagen und man sich auch noch keine eigene Herangehensweise/Strategie überlegt hat. 

 

Um erstmal einen allgemeinen Überblick zu erhalten, würde ich dir dieses Buch hier empfehlen: Finanznachrichten lesen verstehen nutzen

Das Buch ist lang genug und wird dich eine Weile beschäftigen. Es wird dir helfen dir einen groben Überblick über den Wertpapierhandel und damit zusammenhängende Grundlagen zu verschaffen. 

Anschließend könntest du dann entsprechend deiner Interessen weiter überlegen, welches Buch du als nächstes in Angriff nimmst.

 

Edit: Was ist schon Theorie und was Praxis? Nach längerem Überlegen gibt es hier, zumindest für mich, keine Abgrenzung. Zum Beispiel ist das Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" von Andre Kostolany recht theoretisch. Allerdings muss ich jedes mal, wenn ich dazu tendiere grundlos an meinen Investments zu zweifeln an Kostolanys Beschreibung der "Zittrigen" denken. Hier hat also ein recht theoretisches Buch eine praktische Auswirkung auf mein Handeln. Daher ist es schwierig hier eine klare Grenze zu ziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 4 Stunden von michael.:

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem oder zwei guten Büchern die für Anfänger bis Fortgeschrittene zum Thema Aktienhandel sind. Es sollten eher Praxisorintierte Bücher sein statt Börsengeschichten zu erklären (Ich hoffe Ihr wisst wie ich das meine).

 

Ich dachte an diese beiden Bücher:

 

1.       Intelligent Investieren – Benjamin Graham

und

2.       Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse – Nicolas Schmidlin

 

Haltet Ihr das für eine Sinnvolle kombination um sich wissen anzueignen?

 

Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

Vielen Dank

LG

 

Wieso ist es eigentlich für viele soviel einfacher, einen neuen Thread zu eröffnen, anstatt einmal nur die Forensuche zu bemühen?

 

Insbesondere wenn es einen 6 Seiten Thread zum Buch, vom Autor selber(!) hier gibt.

www.wertpapier-forum.de/topic/37195-unternehmensbewertung-kennzahlenanalyse/

 

Des Weiteren gibt es einen Thread mit einer Auflistung empfehlenswerter Bücher hier:

www.wertpapier-forum.de/topic/55107-die-klassiker-bücher-die-auf-dem-wpf-immer-wieder-empfohlen-werden/#comment-1192425

 

Und wenn man die Buchtitel eingibt gibt es jede Menge Kommentar zu den o.g. Titeln.

Hier ist z.B. eine Rezension von mir (Beitrag #269).

www.wertpapier-forum.de/topic/28571-was-lest-ihr-zur-zeit/?page=11#comment-712433

 

Oder man guckt mal, was andere schon gefragt und was geantwortet wurde?

www.wertpapier-forum.de/topic/53837-börse-wo-anfangen/#comment-1156363

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...