Zum Inhalt springen
Andreas900

Nullzins - noch 20 Jahre

Empfohlene Beiträge

Dividende
vor 8 Minuten von Marfir:

Die Arbeit muss jeder selbst machen. ;)

Was erwartest du persönlich denn für die weltweiten ETFs, die hier im Forum häufig gelobt werden, in 1,5,10,... Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Marfir:

Aber wenn die Märkte schon sportlich bewertet sind, kann man nur mit moderat bewerteten Einzelinvestments eine sinnvolle Rendite erreichen. Andernfalls lädt man sich nur hohe Risiken auf, für die man später bezahlen muss.

 

Das sehe ich persönlich nicht so. 

 

Viele Leute haben die Amazon- oder Berkshire Hathaway-Aktie ja schon vor einigen Jahren als hoch bewertet angesehen, wobei ich in den letzten Jahren gerade mit diesen Aktien eine sehr gute Rendite eingefahren habe, während ich mit angeblich moderat bewerteten Aktien mehrmals eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vor allem von deutschen Aktien bin ich teilweise sehr enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 13 Minuten von Dividende:

Was erwartest du persönlich denn für die weltweiten ETFs, die hier im Forum häufig gelobt werden, in 1,5,10,... Jahren?

Unter dem Szenario dass die Finanzkrise 5-10 Jahre weiter anhält (bzw. noch beschleunigt wird durch mehr Geld+Negativzinsen, um einen Wirtschaftsabschwung zu verhindern), würde ich weiter steigende Kurse (inkl. starker Schwankungen) und damit weiter fallende Einstandsrenditen erwarten. Gut für Anleger die schon länger im Markt sind. Aber langfristig betrachtet sehr schlecht für Neueinsteiger (bis auf die wenigen mutigen die mal bei einem stärkeren Rücksetzer zuschlagen).

Insbesondere starke Dividendenzahler sollten mehr gefragt sein. Was aber irrelevant für ETF Anleger ist.

 

Falls die Finanzkrise in 5-10 Jahren gelöst werden sollte und wir zurück zum historischen "normal" kommen, würde ich für alle ein Ende mit Schrecken erwarten. Wie auch immer die Lösung aussehen mag - reine Spekulation. Allein eine Normalisierung der Bewertungen (erfordert Kursrückgänge oder kräftige Gewinnsteigerungen der Unternehmen) lässt vermutlich viele wieder weg von ETFs hin zu "sicheren" Papieren wechseln. An die lange Zeit von steigenden Kursen hat sich inzwischen jeder gewöhnt. Wenn das einige Jahre nicht mehr klappt, werden viele (ETF) Anleger Zweifel bekommen und sich dann doch abwenden.

 

 

Wenn nicht etwas total schief geht, dann wird vermutlich der weltweite Wohlstand weiter zu nehmen bzw. die Mittelschicht weiter anwachsen. Von den 2 Mrd. mehr Menschen bis 2040 werden viele auch Sparen können und wollen. Viel Potential für Banken neue ETF Kunden zu gewinnen. ;)

Das sind natürlich auch potentielle Kunden börsennotierter Unternehmen (=Wachstumsmöglichkeiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 6 Minuten von Marfir:

Allein eine Normalisierung der Bewertungen (erfordert Kursrückgänge oder kräftige Gewinnsteigerungen der Unternehmen)

Der MSCI World hat aktuell ein durchschnittliches KGV von unter 20, das klingt nicht nach Überbewertung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 8 Minuten von morini:

 

Das sehe ich persönlich nicht so. 

 

Viele Leute haben die Amazon- oder Berkshire Hathaway-Aktie ja schon vor einigen Jahren als hoch bewertet angesehen, wobei ich in den letzten Jahren gerade mit diesen Aktien eine sehr gute Rendite eingefahren habe, während ich mit angeblich moderat bewerteten Aktien mehrmals eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vor allem von deutschen Aktien bin ich teilweise sehr enttäuscht.

Wenige Jahre sagen nichts aus. Wir finden sicher im Forum auch jemanden der innerhalb von 1-2 Jahren von ETFs enttäuscht wurde. ;)

 

 

Davon abgesehen lässt sich Amazon, BH und deutsche Aktien schlecht vergleichen. Letztere sind oft Konjunktur-sensitiv. Das ist eine Amazon oder BH eher nicht. Amazon wächst stark, so manche deutsche Firma auf 10J Sicht nicht. Entsprechend sind auch Bewertungsabschläge gerechtfertigt.

Welche Bewertungen noch fair sind, muss man im Einzelfall entscheiden. Einfache KGV Vergleiche helfen nicht wirklich zu entscheiden, ob etwas "hoch" oder "moderat" bewertet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
Gerade eben von Marfir:

Welche Bewertungen noch fair sind, muss man im Einzelfall entscheiden. Einfache KGV Vergleiche helfen nicht wirklich zu entscheiden, ob etwas "hoch" oder "moderat" bewertet ist.

Sicher, aber dein Beitrag impliziert, dass es aktuell in irgendeiner Form eine Blase gibt, also die Bewertungen zu hoch sind. Das möchte ich kritisch hinterfragen, weil auch die Realwirtschaft wächst. Ich würde die aktuelle Situation nicht mit z.B. der Dotcom-Blase um 2000 herum vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 5 Minuten von Dividende:

Der MSCI World hat aktuell ein durchschnittliches KGV von unter 20, das klingt nicht nach Überbewertung...

Ja dann verrate uns doch auch noch wie hoch der US Anteil ist und wie weit dieser über dem 20er KGV liegt? Im world ETF dürfte auch kram wie Russische Aktien mit drin sein, die schon immer als junk bewertet wurden.

Das shiller PE ist bei fast 31...

Shiller PE ratio for the S&P 500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 1 Minute von Marfir:

Das shiller PE ist bei fast 31...

Shiller PE ratio for the S&P 500.

Der Wert war bei dem Crash 2008/2009 nicht besonders erhöht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 2 Minuten von Dividende:

Sicher, aber dein Beitrag impliziert, dass es aktuell in irgendeiner Form eine Blase gibt, also die Bewertungen zu hoch sind. Das möchte ich kritisch hinterfragen, weil auch die Realwirtschaft wächst. Ich würde die aktuelle Situation nicht mit z.B. der Dotcom-Blase um 2000 herum vergleichen.

Sehr gut! Welche Daten haben wir?

Shiller PE ratio for the S&P 500.

Sieht etwas weit weg vom Mittel aus.

 

Der Russel 2000 ist mit einem 40er KGV auch nicht so günstig:

Russell 2000 P/E, Yield & CAPE Ratio 2018

 

Natürlich kann man selektiv in einzelne Märkte einsteigen:

100 Equity ETFs with the Lowest P/E Ratios

Russland und Nigeria mit P/E von 5? Die sind nicht ohne Grund so günstig.

 

vor 5 Minuten von Dividende:

Der Wert war bei dem Crash 2008/2009 nicht besonders erhöht...

Der Aktienmarkt ist damals nicht kollabiert, weil plötzlich alle beschlossen haben das ein KGV von 27 zu hoch ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
· bearbeitet von Dividende
vor 14 Minuten von Marfir:

Sehr gut! Welche Daten haben wir?

Shiller PE ratio for the S&P 500.

Sieht etwas weit weg vom Mittel aus.

Das gewöhnliche P/E-Verhältnis, bei dem nicht die vergangenen zehn Jahre als Grundlage für die Gewinne genommen werden, sieht allerdings aktuell eher unauffällig aus:

https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 10 Stunden von Dividende:

Das gewöhnliche P/E-Verhältnis, bei dem nicht die vergangenen zehn Jahre als Grundlage für die Gewinne genommen werden, sieht allerdings aktuell eher unauffällig aus:

https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio

Ein Wert von über 22 ist weit weg vom Durchschnitt und Median (fast 50%). Und da sind bereits positive Effekte wie die Steuersenkung und die ultra Niedrigzinsen enthalten.

Du könntest natürlich argumentieren, dass heute höhere Bewertungen gerechtfertigt sind, weil die Firmen schneller wachsen als in der Vergangenheit. Dank Digitalisierung - immerhin sind Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Facebook im S&P500 enthalten, die es vor 30 Jahren so nicht gab. Zu Wachstumsaussichten der Firmen im S&P500 konnte ich aber nichts finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 11 Stunden von Marfir:

Im world ETF dürfte auch kram wie Russische Aktien mit drin sein, die schon immer als junk bewertet wurden.

Du möchstest dir einmal ansehen, wie der MSCI World aufgebaut ist: Der enthält ausschließlich Aktien von hoch entwickelten Ländern, Schwellen- und Entwicklungsländer sind da genau gar nicht enthalten. Russland ist im MSCI Emerging Markets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 16 Minuten von Marfir:

Ein Wert von über 22 ist weit weg vom Durchschnitt und Median (fast 50%). Und da sind bereits positive Effekte wie die Steuersenkung und die ultra Niedrigzinsen enthalten.

Du könntest natürlich argumentieren, dass heute höhere Bewertungen gerechtfertigt sind, weil die Firmen schneller wachsen als in der Vergangenheit. Dank Digitalisierung - immerhin sind Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Facebook im S&P500 enthalten, die es vor 30 Jahren so nicht gab. Zu Wachstumsaussichten der Firmen im S&P500 konnte ich aber nichts finden.

Das schnellere Wachsen wird es nicht sein. Ich finde jetzt grad den Artikel drüber nicht, aber es gibt auch andere Gründe. 

1. Die GAAP-Regeln zur Gewinnermittlung haben sich in den 70ern oder 80ern geändert, wodurch Gewinne tendentiell niedriger sind und somit das KGV höher

2. Von 1870 bis Ende der 80er war die Spanne des KGV relativ stabil, aber ab da ist es etwa 50% höher. 

https://www.kiplinger.com/article/investing/T052-C008-S003-everything-you-need-to-know-about-p-e-ratios.html Letzter Abschnitt

3. Das Shiller PE wird die nächsten Monate automatisch runter gehen, da Mitte 2009 immens hohe KGVs da waren. Ich meine, ja, das Shiller PE berücksichtigt auch Inflation, aber es liegt aktuell bei 30, und das höchste KGV nach 2009 lag bei etwa 25. 

 

Das KGV war 1993 auch so hoch wie noch nie. Das SP500 hat diese damalige niedrige Level nie wieder erreicht. 

 

Der ständige Aufschwung seit 1933 ist intakt. 

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/technische-analyse-der-s-p-500-bleibt-im-millennium-trend-16280158/s-p-500-seit-80-jahren-in-16281146.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 12 Minuten von Mangalica:

Der enthält ausschließlich Aktien von hoch entwickelten Ländern, Schwellen- und Entwicklungsländer sind da genau gar nicht enthalten.

Marfir meint natürlich den MSCI All Country World Investable Market Index (ACWI IMI), sowas niedrig diversifiziertes wie der "normale" World mit nur 1.600 Unternehmen kommt für's ETF Depot  gar nicht in Frage. ;)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 10 Minuten von Mangalica:

Du möchstest dir einmal ansehen, wie der MSCI World aufgebaut ist: Der enthält ausschließlich Aktien von hoch entwickelten Ländern, Schwellen- und Entwicklungsländer sind da genau gar nicht enthalten. Russland ist im MSCI Emerging Markets.

Krass. Die Einteilung ist tatsächlich unsinnig. Die basiert noch auf den Vorstellungen der 1960er Jahre. Was da als Schwellen- & Entwicklungsländer bezeichnet wird ist Blödsinn.

Aber gut. Das kann man ja als ETF Anleger steuern, in dem man in allem investiert ist.

vor 2 Minuten von Cai Shen:

Marfir meint natürlich den MSCI All Country World Investable Market Index (ACWI IMI), sowas niedrig diversifiziertes wie der "normale" World mit nur 1.600 Unternehmen kommt für's ETF Depot  gar nicht in Frage. ;)

 

 

 

 

 

Genau. Meine Vorstellung von Welt sind alle Länder und nicht 1/10 der Landmasse. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Marfir:

Krass. Die Einteilung ist tatsächlich unsinnig. Die basiert noch auf den Vorstellungen der 1960er Jahre. Was da als Schwellen- & Entwicklungsländer bezeichnet wird ist Blödsinn.

 

Ist dir klar, dass es nicht nur auf den Stand der wirtschaftlichen Entwicklung ankommt, sondern auch auf gesetzliche und regulatorische Sicherheit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball

Bemerkenswert, wie sehr hier die Stimmung im Eimer ist, wie aggressiv die Leute reagieren wenn die eigene Anlagestrategie und die Allgemeinverbindlichkeit der persönlichen Erfahrung in Frage gestellt wird und ein einzelner zur Befriedigung seines Geltungsbedürfnisses noch munter hier und da Zunder in die Glut wirft.

Auf von Helikopter Müttern dominierten Elternbeiratssitzungen geht's gesitteter zu....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 2 Stunden von Marfir:

und die ultra Niedrigzinsen enthalten.

Ist das nicht ein entscheidender Punkt? Bei einer umfassenden Krise müsste das Geld aus den Aktienmärkten woanders hin, aber wo, wenn es keine Zinsen mehr gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 20 Minuten von Dividende:

Bei einer umfassenden Krise müsste das Geld aus den Aktienmärkten woanders hin,

Was passiert, wenn nur 10% der Marktteilnehmer gleichzeitig Panik bekommen und aussteigen? 

Wenn erstmal ein bestimmtes Marktniveau erreicht ist, kommen zuerst die Stopp - loss Orders im Markt unter die Räder und verdoppeln den Verlust nochmal. 

Geld ist zwar prinzipiell Tauschmittel, aber genauso schnell wie es aus dem Nichts geschaffen wird können geänderte Bewertungskriterien auch zu Verlusten führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von hoppsball:

Auf von Helikopter Müttern dominierten Elternbeiratssitzungen geht's gesitteter zu....

:rolleyes:

Nein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die dort verhandelten Themen sind aber auch um einiges komplexer als die Auswahl des richtigen Investmentvehikels. 

Wieviele Grundschüler wohl traumatisiert in den Sommerferien beim Therapeuten abhängen, weil die Eltern die Zensurenvergabe ab der 3. Klasse nicht verhindert haben? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 59 Minuten von Cai Shen:

Was passiert, wenn nur 10% der Marktteilnehmer gleichzeitig Panik bekommen und aussteigen? ...

Nichts! Es käme darauf an, um wieviel Geld es sich handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Stunde von hoppsball:

Auf von Helikopter Müttern dominierten Elternbeiratssitzungen geht's gesitteter zu....

Definitiv nicht. Am besten noch voller Akademiker. Geh mal hin, dann kommt Dir das hier vor wie Ponyhof. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Das einzige was ich weiß, ist das ich nichts weiß.

 

Also Msci World und Leben genießen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 18 Minuten von HaRaS1983:

Das einzige was ich weiß, ist das ich nichts weiß.

 

Also Msci World und Leben genießen. 

Sollte man dann nicht in equal weighted ETFs investieren ? Dort ist immerhin alles gleich gewichtet und man erhält so die größte Diversifikation. Bei Mcap gewichteten ETFs geht man irgendwie eine Wette auf die größten Unternehmen ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...