Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StevenGG

Wie oft ETFS einkaufen oder Sparplan?

Empfohlene Beiträge

StevenGG

Hey liebes (hoffentlich) Forum,

nach tagelangem einlesen und Videos gucken und einem kleinen hauch an Basiswissen bin ich zum Entschluss gekommen in ETFS zu investieren.

Da ich ein Mensch bin der vorsichtig ist und lieber zweimal dumm nachfragt als einmal etwas dummes zu machen möchte ich mich hier nochmal von euch "absichern" lassen, bzw. Ratschläge einholen.

Ich werde demnächst, ab dem 1. August 2019, die Möglichkeit haben über mehrere Jahre 500 Euro monatlich zur Seite zu legen (kann +- etwas abweichen, höchstwahrscheinlich >500). Eine der einzig letzten Fragen die mir im Kopf steht ist: Wie fange ich an?
Soll ich jeden Monat die 500 Euro bzw je nach Monat vielleicht auch mehr in ETFS investieren und die damit verbundenen Gebühren in Kauf nehmen? Wäre ein Sparplan sinnvoll und wäre ich bei diesem mit meiner monatlichen Anlagesumme immer noch flexibel? Lohnt sich Monatliches anlegen überhaupt wenn man von der Dividende profitieren will? Sollte ich mir überlegen ob ich doch vielleicht noch 6 Monate spare (auf einem Tagesgeldkonto z.B. und halbjährlich bzw. vierteljährlich investiere?

 

Ich entschuldige mich im voraus wenn manche von euch die Frage als Dumm oder selbsterklärend empfinden, aber ich als kompletter Anfänger sehe da noch nicht so ganz durch (trotz der ganzen informationen die ich bis jetzt sammeln konnte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo StevenGG,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Es gibt  einen Artikel "Richtlinien zur Themeneröffnung". Bitte lies ihn und poste noch die fehlenden Informationen. Sonst wird Dir hier keiner gut weiterhelfen können.

 

Stagflation

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Bei der Ing kannst du ab 500€ kostenlos kaufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Hallo,

 

kurze Antwort: Ich würde einen Sparplan einrichten. Das spart Zeit und man braucht sich um nichts kümmern.

 

Ansonsten kann ich dir noch diese beiden Threads empfehlen: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenGG
vor 1 Stunde von Totti3004:

Hallo,

 

kurze Antwort: Ich würde einen Sparplan einrichten. Das spart Zeit und man braucht sich um nichts kümmern.

 

Ansonsten kann ich dir noch diese beiden Threads empfehlen: 

 

Danke für die Antwort,

hatte ich beide schon durchgelesen aber mir war danach trotzdem nicht ersichtlich ob ich monatlich, quatarlsweise oder halbjährlich bzw. jährlich immer kaufen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von StevenGG:

hatte ich beide schon durchgelesen aber mir war danach trotzdem nicht ersichtlich ob ich monatlich, quatarlsweise oder halbjährlich bzw. jährlich immer kaufen soll?

das kommt auch auf dein zukünftiges Depot an. Es gibt kein standardisiertes richtiges Vorgehen. Jeder macht das anders und so, wie er oder sie es für nötig erachtet.

Wenn Du z.B. glaubst monatl. für 50€ ETF Anteile für 2,50€ kaufen zu müssen, dann werden die meisten hier sagen, Um Himmelswillen, was soll so ein Quatsch. Wenn Du diesen ETF aber unbedingt in deinem Depot haben möchtest, wird der Tipp sein, Kaufe ihn jährlich für 600€ und zahle dafür dann 2,50€, das ist ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenGG
vor 32 Minuten von west263:

das kommt auch auf dein zukünftiges Depot an. Es gibt kein standardisiertes richtiges Vorgehen. Jeder macht das anders und so, wie er oder sie es für nötig erachtet.

Wenn Du z.B. glaubst monatl. für 50€ ETF Anteile für 2,50€ kaufen zu müssen, dann werden die meisten hier sagen, Um Himmelswillen, was soll so ein Quatsch. Wenn Du diesen ETF aber unbedingt in deinem Depot haben möchtest, wird der Tipp sein, Kaufe ihn jährlich für 600€ und zahle dafür dann 2,50€, das ist ok.

Okey jetzt verstehe ich es langsam. Danke für die Antwort :)

Könntest du mir vielleicht eine gute Empfehlung aussprechen bzw mich auf nen anderen Thread weiterleiten wenn es um die Auswahl der Broker geht?

Welchen Broker benutzt du?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
· bearbeitet von Hoodie
vor 56 Minuten von StevenGG:

Okey jetzt verstehe ich es langsam. Danke für die Antwort :)

Könntest du mir vielleicht eine gute Empfehlung aussprechen bzw mich auf nen anderen Thread weiterleiten wenn es um die Auswahl der Broker geht?

Welchen Broker benutzt du?

 

Du suchst dir erst den ETF aus und machst dann die Brokerentscheidung von dessen Kostenstruktur für diesen ETF abhängig. Schau dir an wieviel eine Sparplanausführung und ein manueller Einmalkauf kostet. Justetf ist ein gutes Portal wo die Kostenstruktur für gängige ETFs bei den bekannten Broker zusammengefasst wird.

 

Zum Thema jährlich, quartalsweise oder monatlich: Google Mal nach Cost-Average-Effekt. 

Wenn du nur einmal jährlich investierst, z.B. am 30.06, besteht die Gefahr, dass du bei etwas Pech im Jahreshoch kaufst und weniger Anteile für dein Geld bekommst. Im monatlichen gleichmäßigen Sparplan wird der Kaufkurs "geglättet" und du zahlst aufs Jahr gesehen eine Art Durchschnittskurs. 

Das ist mir persönlich deutlich lieber als nur ein- oder zweimal im Jahr zu kaufen.

 

Mein persönliches Investment sieht so aus, dass ich monatlich 500€ in den FTSE vanguard all world bei der OnVista investiere. Pro Sparplan bezahle ich 1€ was einer Kostenquote von 0,2% entspricht. 12€ im Jahr für den Sparplan ist da aus meiner Sicht zu verschmerzen. Vllt gibt es mittlerweile irgendwo Angebote die komplett kostenlos sind.

 

Welchen ETF hast du dir rausgesucht?

 

Hoffe ich konnte helfen. 

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenGG
vor 1 Stunde von Hoodie:

Du suchst dir erst den ETF aus und machst dann die Brokerentscheidung von dessen Kostenstruktur für diesen ETF abhängig. Schau dir an wieviel eine Sparplanausführung und ein manueller Einmalkauf kostet. Justetf ist ein gutes Portal wo die Kostenstruktur für gängige ETFs bei den bekannten Broker zusammengefasst wird.

 

Zum Thema jährlich, quartalsweise oder monatlich: Google Mal nach Cost-Average-Effekt. 

Wenn du nur einmal jährlich investierst, z.B. am 30.06, besteht die Gefahr, dass du bei etwas Pech im Jahreshoch kaufst und weniger Anteile für dein Geld bekommst. Im monatlichen gleichmäßigen Sparplan wird der Kaufkurs "geglättet" und du zahlst aufs Jahr gesehen eine Art Durchschnittskurs. 

Das ist mir persönlich deutlich lieber als nur ein- oder zweimal im Jahr zu kaufen.

 

Mein persönliches Investment sieht so aus, dass ich monatlich 500€ in den FTSE vanguard all world bei der OnVista investiere. Pro Sparplan bezahle ich 1€ was einer Kostenquote von 0,2% entspricht. 12€ im Jahr für den Sparplan ist da aus meiner Sicht zu verschmerzen. Vllt gibt es mittlerweile irgendwo Angebote die komplett kostenlos sind.

 

Welchen ETF hast du dir rausgesucht?

 

Hoffe ich konnte helfen. 

LG 

Sehr gute Antwort danke, dass hilft mir etwas weiter :D

Ich habe überlegt mir den Thesaurierenden Xtrackers MSCI AC World Index UCITS ETF 1C jeden Monat zu kaufen. Würdest du mir ihn für den Anfang empfehlen?

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=World&from=search&isin=IE00BGHQ0G80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins

Hast du deinen Sparerfreibetrag schon ausgeschöpft? Falls nein empfiehlt sich ein ausschüttender ETF. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenGG
vor 1 Minute von Gins:

Hast du deinen Sparerfreibetrag schon ausgeschöpft? Falls nein empfiehlt sich ein ausschüttender ETF. ^_^

Ehm nein weil ich bis jetzt noch nicht gekauft habe :D , erneuert sich der Sparfreibetrag jedes Jahr? D.h. habe ich jedes Jahr die 800 irgendwas Neu "zur verfügung"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 6 Minuten von StevenGG:

Ehm nein weil ich bis jetzt noch nicht gekauft habe :D , erneuert sich der Sparfreibetrag jedes Jahr? D.h. habe ich jedes Jahr die 800 irgendwas Neu "zur verfügung"

Ja. Genauergesagt 801€ bei Ledige und 1602 € bei Verheiratete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenGG
vor 1 Minute von Joe32:

Ja. Genauergesagt 801€ bei Ledige und 1602 € bei Verheiratete.

Okey dann kann ich ja theoretisch bei jeder Ausschüttung 500 + Ausschüttung reinvestieren richtig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
· bearbeitet von Hoodie
vor 12 Minuten von StevenGG:

Ehm nein weil ich bis jetzt noch nicht gekauft habe :D , erneuert sich der Sparfreibetrag jedes Jahr? D.h. habe ich jedes Jahr die 800 irgendwas Neu "zur verfügung"

Du kannst jedes Jahr Erträge bis 801€ steuerfrei einfahren. Deswegen habe ich mich auch für einen ausschüttenden ETF entschieden. Beim thesaurierer nutzt du diesen Freiberg nicht. Wenn die 801€ voll sind, dann kann man einen thesaurierer dazunehmen.

 

Edit: ja genau, die Ausschüttung sollte dann natürlich immer direkt reinvestiert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Reinvestieren ist immer gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenGG

Gut ich danke euch vielmals, jetzt fehlt nurnoch der passende Broker :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Also ich bin bei der ING (für Einmalzahlungen) und bei der FFB (fürn monatlichen Sparplan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 3 Stunden von Hoodie:

Zum Thema jährlich, quartalsweise oder monatlich: Google Mal nach Cost-Average-Effekt. 

Dazu nur eine kurze Anmerkung. Der CAE sagt nichts über die zu erwartende Rendite aus. Er ist kein "Free Lunch" um das Risiko zu senken.

Das geringere Risiko wird sich mit weniger Rendite erkauft. Das bezieht sich aber eher auf das Thema großes Einmalinvestment vs. gestaffeltes investieren eines großen Betrags.

 

Bei der Frequenz eines Sparplans geht es eher um "time in the market" bzw. nicht investiert zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Stunden von Hoodie:

Du suchst dir erst den ETF aus und machst dann die Brokerentscheidung von dessen Kostenstruktur für diesen ETF abhängig.

 

Generell ist das richtig, wird auch immer wieder empfohlen hier und pauschal der richtige Weg.  Nur sollte man mit in die Rechnung einbeziehen das Angebote der Broker auslaufen können und dann kostet es eben. Ebenso kann es durchaus sein, das wenn schon ein Broker existiert und ich zufrieden bin dort bleibe, auch wenn es nicht der günstigste ist. Kosten sind eben nicht alles, aber primär ist es schon gut gerade zu Beginn die Kosten erträglich zu halten.

 

vor 3 Stunden von Hoodie:

Zum Thema jährlich, quartalsweise oder monatlich: Google Mal nach Cost-Average-Effekt. 

Wenn du nur einmal jährlich investierst, z.B. am 30.06, besteht die Gefahr, dass du bei etwas Pech im Jahreshoch kaufst und weniger Anteile für dein Geld bekommst. Im monatlichen gleichmäßigen Sparplan wird der Kaufkurs "geglättet" und du zahlst aufs Jahr gesehen eine Art Durchschnittskurs. 

Das ist mir persönlich deutlich lieber als nur ein- oder zweimal im Jahr zu kaufen.

 

Mit dieser Aussage solltest du vorsichtig sein, m.E. gibt es den CAE nicht, bzw. wenn denn dann nur bedingt gegeben, diverse Studien belegen das und auch das es von Vorteil sein könne, halbjährlich oder gar jährlich zu kaufen. Klick.

 

vor einer Stunde von Hoodie:

Beim thesaurierer nutzt du diesen Freiberg nicht.

Leider liegst du hier seit dem 01.01.2019 komplett falsch, Investmentsteuergesetz, Besteuerung der  Vorabpauschale ist hier das Stichwort.

 

Klack.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 21 Minuten von Walter White:

Leider liegst du hier seit dem 01.01.2019 komplett falsch, Investmentsteuergesetz, Besteuerung der  Vorabpauschale ist hier das Stichwort.

 

Klack.

 

Naja, mit Thesaurierern nutzt man den Freibetrag fast nicht - und das auch nicht zuverlässig:

Die Vorabpauschale ist i.d.R. deutlich geringer als Ausschüttungen. Und in Jahren mit Verlust zahlt man gar keine Vorabpauschale - mit Ausschüttungen nutzt man trotzdem den Freibetrag.

Deshalb bleibt diese Regel weiterhin gültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Minuten von moonraker:

Naja, mit Thesaurierern nutzt man den Freibetrag fast nicht - und das auch nicht zuverlässig:

Sicher, da hast du indirekt recht, eben Einzelfall entscheidend. Ich z.B. habe zur Jahresmitte den Freibetrag ausgeschöpft, und dann werden meine Thesaurierer nicht von der Kapitalertragssteuer verschont. Aber stimmt schon, bis zum Erschöpfen des FB braucht er sich wenig Gedanken zu machen, das ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

So oft wie möglich - so wenig wie nötig. 

Am Ende einfach auf die Kosteneffizienz achten. Bei mir ist die magische Grenze bei 1% der maximal Kosten für den Kauf von Aktien oder ETF. Es gibt ja schließlich auch noch teilweise laufende Kosten und Verkaufsgebühren sollte man ebenfalls nicht aus den Augen verlieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenGG
vor 1 Stunde von Bassinus:

So oft wie möglich - so wenig wie nötig. 

Am Ende einfach auf die Kosteneffizienz achten. Bei mir ist die magische Grenze bei 1% der maximal Kosten für den Kauf von Aktien oder ETF. Es gibt ja schließlich auch noch teilweise laufende Kosten und Verkaufsgebühren sollte man ebenfalls nicht aus den Augen verlieren. 

Was meinst du mit 1 % der maximal Kosten? Und vielen dank leute ihr habt mir bis jetzt sehr weiter geholfen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du kaufst für 1.000€ und zahlst 10€ Börsengebühr = 1%.

Du kaufst für 2.000€ und zahlst 10€ Börsengebühr = 0,5%.

 

Das ist mit max. Kosten gemeint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 7 Minuten von StevenGG:

Was meinst du mit 1 % der maximal Kosten?

Beispiel ING, Kaufkosten 4,90 € Grundgebühr + 0,25% vom Kaufvolumen.

Kaufvolumen 1000,-    Gebühr : 0,75%

 

                    2000,-                  0,5  %

 

                    5000,-                  0,35%

 

Meine Schmerzgrenze liegt bei 0,41%  Gebühren. Vielen hier im Forum ist aber auch das noch viel zu viel. Muss jeder selbst wissen.

                   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...