Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für den Krisenbeginn - Krisen-BSC 2.0

Empfohlene Beiträge

Kezboard

Schade, dass hier nicht mehr so viel geschrieben wird. Lt. folgendem Artikel - Mit einer Billion den Crash aufhalten - ist es um den Baltic Dry Index nicht gut bestellt:

 

Zitat

 

Ein Indikator macht Konjunkturexperten und Börsianern besonders Angst: der Baltic Dry Index. Er misst die Frachtraten für Transporte auf See und gilt als guter Maßstab der weltweiten Handels- und Wirtschaftsaktivität, weil mehr als 90 Prozent des Welthandels auf dem Wasserweg abgewickelt werden. "Er zeigt ein Massaker an", warnt ein Londoner Analyst. So ist der Index für besonders große Schiffe (Capesize), der im September noch bei 5.000 Punkten lag nunmehr bei 20 Punkten angelangt.

Das bedeutet, dass es derzeit so gut wie keine keine Nachfrage mehr nach großen Schiffstransporten (insbesondere von Rohstoffen) gibt. Die Reeder verchartern die Schiffe lieber zum Nulltarif, als selbst die Betriebskosten während der Liegezeit zu bezahlen. Doch auch der breitere Baltic Dry Index, der im Oktober noch bei 2000 Punkten lag ist nunmehr auf unter 500 Punkte abgesackt. Das heißt: Die internationalen Frachtraten befindet sich im freien Fall und deuten einem schweren Einbruch der Weltwirtschaft an. Der Index ist seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Indikator für die globale Konjunktur.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Der Link funktioniert bei mir nicht, aber hat das nicht eher etwas mit dem Coronavirus zu tun bzw. wie sieht es den ohne den aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Minuten von basti_:

Der Link funktioniert bei mir nicht, aber hat das nicht eher etwas mit dem Coronavirus zu tun bzw. wie sieht es den ohne den aus?

 

Zitat

Die Coronavirus-Epidemie schockt Chinas Wirtschaft. In Shanghai erleben die Aktien den größten Tagesverlust seit 2007. Der Crash soll nun mit gewaltigen Summen Zentralbankgeld aufgehalten werden. Doch ein Indikator lässt Schlimmes erahnen - auch für die Weltkonjunktur.

Das sind die ersten Zeilen des Link-Artikels.

Scheinbar bezieht sich das wirklich alles auf den Coronarvirus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Panikmache. Der BDI ist ein schlechterer Indikator als die Aktienmärkte. In der Regel läuft der BDI den Märkten hinterher (siehe Anfang 2019).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Und auf einmal war die „Krise“ da?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 7 Stunden von klingklang:

Und auf einmal war die „Krise“ da?!

Aber nicht aufgrund irgendwelcher vorhergesagter "Indikatoren" - ein Schwarzer Schwan kann immer kommen, das kann man nicht vorhersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Das meine ich ja - da werden 41 Seiten Diagramme und die tollsten Finanzseiten gepostet und dann... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst
· bearbeitet von ichhabangst
Am 28.2.2020 um 07:47 von moonraker:

Aber nicht aufgrund irgendwelcher vorhergesagter "Indikatoren" - ein Schwarzer Schwan kann immer kommen, das kann man nicht vorhersehen.

Naja, aber die Wahrscheinlichkeit ändert sich, ob ein Ereignis nur eine Kursbeule erzeugt (wie z.B. der Brexit bisher oder die Repo-Thematik) oder der sogenannte schwarze Schwan ensteht, der eventuelle eine Rezession hervorruft. Das Corona hat die bevorstehende Ereignisse vielleicht beschleunigt, Ursache ist sie bestimmt nicht.

[hinzugefügt] Oder meinst du the Rise of the Bern als schwaren Schwan?

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie als Auslöser der nächsten Rezession gilt, ist sehr hoch. Kursrückgänge und Wirtschaftsflauten lassen sich niemals, niemals nur von einem Ereignis alleine erklären.

Man muss sich aber hier wohl noch ein paar Monate gedulden, dann weiß man genaueres.

 

Am 28.2.2020 um 08:08 von klingklang:

Das meine ich ja - da werden 41 Seiten Diagramme und die tollsten Finanzseiten gepostet und dann... :D

Najo, 20 Seiten Getrolle ist auch dabei.

 

Zur Info 3 Month - 10 Year Spread wurde kürzlich negativ. Bis jetzt ist die Wahrscheinlichkeit noch immer gegeben, dass die Indikatoren die Rezession eroflgreich vorersagen werden.

https://ycharts.com/indicators/10_year_3_month_treasury_spread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Das passt ja trotzdem zusammen. Ein Markt ist überreif, es braucht nur einen Aulöser, Zündfunke, Tröpfchen usw. Das ist m.E. auch der Unterschied zu ein paar Seuchen zuvor: Diesmal trifft die Pandemie in eine Euphoriephase. Die Techkurse waren doch schon nicht mehr normal. Auch biedere Pharmafirmenaktien hatten zuletzt teils extrem steile Anstiege.

 

What goes up - must come down.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Bin den konstruktiven Beiträgen in diesem Thread durchaus dankbar - meine Aktienquote wurde dadurch positiv beeinflusst (im Sinne von moderat statt irgendwelcher 80% Aktienquoten).

Dass Bärenbulle und Depotrockerin das Schreiben irgendwann eingestellt haben, ist angesichts des destruktiven Gegenwindes wenig verwunderlich.

Ich werde nie verstehen, warum manche Leute einen Thread den sie für schwachsinnig halten gnadenlos zu zuspamen, statt ihn einfach zu ignorieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Naja, Bärenbulle hat Sinnvolles geschrieben und auch dazu Erklärungen abgegeben. Die gute Depotrockerin hat irgendwann nur noch Bilder gespamt, die man nicht erklären konnte, da irgendwo aus einem Bericht wild rauskopiert und gepostet. Kein Hinweis woher und welcher Hintergrund. Das hat auch nicht geholfen sich ein Bild zu machen, sollte nur Panik verbreitet und war Selbstdarstellung, braucht kein Mensch.

Wie gesagt, Bärenbulles Beiträge waren dagegen hilfreich.

So mehr schreib ich nicht dazu, gibt wichtigeres: Bärenmarkt oder Kurskorrektur, das ist die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 1 Stunde von Der Heini:

Bärenbulle hat Sinnvolles geschrieben und auch dazu Erklärungen abgegeben. Die gute Depotrockerin hat irgendwann nur noch Bilder gespamt, die man nicht erklären konnte, da irgendwo aus einem Bericht wild rauskopiert und gepostet.

Trotzdem war deren Kompetenz zusammen vermutlich mehr wert als 90% aller restlichen User-Posts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 29.2.2020 um 12:39 von ichhabangst:
Am 28.2.2020 um 08:08 von klingklang:

Das meine ich ja - da werden 41 Seiten Diagramme und die tollsten Finanzseiten gepostet und dann... :D

Najo, 20 Seiten Getrolle ist auch dabei.

Das wilde, unreflektierte posten von Diagrammen ist mit "Getrolle" gleichzusetzen.

 

vor 19 Stunden von Der Heini:

...Wie gesagt, Bärenbulles Beiträge waren dagegen hilfreich.

Bei was haben Dir diese Beiträge geholfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Bei was haben Dir diese Beiträge geholfen?

Ach, die äußerst anschauliche Präsentation einer Menge

  • narrativer Verzerrungen*
  • Rückschaufehler*
  • Survivorship-Bias
  • Clustering-Illusionen

  • Kompetenz- & Experten-Illusionen, ggf. gepaart mit Selbstüberschätzungen
    und v.a.
  • Vermengungsprobleme (vor allem in Bezug auf Weltwirtschaft(sentwicklung/swachstum) einerseits und Aktienrenditen andererseits)

ist doch hilfreich :)

 

 

* dazu weiterführendes:

Und wir können nicht die mächtige Illusion unterdrücken, dass das, was heute im Rückblick einen Sinn zu ergeben scheint, gestern vorhersehbar war (Kahnemann 2011, S. 270).


Die Illusion, wir verstünden die Vergangenheit, fördert die Überschätzung unserer Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen (Kahnemann 2011, S. 250, 270).


Die These, dass sich bedeutende historische Ereignisse rein dem Zufall verdanken, ist zutiefst erschütternd, aber nachweislich wahr (Kahnemann 2011, S. 270).


Das menschliche Gehirn beschäftigt sich nicht mit Nichtereignissen. Die Tatsache, dass viele der stattgefundenen wichtigen Ereignisse auf Entscheidungen beruhten, verleitet Sie noch stärker, die Rolle von Können und Geschick überzubewerten und den Anteil, den das Glück an dem Ergebnis hatte, zu unterschätzen (Kahnemann 2011, S. 248f.).


Ich bezeichne als teleologische Täuschung die Illusion, genau zu wissen, wohin man geht; auch in der Vergangenheit genau gewusst zu haben, wohin man unterwegs war; und schließlich, dass auch andere in der Vergangenheit in der Lage waren zu wissen, wohin sie gingen. [...] Mit dem Irrtum zu meinen, Sie wüssten genau, wohin Sie gehen und anzunehmen, Sie wüssten heute welche Vorlieben Sie morgen haben werden, hängt ein weiterer Irrtum zusammen, nämlich die Illusion, zu glauben, dass auch andere wüssten, wohin sie gehen (Taleb 2018, S. 240f.).

 

 

Zu Survivorship-Bias und Clustering-Illusionen muss man hoffentlich nichts mehr sagen. Diese führen halt viele (?) Backtests direkt ad absurdum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Assassin:
vor 4 Stunden von Schwachzocker:
vor 23 Stunden von Der Heini:

 ...Wie gesagt, Bärenbulles Beiträge waren dagegen hilfreich.

Bei was haben Dir diese Beiträge geholfen?

Ach, die äußerst anschauliche Präsentation einer Menge

  • narrativer Verzerrungen*
  • Rückschaufehler*
  • Survivorship-Bias
  • Clustering-Illusionen

  • Kompetenz- & Experten-Illusionen, ggf. gepaart mit Selbstüberschätzungen
    und v.a.
  • Vermengungsprobleme (vor allem in Bezug auf Weltwirtschaft(sentwicklung/swachstum) einerseits und Aktienrenditen andererseits)

ist doch hilfreich :)

...

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube, das war nicht gemeint.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Indikator für Krisenbeginn:

Der Ministerpräsident des Libanon hat angekündigt, dass der Libanon seine Anleihen nächste Woche nicht zurückzahlen wird.

Es handelt sich um Anleihen im Wert von 1,2 Milliarden Euro.
"Die Schulden sind größer als das Land es verkraften kann." sagt der Ministerpräsident.

 

Im Grunde genommen ist das nichts, was nicht absehbar war. Aber da es jetzt mit der "Coronakrise" zusammenfällt könnte es Nebenwirkungen haben.

Inwieweit das auf die Anleihenkurse oder Währungskurse anderer hochverschuldeter Länder überschwappt wird man nächste Woche sehen.

Es gibt Gerüchte, dass eine Fluglinie die dem Land Libanon gehört die eigene Währung nichtmehr annehmen will.

Hört sich für mich so an, als ob die Währung des Libanon auch ihrem Ende entgegengeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp
Am 29.7.2019 um 19:12 von Bärenbulle:

Timingvorlauf bzgl. Aktienmärkte:

Die Zinsstruktur (erste Inversion) hat im Schnitt sechs bis 8 Monate Vorlauf vor dem S&P Einbruch und 14 Monate Vorlauf vor einer Rezession. Das streut allerdings etwas und hängt auch davon ab welchen Spread man betrachtet. Das wird weiter unten erläutert/diskutiert inkl. Quellen. Die Inversion der Zinsstruktur war bisher aber sehr zuverlässig. Da die Inversion im März begann, wäre ein letztes Top im 4. Quartal 2019 wahrscheinlich.

Haha, who's laughing now?

Naja, so pi mal Daumen und auch sicherlich auch andere Gründe ... https://fred.stlouisfed.org/series/T10Y3M

Schade, dass Bärenbulle rausgeekelt wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 3 Minuten von Mr. Derp:

Haha, who's laughing now?

Naja, so pi mal Daumen und auch sicherlich auch andere Gründe ... https://fred.stlouisfed.org/series/T10Y3M

Schade, dass Bärenbulle rausgeekelt wurde...

Die aktuellen Probleme sind eindeutig durch den Coronavirus verursacht, da die Marktteilnehmer deutlich niedrigere Umsätze erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Ich ziehe meinen Hut vor Bärenbulle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp
vor einer Stunde von FriedrichF:

Die aktuellen Probleme sind eindeutig durch den Coronavirus verursacht, da die Marktteilnehmer deutlich niedrigere Umsätze erwarten.

Sicherlich richtig, aber die Probleme wie eher anämisches Wirtschaftswachstum, ausgepowerte Zinspolitik sowie die immerhin zweimalige Inversion der Zinskurve werden rückblickend vllt. auch schon den Weg vorgezeichnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Amüsiert blicke ich auf die Vorhersage von Schwachzocker:

Wer defensiv aufgestellt war ist genau zum richtigen Zeitpunkt raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Das ist in der Tat "unheimlich":o

 

Schwachzocker ist ein "Überwesen" - jetzt ist mir alles klar.:shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Dass der Wurf eines Affen den Crash besser vorher sagen konnte als jeder hier diskutierte Indikator sollte einem zu Bedenken geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Es zeigt einfach nur, dass sämtliche Indikatoren (darunter auch der VDax) für die Katz sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 41 Minuten von Steve777:

Es zeigt einfach nur, dass sämtliche Indikatoren (darunter auch der VDax) für die Katz sind.

Jetzt haste dir aber wenig Freunde gemacht hier. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...