Zum Inhalt springen
Der Horst

Schwellenländer-Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST

@Der Heini Du vergleichst hier Äpfel mit einem Korb aus Äpfel und Birnen.

  • iShares (IE00BKP5L730) = EM-Staatsanleihen (inkl. EM-Quasi-Staatsanleihen) (EUR hedged)
  • UBS (LU1974695790) = EM-Anleihen-Aggregat = EM-Staatsanleihen (inkl. EM-Quasi-Staatsanleihen) + EM-Unternehmensanleihen

Dieser Thread fokussiert sich auf EM-Staatsanleihen (insb. in Hartwährung, unhedged).

 

Thesaurierende und über Xetra handelbare EM-Staatsanleihen-ETFs (Hart-/Weichwährung, hedged/unhedged):

Solange kein neuer ETF auf den Markt kommt muss man sich mit einer der vorhandenen Optionen zufrieden geben oder auf Ausschütter zurückgreifen. Ansonsten muss man wohl abwarten und hoffen, dass der Wunsch-ETF früher oder später emittiert wird. Es spricht auch nichts dagegen mal bei den verschiedenen Anbietern nachzufragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 23 Minuten von DST:

@Der Heini Du vergleichst hier Äpfel mit einem Korb aus Äpfel und Birnen.

  • iShares (IE00BKP5L730) = EM-Staatsanleihen (inkl. EM-Quasi-Staatsanleihen) (EUR hedged)
  • UBS (LU1974695790) = EM-Anleihen-Aggregat = EM-Staatsanleihen (inkl. EM-Quasi-Staatsanleihen) + EM-Unternehmensanleihen

Dieser Thread fokussiert sich auf EM-Staatsanleihen (insb. in Hartwährung, unhedged).

Ja da hat mir extraETF trotz Angabe in der Suche die falschen ausgegeben, mein Fehler. Einfach Ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Seit gestern kann die thesaurierende Version des seit einem Jahr (und YTD) erfolgreichsten EM-Anleihen-ETF (IE00BDFC6G93), hinsichtlich Rendite und Rendite/Risiko (Daten von justETF), über Xetra und Börse Frankfurt gehandelt werden. Lediglich die EUR hedged Version (IE00BDDRDY39) weist in diesem Zeitraum ein minimal besseres Rendite/Risiko-Verhältnis auf (3,42 vs 3,55), hat dafür aber auch deutlich weniger rentiert (+20,7% vs +13,8%).

 

ETF

  • JPM USD Emerging Markets Sovereign Bond UCITS ETF
  • IE00BJ06C937
  • 0,39% TER

Index

  • J.P. Morgan Emerging Markets Risk-Aware Bond Index
  • EM-Staatsanleihen/Quasi-Staatsanleihen in US-Dollar (unhedged)
  • „Investment Grade“ und niedriger
  • Minimale Restlaufzeit von 2 Jahren
  • Ausstehendes Volumen von mindestens einer Milliarde US-Dollar
  • Fest sowie variabel verzinste Anleihen
  • Reduziertes Risiko-Exposure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst

Vanguard hat eine in dem Kontext dieses Themas sehr spannende Progonose veröffentlicht über die zu erwartende, nominelle und annualisierte Rendite von Aktien und Anleihen im nächsten Jahrzehnt (2020-2029) [1].

Darin steht unter anderem:

  • US Equities: 3,5% - 5,5%

Wenn ich nun einen Blick auf unsere hier viel diskutierten EM$-ETFs werfe, sehe ich zunächst, dass die Duration mit (hier: Vanguard) 10,7 Jahren auch recht genau einer Dekade entspricht.

Die nominelle, zu erwartende Rendite vor Ausfällen können wir anhand der effektiven Rendite ablesen:

  • Vanguard: 4,5% [2]
  • JPM: 4,7% [3]
  • iShares: 4,85% [4]

Das liegt doch ziemlich in der erwarteten Spanne für US-Aktien, oder?

Vielleicht sind im aktuellen Marktumfeld die EM$-Bonds doch gar nicht so weit weg von Aktien?

Wenn REITs ähnlich wie andere US-Aktien performen, sind EM$-Bonds dann mitunter doch die besseren (US-)REITS? ^^

 

PS.: Danke @DST, den JPM hatte ich zuvor gar nicht auf dem Schirm!

 

[1] https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/vanguard-marktausblick

[2] https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9664/BOND/portfolio

[3] https://am.jpmorgan.com/de/de/asset-management/adv/products/jpm-usd-emerging-markets-sovereign-bond-ucits-etf-usd-acc-ie00bj06c937#/overview

[4] https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251824/ishares-jp-morgan-emerging-markets-bond-ucits-etf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimus_Prime
Am 11.12.2019 um 09:35 von DST:

IE00BJ06C937

Toll! Gekauft.

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy

Ist das jetzt eine interessante Beimischung oder kann man darauf verzichten? 
 

Fahre bisher Tagesgeld mit World/EM..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 2 Stunden von Hoshy:

Ist das jetzt eine interessante Beimischung oder kann man darauf verzichten? 
 

Fahre bisher Tagesgeld mit World/EM..

Wann wäre es denn eine interessante Beimischung ? Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn EM Bonds im vgl. zu Aktien das bessere Chance/Risiko Profil hätten, sollte man ja Aktien komplett ersetzten. Bei schlechterem Profil sollte man darauf verzichten, außer man hofft, dass EM in bestimmten Szenarien besser performen. Oder man möchte eben eine weitere Assetklasse im Portfolio haben. Dann könnte es auch wieder interessant werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Hoshy:

Ist das jetzt eine interessante Beimischung oder kann man darauf verzichten? 

Beides!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Beides

Hab ich vermutet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Hier lesen:

https://www.gerd-kommer-invest.de/schwellenlaender-staatsanleihen/

selber entscheiden, um mal was sinnvolles zu posten.

 

Obs gut ist über Assetklassen zu diversifizieren oder nur über ETFs/Aktien muß jeder in der heutigen Zeit selbst entscheiden.

Gute Korrelation zu Aktien bei Renditemöglichkeit ist scheinbar gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy
· bearbeitet von Hoshy

Emerging-Markets-Bonds und Aktien sind ein schlagkräftiges Duo
 

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn Investoren Aktien durch Emerging-Markets-Bonds ersetzen. Bei dieser Analyse gingen die Vanguard-Experten von einem Portfolio aus, das zu 60 Prozent aus Aktien und zu 40 Prozent aus inländischen und internationalen Industrieländeranleihen besteht. Bei letzteren war das Währungsrisiko abgesichert. Der Aktienanteil besteht zu 60 Prozent aus amerikanischen Titeln. Die restlichen 40 Prozent verteilen sich auf die anderen liquiden Märkte, die im MSCI-World-Indexvertreten sind.

 

Die Analysten ersetzten schrittweise Aktien durch Schwellenländeranleihen. Unabhängig davon, ob sie amerikanische oder globale Titel austauschten, – das Ergebnis war immer dasselbe: Mit einem zunehmendem Anteil von Schwellenländeranleihen stieg auch die relativ zum Risiko gemessene Rendite des Portfolios. Während die Rendite leicht anstieg, ging das Risiko stärker zurück.

 

Wie hoch der Anteil von Schwellenländeranleihen in einem Portfolio idealerweise sein sollte, hängt vom jeweiligen Risikoprofil des Anlegers ab und lässt sich erst im Nachhinein feststellen, weil die künftige Renditen und Kursschwankungen aller im Portfolio enthaltenden Anlageklassen unbekannt sind und nur wage geschätzt werden können. 10 bis 30 Prozent des Aktienanteils gegen Schwellenländeranleihen auszutauschen, sollte das Rendite-Risiko-Verhältnis eines gemischten Portfolios aber verbessern. Grundsätzlich plädieren wir aber für gleichgewichtete Portfolios, in denen jede Anlageklasse denselben Anteil hat.


 

Fairvalue-Empfehlung

 

Langfristig orientierte Anleger sind mit Schwellenländeranleihen in US-Dollar ohne Wechselkursabsicherung gut beraten. Ein über Länder und Laufzeiten diversifiziertes Portfolio dieser Wertpapiere senkt das Risiko im Gesamtdepot und hebt die Rendite an, wenn Emerging-Markets-Bonds gegen Aktien ausgetauscht werden.

 

https://fairvalue-magazin.de/anleihen/schwellenlaenderanleihen/


Kommer dazu:

 

 Dabei wird deutlich, dass Emerging Markets-Staatsanleihen eine erwägenswerte Beimischung im risikobehafteten Teil eines Weltportfolios sind. Als Asset-Klasse bieten sie attraktive Renditen, vergleichsweise geringe Wertschwankungen und eine niedrige Korrelation mit Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Am 11.12.2019 um 09:35 von DST:

ETF

  • JPM USD Emerging Markets Sovereign Bond UCITS ETF
  • IE00BJ06C937
  • 0,39% TER

Bei der DKB noch nicht zu finden, oder stell ich mich hier dumm an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 2 Stunden von intInvest:

Bei der DKB noch nicht zu finden, oder stell ich mich hier dumm an?

Geht im Direktkauf, aber nicht als Sparplan:

 

 

3D1402F2-F71E-4E8E-9DF6-5D8DB402037C.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 27 Minuten von StefanU:

Geht im Direktkauf, aber nicht als Sparplan:

 

 

3D1402F2-F71E-4E8E-9DF6-5D8DB402037C.jpeg  0   153 kB

War auch ned als Sparplan gedacht. Im ETF Finder finde ich den ETF nicht wenn ich nach der ISIN suche. Wenn ich über JPM suche dann nur die Hedge und Ausschütter Variante.

 

Ich schau morgen nochmal genauer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor einer Stunde von intInvest:

Im ETF Finder finde ich den ETF nicht wenn ich nach der ISIN suche.

Im Wertpapier-Finder habe auch noch nie was gefunden ;) Einfach direkt auf "Depot -> Kauf" gehen und die ISIN eingeben:

 

EA78E27E-CDDD-47D4-8B4B-8BBB7DC0FE27.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 19 Stunden von Hoshy:

Emerging-Markets-Bonds und Aktien sind ein schlagkräftiges Duo
 

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn Investoren Aktien durch Emerging-Markets-Bonds ersetzen. Bei dieser Analyse gingen die Vanguard-Experten von einem Portfolio aus, das zu 60 Prozent aus Aktien und zu 40 Prozent aus inländischen und internationalen Industrieländeranleihen besteht. Bei letzteren war das Währungsrisiko abgesichert. Der Aktienanteil besteht zu 60 Prozent aus amerikanischen Titeln. Die restlichen 40 Prozent verteilen sich auf die anderen liquiden Märkte, die im MSCI-World-Indexvertreten sind.

 

Die Analysten ersetzten schrittweise Aktien durch Schwellenländeranleihen. Unabhängig davon, ob sie amerikanische oder globale Titel austauschten, – das Ergebnis war immer dasselbe: Mit einem zunehmendem Anteil von Schwellenländeranleihen stieg auch die relativ zum Risiko gemessene Rendite des Portfolios. Während die Rendite leicht anstieg, ging das Risiko stärker zurück.

 

Wie hoch der Anteil von Schwellenländeranleihen in einem Portfolio idealerweise sein sollte, hängt vom jeweiligen Risikoprofil des Anlegers ab und lässt sich erst im Nachhinein feststellen, weil die künftige Renditen und Kursschwankungen aller im Portfolio enthaltenden Anlageklassen unbekannt sind und nur wage geschätzt werden können. 10 bis 30 Prozent des Aktienanteils gegen Schwellenländeranleihen auszutauschen, sollte das Rendite-Risiko-Verhältnis eines gemischten Portfolios aber verbessern. Grundsätzlich plädieren wir aber für gleichgewichtete Portfolios, in denen jede Anlageklasse denselben Anteil hat.


 

Fairvalue-Empfehlung

 

Langfristig orientierte Anleger sind mit Schwellenländeranleihen in US-Dollar ohne Wechselkursabsicherung gut beraten. Ein über Länder und Laufzeiten diversifiziertes Portfolio dieser Wertpapiere senkt das Risiko im Gesamtdepot und hebt die Rendite an, wenn Emerging-Markets-Bonds gegen Aktien ausgetauscht werden.

 

https://fairvalue-magazin.de/anleihen/schwellenlaenderanleihen/


Kommer dazu:

 

 Dabei wird deutlich, dass Emerging Markets-Staatsanleihen eine erwägenswerte Beimischung im risikobehafteten Teil eines Weltportfolios sind. Als Asset-Klasse bieten sie attraktive Renditen, vergleichsweise geringe Wertschwankungen und eine niedrige Korrelation mit Aktien.

 

Also wenn ich das richtig verstehe; man hat ein Portfolio 30/70 (RK1/RK3). Summe 100.0000€.

Dann z.B. 30k ins TG, 60K AllWorld und 10% Schwellenländer Bonds in USD?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy
· bearbeitet von Hoshy
vor 2 Stunden von Beamter48:

Summe 100.0000€.

Dann z.B. 30k ins TG, 60K AllWorld und 10% Schwellenländer Bonds in USD?

10-30% Schwellenländer Bonds... so hab ich es auch verstanden.  
 

 

Ein Beitrag von Kommer (2018):

 

https://www.gerd-kommer-invest.de/wp-content/uploads/201810-Schwellenländerbonds-fragwürdig.pdf

 

„Lohnt sich unter Ertrags- und Risikoaspekten der Ein- satz von EM-Bonds zulasten von EM-Aktien? Im Vergleich liefern die beiden EM-Indizes auf Euro-Basis ein klares Bild: Von 1994 bis 2017 ließ sich mit Anleihen der EM-Staa- ten auf Euro-Basis eine jährliche Rendite von 9,2 Prozent erzielen, gegenüber EM-Aktien von im Durchschnitt 5,6 Prozent. Auch bei der durchschnittlichen Standardabwei- chung punkten Bonds mit einem Wert von 19 gegenüber 33 Prozent bei Aktien. „Zurückblickend betrachtet war es eine gute Idee, in Schwellenländerbonds zu investieren“, so Kommer. Durch ihren Einsatz hätte sich die risikoadjus- tierte Rendite so gut wie jedes Portfolios verbessert.“

 

„Aber selbst der Einstieg in EM-Bond-ETFs sollte über- legt sein. „Alle Fixed-Income-Investments in Hartwährung, gleich ob US-Dollar, Euro oder Schweizer Franken, haben in den vergangenen 25 Jahren vom Zinssenkungstrend profitiert“, betont Kommer. Heute liegen die Zinsen nahe Null oder haben begonnen, von hier zu steigen. Er mahnt: „Der Rückenwind der Vergangenheit für mittel- und lang- fristige Zinsanlagen wird künftig nicht nur fehlen, son- dern sich irgendwann um 180 Grad in einen Gegenwind drehen.“

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Welchen ausschüttenden EM Bond ETF würdet Ihr derzeit bevorzugen? IE00BDFC6G93 oder IE00B2NPKV68?

 

Halte aktuell den 2ten und überlege nach dem Post von @DST umzusatteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 21 Stunden von StefanU:

Im Wertpapier-Finder habe auch noch nie was gefunden ;) Einfach direkt auf "Depot -> Kauf" gehen und die ISIN eingeben:

 

EA78E27E-CDDD-47D4-8B4B-8BBB7DC0FE27.jpeg  0   200 kB

 

 

DKB sagt:

 

Für das ausgewählte Finanzinstrument wurde der Zielmarkt nicht spezifiziert. Der Wertpapierauftrag kann daher leider nicht ausgeführt werden

 

 

Da hat die DKB wohl noch die Unterlagen ned erhalten ;>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Am 12.12.2019 um 22:49 von Optimus_Prime:

Toll! Gekauft.

Danke für die Info.

Bei welchem Broker wenn man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney
vor 22 Stunden von intInvest:

Bei welchem Broker wenn man fragen darf?

Also bei onvista kann man ihn bei mir über die Commerzbank handeln. Allerdings ist der Spread ziemlich happig...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 22 Stunden von intInvest:

Bei welchem Broker wenn man fragen darf?

Bei Flatex kann der IE00BJ06C937 auf Xetra, in Frankfurt und mit der Commerzbank gehandelt werden.

 

vor 16 Minuten von sney:

Also bei onvista kann man ihn bei mir über die Commerzbank handeln. Allerdings ist der Spread ziemlich happig...

Wobei der Briefkurs der Commerzbank leicht besser als auf Xetra & Frankfurt ist. Der Geldkurs ist tatsächlich jenseits von Gut und Böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Am 27.12.2019 um 16:36 von whister:

Bei Flatex kann der IE00BJ06C937 auf Xetra, in Frankfurt und mit der Commerzbank gehandelt werden.

 

Wobei der Briefkurs der Commerzbank leicht besser als auf Xetra & Frankfurt ist. Der Geldkurs ist tatsächlich jenseits von Gut und Böse.

Konntet ihr denn auch real kaufen? Ich komme auch bis zum Kauf, nur wenn ich dann aber fortfahren möchte, kommt eben die Meldung der nicht vorhandenen Zielmarktdefinition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Towitoko
vor 6 Stunden von intInvest:

Konntet ihr denn auch real kaufen? Ich komme auch bis zum Kauf, nur wenn ich dann aber fortfahren möchte, kommt eben die Meldung der nicht vorhandenen Zielmarktdefinition.

Der hat laut Fondsweb 5 Mio. € Mindestanlagesumme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buttze5
· bearbeitet von Buttze5

Hi zusammen, 

 

ich hoffe ihr hatte erholsame Ferientage und wurdet reich beschenkt, konntet reich beschenken :)

Nach langem "einfach nur mitlesen" wollte ich nun euch um Rat fragen. 

 

Meine Recht einfache Frage ist:

Zu diesem Artikel von Herrn Kommer "https://www.gerd-kommer-invest.de/schwellenlaender-staatsanleihen/" suche ich einen passenden ETF. 

Leider wird in diesem Artikel keine WKN genannt.

Auf Just ETF finde ich auch nichts passendes. 

 

Vielleicht habt ihr Ideen, Anregungen oder ihr habt genau diesen ETF schon ? 

 

Das restliche Portfolio passt zu diesem ETF :)

 

Vielen Vielen Dank ! 

 

Gruß

Buttze5

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...