Zum Inhalt springen
Der Horst

Schwellenländer-Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

Gusa105
vor 15 Stunden von sney:

 

Also über onvista kann ich IE00BJ06C937 bei der commerzbank auch nicht handeln. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Ordererteilung

50122: 5100. Aufgrund des bei diesem Produkt vom Emittenten vorgesehenen Vertriebskanals ist eine Positionsoeffnung im beratungsfreien Online-Handel nicht moeglich.

 

Die ausschüttende Variante kann ich jedoch handeln.

ISIN IE00BJ06C937 konnte ich am 16.12 bei Consors problemlos kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney
vor 16 Minuten von Gusa105:

ISIN IE00BJ06C937 konnte ich am 16.12 bei Consors problemlos kaufen.

Über welchen Börsenplatz hast du da gehandelt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gusa105
· bearbeitet von Gusa105

Habe eben mal in der Hisotorie nachgesehen, Handelsplatz steht leider nicht drin.

Wenn ich auf "Kaufen" gehe wird mir Angeboten:

- Xetra

- Frankfurt

und noch Dublin, London, Mailand.

 

War also sicher Xetra oder Frankfurt. Mehr kann ich leider nicht mehr sagen.

 

Stop - In der Orderübersicht stehts: Es war Frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst

Schöne Beobachtung: Schwellenländer-Staatsanleihen in Hartwährungen haben nur ca. 1/2 vom aktuellen Drawdown mitgenommen. :-*

 

Vanguard All-World: -27,9%

Vanguard EM$-Bonds: -16,2%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 41 Minuten von Der Horst:

Schöne Beobachtung: Schwellenländer-Staatsanleihen in Hartwährungen haben nur ca. 1/2 vom aktuellen Drawdown mitgenommen. :-*

 

Vanguard All-World: -27,9%

Vanguard EM$-Bonds: -16,2%

Beim iShares ähnlich. :thumbsup: Aber weitere Entwicklungungen bleiben abzuwarten. 

 

Meinen REITS hat‘s deutlich tiefer gezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 14.3.2020 um 08:52 von Bast:

Beim iShares ähnlich. :thumbsup:

Ähnlich ja, aber im Vergleich zu anderen Assets gehen die entsprechenden ETFs seit dem Corona-Crash dennoch relativ stark auseinander [ExtraETF]:

 

EM$-Bonds in der Corona-Krise.png

 

 

Man erkennt hier auch ganz gut, dass der ETF von JPMorgan anscheinend nicht so risikobewusst ist wie er vorgibt zu sein. An meiner damaligen Vermutung, dass der hohe China-Anteil im Vanguard ETF diesen nicht unbedingt riskanter als die anderen macht, ist jedoch offenbar etwas wahres dran ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CoronaExpert
vor 16 Minuten von DST:

Man erkennt hier auch ganz gut, dass der ETF von JPMorgan anscheinend nicht so risikobewusst ist wie er vorgibt zu sein.

Am Anfang schon, aber der A0NECU hat in den letzten Tagen doch einiges abgegeben. Das hat meine Meinung bestärkt, dass langfristig Aktien vermutlich doch sinnvoller sind als Anleihen von Schwellenländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 19 Minuten von CoronaExpert:

Am Anfang schon, aber der A0NECU hat in den letzten Tagen doch einiges abgegeben.

Ja, in meinem damaligen ETF-Vergleich zur Staatspleite Argentiniens [DST, 2019] hatte der JPMorgan tatsächlich am besten abgeschnitten. Da sieht man mal wie trügerisch es sein kann, von einer einmaligen Situation auf die Zukunft schließen zu wollen. Möglicherweise war die bessere Performance damals schlicht weg auf Glück zurück zu führen. Schaut man sich mal an welche Anleihen der ETF so beinhaltet, dann kann ich kein geringeres Risiko erkennen.

 

Die aktuelle Situation bekräftigt mich in meiner Sichtweise, dass der hohe China-Anteil im Vanguard ETF nicht so riskant ist wie der hohe Türkei-Anteil im JPMorgan. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der JPMorgan nicht nur das höhere Risiko sondern langfristig auch die höhere Renditeerwartung mit sich bringt. Aber ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet der Anleihen (persönliche habe ich noch nie in eine Anleihe oder einen Anleihen-ETF investiert, da mir die Renditeerwartung bisher immer zu niedrig erschienen ist). Genießt meine Aussagen also bitte mit Vorsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CoronaExpert
vor 4 Minuten von DST:

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der JPMorgan nicht nur das höhere Risiko sondern langfristig auch die höhere Renditeerwartung mit sich bringt.

Es bleibt im Vergleich zu Aktien das Problem des fehlenden Zinseszinseffektes. Gewinne von Unternehmen steigen exponentiell (ok, im Moment gerade nicht), Kupons aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Kennt jemand eine Seite wo es so etwas wie einen zeitlichen Zinssatz-Verlauf für Schwellenländer gibt? In den USA sind die Zinsen ja in den letzten Tagen stark gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dummbatz
vor 10 Minuten von CoronaExpert:

Es bleibt im Vergleich zu Aktien das Problem des fehlenden Zinseszinseffektes. Gewinne von Unternehmen steigen exponentiell (ok, im Moment gerade nicht), Kupons aber nicht.

Leg doch die Kupons wieder an dann hast du deinen Zinseszins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CoronaExpert
vor 36 Minuten von Dummbatz:

Leg doch die Kupons wieder an dann hast du deinen Zinseszins

Ich bekomme aber nur einmal am Ende der Laufzeit einer bestimmten Anleihe (z.B. zehn Jahre) den Kupon. Zudem gibt es halt die Gefahr, dass eine bestimmte Anleihe komplett ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Welche Anleihe soll das sein? Der häufigste Fall bei Staatsanleihen sind jährliche Kupons. Außerdem würde das nichts am Effekt ändern, wenn der nominale Rückzahlungsbetrag und ein einmaliger Kupon zusammen wiederangelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CoronaExpert
· bearbeitet von CoronaExpert
vor 24 Minuten von Peter Grimes:

Welche Anleihe soll das sein? Der häufigste Fall bei Staatsanleihen sind jährliche Kupons. Außerdem würde das nichts am Effekt ändern, wenn der nominale Rückzahlungsbetrag und ein einmaliger Kupon zusammen wiederangelegt werden.

Bei Unternehmen hat man aber quasi täglich den Zinseszinseffekt, da sie regelmäßig neu investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Da gebe ich auf, bevor es überhaupt angefangen hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von CoronaExpert:

[..]

vor 2 Stunden von Peter Grimes:

Da gebe ich auf, bevor es überhaupt angefangen hat ...

Beim Namen des neu aufgeschlagenen Users sicher keine schlechte Idee... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber der Corona-Virus lässt anscheinend nicht nur in den USA die Zinsen fallen.

 

Zitat

The median policy interest rate for emerging economies fell below 3% for the first time in January to 2.75%, data from the Bank for International Settlements shows. Malaysia, Turkey and South Africa all cut their rates last month.

Quelle: https://asia.nikkei.com/Spotlight/Coronavirus/Emerging-markets-cut-interest-rates-to-blunt-coronavirus-damage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Durch den Kursverfall in den letzten Wochen sind die Renditechancen wieder deutlich angestiegen. So weist der Ishares zum 19.3. eine Effektivverzinsung von 7.68% aus. Das waren im Februar noch um die 4.7%. Es bleibt ein riskantes Investment. Daher ist meiner Meinung nach RK3 auf so ein Investment zutreffend. Doch wenn man hier investieren möchte, könnte man langsam anfangen einzusammeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 44 Minuten von blaky:

Durch den Kursverfall in den letzten Wochen sind die Renditechancen wieder deutlich angestiegen. So weist der Ishares zum 19.3. eine Effektivverzinsung von 7.68% aus. Das waren im Februar noch um die 4.7%. Es bleibt ein riskantes Investment. Daher ist meiner Meinung nach RK3 auf so ein Investment zutreffend. Doch wenn man hier investieren möchte, könnte man langsam anfangen einzusammeln. 

Das Risiko hat sich natürlich durch die schwer einzuschätzenden Folgen auch deutlich erhöht o:) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 32 Minuten von Superwayne:

Die unterschiedliche Index-Zusammensetzung scheint sich in der Corona-Krise deutlich bemerkbar zu machen:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BZ163L38,LU0677077884,IE00BDFC6G93

 

Der Vanguard hält sich noch am besten, hat dafür aber mit 15,5% China das größte Klumpenrisiko, soweit ich das sehe.

Na das sind ja mal ganz neue Informationen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 22.3.2020 um 11:04 von blaky:

Durch den Kursverfall in den letzten Wochen sind die Renditechancen wieder deutlich angestiegen. So weist der Ishares zum 19.3. eine Effektivverzinsung von 7.68% aus. Das waren im Februar noch um die 4.7%. Es bleibt ein riskantes Investment. Daher ist meiner Meinung nach RK3 auf so ein Investment zutreffend. Doch wenn man hier investieren möchte, könnte man langsam anfangen einzusammeln. 

Ja, das war auch die YTM des JPMorgan. Ich bin mal gespannt wie es gegen Ende dieses Monats aussieht, wenn dann auch die anderen ETF-Anbieter ihre Angaben aktualisiert haben dürften. Ich vermute, dass die entsprechenden ETFs von Vanguard und Xtrackers im Vergleich zu iShares, JPMorgan und UBS eine niedrigere YTM aufweisen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor einer Stunde von DST:

Na das sind ja mal ganz neue Informationen :rolleyes:

 Sorry, aber was soll das? Du lieferst hier guten Content aber vielleicht könntest du gelegentlich dein Ego mal ein bisschen herunterdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von PapaPecunia:

 Sorry, aber was soll das? Du lieferst hier guten Content aber vielleicht könntest du gelegentlich dein Ego mal ein bisschen herunterdrehen.

Ich hatte erst kurz zuvor sämtliche relevanten ETFs miteinander verglichen und bin sogar auf das "China-Klumpenrisiko" eingegangen, das hier im Thread übrigens schon zich mal erwähnt wurde. Es kann nicht zu viel erwartet sein wenigstens die letzten Beiträge auf einer Seite zu überfliegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...