Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 11 Minuten von stagflation:

Euch ist aber schon klar, dass Ihr gerade im Löschpapier diskutiert?

Das Gute am Löschpapier-Forum ist doch, dass Beiträge nicht gelöscht werden.

Es müsste also eigentlich "Forum-zum-Erhalt-besonders-wertvoller-Beiträge" heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 9 Minuten von finisher:

Also ist die 0,5% p.a. Rechnung auch nur eine grobe Rechnung von Dir? Es könnten auch 0,2% p.a. sein?

Wie ich schon schrieb Quellensteuerkosten lagen bei 0,24% und 0,29% p.a. (ich glaube der erste war MSCI World und der zweite EM ETF), dazu kommen noch die laufende ETF Kosten, also kommt man grob auf 0,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 6 Minuten von wolf666:

Wie ich schon schrieb Quellensteuerkosten lagen bei 0,24% und 0,29% p.a. (ich glaube der erste war MSCI World und der zweite EM ETF), dazu kommen noch die laufende ETF Kosten, also kommt man grob auf 0,5%

0,24% - 0,29% p.a. von der Performance abzuziehen ist auch der falsche Weg. Je nachdem wie hoch die Dividenden sind, ist es mal mehr oder mal weniger.
Wie will man das dann mit Einzelaktien vergleichen? 

Wie hoch werden die Dividenden bei einem irischen MSCI World ETF fondsintern besteuert? 15%, 20% oder 25% ?
Diesen Wert braucht man, wenn man sinnvoll Einzelaktien mit ETFs vergleichen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 3 Minuten von finisher:

0,24% - 0,29% p.a. von der Performance abzuziehen ist auch der falsche Weg.

Wie willst du sonst vergleichen?

vor 3 Minuten von finisher:

Je nachdem wie hoch die Dividenden sind, ist es mal mehr oder mal weniger.

Ja, deswegen grober Wert.

 

vor 3 Minuten von finisher:

Wie hoch werden die Dividenden bei einem irischen MSCI World ETF fondsintern besteuert? 15%, 20% oder 25% ?

Soweit ich weiß nur Quellensteuer wird besteuert, bei US Aktien gibt es Abkommen bei irischen ETFs, da nur 15%. Also auf deutsche Aktien z.b. 26,375% auf Dividenden.

Aber so wie ich recherchiert habe, geben irische ETFs von diesem Abkommen die Ersparnisse an die Anleger wahrscheinlich nicht weiter. Vergleiche dazu S&P500 von irischen ETFs mit S&P500 mit ETFs aus anderen Ländern, gibt's keinen Performance Vorteil (Ausschüttungen sind auch nicht höher, was ich so recherchiert habe).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Stunden von wolf666:

Es kommt auf langfristige Performance an, und da liegen Dividendenwerte vorne.

Das können wir noch 500x gebetsmühlenartig hierher beten, es wird bei gewissen Protagonisten nicht ankommen. Weil Sie es nicht kapieren wollen. Oder weil sie von ihrer Strategie als heiligem Gral überzeugt sind. Dürfen sie. Ich muss meine Strategie nicht verteidigen, mache ich auch nicht mehr. Mir reicht mein Konto- und mein Depotstand völlig aus.

 

 

vor 6 Stunden von wolf666:

Alles klar. Troll weiter ohne mich.

Es kostet Lebenszeit sich diese Diskussionen anzutun. 
Sie führen immer zum gleichen Ende ohne jedwedes Ergebnis. Die Linien sind abgesteckt, so what.

Es ist völlig müßig, sich über mehrere Seiten immer und immer wieder den Mund fusselig zu reden. Block the Troll und gut ist es ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegodamask
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Kurz gefasst: Die Risiken sind den Anlegern dieser Welt bekannt und daher kann man davon ausgehen, dass sie angemessen eingepreist sind.

Erklär mir bitte wieso Meta innerhalb eines Jahres von 330€ auf 90€ gefallen ist und dann innerhalb eines halben Jahres wieder zurück auf 300€? 

 

Gehen zwei Wirtschaftsprofessoren durch einen Park, der eine ist ein Value Investor, der andere ein Effizienter Markt Fan. Der Value Investor findet 100€ auf dem Boden und der Effiziente Markt Fan sagt: "geh ruhig weiter, die 100€ existieren nicht" 

 

XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 5 Minuten von Hegodamask:

Gehen zwei Wirtschaftsprofessoren durch einen Park, der eine ist ein Value Investor, der andere ein Effizienter Markt Fan. Der Value Investor findet 100€ auf dem Boden und der Effiziente Markt Fan sagt: "geh ruhig weiter, die 100€ existieren nicht" 

 

XD

Der Effiziente Markt Fan würde die 100 € aufheben und sagen: die 100 € sind heute genau 100 € wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von Hans-Hubert:

Der Effiziente Markt Fan würde die 100 € aufheben und sagen: die 100 € sind heute genau 100 € wert.

Und der Value Investor würde sie liegen lassen, weil nicht ersichtlich ist, wie es zu Dividendenausschüttungen kommen soll.

 

 

vor 18 Minuten von Hegodamask:
vor 26 Minuten von Schwachzocker:

Kurz gefasst: Die Risiken sind den Anlegern dieser Welt bekannt und daher kann man davon ausgehen, dass sie angemessen eingepreist sind.

Erklär mir bitte wieso Meta innerhalb eines Jahres von 330€ auf 90€ gefallen ist und dann innerhalb eines halben Jahres wieder zurück auf 300€? 

Der Markt hat Risiken erkannt und den Kurs fallen lassen. Die Risiken haben sich jedoch nicht verwirklicht bzw. nicht so stark wie gedacht, und daraufhin hat der Markt den Kurs wieder steigen lassen.

Aber sag` mal ... das weißt Du selbst, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 49 Minuten von Schwachzocker:

Und der Value Investor würde sie liegen lassen, weil nicht ersichtlich ist, wie es zu Dividendenausschüttungen kommen soll.

YMMD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegodamask
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Und der Value Investor würde sie liegen lassen, weil nicht ersichtlich ist, wie es zu Dividendenausschüttungen kommen soll.

Hier muss man ganz differenziert hinschauen, je nach Land gibt es natürlich Investorenfreundlichere Länder und manche weniger freundlich. An sich wirst du in China viele Net Net unternehmen finden aber solange du nicht großer Shareholder wirst und das board beeinflussen kannst wird nicht viel passieren. Dividendenausschüttung muss es nichtmal unbedingt geben aber ein an sich shareholder freundliches management. 

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

 

Der Markt hat Risiken erkannt und den Kurs fallen lassen. Die Risiken haben sich jedoch nicht verwirklicht bzw. nicht so stark wie gedacht, und daraufhin hat der Markt den Kurs wieder steigen lassen.

Das glaubst du doch nicht ernsthaft? Schau dir doch den Zeitraum genau an und vergleich die Zahlen, es hat sich innerhalb der paar Monate nichts verändert außer die Stimmung. Zuckerberg hat immer noch gleich viel in das Metaverse gesteckt und die aktie ist trotzdem um 100% gestiegen. Es war einfach nur panik und nichts rationales mehr dabei, ich hab aktien bei 95€ gekauft und bin bei 220€ raus und das war ein nobrainer. 

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Aber sag` mal ... das weißt Du selbst, oder?

Es ist einfach so elendig immer wieder dieses "Der markt ist effizient" zu hören, vor allem auf einem Wertpapierforum. Wie kannst du 12tausend beiträge haben wenn das das einzige ist was du denkst lol? Was kannst du dann noch großartig beitragen? 

Es gibt zigtausend beispiele wo value investing funktioniert hat, es bleibt für mich perplex wie man so sturr an dieser hypothese festhalten kann aber du würdest die 100€ halt liegen lassen :) Umso mehr für uns!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 22 Minuten von Hegodamask:

Das glaubst du doch nicht ernsthaft? Schau dir doch den Zeitraum genau an und vergleich die Zahlen, es hat sich innerhalb der paar Monate nichts verändert außer die Stimmung.

Also ich hatte etwas von Gewinneinbrüchen und massenhaften Entlassungen gelesen. 

 

vor 22 Minuten von Hegodamask:

Es war einfach nur panik und nichts rationales mehr dabei...

Dann ist es ja erst recht unmöglich, Prognosen anzustellen.

 

vor 22 Minuten von Hegodamask:

...ich hab aktien bei 95€ gekauft und bin bei 220€ raus und das war ein nobrainer. 

Magst Du derartige Nobrainer in Zukunft bitte hier zeitnah nach dem Einstieg mitteilen, damit wir gemeinsam reich werden können? Wäre das möglich? Danke!

Ich hab den Dax bei 2000 Punkten gekauft und bin bei 16.000 raus... war auch ein Nobrainer.

 

vor 22 Minuten von Hegodamask:

...Was kannst du dann noch großartig beitragen? 

Nicht viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegodamask
Gerade eben von Schwachzocker:

Also ich hatte etwas von Gewinneinbrüchen und massenhaften Entlassungen gelesen. 

Was bei jedem unternehmen im markt passiert ist, trotzdem sind nicht alle auf 10x KGV gegangen. 

Gerade eben von Schwachzocker:

Dann ist es ja erst recht unmöglich, Prognosen anzustellen.

Kurzfristig ist der markt eine votingmachine, langfristig eine weighing machine. FB ist shareholder freundlich, 10x KGV war absurd und jeder mit zwei gehirnzellen hätte auf kaufen drücken müssen :)

Gerade eben von Schwachzocker:

Magst Du derartige Nobrainer in Zukunft bitte hier zeitnah nach dem Einstieg mitteilen, damit wir gemeinsam reich werden können? Wäre das möglich? Danke!

Ich empfehle dir Lufax Holding LTD zu kaufen und ein paar Jahre zu halten :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 42 Minuten von Hegodamask:
vor 47 Minuten von Schwachzocker:

Magst Du derartige Nobrainer in Zukunft bitte hier zeitnah nach dem Einstieg mitteilen, damit wir gemeinsam reich werden können? Wäre das möglich? Danke!

Ich empfehle dir Lufax Holding LTD zu kaufen und ein paar Jahre zu halten :)

Ich hatte nicht um eine Empfehlung gebeten, sondern wollte nur an Deinen Käufen zeitnah teilhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 7 Stunden von Hegodamask:

 

Ich empfehle dir Lufax Holding LTD zu kaufen und ein paar Jahre zu halten :)

 

Wie ist den da der Investmentcase?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 9 Stunden von Glory_Days:

Eben nicht :rolleyes: Der absolute Preis ist nachweislich gerade kein Indikator für zukünftige Renditeerwartungen. Schon lustig, wie man sich hier über etwas lustig machen kann und dann im nächsten Satz selbst direkt die Notwendigkeit der Vermittlung dieses "Grundlagenwissens" überdeutlich macht.

Der Einkaufspreis ist ein sehr wichtiger Faktor für die Rendite, egal in was man investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von dev:

Der Einkaufspreis ist ein sehr wichtiger Faktor für die Rendite, egal in was man investiert.

Ein Faktor für die Rendite, ja!

Aber kein Indikator für eine gute Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 30 Minuten von Schwachzocker:

Ein Faktor für die Rendite, ja!

Aber kein Indikator für eine gute Rendite.

Es ist sogar ein entscheidender Faktor für eine Überrendite. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 19 Minuten von dev:

Es ist sogar ein entscheidender Faktor für eine Überrendite. :-*

Ja, aber kein Indikator.

 

PS: Ich sehe schon, wo das hinführt. Wollen wir gleich im Löschpapierforum weiter machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Ja, aber kein Indikator.

Wenn man davon ausgeht, das ein Index über lange Zeiträume 8% p.a. Rendite bringen sollte und die letzten 5 Jahre gab es 15% p.a. - ist es sehr wahrscheinlich, das man langfristig unterhalb von 8% p.a. landen wird, wenn man jetzt investiert.

Das selbe gilt auch für die Gegenrichtung, 3 Jahre lang -15% p.a. erhöht die Wahrscheinlichkeit, das man langfristig oberhalb von 8% p.a. landen könnte, wenn man zu diesem Zeitpunkt investiert.

 

Somit ist der Einkaufspreis ist ein sehr wichtiger Faktor für die Rendite.

 

Das dir das alles zu viel Markttiming ist, das ist mir schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von dev:
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Ja, aber kein Indikator.

Somit ist der Einkaufspreis ist ein sehr wichtiger Faktor für die Rendite.

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ist der Einkaufspreis in der Rendite nicht eher ein Divisor? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor einer Stunde von dev:

Wenn man davon ausgeht, das ein Index über lange Zeiträume 8% p.a. Rendite bringen sollte und die letzten 5 Jahre gab es 15% p.a. - ist es sehr wahrscheinlich, das man langfristig unterhalb von 8% p.a. landen wird, wenn man jetzt investiert.

Und wenn man jetzt nicht investiert? 

Wie ist dann die Aussicht, oberhalb von 8% Rendite p.a. zu landen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegodamask
vor 12 Stunden von finisher:

Wie ist den da der Investmentcase?

 

Chinese Fintechplayer für 0,2x book value, milliarden an off balance sheet loans, die nach einem chinesischen wirtschaftsaufschwung ordentlich profit abwerfen dürften sollte lufax wieder auf das selbe niveau zurückkommen wie sie es vorher waren. Ein turnaround play quasi :)

Ist eine 200 basis points position für mich, würde nicht mehr rein investieren aber ist aufjedenfall interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde von dev:

Wenn man davon ausgeht, das ein Index über lange Zeiträume 8% p.a. Rendite bringen sollte und die letzten 5 Jahre gab es 15% p.a. - ist es sehr wahrscheinlich, das man langfristig unterhalb von 8% p.a. landen wird, wenn man jetzt investiert.

=>  iShares MSCI World UCITS ETF - WKN: A0HGV0   27.10.2010 bis 27.10.2015 - grün 15% p.a.

Und? War es eine gute Idee am 27.10.2015 zu verkaufen?

 

design_big devvvv.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 14 Minuten von pillendreher:

=>  iShares MSCI World UCITS ETF - WKN: A0HGV0   27.10.2010 bis 27.10.2015 - grün 15% p.a.

Und? War es eine gute Idee am 27.10.2015 zu verkaufen?

Ja, wenn man für 2015 & 2016 eine Entnahme plant, hätte man diese vorziehen können.

Aber wir redeten hier vom Einkaufspreis, also 2015 gab es scheinbar viele Tage an denen man warten hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...