Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

Sapine

Der Faden ist schon vor langer Zeit vor die Hunde gegangen. 

 

EDIT: Bezog sich auf den Aktiv/Passiv Faden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Minuten von Schlumich:

Das hier ist der nächste Faden, der vor die Hunde geht.

Immerhin gut, dass es genug wissen, wie es wieder laufen wird und sich eben fast auch niemand mehr an diesen Pseudo-Debattem beteiligen möchte.

Wenn Sapine sich nicht triggern liesse, wäre es womöglich längst stiller. 

vor 1 Minute von Sapine:

Der Faden ist schon vor langer Zeit vor die Hunde gegangen. 

Dann hör auf, das Pferd weiter totzureiten und lass die Jungs im Bällebad alleine weiter spielen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Stunden von McScrooge:

Dann hör auf, das Pferd weiter totzureiten und lass die Jungs im Bällebad alleine weiter spielen…

Du meinst ich muss mich beleidigen und verleumden lassen? Ich gebe mir Mühe, aber ich finde es schon sehr traurig dass es so läuft. Ich bin auch nicht 100 % überzeugt, dass es gut ist, solchen Leuten einfach das Feld zu überlassen für ihre kruden Ansichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von Sapine:

Du meinst ich muss mich beleidigen und verleumden lassen?

Nein. Musst du nicht.

Da hast du mich falsch verstanden.

Ich verstehe nicht, warum du dich immer wieder mit gewissen Protagonisten überhaupt auf diese Diskussionen einlässt, wo du am Ende immer beleidigt werden wirst. 
Die selbstgefällige Hybris einiger User lässt doch garnichts anderes zu. Jede Diskussion endet doch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Wie wäre es, wenn ihr per PN über mich und Co lästert und euch ermutigt, hier nicht mehr mitzudiskutieren?

Ihr müllt nämlich gerade selbst den Thread zu.

Wo bitte, wenn nicht hier, soll man Aktiv vs. Passiv diskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Mit Gelassenheit ist es ziemlich einfach Kommentare, die offensichtlich keinen Erkenntnissgewinn hervorbringen, unkommentiert stehen zu lassen. So bleibt genug Zeit für viele schöne Dinge des Lebens und sinnvolle Betätigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Übrigens sollten einige Mal ihre verzerrte Wahrnehmung absetzen und z.B. hier im Faden nachsehen, wer hier wen zuerst provoziert und gestichelt hat. @etherialz.B hat es verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Minuten von Sapine:

Du meinst ich muss mich beleidigen und verleumden lassen? Ich gebe mir Mühe, aber ich finde es schon sehr traurig dass es so läuft. 

Nein, fordere die Administration auf die Verbindungsdaten zu sichern damit diese für rechtliche Schritte verfügbar sind. Kontaktiere eine Medienanwalt. Händele nicht mit dem User rum.

Nur :myop:

 

vor 25 Minuten von Sapine:

Ja es fällt mir schwer derartig einseitige Darstellungen kommentarlos stehen zu lassen. 

Kann ich gut verstehen, mir rollen sich bei solchen Beiträgen auch die Zehennägel ein. Aber das ist ja die Absicht, deswegen: "Troll - nicht füttern" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 19 Minuten von CorMaguire:
vor 41 Minuten von Sapine:

Du meinst ich muss mich beleidigen und verleumden lassen? Ich gebe mir Mühe, aber ich finde es schon sehr traurig dass es so läuft. 

Nein, fordere die Administration auf die Verbindungsdaten zu sichern damit diese für rechtliche Schritte verfügbar sind. Kontaktiere eine Medienanwalt. Händele nicht mit dem User rum.

Nur :myop:

Seit ich mich durch https://www.schertz-bergmann.de/anwaelte/schertz/ vertreten lasse, habe ich meine Ruhe hier im Forum. Oder liegt es daran, dass ich mich nicht provozieren lasse? Schwierige Frage.

Vielleicht sollte @Cai Shen mal wieder eine Pause beim Polieren der Sneakersammlung einlegen und hier feucht durchfeudeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von Bast:

..feucht durchfeudeln.

Ist durchfeudeln nicht immer feucht? Sonst wäre es ja nur Staub aufwirbeln.

scnr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 22 Minuten von CorMaguire:

Nein, fordere die Administration auf die Verbindungsdaten zu sichern damit diese für rechtliche Schritte verfügbar sind. Kontaktiere eine Medienanwalt. Händele nicht mit dem User rum.

Nur :myop:

Danke für die Anregung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 10 Stunden von Yerg:

Ganz im Gegensatz zu deinen nicht urteilenden Beiträgen?

Ich wollte eigentlich gestern antworten:

Zitat

Und jetzt? Metadiskussion?

Aber das was ich damals aus Scherz schreiben wollte und dann gelassen habe (Stichwort: "Öl ins Feuer") war wohl eine gute Prognose des ganzen.


Sofern ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum, dass nicht über Personen diskutiert wird ... ich sehe das wie du. Und von mir aus können meine zwei nicht-inhaltlichen Posts von auch komplett verschwinden. Durchfeudeln ist auf jeden Fall eine gute Idee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Leider habe ich nach nun 80 Seiten immer noch nicht verstanden, ob passiv oder aktiv sinnvoller ist. Kann das noch mal jemand fuer mich zusammen fasssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 43 Minuten von CorMaguire:

Ist durchfeudeln nicht immer feucht? Sonst wäre es ja nur Staub aufwirbeln.

scnr :)

Trockenes Feudeln ist passiv. Aktiv wird feucht gefeudelt. Die Thematik wird allerdings kontrovers diskutiert. Vielleicht kann die Moderation das in einen eigenen Thread auslagern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Minuten von Bast:

Trockenes Feudeln ist passiv. Aktiv wird feucht gefeudelt. Die Thematik wird allerdings kontrovers diskutiert. Vielleicht kann die Moderation das in einen eigenen Thread auslagern. 

:D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 29 Minuten von Barqu:

Leider habe ich nach nun 80 Seiten immer noch nicht verstanden, ob passiv oder aktiv sinnvoller ist. Kann das noch mal jemand fuer mich zusammen fasssen?

Immerhin feiert der Faden bald sein 15-Jähriges.:D

Am 25.8.2009 um 22:40 von juro:

Es nervt. Viele Threads gleiten in Grundsatzdiskussionen AKTIV / PASSIV ab u. verlieren so an Übersichtlichkeit u. Aussagekraft. Deshalb dieser Thread.

 

Hier sind Grundsatzdiskussionen über AKTIV / PASSIV nicht nur erlaubt sondern erwünscht.

Die 80 Seiten hier mal in Ruhe von Beginn an zu lesen, ist übrigens sehr empfehlenswert und lustig.

Man achte besonders auf die teils vereinzelten "empfohlenen", aktiven Fonds und deren Entwicklung nach Empfehlung.:)

 

2009....das ist schon lange her. Da gab es noch nicht viele ETFs und Gerd Kommer hatte noch ein bisschen Haare auf dem Kopf.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass wir im Jahr 2045 auch nicht weiter sind wie jetzt.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

Wo bitte, wenn nicht hier, soll man Aktiv vs. Passiv diskutieren?

Mit Diskussion hat dieser Faden hier doch schon lange nichts mehr zu tun.

Es wird doch nur noch mehr oder eher weniger unterschwellig beleidigt und versucht die Gegenseite als unwissend, blöd und dumm darzustellen.

Warum kann man nicht akzeptieren, dass es unterschiedliche Ansätze gibt und jeder dieser Ansätze zu einem guten Ergebnis führen kann.

Ich finde es trotzdem gut, dass es diesen Faden gibt, solange diese Diskussionen auch hier bleiben und nicht jeder andere Faden damit zugemüllt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 59 Minuten von Privatier2029:

Warum kann man nicht akzeptieren, dass es unterschiedliche Ansätze gibt und jeder dieser Ansätze zu einem guten Ergebnis führen kann.

Ich finde es trotzdem gut, dass es diesen Faden gibt, solange diese Diskussionen auch hier bleiben und nicht jeder andere Faden damit zugemüllt wird.

Volle Zustimmung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Interessanter Thread, viele hilfreiche Informationen!

 

Nach längeren Überlegungen habe ich mich gegen einen Dividenden-ETF (als Ergänzung) für mein Portfolio entschieden. 

Als Substitut kommt ein sog. 'Dividend King' per Sparplan ins Depot: Parker-Hannifin.

Das Unternehmen steigert seit 67 Jahren die Dividende, davon in den vergangenen 10 Jahren um fast 12,5%. Die Div.-Rendite ist mit aktuell knapp über 1% noch etwas mau aber bei Steigerungen von über 10% p. a. wird sich das vorauss. bald und langfristig ändern.

Alternativen zu PH waren Wal-Mart, S&P Global und PepsiCo.

 

Bei Div.-ETFs stören mich die jährlichen Gebühren, die langfristig auf die Rendite drücken sowie die geringen Div.-Wachstumsraten. 

Wenn ich primär Ausschüttungen -ohne große Berücksichtigung der Div.-Steigerungen- haben will, kaufe ich (Staats-)Anleihen- und (€-)REITs-ETFs.

 

Einen ETF, der auf Div.-Steigerungen fokussiert ist, gibt es m. W. (noch) nicht. Denn da liegt der langfristige Erfolg, wenn der 'Hebel' in absehbarer Zeit greift. 

Screenshot_20240402-135431.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von Stoxx:

Nach längeren Überlegungen habe ich mich gegen einen Dividenden-ETF (als Ergänzung) für mein Portfolio entschieden. 

Und damit für ein sehr viel höheres Risiko mit einem Einzelwert ... :-*

vor 1 Stunde von Stoxx:

Bei Div.-ETFs stören mich die jährlichen Gebühren, die langfristig auf die Rendite drücken sowie die geringen Div.-Wachstumsraten. 

Die Teilfreistellung von 30% auf Ausschüttungen ist bekannt?

vor 1 Stunde von Stoxx:

Als Substitut kommt ein sog. 'Dividend King' per Sparplan ins Depot: Parker-Hannifin. Das Unternehmen steigert seit 67 Jahren die Dividende, davon in den vergangenen 10 Jahren um fast 12,5%. Die Div.-Rendite ist mit aktuell knapp über 1% noch etwas mau aber bei Steigerungen von über 10% p. a. wird sich das vorauss. bald und langfristig ändern.

Du weißt, wie lange es dauert, bis mit 1,29% bei 12,48% Wachstum die Ausschüttungen des Fidelity aus diesem Thread nach den Zahlen von dividendgrowth in #164 (2,94% Rendite bei 10,76% Wachstum) übertroffen werden? Ca. 55 Jahre nach der angehängten Excel-Spielerei (wobei natürlich alle Werte ab mittleren zweistelligen Ausschüttungen fragwürdig werden ...)

 

grafik.thumb.png.9654454a3794bc13e1651048d2b7e660.png

Renditevergleich.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von hattifnatt:

Die Teilfreistellung von 70% auf Ausschüttungen ist bekannt?

 

Nicht nur auf Ausschüttungen, sondern auf sämtliche Investmenterträge (und 30% Teilfreistellung – 70% ist der Rest, der steuerpflichtig bleibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von chirlu:

 

Nicht nur auf Ausschüttungen, sondern auf sämtliche Investmenterträge (und 30% Teilfreistellung – 70% ist der Rest, der steuerpflichtig bleibt).

Ja, sorry, zu schnell getippt, habe es oben berichtigt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 20 Stunden von hattifnatt:

Und damit für ein sehr viel höheres Risiko mit einem Einzelwert ... :-*

Das ist richtig. In Krisenzeiten (Dotcom-Bubble, Covid, RU-/ UKR-Konflikt) hat sich die Aktie jedoch erstaunlich gut behauptet.

vor 20 Stunden von hattifnatt:

Du weißt, wie lange es dauert, bis mit 1,29% bei 12,48% Wachstum die Ausschüttungen des Fidelity aus diesem Thread nach den Zahlen von dividendgrowth in #164 (2,94% Rendite bei 10,76% Wachstum) übertroffen werden? Ca. 55 Jahre nach der angehängten Excel-Spielerei (wobei natürlich alle Werte ab mittleren zweistelligen Ausschüttungen fragwürdig werden ...)

Diese Rechnung wäre inkl. Abzug der TER sicher aufschlussreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

In diesem Zusammenhang verweise ich auf zwei lesenswerte Artikel bei Finanzen? Erklärt!:

Eine Dividendenstrategie kann die finanzielle Unabhängigkeit um bis zu 9 Jahre verzögern

... "Die psychologische Unterstützung der Dividendenstrategie hat leider einen hohen Preis. Auch wenn der regelmäßige Geldregen kurzfristig Endorphine freizusetzten vermag, überwiegen die langfristigen Nachteile deutlich."...

und

Entnahme- versus Dividendenstrategie – Ist die Angst vor Pleite durch Kapitalverzehr berechtigt?

... "Wer auch immer beispielsweise eine Strategie anpreist, mit der man dauerhaft 6% p.a. an Dividenden bei gleichzeitigem Kapitalerhalt vereinnahmen kann, der ist entweder noch ziemlich grün hinter den Ohren oder einfach nur einer der vielen Scharlatane im Finanzbereich."...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Stunden von dividendgrowth:

- Beteiligung an Unternehmen, die ich selbst nicht gefunden hätte (zB EliLilly - kannte ich gar nicht...

Das ist die Nr. 7 in der Welt nach Marktkapitalisierung.

Kennst Du denn Apple? Oder auch Fehlanzeige? 

Am 2.4.2024 um 15:56 von hattifnatt:

...Die Teilfreistellung von 30% auf Ausschüttungen ist bekannt?

Dass damit lediglich die Besteuerung auf Fondsebene ausgeglichen wird und daher nicht zu einem Vorteil führt, ist auch bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...