Zum Inhalt springen
Zrebna

Hilfe für Beginner-ETF Sparplan mit 70/30-Verteilung erbeten

Empfohlene Beiträge

Zrebna

Hi!

 

Ich möchte nun endlich tätig werden und einfach mal starten.

Ich bin totaler Anfänger und es soll für den Anfang mit einem "Beginner-Sparplan" bei der Comdirect losgehen.

MSCI World: 70% und ME: 30%.

 

Hierbei soll man wohl nicht zu Beginn viel falsch machen können.

Der Sparplan soll thesaurierend gestaltet sein.

Hier gibt es nun bei der Comdirect verschiedene Angebote, die obige Kriterien erfüllen, jedoch weiß ich nicht mehr, als Obiges :(

Vieles der weiteren Kriterien kommt mir "hyroglyphisch" vor und daher frage ich, ob  es bei der Comdirect bzgl. meinen Anforderungen eine Art "Standardtip" bei der konkreten Auswahl eines Produktes gibt, mit dem ihr mir hier aushelfen könntet?

 

PS:
Falls ihr hier (die Community/das Forum) bzgl. Anmeldung bei der Comdirect einen ref-link habt, dann nutze ich den gerne (falls dieser nicht Konditionen verschlechtert, natürlich).

 

Lg,

Zrebna

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

iShares wäre hier eine mögliche Wahl:

iShares Core MSCI World UCITS ETF - WKN: A0RPWH

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - WKN: A111X9

 

Beides therausierend, jedoch enthält A111X9 noch Small Caps...

 

Du kannst aber auch einfach mal auf justetf.com gehen und dir mal ein paar verschiedene ETFs auf den MSCI World und MSCI EM raussuchen.

 

So eine allg. Frage wäre aber wohl eher im Anfängerthread passender ;)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/52337-anfängerfragen-zu-fonds-etfs-und-fondsdepots/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto

Meine zwei Gedanken:

Solange der Pauschbetrag nicht anderweitig verbraucht wird, bitte Ausschütter nehmen.

Welchen ETF Du auf den jeweiligen Index nimmst ist (abgesehen von der Ausschüttung) praktisch egal. 

 

Nimm beispielsweise 70% FR0010315770 und 30% LU0480132876. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler