Zum Inhalt springen
Zrebna

Hilfe für Beginner-ETF Sparplan mit 70/30-Verteilung erbeten

Empfohlene Beiträge

Theobuy
vor 3 Stunden von Zrebna:

1. Plan A bei der comdirect beenden/löschen.

2. Plan A bei ING als ETF-Sparplan hinzufügen.

Genau. Das ist so, als wenn du die Milch anstelle bei Edeka jetzt bei Lidl einkaufst.

 

Wenn dich dann irgendwann stört, bei zwei Brokern ein und denselben ETF zu haben, machst du einen Depotübertrag.

 

Ich habe mein Depot bei zwei Brokern - bei einem angefangen, beim zweiten kaufe ich aktuell gem. meiner Strategie dazu. Einen Depotübertrag mache ich aktuell nicht, mich stört die Aufteilung nicht und einen Vorteil, alles bei einem Broker zu haben, sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
· bearbeitet von Zrebna
Am 11.9.2022 um 16:50 von Theobuy:

Genau. Das ist so, als wenn du die Milch anstelle bei Edeka jetzt bei Lidl einkaufst.

 

Wenn dich dann irgendwann stört, bei zwei Brokern ein und denselben ETF zu haben, machst du einen Depotübertrag.

 

Ich habe mein Depot bei zwei Brokern - bei einem angefangen, beim zweiten kaufe ich aktuell gem. meiner Strategie dazu. Einen Depotübertrag mache ich aktuell nicht, mich stört die Aufteilung nicht und einen Vorteil, alles bei einem Broker zu haben, sehe ich nicht.

Ja, so sehe ich das momentan auch - merci :)

 

Frage aus Interesse:

Birgt denn eine Depotübertragung im Vergleich zum Vorgehen vom Vorposter Theobuy irgendwelche Vorteile, ausser vielleicht bessere Übersicht oder ähnliches?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
Am 11.9.2022 um 16:50 von Theobuy:

Genau. Das ist so, als wenn du die Milch anstelle bei Edeka jetzt bei Lidl einkaufst.

 

Wenn dich dann irgendwann stört, bei zwei Brokern ein und denselben ETF zu haben, machst du einen Depotübertrag.

 

Ich habe mein Depot bei zwei Brokern - bei einem angefangen, beim zweiten kaufe ich aktuell gem. meiner Strategie dazu. Einen Depotübertrag mache ich aktuell nicht, mich stört die Aufteilung nicht und einen Vorteil, alles bei einem Broker zu haben, sehe ich nicht.

Hi!

 

Ich habe mir das noch einmal überlegt und denke, dass es ggf. suboptimal sein könnte, einen "lahmgelegten" ETF bei einem anderen Broker zu haben und es besser sein könnte alle ETF-Sparpläne nach Möglichkeit bei nur einem Broker zu haben.

 

Grund ist, damit man den Freistellungsauftrag nicht spekulativ im Verhältnis auf mehrere Broker aufteilen muss, sondern ihn vollständig bei nur einem Broker nutzen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Stunden von Zrebna:

Grund ist, damit man den Freistellungsauftrag nicht spekulativ im Verhältnis auf mehrere Broker aufteilen muss, sondern ihn vollständig bei nur einem Broker nutzen kann.

Klar, das kann in deinem Fall so sein und ich würde es dann auch so umsetzen. Spricht ja nichts dagegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welcher Anleihe ETF würde in dem 70/30 Depot Sinn machen, wenn man noch 20-30% Anleihen mit rein nehmen möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 51 Minuten von powerschwabe:

Welcher Anleihe ETF würde in dem 70/30 Depot Sinn machen, wenn man noch 20-30% Anleihen mit rein nehmen möchte?

Auf eine so pauschale Frage kann man nur sagen: Das hängt davon ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Am 31.10.2022 um 10:41 von powerschwabe:

Welcher Anleihe ETF würde in dem 70/30 Depot Sinn machen, wenn man noch 20-30% Anleihen mit rein nehmen möchte?

Wenn man von den 30% Anleihen das ganze in 60% konservativ und 40% dynamisch machen möchte. Wäre dann folgende Aufteilung sinnvoll?

60% LU1650487413 Lyxor Euro Government Bond 1-3Y (DR) UCITS ETF

20% IE00B4WXJJ64 iShares Core Euro Government Bond UCITS ETF

20% LU0478205379 Xtrackers II EUR Corporate Bond UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...