Zum Inhalt springen
Zrebna

Hilfe für Beginner-ETF Sparplan mit 70/30-Verteilung erbeten

Empfohlene Beiträge

tmjaea
· bearbeitet von tmjaea

wie oft die Ausschüttungen kommen hängt vom etf ab, das kann man bei justetf z.B. sehr gut einsehen.

 

Das mit der Reinvestition hsat du richtig verstanden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna

Alles klar, danke!

 

Sprich man kann als ausser-Sparplan-technisch auch so mal statische Beträge in sein Depot reinwerfen?

Ansonsten, offtopic:

 

Hat Jemand Erfahrungen bei der comdirect bzgl. tan-Verfahren?

Braucht man das für Sparpläne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von Zrebna:

Sprich man kann als ausser-Sparplan-technisch auch so mal statische Beträge in sein Depot reinwerfen?
Hat Jemand Erfahrungen bei der comdirect bzgl. tan-Verfahren?

Braucht man das für Sparpläne?

Ja. Ja. Ja. :rolleyes:

 

Ok, auch wenn du nicht so genau gefragt hast: PhotoTan mit eigener App oder mTAN. iTAN wird, soweit ich mich erinnere, abgeschafft. Und zum Einrichten und Ändern von Sparplänen benötigt man natürlich eine TAN.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna

Ok, ich guck mal, wie das funzt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna

 

vor 21 Stunden von west263:

 

Nimm z.B. einen einfachen ausschüttenden World ETF von z.B. Lyxor FR0010315770 bei der comdirect z.B.. Den kannst Du da auch ohne Gebühren besparen.

 

Nochmal hierzu kurz:

Der Cap von diesem Produkt beträgt wohl ca. 2.5 Milliarden Euro - ab welcher Fondgröße gilt ein ETF generell als mind. mittelgroß?

Währung soll USD sein - ist aber kein Problem, da hier dann einfach beim Investieren/Sparen umgerechnet wird? Also man braucht kein Fremdwährungskonto?

Letzte Frage:

Finde nicht, wie der genaue %-Anteil an US-Unternehmen beim Lyxor ETF ist - weiß das Jemand?

 

edit:

Sry, versehentlicher Mehrfachpost. (Quotes selber konnte ich nicht mehr entfernen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Zrebna:

Nochmal hierzu kurz:

Der Cap von diesem Produkt beträgt wohl ca. 2.5 Milliarden Euro - ab welcher Fondgröße gilt ein ETF generell als mind. mittelgroß?

Keine Ahnung, ist mir auch egal bei einem "World"-Fonds. Aber der ist wirklich ausreichend groß. Meine Meinung.

 

vor 1 Minute von Zrebna:

Währung soll USD sein - ist aber kein Problem, da hier dann einfach beim Investieren/Sparen umgerechnet wird? Also man braucht kein Fremdwährungskonto?

Ja, wird umgerechnet, und hat auch keinen Einfluss auf die Rendite. Zumindest keinen, über den sich nachzudenken lohnt.

Fremdwährungskonto brrauchst du folglich nicht.

 

vor 1 Minute von Zrebna:

Finde nicht, wie der genaue %-Anteil an US-Unternehmen beim Lyxor ETF ist - weiß das Jemand?

Genauso hoch wie bei allen anderen "World-ETF". Sie bilden alle den gleichen Index ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna

Ah super, Danke!

Also ca. 60% dann?

 

Mal abschließend alllgemein in die Runde:

Könnt ihr ggf. eine Lektüre, also Buch bzgl. ETFs empfehlen? Oder lohnt es sich nicht, da ETFs wohl ein rel. schnell abgehandeltes Thema sind und man hier mit den FAQs und Stickies besser bwedient ist (auch da maximal aktuell)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von Zrebna:

Mal abschließend alllgemein in die Runde:

Könnt ihr ggf. eine Lektüre, also Buch bzgl. ETFs empfehlen?

Ich würde weder den "Kommer" noch den "Finanzwesir" empfehlen, was es sonst noch so gibt, kenne ich nicht.

 

vor 20 Minuten von Zrebna:

Oder lohnt es sich nicht, da ETFs wohl ein rel. schnell abgehandeltes Thema sind und man hier mit den FAQs und Stickies besser bwedient ist (auch da maximal aktuell)?

Mit den in meiner Signatur genannten Stickies ist man mMn ausreichend gut bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna

Alles klar, dann arbeite ich nach für nach die Stickies durch, danke^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Am 8/30/2019 um 13:52 von Zrebna:

 

 

Nochmal hierzu kurz:

Der Cap von diesem Produkt beträgt wohl ca. 2.5 Milliarden Euro - ab welcher Fondgröße gilt ein ETF generell als mind. mittelgroß?

 

 

Ab 50 Mio gehen viele davon aus, dass der ETF groß genug ist, das er nicht eingestellt wird. Der genannte Lyxor ist rießig:

 

  • an Position 62 der größten ETF (von 1397),
  • und der fünftgrößte World (von 17) nach dem iShares Core mit 16 Mrd,  iShares mit 4,5 Mrd, und zwei X Trackers mit 3,5/2,3 Mrd 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scooze
Am 8/29/2019 um 18:01 von riesterto:

Im Gegenteil, den sollst Du unbedingt nutzen. Mit Ausschüttern nutzt Du aber den Pauschbetrag aus und verringerst so Deine spätere Steuerlast. So lassen sich jährlich bis zu rund 200 Euro Steuern sparen. Dafür musst Du lediglich einen Ausschütter nehmen und die Ausschüttungen selbst reinvestieren. 

Bei Thesaurierern hast Du diesen Vorteil, besonders solange die Zinsen niedrig sind, nicht und zahlst später erheblich mehr Steuern. 

Gibt es einen Sticky oder eine Anleitung über das Sinnvolle Reinvestieren von Ausschüttungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 27 Minuten von Scooze:

Gibt es einen Sticky oder eine Anleitung über das Sinnvolle Reinvestieren von Ausschüttungen?

Entweder sofort (wenn die Ausschüttung hoch genug ist), mit der nächsten Sparplanrate oder der nächsten manuellen Anlage. Dafür braucht es doch keinen Sticky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto

Einige Broker, z.B. Consors oder flatex, machen das sogar automatisch für Dich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
· bearbeitet von Zrebna
Am 31.8.2019 um 22:03 von jak:

 

Ab 50 Mio gehen viele davon aus, dass der ETF groß genug ist, das er nicht eingestellt wird. Der genannte Lyxor ist rießig:

 

  • an Position 62 der größten ETF (von 1397),
  • und der fünftgrößte World (von 17) nach dem iShares Core mit 16 Mrd,  iShares mit 4,5 Mrd, und zwei X Trackers mit 3,5/2,3 Mrd 

Danke für die Infos!:)

 

Noch eine allgemeine Frage:

Es gibt wohl bei der comdirect immer mal wieder Aktionen, bei denen ein ETF-Sparplan temporär kostenlos ist.

Bei solchen Aktionen ist fast immer ein MSCI World dabei.

Wenn man nun eben einen MSCI World ETF-Sparplan haben will, macht es da Sinn einfach einen zu nehmen, der aufgrund solcher Aktion temporär kostenlos ist?

Falls Aktion endet, dann auf einen neuer MSCI World switchen, der dann wiederum aktionsbedingt temporär kostenlos ist?

Macht so ein "Dauer-Spiel" Sinn oder ist es eurer Meinung nach besser sich zielgerichtet für einen festen MSCI World zu entscheiden, und diesem dann auch "sturr" treu zu sein, trotz der moderaten Gebühren?

 

edit:
Erster Sparplan mittlerweile auch eingerichtet.

Kurze Frage - habe nun als Kauftag den 7ten eines jeden Monats einstellen müssen, da der erste schon vorbei ist und ich nicht mehr warten wollte...

Der Erste eines jeden Monats wäre aber leicht besser für mich - kann man das nachträglich noch auf
den Ersten eines jeden Monats umstellen? (nachdem der erste Kauf am 7ten vollzogen wurde natürlich).

 

Lg,

Zrebna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Zrebna:

Es gibt wohl bei der comdirect immer mal wieder Aktionen, bei denen ein ETF-Sparplan temporär kostenlos ist.

Bei solchen Aktionen ist fast immer ein MSCI World dabei.

Wenn man nun eben einen MSCI World ETF-Sparplan haben will, macht es da Sinn einfach einen zu nehmen, der aufgrund solcher Aktion temporär kostenlos ist?

Falls Aktion endet, dann auf einen neuer MSCI World switchen, der dann wiederum aktionsbedingt temporär kostenlos ist?

Macht so ein "Dauer-Spiel" Sinn oder ist es eurer Meinung nach besser sich zielgerichtet für einen festen MSCI World zu entscheiden, und diesem dann auch "sturr" treu zu sein, trotz der moderaten Gebühren?

ich habe 2014 mit einem kleinen comstage World ETF Sparplan für meinen Neffen und Nichte bei der comdirect angefangen. 2018 war dieser dann nicht mehr kostenlos verfügbar und ich habe einfach mit dem nächsten weiter gemacht. Lyxor World ETF.

und wenn dieser im nächsten Jahr nicht mehr verfügbar sein sollte, kommt der nächste.

 

vor einer Stunde von Zrebna:

Der Erste eines jeden Monats wäre aber leicht besser für mich - kann man das nachträglich noch auf
den Ersten eines jeden Monats umstellen?

ja kein Problem. Kannst Du einfach ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
· bearbeitet von Zrebna
vor 17 Stunden von west263:

ich habe 2014 mit einem kleinen comstage World ETF Sparplan für meinen Neffen und Nichte bei der comdirect angefangen. 2018 war dieser dann nicht mehr kostenlos verfügbar und ich habe einfach mit dem nächsten weiter gemacht. Lyxor World ETF.

und wenn dieser im nächsten Jahr nicht mehr verfügbar sein sollte, kommt der nächste.

 

ja kein Problem. Kannst Du einfach ändern.

 

Super, danke!

 

Selfown:
Hab jetzt entgegen der Empfehlung, sogar bei meiner geringen Sparrate 70/30 gemacht, statt nur alles auf Lyxor...also auch EM zugenommen - konnte einfach leider nicht widerstehen:(

 

Letzterer ist nicht kostenlos, sondern hat eben die 1.5% fees.

Passt das oder sollte man tunlichst gucken, dass man einem EM-Plan  findet, der kostenlos ist, wenn man unbedingt EM dabei haben will?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von Zrebna:

Hab jetzt entgegen der Empfehlung, sogar bei meiner geringen Sparrate 70/30 gemacht, statt nur alles auf Lyxor...also auch EM zugenommen - konnte einfach leider nicht widerstehen:(

mehr wie dir sagen, tue es bitte nicht, da es keinen Sinn macht, bei so einen kleinen Sparrate, kann man nicht.

Wenn Du es dann wissentlich doch machst, was kann man dann noch weiteres sagen? NICHTS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Wenn man eine geringe Sparrate hat und auf EM nicht verzichten möchte sollte man sich überlegen ob es nicht auch ein all world oder acwi tut  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
· bearbeitet von nukin
vor einer Stunde von Dvnty:

Wenn man eine geringe Sparrate hat und auf EM nicht verzichten möchte sollte man sich überlegen ob es nicht auch ein all world oder acwi tut  

 

Aaaaaber da hat man doch nicht die für die maximale Rendite notwendige 70/30 Verteilung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von nukin:

 

Aaaaaber da hat man doch nicht die für die maximale Rendite notwendige 70/30 Verteilung....

bei ca. 25€ monatl. für den EM Anteil, da sollte man sich als erstes Gedanken über die Kosten machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin
vor 1 Minute von west263:

bei ca. 25€ monatl. für den EM Anteil, da sollte man sich als erstes Gedanken über die Kosten machen. 

 

Natürlich. Ich hätte hier einfach einen ACWI oder FTSE All World genommen für den Anfang. Wird aber schnell langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 2 Stunden von nukin:

Aaaaaber da hat man doch nicht die für die maximale Rendite notwendige 70/30 Verteilung....

Wie war das noch mit "die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für die künftige Entwicklung" oder so ähnlich? <_<

 

vor 2 Stunden von nukin:

Natürlich. Ich hätte hier einfach einen ACWI oder FTSE All World genommen für den Anfang. Wird aber schnell langweilig.

Und ich dachte, dass man in ETFs investiert, weil man einfach und bequem die Marktrendite mitnimmt und die gewonnene Zeit sinnvoller nutzt, als sie an der Börse zu verdaddeln <_<

 

Vielleicht ist auch nur mein Sarkasmusdetektor defekt, wollen wir's mal hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Du hast natürlich mit allem Recht. Aber auch mit dem letzten Satz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605
· bearbeitet von thisisalex

Warum hier keiner fragt, ob sich zwei ETFs bei nem Depotwerwt von "nicht nennenswert" überhaupt als sinnvoll erweisen, bringt mich doch zum grübeln.

 

> Nimm nem World oder FTSE bis du mal 50 oder 100 K hast ... dann machen die 10% tägliche Vola nämlich spass zuzusehen.. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten von thisisalex:

Warum hier keiner fragt, ob sich zwei ETFs bei nem Depotwerwt von "nicht nennenswert" überhaupt als sinnvoll erweisen, bringt mich doch zum grübeln.

dieses wurde ihm mehr als einmal gesagt. Wenn das dann nicht ausreicht,... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...