Zum Inhalt springen
Zrebna

Hilfe für Beginner-ETF Sparplan mit 70/30-Verteilung erbeten

Empfohlene Beiträge

Dividende
vor 1 Stunde von thisisalex:

Warum hier keiner fragt, ob sich zwei ETFs bei nem Depotwerwt von "nicht nennenswert" überhaupt als sinnvoll erweisen, bringt mich doch zum grübeln.

 

> Nimm nem World oder FTSE bis du mal 50 oder 100 K hast ... dann machen die 10% tägliche Vola nämlich spass zuzusehen.. 

 

Du meinst 1%? Das käme ungefähr hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
· bearbeitet von Zrebna
vor 21 Stunden von west263:

mehr wie dir sagen, tue es bitte nicht, da es keinen Sinn macht, bei so einen kleinen Sparrate, kann man nicht.

Wenn Du es dann wissentlich doch machst, was kann man dann noch weiteres sagen? NICHTS!

Ja, ist wohl in der Tat ein Fehlgriff gewesen  - kann man leider nicht mehr ändern.

Gibt es gegenwärtig noch eine Möglickeit, um zb. den EM-Anteil zu löschen und auf meinen MSCI-World umzumüntzen?

Ich rechwerchiere dahingehend einfach mal und versuche das zu tun.

 

edit:

Oder dies wäre eigentlich ziemlich interessant für mich?

https://www.justetf.com/de/how-to/msci-acwi-etfs.html

oder das hier, was auch genannt wurde:

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/overview

 

Beim zweitem steht aber nicht dabei, wieviel % in EM anteilig gegeben sind.

 

Könntet ihr mir evtl. bzgl. diesen Möglichkeiten

1.) sagen, ob dies für mich eurer Meinung nach sinnvoll ist, statt nur einen MSCI World zu haben?
2.) Mir ggf. noch einmal eine konkrete Empfehlung für ein solides Produkt geben  - ich versichere dann, dass ich dann auch dieser zu 100% folge und nicht mehr abweiche xD

Falls ihr Punkt 1.) bejaht und ich bei der comdirect die jetzigen 2 löschen und ersetzen kann (rufe support an - denke aber evtl. schon, da noch erster Kauf nicht absolviert wurde).

 

Ansonsten sry, dass ich mich beim ersten Anlauf nicht an die Non-EM-Empfehlung gehalten habe - ich kann verstehen, dass das frsutriert und versichere, wie gesagt, dass ab jetzt nur noch nach Plan bzw. euren Ratschlägen/eurer Hilfe ohne Abweichung gehandelt wird.

 

Lg,

Zrebna

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaffer
· bearbeitet von Schaffer

Falls du deinen "Fehler" ungeschehen machen kannst:

Eine einfache Empfehlung ohne Erklärung: FTSE All World (ca. 10% EM): https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/FTSE All World Index , IE00B3RBWM25 

Wenns gratis Sparpläne auf MSCI World ACWI oder MSCI World gibt (und die Aktion nicht in ein paar Monaten ausläuft), kannst du das auch machen.

 

Bei den ganzen Überlegungen musst dir bewusst sein, dass es ggf mehr bringt einen Kaffee weniger im Monat zu trinken und das Geld in den ETF zu stecken als irgendwelchen Miniunterschieden in der (antizipierten) Rendite hinterher zu laufen.

Wenn du dann mal :P 2 Mio hast, dann machen 0,1% schon viel mehr Kaffees aus. 

 

 

EDIT: http://www.morningstar.de/de/news/150886/update-vanguard-ftse-all-world-ucits-etf.aspx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
· bearbeitet von Hoodie

- FTSE Vanguard all-world (ist allerdings ausschüttend und du musst/solltest diese direkt reinvestieren 

 

- Ishares msci World ACWI

 

Da hast du bei beiden ETFs mit einem Gewicht von ca. 10% EMs mit enthalten. Wurde aber beides schon mehrmals genannt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaffer
vor 5 Minuten von Hoodie:

- FTSE Vanguard all-world (ist allerdings ausschüttend und du musst/solltest diese direkt reinvestieren 

 

- Ishares msci World ACWI

 

Da hast du bei beiden ETFs mit einem Gewicht von ca. 10% EMs mit enthalten. Wurde aber beides schon mehrmals genannt....

Vom FTSE Vanguard all-world sind  jetzt auch mit thesaurierenden Anteile erhältlich.

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9679/EQUITY/overview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
vor 2 Stunden von Schaffer:

Falls du deinen "Fehler" ungeschehen machen kannst:

Eine einfache Empfehlung ohne Erklärung: FTSE All World (ca. 10% EM): https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/FTSE All World Index , IE00B3RBWM25 

Wenns gratis Sparpläne auf MSCI World ACWI oder MSCI World gibt (und die Aktion nicht in ein paar Monaten ausläuft), kannst du das auch machen.

Ich glaub man kann nicht einsehen, wie lange solche Aktionen bei der comdirect laufen?

Bzgl. MSCI World habe ich ja schon gegenwärtig einen kostenlosen, und zwar das hier empfohlene Produkt von Lyxor.

Ist halt ohne EM - motfalls, wenn ich keinen kostenlosen mit paar % EM (fürs Gewissen) finde, lass ich es und shifte meine gesamte Sparrate auf das produkt von Lyxor und verzichte auf einen kleinen EM-Anteil.

 

Bei den ganzen Überlegungen musst dir bewusst sein, dass es ggf mehr bringt einen Kaffee weniger im Monat zu trinken und das Geld in den ETF zu stecken als irgendwelchen Miniunterschieden in der (antizipierten) Rendite hinterher zu laufen.

Wenn du dann mal :P 2 Mio hast, dann machen 0,1% schon viel mehr Kaffees aus. 

 

Ja, das verstehe ich - vom Mindset eben einmal gut einrichten und dann vergess ich eh wieder, dass ich einen ETF-Sparplan habe und lass einfach mal 10 Jahre laufen  - ok, Sparrate werde ich nach Studium dann erhöhen^^

Aber ja, geht mir nicht darum jedes 0.x% Extra-Rauszudrücken, sondern einmal gut einrichten und alles so lassen, wie es ist + Zeit sparen.

 

EDIT: http://www.morningstar.de/de/news/150886/update-vanguard-ftse-all-world-ucits-etf.aspx

 

Danke für deinen Input!

vor 2 Stunden von Hoodie:

- FTSE Vanguard all-world (ist allerdings ausschüttend und du musst/solltest diese direkt reinvestieren 

Ja, wobei mir ausschüttend empfohlen wurde (in den Stickies steht auch dazu was - Steuervorteil und wohl einfach simpler) mit Zusatzinfo, dass ich dann die Ausschüttungen selber direkt manuel wieder reinstecke.

Wie letzteres geht und wie oft solche Ausschüttungen kommen (also wie oft ich mich um manuelles Reinvestieren kümmern muss, diesbzgl. muss ich mich noch informieren.

 

- Ishares msci World ACWI

Top, danke - ich guck mal, ob ich den finden kann bzw. die Nummer von diesem.

 

Da hast du bei beiden ETFs mit einem Gewicht von ca. 10% EMs mit enthalten. Wurde aber beides schon mehrmals genannt....

Auch dir, vielen Dank!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
vor 2 Stunden von Schaffer:

Vom FTSE Vanguard all-world sind  jetzt auch mit thesaurierenden Anteile erhältlich.

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9679/EQUITY/overview

 

Ja, siehe oben - gemeint wurde eher ausschüttend und für Zinseszinseffekt selber manuell reinvestieren, wenn ich das so richtig versanden habe.

Wo kann man bei der comdirect eigentlich nach kostenlosen Produkten suchen - ich kenne nur das Feld, in dem man direkt die Produktnummer eingeben kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaffer

@Zrebna

Kennst du das 20/80 Prinzip?

Mit 20% den Aufands holt man 80% des Rewards. 

Wenn, so wie du, die Gundzüge des investieren verstanden hat ist es meiner Meinung nach eher eine 5/95% Regel

Kennst du den "Finanzwesir"? Der meinte mal das Depot muss nicht Perfekt sein, nur gut genug. 

Und viele die mit einer gut genug Lösung (MSCI World, MSCI ACWI, FTSE World, FTSE all world) starten und dann ewig rumoptimieren, stehen am Schluss mit einer schlechteren Lösung da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
· bearbeitet von Zrebna
vor 4 Stunden von Schaffer:

@Zrebna

Kennst du das 20/80 Prinzip?

Mit 20% den Aufands holt man 80% des Rewards. 

Wenn, so wie du, die Gundzüge des investieren verstanden hat ist es meiner Meinung nach eher eine 5/95% Regel

Kennst du den "Finanzwesir"? Der meinte mal das Depot muss nicht Perfekt sein, nur gut genug. 

Und viele die mit einer gut genug Lösung (MSCI World, MSCI ACWI, FTSE World, FTSE all world) starten und dann ewig rumoptimieren, stehen am Schluss mit einer schlechteren Lösung da. 

Genau unendlich rumoptimieren will ich ja nicht - ging das nicht aus meinem Post heraus?

 

Nochmal:
Einmal "gscheit einstellen" - liegen lassen und nichts machen für sehr sehr lange Zeit.

Bzgl. Punkt 1 ist ein dummer Fehler unterlaufen, kann aber nicht mehr geändert werden und es bringt nichts mehr darauf weiter ewig rumzureiten, ausser Jemandem geht persönlich dabei einer ab ("Auf dem Boden und nachtreten"-mentality).

Denke ist hier in diesem Thread aber nicht der Fall, daher bitte on topic nun onmoven mit konkreten Produktvorschlägen, damit ich das Depot einmalig solide einstellen kann (hab nur noch bis morgen Zeit Änderungen vorzunehmen, vor dem ersten Kauf), für die ich dann auch sehr dankbar bin.

Falls die Schnapsidee dieses EM-Produkt mit reinzunehmen nun dazu führt, dass Jemand so frustriert ist, dass er nicht mehr konkrret helfen kann oder will, dann ist es natürlich ok und zu akzeptieren.

 

Gruß,

Zrebna

 

Update:
Konnte den vorherigen Sparplan komplett löschen.

Die 2 vorgeschlagenen Pläne "FTSE Vanguard all-world"  und "Ishares msci World ACWI" würden mir zwar als Laie von der Anlagestrategie zusagen, aber beide haben eine Gebühr von 1.5%, wogegen der MSCI World Lyxor kostenlos ist.

 

Daher verzichte ich nun auf einen geringen EM-Anteil (was eh nur Mindset-Spinnerei gewesen ist) und gehe zurück zur ursprünglichen Empfehlung - also quasi MSCI World Lyxor only.

Damit sollte ich hoffentlich fürs Erste gut versorgt sein.

 

Dann nochmals sry für den unnötigen Tumult und Danke an alle Posts und Hilfestellungen!:)

 

Lg,

Zrebna

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von Zrebna:

 Damit sollte ich hoffentlich fürs Erste gut versorgt sein.

Bist du! Komm wieder bei 50k Depotgröße oder wenn die Lyxoraktion auch 1,5% kostet. Wir "mindsetten" dich dann da raus :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
vor 13 Stunden von Bassinus:

Bist du! Komm wieder bei 50k Depotgröße oder wenn die Lyxoraktion auch 1,5% kostet. Wir "mindsetten" dich dann da raus :P

 

Haha, alles klar, klingt gut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna

Hallo!

 

 

Ich melde mich nochmal zurück, da mich folgendes interessiert::
Meine Mutter würde sich ebenfalls gerne einen unspektakulären ETF-Sparplan einrichten.

Sie ist 54 Jahre alt und bei bester Gesundheit.

Ich frage mich allgemein, bis zu welchem Alter ein Beginn mit einer ETF-Besparung Sinn macht?

Also wie hoch sollte der Anlagehorizont mindestens sein?

 

Ansonsten, gibt es noch andere sinnvolle und konservative Anlagemöglichkeiten für meine Mutter bzw. generell für Leute,
die Mitte 50 sind (eine Lebensversicherung hat sie schon) und gegenwärtig einfach ihre Sparbeträge in die Bank "packen"?

Und zwar passive und konservative Anlageformen, bei denen man wenig Wissen haben/aufbauen muss
und einen gerigen zeitlichen Aufwand hat? Geht ja nicht darum, das Maximal rauszuholen, sondern halt sein Vermögen dahingehend zu schützen, dass man halt mindestens die Inflationsrate "schlägt" und was sinnvolleres mit seinen Sparbeträgen macht, als es einfach in die Bank zu legen...

 

Für Input bin ich dankbar!

 

Lg,

Zrebna:)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 43 Minuten von Zrebna:

Ich frage mich allgemein, bis zu welchem Alter ein Beginn mit einer ETF-Besparung Sinn macht?

Ich bin einige Jahre älter als deine Mutter und habe ETFs im Depot. Andere hier sind noch älter als ich und haben noch mehr ETFs/Aktien im Depot. Das kann man so pauschal doch gar nicht beantworten. Wie sieht ihre sonstige finanzielle Situation aus? Immobilie? Rentenansprüche? Aktuell gutes Einkommen? Etc.

 

(Und mit 54 kann sie auch noch selber sich im Forum anmelden und fragen. Wenn sie dazu keine Lust hat, halte ich es für keine gute Idee, sie irgendwie zu ETF zu "überreden").

 

vor 43 Minuten von Zrebna:

Also wie hoch sollte der Anlagehorizont mindestens sein?

15 bis 20 Jahre. Wenn es gut läuft, kann sie mit 67 einen guten Gewinn einstreichen. Wenn nicht, dann eben mit 72 (Beispiel!).

vor 43 Minuten von Zrebna:

Ansonsten, gibt es noch andere sinnvolle und konservative Anlagemöglichkeiten für meine Mutter bzw. generell für Leute,
die Mitte 50 sind (eine Lebensversicherung hat sie schon) und gegenwärtig einfach ihre Sparbeträge in die Bank "packen"?

Das ist aber dann eine ganz andere Fragestellung als die nach einem ETF-Sparplan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
· bearbeitet von Zrebna
vor 20 Minuten von odensee:

Ich bin einige Jahre älter als deine Mutter und habe ETFs im Depot. Andere hier sind noch älter als ich und haben noch mehr ETFs/Aktien im Depot. Das kann man so pauschal doch gar nicht beantworten. Wie sieht ihre sonstige finanzielle Situation aus? Immobilie? Rentenansprüche? Aktuell gutes Einkommen? Etc.

Abbezahltes Haus im Wert von ca. 500k (gemeinsam mit meinem Vater), seit über 30 Jahren festangestellt mit ca. 2.2k Nettoeinkommen/Monat.

Daher werden wohl auch Rentenansprüche gegeben sein.

Zitat

 

(Und mit 54 kann sie auch noch selber sich im Forum anmelden und fragen. Wenn sie dazu keine Lust hat, halte ich es für keine gute Idee, sie irgendwie zu ETF zu "überreden").

Wird sie sicher machen und um "Überreden" geht es hier schon mal gar nicht - halte es für unproblematisch mal vorab zu fragen, da mich das auch generell für meine eigene Zukunft interessiert.

Zitat

 

15 bis 20 Jahre. Wenn es gut läuft, kann sie mit 67 einen guten Gewinn einstreichen. Wenn nicht, dann eben mit 72 (Beispiel!).

Alles klar.

Zitat

Das ist aber dann eine ganz andere Fragestellung als die nach einem ETF-Sparplan!

Denke nicht - ETF-Sparpläne gelten allgemein als eine relativ konservative Anlageform für Privatverbraucher.

Falls dein Kommentar hier allgemein zu verstehen ist, dann ist das richtig - sehe jetzt kein Problem darin am Ende eines Threads eine
semi-offtopic Frage zu stellen, statt einen gänzlich neuen Thread ohne Kontext zu erstellen.

Wenn Jemand dann auch bzgl. dieser Input geben kann und möchte, dann ist es doch ok - falls nicht, auch ok.

Aber ja, falls von der Moderation gewünscht, kann ich die Frage am Ende auch in einem anderem Forenbereich mittels eigenem Thread stellen.

 

Gruß,

Zrebna

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Zrebna:

Abbezahltes Haus im Wert von ca. 500k (gemeinsam mit meinem Vater), seit über 30 Jahren festangestellt mit ca. 2.2k Nettoeinkommen/Monat.

Dann spricht meiner bescheidenden Meinmung nach nichts dagegen, in Aktioenfonds zu investieren.

 

Gerade eben von Zrebna:

Denke nicht - ETF-Sparpläne gelten allgemein als eine relativ konservative Anlageform für Privatverbraucher.

Nein, gelten sie nicht. Jedenfalls nicht, wenn man sich ein bisschen informiert.

 

Gerade eben von Zrebna:

Falls dein Kommentar hier allgemein zu verstehen ist, dann ist das richtig - sehe jetzt kein Problem darin am Ende eines Threads eine
semi-offtopic Frage zu stellen, statt einen gänzlich neuen Thread ohne Kontext zu erstellen.

Das war anders gemeint: du fragst zunächst nach ETF-Sparplan für deine Mutter und kommst am Ende des Beitrags zu "konservativ". Und das ist eben ein Widerspruch. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
vor 12 Minuten von odensee:

Dann spricht meiner bescheidenden Meinmung nach nichts dagegen, in Aktioenfonds zu investieren.

 

Nein, gelten sie nicht. Jedenfalls nicht, wenn man sich ein bisschen informiert.

 

Das war anders gemeint: du fragst zunächst nach ETF-Sparplan für deine Mutter und kommst am Ende des Beitrags zu "konservativ". Und das ist eben ein Widerspruch. ;) 

 

Ja, ok - mir ist schon klar, dass es auch "geringere" Dividenden ganz ohne Risiko nicht gibt und innerhalb dieser Definition ist es ein Widerspruch.

Meinte halt eher, innerhalb von Investmentmöglichkeiten - und innerhalb dieser Range gelten ETF-Sparpläne schon als eine eher konservative Möglichkeit - nicht allle und pauschal, aber sowas wie nen stinknormaler MSCI-World schon - ich mein, da wiederspricht doch auch keiner ernsthaft?

Mein Prof. meinte, dass vor ca. 30-40 Jahren noch Portfolios mit einer Diversifikation von 30-40 Produkten als ultra-konservativ galten - Ich meine, bitte - nun vergleiche das mal mit einem MSCI World  xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Minuten von Zrebna:

aber sowas wie nen stinknormaler MSCI-World schon - ich mein, da wiederspricht doch auch keiner ernsthaft?

Mein Prof. meinte, dass vor ca. 30-40 Jahren noch Portfolios mit einer Diversifikation von 30-40 Produkten als ultra-konservativ galten - Ich meine, bitte - nun vergleiche das mal mit einem MSCI World  xD

Wie definierst du konservativ?

Ein Drawdown von 50% ist für dich konservativ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
vor 38 Minuten von intInvest:

Wie definierst du konservativ?

Ein Drawdown von 50% ist für dich konservativ?

 

 

Lol, seit froh, dass ihr nicht im Cryptozirkus mitspielt xD

 

Ansonsten,

https://gyazo.com/be757f3d43add844d9899f70b9b63621

 

Denke, Diskussion erübrigt sich an dieser Stelle, da wir einfach verschiedene Definitionen davon haben, was im Kontext "Investition" relativ konservativ ist und was nicht.

 

Trotzdem Danke für den teilweise hilfreichen Input weiter oben.

 

Gruß,

Zrebna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von Zrebna:

Lol, seit froh, dass ihr nicht im Cryptozirkus mitspielt xD

Ja, ich spiele da bewusst nicht mit, weil es pures Zocken ist. Wenn man das explizit will ok. 

Nur weil bei Kryptos die Vola exorbitant ist, heißt es nicht, dass Aktien konservativ sind....

 

Du bezeichnest dich selbst als totaler Anfänger. Ich glaube du überschätzt deine Risikotoleranz.

 

 

Langfristig (>10 Jahre) sollte man mit Aktien im Schnitt eine positive Rendite erzielen. Den Weg dahin muss man aber aushalten können.

Es ist ein Unterschied ob man vllt. 3-5k in Kryptos hat und das als reinen Zock ansieht, oder ob man z.B. ein 6-stelliges Depot hat und das dann mal um 50% Einbricht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna

Es nervt mich halt einfach, dass hier einige Leute so ein riesen "Ich bin ein erfahrener Investor undd zeig es den Anfängern mal"-Ego haben, was dann genau sehr viele Menschen davon abhält endlich mal zu starten und lieber ihr Geld mit nowadays ca. schlanken 0% Zinsen bei der Bank rumliegen lassen, und somit effektiv mit einer Riskiorealisierung von ganzen 100% jährlich effektiv aufgrund der Inflationsrate an Wert verlieren.

Bzgl. Crypto stimme ich natürlich mit allem überein, sollte nur eine verdiente Spitze sein, daher auch die Bezeichnung "Zirkus" am Ende.

 

Ändert nichts, dass Leute, wie u.a. du mal die Kirche im Dorf lassen sollten, anstatt mit ihrem Ego permanent Leute zu verschrecken, denn hier geht es doch für den Großteil der Anfänger um folgendes:
Paar Kröten, die man nicht braucht, sollen monatlich irgendwo rein, wo der Ertrag im Hinblick auf den angenommenen Erwartungswert höher als 0% bei der Bank ist, und im Idealfall die Inflationsrate geschlagen wird - und all das bei moderatem Risiko auf die paar Kröten monatlich, die man nicht braucht...

 

Daher nochmal, lass mal die Kirche im Dorf, anstatt von nicht durchschnittlichen Ausgangsszenarien für Neuanleger auszugehen, wie hier getan:

oder ob man z.B. ein 6-stelliges Depot hat und das dann mal um 50% Einbricht.

 

Um das geht es hier doch gar nicht und eben auch nicht bei den Allermeisten privaten Neuanlegern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Passt. Du hast deine Meinung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna

Ja, und du deine - natürlich ok, daher einfach: let's agree to disagree:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 59 Minuten von Zrebna:

Es nervt mich halt einfach, dass hier einige Leute so ein riesen "Ich bin ein erfahrener Investor undd zeig es den Anfängern mal"-Ego haben,

Ich habe jetzt deinen Thread nochmal überflogen und kann wirklich keine Stelle finden, an der dir auf diese Weise geantwortet wurde.

 

Und natürlich kann man das Tier mit den 4 Beinen, was laut bellt, "Katze" nennen. Ist nicht verboten, genauso darf man Aktienfonds "konservativ" nennen. Ist nur bei der Kommunikation mit Menschen, die die übliche Benennung verwenden, ein bisschen hinderlich.

 

Wenn eine 54jährige jetzt erst mit Aktien anfängt (was, siehe oben, ich durchaus für sinnvoll halte) wird auch sie ein anderes Verständnis von "konservativer Geldanlage" haben als du. (Das hoffe ich für sie!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Zrebna:

Es nervt mich halt einfach, dass hier einige Leute so ein riesen "Ich bin ein erfahrener Investor und zeig es den Anfängern mal"-Ego haben,

ehrlich? das ist deine Meinung dazu, das Du hier Hilfe bekommst.

Das Problem scheint eher zu sein, das Du von deinen Ideen so überzeugt bist, das Du es gar nicht erträgst, das nicht gleich alle Juchhu und Toll danach schreien.

 

aber egal, mache dein Ding und gut ist.

Tschüss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zrebna
vor 16 Stunden von odensee:

Ich habe jetzt deinen Thread nochmal überflogen und kann wirklich keine Stelle finden, an der dir auf diese Weise geantwortet wurde.

 

Und natürlich kann man das Tier mit den 4 Beinen, was laut bellt, "Katze" nennen. Ist nicht verboten, genauso darf man Aktienfonds "konservativ" nennen. Ist nur bei der Kommunikation mit Menschen, die die übliche Benennung verwenden, ein bisschen hinderlich.

 

Wenn eine 54jährige jetzt erst mit Aktien anfängt (was, siehe oben, ich durchaus für sinnvoll halte) wird auch sie ein anderes Verständnis von "konservativer Geldanlage" haben als du. (Das hoffe ich für sie!)

 

Ja ok, aber dann konkret:

Was würde man heute Menschen Mitte 50 empfehlen, die pro Monat paar Kröten "über" haben, die sie nicht benötigen,

und damit möglichst und relativ konservativ etwas machen wollen?

 

Einfach in die Bank? Bausparer? oder doch unters Kopfkissen?

Bitte mal ganz konkret antworten - bin gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...